ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2 mit AHK und 4 Fahrrädern auf AHK Fahrradträger nicht zulässig

Kuga 2 mit AHK und 4 Fahrrädern auf AHK Fahrradträger nicht zulässig

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. April 2014 um 10:49

Bin neu hier also erstmal an alle ein Hallo.

Habe seit 1,5 Monaten einen Kuga 2. Gekauft hatte ich diesen bei einem Ford-Händler mit AHK und einem Fahrradträger von Thule für 4 Fahrräder alles in einem Kaufvertrag.

Tja beim ersten Ausritt in den Schwarzwald habe ich die AHK dran gemacht, schön mit Anleitung, damit auch nichts schief geht und nun festgestellt, dass Ford keine 4 Fahrräder zulässt sondern nur 2.

Dem Händler war das neu, super.

Bosal der AHK Hersteller und Thule sagen, solange die Stützlast ok ist egal aber wenn Ford das beschränkt Pech gehabt. Und nun?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder ist das überhaupt jemanden bekannt (Wer liesst eigentlich schon die Anleitung), danke für Antworten.

Grüsse Jens

Beste Antwort im Thema

Ja.

Meine Kombination ist:

- KUGA mit Borsal 100kg Stützlast und D-Wert 11kn

- Thule 909 Euroclassic G5 mit 19kg Eigengewicht

- Erweiterung Thule 9081 für 4. Fahrrad mit 2kg Eigengewicht

- max Gewicht aller Fahrräder 60kg

Dies wurde vom TÜV Nord in Neu-Anspach freigegeben, da die Stützlast und D-Wert nicht überschritten werden.

Voraussetzung ist natürlich die ordnungsgemäße Montage und Sicherung der Räder.

Somit bin ich zufrieden und fahre mit 4 Fahrrädfern auf dem AHK-Träger und Dachbox in den Sommerurlaub.

Gruß,

Canonball

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Sehr interessant.

Ich habe die gleiche Konstellation. AHK von Bosal und 3er Fahrradträger.

Beim ersten Benutzen bin ich auch über den Punkt "nur zwei Fahrräder" gestolpert.

Habe Ihn dann aber ignoriert.

Bei einem Unfall wird es aber sicher spannend werden.

am 8. April 2014 um 9:36

diese Anleitung ist für den Müll

http://www.motor-talk.de/.../image-i206812629.html

so dürfte man laut Bild 13 auch nicht mit angedockter Kupplung fahren ohne Hänger!

Bosal baut scheins keine Träger für 4 Räder (und kritzelt deshalb son schmarn hin)

- soll wohl bedeuten: pack auf einen Träger für 2 Räder keine 3!

http://www.bosal.de/.../Default.aspx

so ein gedrucktes Käsblatt ist Käse..

Relevant sind amtliche Dokumente (Gutachten, ABEs, usw.)

servus

am 8. April 2014 um 10:54

Zulassungsrechtlich dürfte so ein "Beipackzettel" irrelevant sein. Eine Beschränkung müsste ansonsten in den Fahrzeugpapieren eingetragen oder aber an der AHK angebracht sein.

Wenn die Stützlast nicht überschritten wird, sollte es keine Probleme geben.

Ich selbst habe für den Kuga I die "Original-AHK" (wer die zugeliefert hat, weiß ich nicht) und einen Atera-Dreierträger, der für vier Räder erweiterbar ist. Auch vom Trägerhersteller gibt es keine typbezogene Einschränkung, außer dem Hinweis auf die Stützlast.

am 8. April 2014 um 13:44

Wirf den Schwachsinn weg!

Sollte Ford dies beschränken muss Ford dies auch in die Bedienungsanleitung oder die Fahrzeugpapieren schreiben. Und seit wann liefert Bosal die AHK´s für Ford?

Ich hatte immer schon Westfalia...

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:32

Zuerst vielen Dank für die zahlreichen Rückinfos.

Westfalia war ein Vorschlag seitens des Fordhändler. Langsam bin ich auch soweit, dass ich das Ding wegschmeiße. Im Fahrzeugschein und in der Anleitung von Ford finde ich sonst auch nichts.

Jens

Themenstarteram 8. April 2014 um 15:48

Hi

Eben mit dem Händler gesprochen.

Er hat ne Westfaliakupplung, da ist keine Beschreibung bei, E Zeichen ist drauf und Stützlast passt, daher mach ich die morgen drauf und gut ist.

Grüße Jens

am 8. April 2014 um 15:53

Gute Entscheidung!

:)

Zitat:

Original geschrieben von Blumipower

Hi

Eben mit dem Händler gesprochen.

Er hat ne Westfaliakupplung, da ist keine Beschreibung bei, E Zeichen ist drauf und Stützlast passt, daher mach ich die morgen drauf und gut ist.

Grüße Jens

Also baut er die Bosal komplett ab und dafür die Westfalia ein? Auf seine Kosten?

Themenstarteram 9. April 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von cschmidt_20

Zitat:

Original geschrieben von Blumipower

Hi

Eben mit dem Händler gesprochen.

Er hat ne Westfaliakupplung, da ist keine Beschreibung bei, E Zeichen ist drauf und Stützlast passt, daher mach ich die morgen drauf und gut ist.

Grüße Jens

Also baut er die Bosal komplett ab und dafür die Westfalia ein? Auf seine Kosten?

Jep,

war eben beim Händler. Grundlage des Kaufvetrages war der Kauf und die daraus resultierende Nutzung des Thule Fahrradträgers mit 4 Fahrrädern, wobei ich das jetzt nicht so diskutiert habe. Nächste Woche gibts ne komplett neue Anhängerkupplung. Auch von Bosal aber mit 3 Punktaufnahme. In der Anleitung von dieser ist auch keine Einschränkung. D-Wert ist gleich, Anhängelast und Stützlast ebenso, warum das bei der anderen nicht geht, weiss keiner aber so bin ich sauber und der Händler auch. Das ist Kundenservice und ich weiss, dass ich meinem Händler vetrauen kann und wo ich das nächste Auto kaufe.

Greetings Jens

 

am 22. April 2014 um 18:59

Hallo zusammen,habe am Wochenende das erste mal meine abnehmbare AHK dran gemacht und bin dabei auch über die Anleitung gestolpert. Die Geschichte mit den nur 2 Fahrrädern.Ich also gleich zum Händler und dieses beanstandet.Wie immer Achsel zucken und habe gesagt bekommen,,Wir über nehmen dafür keine Verantwortung.``

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und in Köln bei Ford angerufen. Mir wurde gesagt das beim Kuga mit der Kupplung von Bosal Oris die Hebelwirkung ungünstig ist und somit der Transport von 3 Rädern nicht zulässig ist.

Was nun????

Ich also wieder zum Händler und dieses Problem dem Geschäftsführer nochmals erklärt. Dieser will nun das Problem der DEKRA über geben?

Als ich ihm erzählte das evt.das anbringen einer anderen Kupplung von Westfalia oder ähnlich Abhilfe schaffen würde,wurde mir gesagt ob ich noch mal 1000€ für eine neue ausgeben wolle.

Hallo,in der Konfiguration ist dieses definitiv nicht erwähnt. Und der Verkäufer hat dieses auch nicht gewusst?????

Schade nur hätte das gewuss,wäre es wohl kein Kuga geworden.Mal sehen wie das noch ausgeht.

 

moppi803

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von moppi803

Hallo zusammen,habe am Wochenende das erste mal meine abnehmbare AHK dran gemacht und bin dabei auch über die Anleitung gestolpert. Die Geschichte mit den nur 2 Fahrrädern.Ich also gleich zum Händler und dieses beanstandet.Wie immer Achsel zucken und habe gesagt bekommen,,Wir über nehmen dafür keine Verantwortung.``

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und in Köln bei Ford angerufen. Mir wurde gesagt das beim Kuga mit der Kupplung von Bosal Oris die Hebelwirkung ungünstig ist und somit der Transport von 3 Rädern nicht zulässig ist.

Was nun????

Ich also wieder zum Händler und dieses Problem dem Geschäftsführer nochmals erklärt. Dieser will nun das Problem der DEKRA über geben?

Als ich ihm erzählte das evt.das anbringen einer anderen Kupplung von Westfalia oder ähnlich Abhilfe schaffen würde,wurde mir gesagt ob ich noch mal 1000€ für eine neue ausgeben wolle.

Hallo,in der Konfiguration ist dieses definitiv nicht erwähnt. Und der Verkäufer hat dieses auch nicht gewusst?????

Schade nur hätte das gewuss,wäre es wohl kein Kuga geworden.Mal sehen wie das noch ausgeht.

 

moppi803

Hallo,

So war es bei mir ja auch. Der Händler hatte keine Ahnung. Ich kann ihm da noch nicht mal einen Vorwurf machen, wer schaut denn da bittschön rein oder denkt an soetwas. Ich habe das aber im Kaufvertrag drin, habe ja den Fahrradträger mit dem Auto erworben. Dadurch habe ich einen Mangel, den der Händler 2 mal nachbessern kann. Kann er es nicht kann man vom Kaufvertrag zurücktreten..

Irgendwie ist das ja alles ein Witz. Ich habe nun eine andere AHK drauf, diese ist auch von Bosal hat aber im Schaft eine Dreipunktaufnahme. Bei dieser ist nichts eingeschränkt. D-Wert und Stützlast sing genau gleich wie vorher. Es wurde die komplette Aufhängung gewechselt also nicht nur der Kugelkopf.

Grüße Jens

PS bin gespannt was bei dir rauskommt. Halte uns auf dem Laufenden.

am 22. April 2014 um 19:25

Zitat:

Hallo ,könntest du mir eventuell schreiben welche Kupplung es genau ist.Möchte meine Händler schon genau sagen was er wechseln soll.Eventuell auch ne Anleitung?Danke im Voraus.

moppi803

Original geschrieben von Blumipower

Zitat:

Original geschrieben von moppi803

Hallo zusammen,habe am Wochenende das erste mal meine abnehmbare AHK dran gemacht und bin dabei auch über die Anleitung gestolpert. Die Geschichte mit den nur 2 Fahrrädern.Ich also gleich zum Händler und dieses beanstandet.Wie immer Achsel zucken und habe gesagt bekommen,,Wir über nehmen dafür keine Verantwortung.``

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und in Köln bei Ford angerufen. Mir wurde gesagt das beim Kuga mit der Kupplung von Bosal Oris die Hebelwirkung ungünstig ist und somit der Transport von 3 Rädern nicht zulässig ist.

Was nun????

Ich also wieder zum Händler und dieses Problem dem Geschäftsführer nochmals erklärt. Dieser will nun das Problem der DEKRA über geben?

Als ich ihm erzählte das evt.das anbringen einer anderen Kupplung von Westfalia oder ähnlich Abhilfe schaffen würde,wurde mir gesagt ob ich noch mal 1000€ für eine neue ausgeben wolle.

Hallo,in der Konfiguration ist dieses definitiv nicht erwähnt. Und der Verkäufer hat dieses auch nicht gewusst?????

Schade nur hätte das gewuss,wäre es wohl kein Kuga geworden.Mal sehen wie das noch ausgeht.

 

moppi803

Hallo,

So war es bei mir ja auch. Der Händler hatte keine Ahnung. Ich kann ihm da noch nicht mal einen Vorwurf machen, wer schaut denn da bittschön rein oder denkt an soetwas. Ich habe das aber im Kaufvertrag drin, habe ja den Fahrradträger mit dem Auto erworben. Dadurch habe ich einen Mangel, den der Händler 2 mal nachbessern kann. Kann er es nicht kann man vom Kaufvertrag zurücktreten..

Irgendwie ist das ja alles ein Witz. Ich habe nun eine andere AHK drauf, diese ist auch von Bosal hat aber im Schaft eine Dreipunktaufnahme. Bei dieser ist nichts eingeschränkt. D-Wert und Stützlast sing genau gleich wie vorher. Es wurde die komplette Aufhängung gewechselt also nicht nur der Kugelkopf.

Grüße Jens

PS bin gespannt was bei dir rauskommt. Halte uns auf dem Laufenden.

am 22. April 2014 um 19:32

Hallo,könntest du mir eventuell schreiben welche Kupplung es genau ist.Möchte meinem Händler schon genau sagen was er wechseln soll.Eventuell auch ne Anleitung.Danke im voraus.

moppi803

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:03

Gerne,

Bosal Oris Part Number 051193

E7 55R-011329

Unterschied zur anderen AHK:

Am Schaft eine Dreipunkt Arretierung nicht nur eine Kugel.

Unten am Schaft vor dem Schloss ist links und rechts ein dreieckiger Flansch

dient vermutlich der Führung und für mich als Laie scheint der was die Hebelwirkung

angeht auch besser zu sein, da dort auch abgestützt wird.

Jens

Hallo zusammen,

mit erschrecken habe ich eure Kommentare gelesen.

Auch ich habe die Anhängerkupplung von bosai oris.

Den Kuga habe ich mir mitunder wegen der Stützlast gekauft.

Bei meinem Glück hätte ich mir jetzt einen 4 fach Fahrradträger gekauft,

und danach dumm gekuckt. Forum sei Dank, dass ich jetzt etwas schlauer bin.

Ich habe meinen Ford Händler kontaktiert und um eine Lösung gebeten.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man diesen nicht dafür Verantwortlich machen kann.

Ich bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht, und ob es noch eine Lösung gibt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2 mit AHK und 4 Fahrrädern auf AHK Fahrradträger nicht zulässig