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Kühlwasserverlust

Chevrolet Captiva KLAC
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:37

Captiva 2.4 ltr. Benziner - 185000 km

derzeit brauche ich so 0.5 bis 1 Liter Wasser am Tag nach Kurzstrecken von 2 x 15 km

Schläuche und Schlauchschellen alle dicht.

Öl ist normal, kein Schaum

Allerdings ist die Zündkerze von Zylinder 3 nach ausbau bei kaltem Motor, etwas feucht.

Kompression ist in Ordnung, bei kaltem Motor und geschlossener Lufzufuhr 190-200-200-190 PSI

Beim starten morgends läuft der Motor für 5 bis 10 sekunden nur auf 3 Zylinder, anschließend normal. Bei warmen Motor keinerlei Probleme.

wo geht das Wasser hin ?

Zündkerze Captiva
4 Antworten

Das ist aber 'ne Menge.

Musst halt alles durchchecken.

Meine Klassiker:

- ZKD -> CO2 Messung gemacht?

- Wärmetauscher Innenraum undicht

- Kühlerleck

- Ölwechsel gemacht und auf Wasser geprüft?

- Schläuche undicht (Risse sieht man da i.d.R. nicht)

Sieht nach Zylinder drei aus. Die Kerze ist deutlich sauberer.

Nun stellt sich die Frage, wo das Wasser herkommt. Am nachliegensten ist die Kopfdichtung. Kann aber auch Riß im Kopf, Block und bei wassergekühltem AGR auch das AGR sein.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 9:11

Zylinderkopf ist runter. an der Färbung der Kolben und im Kopf sieht man deutlich, daß der Zyl. 3 Wasser verbrannt hat.

Auf dem Guß-Motorblock ist auch an der Undicht-Stelle leichter Rost zu sehen.

Zwischen Zyl. 2 und Zyl. 3 ist die Undichtigkeit zum Wasserkanal.

Der Zylinderkopf hat an dieser Stelle eine Wölbung von ca. 1/100 mm

Natürlich ist der Gasbetrieb dazu schuld.

1/ 100mm ist innerhalb der Fertigungstoleranz, sollte die Dichtung abkönnen.

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