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Kühlwasserverlust trotz Wasserpflasch wechsel

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 24. September 2023 um 18:58

Hallo zusammen

mein Sohn hat ein 1,6 TDCI bj 2007 .

Das Fahrzeug hat trotz wechsel des Flanschwo das Thermostat sitzt immer noch Wasserverlust.

Laut Werkstatt Wurde im kalten zustand 3 Std. mit Druck beaufschlagt ohne Undichtigkeit (was ich nicht selber glauben kann)

Ich bin das Fahrzeug 1 km gefahren und habe es stehen gelassen .

Was war eine Pfütze von ca. 2-3 Esslöffel in 2-3 Std .

3 Schläusche am Flansch waren dicht was auch mit Schlauchschellen befestigt waren.

Es tropft am Motor irgendwo runter und kommt auf den Krümmer wo es evtl verdampft .

Wenn es kalt genug ist fällt es auf dem Krümmer und danach auf dem Boden.

Ich bin kurz davor ein Kühlerdichtmittel einzuseten.

Das Auto ist nach Aussen undicht .

Wo könnte ich noch gucken ?

Habe selber keine Bühne

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17 Antworten

Zitat:

Ich bin kurz davor ein Kühlerdichtmittel einzuseten.

bitte nicht

wenn es tropft ist natürlich auch etwas undicht, eine gute Werkstatt muss das auch finden! Kannst du zu einer anderen gehen?

Themenstarteram 25. September 2023 um 8:41

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. September 2023 um 00:26:30 Uhr:

Zitat:

Ich bin kurz davor ein Kühlerdichtmittel einzuseten.

bitte nicht

wenn es tropft ist natürlich auch etwas undicht, eine gute Werkstatt muss das auch finden! Kannst du zu einer anderen gehen?

hallo

ja ich ich leider, muss dann einige Euros auf den Tisch legen für die alte Kiste :-(

Ich kann zu einer anderen Werkstatt ist ja meine Wahl .

Die euros sind aber gut angelegt.

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:26

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. September 2023 um 13:57:30 Uhr:

Die euros sind aber gut angelegt.

ich war vor 1 Std in einer anderen Werkstatt und der Mechaniker hat den KW Behälter mit 3 Bar druck beaufschlagt ,aber keine undichte stelle.Druck ist 10 min gleich geblieben und kein Austritt .

Oder der ist undicht wenn er kalt ist bzw leicht warm.wegen Haarriss .Aber bei 3 bar sollte es doch auch austretten oder ?

Warm dehnt der Motor(Metalle) sich aus. Im kalten Zustand kann der also dicht sein.( wenn nur ein Haarriss besteht)

Der ausgleichbehalter verliert gerne Wasser wenn er warm ist. Sind haarrisse

Themenstarteram 25. September 2023 um 16:54

Ist der Haarriss nicht besser zu finden im kalten zustand wenn es das metall zusammen gezogen ist ?

Wenn es sich ausgedeht ist wird es ja dicht oder ?

Nein wenn es kalt ist zieht sich der Riss ebenfalls zusammen. Bei Wärme weitet er sich durch das ausdehnen des Metalles.

Themenstarteram 25. September 2023 um 20:05

ich beobachte es mal,morgen kommt ein Strich auf dem KW Behälter und gucken ob er abnimmt.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:15

Habe heute mal die Ventildeckeldichtung gewechselt .

danach habe ich das Auto löaufen lassen.

Es tropft alle 5-10 sek. im kalten zustand .

Die Werkstatt Mechaniker ist im Zrlaub und ich muss warten.

Es kommt direkt über den Krümmer unter dem Motor .

Die ventildeckeldichtung hat aber nichts mit kuhlwasserverlust zutun

Über den Krümmer? Ich versteh nichts mehr .

kannst du von der Stelle ein Bild machen?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 2:58

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:45:31 Uhr:

Die ventildeckeldichtung hat aber nichts mit kuhlwasserverlust zutun

Über den Krümmer? Ich versteh nichts mehr .

Da ich Öltropfen jeden Tag hatte am Boden, habe ich den Ventildeckeldichtung getauscht.

Es waren die Einspritzdüsen unter öl.

Dann habe ich auf die Undichtigkeit von Kühlwasser geguckt.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 5:29

Von oben tropft es auf dem Krümmer.

Evtl auch im warmen zustand , aber siehe es nur im warmen zustand und sehe erst nach 1 std den Wasserfleck.

Xrecorder-edited-07102023
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