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Kupplung an der Ampel treten - ja oder nein?

Hi,

meine Freundin hat ihren Lappen bekommen und haben dann beide eine Spritztour unternommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie gelernt hat, an der Ampel beim Warten den ersten Gang einzulegen und natürlich die Kupplung zu treten.

Ich habe beim Warten immer den Leerlauf drin, weil ich erst mal mein linkes Bein schonen möchte ;-) und andererseits die Kupplung schonen möchte.

Meine Frage:

Ist es für die Kupplung auf Dauer schädlich sie länger getreten zu halten?

Danke, cu und Gruß

tk

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54 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 16:05

wüsste nicht warum das für die Kupplung auf Dauer schädlich seien sollte! also denke ist kein problem!

Bei meinem Junor ist mir dies auch aufgefallen, als der vor einem Jahr seinen Führerschein gemacht hatte.

Die lernen das heute denke ich in der Fahrschule so. Es geht für die Anfänger dann halt einiges schneller, wenn sie nicht erst wieder den Gang einlegen müssen;)

Mein Junior hat es sich aber mitlerweile auf meinen Ratschlag hin abgewöhnt, weil es einfach bequemer ist...

Gruß cu,

Chris

Sie komplett getreten zu halten ist eigentlich nicht schädlich, sofern man sie denn auch wirklich bis zum Boden tritt.

Sobald sie etwas beginnt zu schleifen ist es jedoch sehr schädlich.

Ich trete die Kupplung auch meist die ganze Zeit vollständig durch und lasse den ersten Gang eingelegt. So kommt man an der Ampel deutlich schneller weg. Und mich nervt nichts mehr als Leute die ohnehin schon pennen, dann aber auch ertma in aller Seelenruhe erst langsam den ersten Gang einlegen und dann irgendwann anfahren.

Natürlich ist das Leerlauf einlegen und Kupplung loslassen angenehmer für das Bein und unter gewissen Umständen mag es auch "besser" für das Material sein, aber der Unterschied ist sicherlich eher marginal.

Der Kupplung schadets nicht, aber mit der Zeit gehts auf das Ausrücklager, das wird ja bei getretener Kupplung belastet. Ist es aber einwandfrei, passiert da nichts.

es schadet der kupplung enorm wenn du die ganze zeit drauf trittst da die eigentlich nicht für sowas gebaut ist

ich hatte selber mal das erlebnis wir waren an einer verstopften ausfahrt und mussten so 10minuten warten bei erstem gang und getretener kupplung und dann fing es an mal so richtig nach verbrannter kupplung zu riechen

am 25. Oktober 2007 um 16:28

Dann lag ja wohl ein Defekt vor. Bei getretenes Kupplung schleift absolut NICHTS. Kann sich weder abnutzen noch sonst etwas...

gruß

Da war dann wahrscheunlich Luft in der Leitung ;)

GF (dergarkeinekupplungtretenmuß)

am 25. Oktober 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

es schadet der kupplung enorm wenn du die ganze zeit drauf trittst da die eigentlich nicht für sowas gebaut ist

ich hatte selber mal das erlebnis wir waren an einer verstopften ausfahrt und mussten so 10minuten warten bei erstem gang und getretener kupplung und dann fing es an mal so richtig nach verbrannter kupplung zu riechen

Will hier keinem zu nahe treten, aber ein paar Satzzeichen in deinem Text und man kann ihn bedeutend leichter lesen.

PS: Das ich selber Fehler mache, weiß ich. Aber KEIN Satzzeichen ist entschieden zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

es schadet der kupplung enorm wenn du die ganze zeit drauf trittst da die eigentlich nicht für sowas gebaut ist

ich hatte selber mal das erlebnis wir waren an einer verstopften ausfahrt und mussten so 10minuten warten bei erstem gang und getretener kupplung und dann fing es an mal so richtig nach verbrannter kupplung zu riechen

Dann gabs aber schon eine Vorschädigung. Geber oder Nehmerzylinder defekt, Luft im System, Membranfedern gebrochen, Druckplatte defekt usw. Bei einer einwandfreien Kupplungsanlage passiert so was nicht.

das ausrücklager wird mit getretener kupplung beansprucht! also nicht halten sondern raus den gang ;)

In München im Berufsverkehr bleibt der Gang drin, wenn ich relativ kurzfristig losfahren muss. Sprich erster oder zweiter an einer Ampel, wenn ich weiter hinten stehe und etwas Zeit habe nehme ich ihn auch öfters raus, einfach der Bequemlichkeit halber.

Beim S3 lässt sich der erste Gang im Stand nicht gar so flüssig einlegen, man muss immer kurz dagegendrücken bevor er einrastet. Kein wirkliches Problem, dauert halt nur einen Moment länger. :)

am 25. Oktober 2007 um 19:14

also ich hab es "damals" (anno ende 2001) auch so gelernt.

Mein Fahrlehrer sagte mir aber gleich dazu das man es nach und nach üben sollte nicht immer zu treten... ist halt Übungssache...

 

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

...

Ich trete die Kupplung auch meist die ganze Zeit vollständig durch und lasse den ersten Gang eingelegt. So kommt man an der Ampel deutlich schneller weg. Und mich nervt nichts mehr als Leute die ohnehin schon pennen, dann aber auch ertma in aller Seelenruhe erst langsam den ersten Gang einlegen und dann irgendwann anfahren...

Wofür haben wir in Deutschland erst die Rot/Orange Phase? :D In KäseDeutschland(Holland ;) )würd ich das Verstehn, weil da Springen die Ampeln von Rot direkt auf Grün!!

Bei meinem Golf hab ich immer Ausgekuppelt und bei Orange den 1. Gang rein gemacht und los gings auch schon... da hat man nie ein aufgehalten....

und auch jetzt mit S-Tronic leg ich an Ampeln immer den N Gang rein.. auffer Bremse steht man doch eh, dann kann man auch grade N einlegen.

Zumal ich das, für mich, angenehmer finde. Wenn D bzw Manuelle Modus drin ist, versucht der Motor ja ganze Zeit das Auto zu bewegen, das finde ich muss net sein.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Der Kupplung schadets nicht, aber mit der Zeit gehts auf das Ausrücklager, das wird ja bei getretener Kupplung belastet.......

jo so ist es ........ tue übrigens selbst idr beim warten den gang raus und geh von der kupplung..... allein schon deshal weils angenehmer ist.

cu neurocil

Was ma Heutzutage alle bei der Fahrschle beigebracht krieg ,sehr verwunderlich.

Generell sollte man den Gang herausnehmen an roter Ampel. Man braucht nur mal bei Nassen Pedalen von der Kupplung zu Rutschen und schon hägt man den Vorderman in Heck :eek:.Im Stau ständig die Kupplung getretten zu halten ist auch nicht grade Angenehm.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

also ich hab es "damals" (anno ende 2001) auch so gelernt.

Mein Fahrlehrer sagte mir aber gleich dazu das man es nach und nach üben sollte nicht immer zu treten... ist halt Übungssache...

 

Als ich anno 1991 den Lappen geschossen habe, war das noch egal. Da durfte man noch (aus-)kuppeln, wie man wollte. ;) 

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