ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. April 2012 um 12:38

Mein 220CDI "verliert" Kühlwasser, musste innerhalb der letzten drei Wochen ca. 1L nachfüllen...

Wo lässt er das, es ist am/unter dem Wagen nicht zu entdecken, auch sonst habe ich keine Auffälligkeiten ?

Aufmerksam wurde ich durch eine entsprechende Meldung des KI.

Jemand eine Idee ?

Gruß...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2012 um 4:55

So...

Fehler ist gefunden, der Verdampfer ist undicht, austretendes Kühlwasser verdunstet sofort, daher findet man nichts unter/an dem Wagen.

Laut MB ein bekanntes Problem, betrifft wohl einige W212.

Gruß...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Dito8.

Wieviele km hast Du denn die letzte Zeit absolviert? Eigentlich dürfte der Wagen keine nennenswerten Mengen Kühlflüssigkeit verlieren. Jedenfalls nicht 1 l in drei Wochen. Da solltest Du mal den Freundlichen kontaktieren.

MfG

Hans

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:57

Letzten vier Wochen ca. 3000Km gefahren, Termin beim Freundlichen ist bereits gebucht.

Besser is das ;)

MfG

Hans

am 22. April 2012 um 13:23

Hallo,

mein "Objekt der Begierde" steht seit 14 Tagen beim Mechaniker, hat das gleiche Problem, anscheinend ist nach 36000 km der Motor kaputt, es wurde der Kopf geschliffen - leider keine Verbesserung - eigentlich kein Renomeé für diese Marke!

Herzlichst

Eva-Maria

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:46

Würde sich mit meinem Verdacht decken, gleichzeitig habe ich nämlich seit knapp 25000Km keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, kommt mir etwas komisch vor.

"Füllt" der Motor etwa Ölverbrauch mit Wasser auf (Zylinderkopfdichtung) ?

am 22. April 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von dito8

Würde sich mit meinem Verdacht decken, gleichzeitig habe ich nämlich seit knapp 25000Km keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, kommt mir etwas komisch vor.

"Füllt" der Motor etwa Ölverbrauch mit Wasser auf (Zylinderkopfdichtung) ?

Ist doch normal, ich habe bis zur Inspektion ( nach 25000 KM ) auch kein Tropfen Öl nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von dito8

Würde sich mit meinem Verdacht decken, gleichzeitig habe ich nämlich seit knapp 25000Km keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, kommt mir etwas komisch vor.

"Füllt" der Motor etwa Ölverbrauch mit Wasser auf (Zylinderkopfdichtung) ?

Bleibt der Ölstand stabil oder wird er eventuell höher? Das würde auf eine geplatzte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Könnte aber auch sein, dass die Kühlwasserpumpe leckt.

MfG

Hans

Hallo,

alles, was die Kollegen sagen, ist wohl richtig und Du solltest zum :).

Es kann aber auch was ganz triviales sein. Bei mir hatte jemand nach der letzten Inspektion die Kappe des Kühlers (bzw. des Überlaufs) nicht richtig zugeschraubt. Ich bekam auch die Meldung im KI und habe Wasser nachfüllen müssen. Ab zum :) und der hat es dann an den weißen Spritzern im Motorraum rausgefunden. Ordentlich zugeschraubt - Problem behoben, aber ein ziemlich betretener :).

Viel Glück

ForgetPassat

Themenstarteram 25. April 2012 um 4:55

So...

Fehler ist gefunden, der Verdampfer ist undicht, austretendes Kühlwasser verdunstet sofort, daher findet man nichts unter/an dem Wagen.

Laut MB ein bekanntes Problem, betrifft wohl einige W212.

Gruß...

Moin Dito8,

auf sowas muss man erst mal kommen. Bis zu diesem Moment wusste ich noch nicht einmal, dass Autos einen Verdampfer haben. Aber gut, damit wäre die Ungewissheit beseitigt. Du brauchst keinen neuen Motor. ;)

MfG

Hans

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:54

Was schreib ich denn für einen Müll, muss natürlich Wärmetauscher heissen, sorry.

Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen. Meine beiden jüngeren Brüder sind Kfz-Meister. Wenn ich denen was von Verdampfer erzählt hätte, dann hätten die sich vor Lachen am Boden gekringelt. ;)

MfG

Hans

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:15

... und ich hätte lebenslang Forumsverbot bekommen.

am 25. April 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen. Meine beiden jüngeren Brüder sind Kfz-Meister. Wenn ich denen was von Verdampfer erzählt hätte, dann hätten die sich vor Lachen am Boden gekringelt. ;)

MfG

Hans

Warum sollten sie? Ein Verdampfer ist ein Wärmetauscher, der Wärme aufnimmt - wenn Wärme abgegeben wird, nennt sich der Wärmetauscher Kondensator...und auch Dein Stern hat einen Verdampfer drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen