ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupllungsarm Schraubkopf abgebrochen

Kupllungsarm Schraubkopf abgebrochen

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:27

Hallo,

seit letztem Jahr habe ich einen Führerschein sowie eine gsr 600 und bin noch ganz frisch im ganzen Thema. Komme aus NRW in Münster.

Ich hoffe auf Hilfe hier und praktische Tipps. Kurzum, ich habe Mist gebaut.

Wichtig: Ich bin noch blutiger Anfänger was Motorräder und schrauben angeht. Habe mir das nötige Werkzeug gekauft wie z.B. 2 Drehmomentschlüssel etc. um es direkt ordentlich zu machen und habe mich mithilfe des Werkstatthandbuchs jetzt an den Öl und Filter Wechsel, Vorderrad sowie Hinterrad aus und Einbau (neue Bereifung) gewagt, sowie vorne die Bremsbeläge getauscht und die Kolben gereinigt. Es hat auch alles gut geklappt bis auf... :

Ich habe bei meiner GSR 600 die Ritzelabdeckung gereinigt, alles schön und gut, aber die Schraube war so sehr vergammelt, dass sie beim Einschrauben am Kupplungsarm des Kuppelschalters abgebrochen ist :(

Da ich heute eh in der Werkstatt war, um 3 Deckel tauschen zu lassen, hat der Meister sich das angeschaut und versucht, eine andere Schraube anzuschweißen, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Es hat nicht gehalten.

Die Schaltung sitzt so fest, dass sie nicht abrutscht, aber nicht so locker, dass sie gelöst werden kann.

Seine Lösung war, den Arm durchzutrennen und zu tauschen. Eigentlich wollte er, wenn abmontiert, die Schraube ausbohren und das Gewinde nachschneiden für eine neue.

Ich hatte die Idee, in dem Schlitz (Bild 2) die Schraube mit einem Dremel vorsichtig durchzutrennen, um den Arm abnehmen zu können vom „Ritzel“. Er hat mir gesagt, das würde nichts bringen, weil da eine Haltehülse noch drin wäre. Ich war mir aber sicher, dass da keine ist.

Was meint ihr? Schraube vorsichtig durchtrennen und Teil tauschen? Tipps sind super gerne willkommen ??

Ersatzteil:

25520-40f01

https://www.cmsnl.com/products/arm-gear-shift-link_2552040f01/

Lieben Dank schon vorab!

Schraubkopf abgerissen
Kupllungsarm Schlitz
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie du schon schreibst durchtrennen und runter damit .

Dann den festen Schraubenrest mit einer Ständerbohrmaschine ausbohren ( Kernlochdurchmesser / M6 ? ) und Gewinde nachschneiden oder aber Durchgangsloch und Durchgangsschraube mit selbstsichernder Mutter .

Fertig ist der Lack .

Brauchst kein Neuteil .

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:09

War nur so verwirrt, weil er meinte, es würde nichts bringen wenn nur die Schraube durchtrennt ist! Er ist super kompetent bisher gewesen und hilfsbereit, keine Ahnung ob er sich vertan hat (WG. Der "Hülsen" Aussage) :D

Also ich bin weit weg vom Fach aber rein logisch hält die Schraube die Verbindung zusammen und wenn die Kraft gelöst ist sollte ich die Verbindung lösen können.

Darum dachte ich mir, bevor ich das noch kaputter murkse Frage ich hier nach.

Hallo,

die Welle hat eine Nut, in der die M6 Schraube

liegt. Wenn du im Spalt des Hebels auftrenns

dann liegt das Stück der Schraube noch in der Nut

und der Hebel geht nicht nach Oben ab.

Ich überlege mir was.

Gruß Maltu

Weil du da am Motor nicht gut mit einem Akkuschrauber bohren kannst, wird das Loch

dann noch oval und du beschädigst die Welle.

Also Vorsicht mit ausbohren.

Kernloch für M6 ist 5mm also keinen größeren Bohrer benutzen.

Ich würde versuchen mit 3mm möglichst mittig

zu bohren, dann mit 5mm, dann die Reste mit

einem M6 Gewindebohrer rausholen.

Verdammt viel Arbeit für so ne kleine Sache.

Gruß Maltu

Normal würde ich hier fluten mit Rostlöser empfehlen. Mindestens 24h einwirken lassen. Dann versuchen, das Schraubengewinde mit einem Schraubenausdreher zu entfernen.

Allerdings fraglich, ob das klappt, wenn die so festsitzt, dass der Schraubenkopf abgerissen ist

Die Schraube liegt nur auf der Breite des Klemmspaltes in der Nut , auf deren Breite durchtrennen , halbe Schraube auf Seite des abgerissenen Kopfes fällt dann eh schon raus . Schraubenzieher in die Nut , etwas auseinander drücken und runter mit dem Hebel .

Ggf dabei leicht von hinten mit Hebel drücken .

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:33

Ich danke erstmal für die Hilfe!!

Aber mein Kopf will es nicht ganz verstehen, sorry :D

Ich ziehe die Kupplung ja nach vorne und nicht nach oben ab? Also ohne Schraube habe ich zum Ritzel reinigen das Teil (den ganzen Schalthebel) einfach abgezogen. Wenn man davor steht in meine Richtung, nicht nach oben.

Ich dachte bisher, die Schraube drückt den Schaltarm einfach zusammen wenn dieser befestigt / richtig einrastet ist und fixiert es. Ohje :D

Edit:

Ah, ich habe es Begriffen! Oh man, ich grübel was ich Versuche

Nur um die Begrifflichkeiten zurechtzurücken: das Ding hat nix mit der Kupplung zu tun, sondern ist Teil des Schaltgestänges.

Davon ab. Da man da schlecht ran kommt, wird es mit Schraubenausdrehern, Ausbohren etc. schwierig.

Ich würde probieren, die Schraube durchzutrennen und dann das Aluteil mit Dremel irgendwie zu zerstören.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:07

Wusste nicht exakt wie ich es erklären sollte, danke :D

Ich glaube, ich lass es die Werkstatt machen und beiße in den Sauren Apfel bevor ich noch die Welle (?) beschädige.

Gott ey, kleine Ursache große Wirkung.

Nie mehr schon fast grüne schrauben eindrehen. Ist gemerkt.

Rostlöser wird nix bringen. Wie schon gesagt - die Schraube im Spalt durchtrennen. Dann mit einem schmalen Meißel den Schalthebel vorsichtig etwas aufweiten und das Ding einfach runterziehen. Die verbliebenen Schraubenreste stören bis hier nicht. Man kann ja normalerweise den Schalthebel auch nach reinem Lockern abziehen ohne die Schraube zuvor ganz auszudrehen.

Dann die Reste ausbohren, Gewinde nachschneiden, fertig. Sollte das Gewindeschneiden nicht gehen, dann stinknormale Schraube mit selbstsichernder Mutter, wie schon angesprochen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 7:00

Erstmal danke für die Tipps und Erklärungen!

Ich glaube, vorerst lasse ich es erstmal so... Ist ja fest :D

Spätestens wenn ich nochmal das Ritzel reinigen will/muss widme ich mich dem Thema.

Da sich der Spalt beim wiederholten schalten leicht öffnen könnte und dadurch der Hebel auf der Welle arbeitet würde die Verzahnung leiden .

 

Sollte man bedenken .

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 7:09

Den Einwand / die Frage hatte ich in der Werkstatt auch gestellt! Er meinte, das einzige was sich etwas rund drehen könnte, wäre die Verzahnung des Arms (Alu), mit der Welle passiert nichts, da aus Stahl (also härter).

Ich denke auch, ich lasse es tatsächlich relativ zeitnah tauschen und unterstützte finanziell die kleine Werkstatt vor Ort ;) hab sowas wie einen Meißel, Gewindeschneider und einen Gummihammer leider noch nicht im Sortiment. Komme auch nicht so einfach an einen tauch Bohrer um es gerade nach zu schneiden. Bin gerade erst langsam am einrichten der Garage und zusammen kaufen.

Ärgert mich persönlich nur sehr, dass ich auf alles penibel geachtet habe und dann so Reinscheiße bei so einer Schraube.

Nur die Ruhe, ist kein Herzschrittmacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupllungsarm Schraubkopf abgebrochen