ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupllungsarm Schraubkopf abgebrochen

Kupllungsarm Schraubkopf abgebrochen

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:27

Hallo,

seit letztem Jahr habe ich einen Führerschein sowie eine gsr 600 und bin noch ganz frisch im ganzen Thema. Komme aus NRW in Münster.

Ich hoffe auf Hilfe hier und praktische Tipps. Kurzum, ich habe Mist gebaut.

Wichtig: Ich bin noch blutiger Anfänger was Motorräder und schrauben angeht. Habe mir das nötige Werkzeug gekauft wie z.B. 2 Drehmomentschlüssel etc. um es direkt ordentlich zu machen und habe mich mithilfe des Werkstatthandbuchs jetzt an den Öl und Filter Wechsel, Vorderrad sowie Hinterrad aus und Einbau (neue Bereifung) gewagt, sowie vorne die Bremsbeläge getauscht und die Kolben gereinigt. Es hat auch alles gut geklappt bis auf... :

Ich habe bei meiner GSR 600 die Ritzelabdeckung gereinigt, alles schön und gut, aber die Schraube war so sehr vergammelt, dass sie beim Einschrauben am Kupplungsarm des Kuppelschalters abgebrochen ist :(

Da ich heute eh in der Werkstatt war, um 3 Deckel tauschen zu lassen, hat der Meister sich das angeschaut und versucht, eine andere Schraube anzuschweißen, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Es hat nicht gehalten.

Die Schaltung sitzt so fest, dass sie nicht abrutscht, aber nicht so locker, dass sie gelöst werden kann.

Seine Lösung war, den Arm durchzutrennen und zu tauschen. Eigentlich wollte er, wenn abmontiert, die Schraube ausbohren und das Gewinde nachschneiden für eine neue.

Ich hatte die Idee, in dem Schlitz (Bild 2) die Schraube mit einem Dremel vorsichtig durchzutrennen, um den Arm abnehmen zu können vom „Ritzel“. Er hat mir gesagt, das würde nichts bringen, weil da eine Haltehülse noch drin wäre. Ich war mir aber sicher, dass da keine ist.

Was meint ihr? Schraube vorsichtig durchtrennen und Teil tauschen? Tipps sind super gerne willkommen ??

Ersatzteil:

25520-40f01