ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kühlwasserverlust ohne Grund?!

Kühlwasserverlust ohne Grund?!

VW Fox 5Z
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:39

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mir ist bei meinem VW Fox das Kühlwasser deutlich unter Min gesunken.

Habe dann sicherheitshalber Leitungswasser nachgefüllt. Und geguckt ob etwas nass ist und ähnliches.

NICHTS!

Bin dann in die Werkstatt gefahren. Heute hat mir die Werkstatt gesagt, dass sie keine Ursache gefunden haben. Da ist nichts undicht oder so.

Die meinten dann, ich soll das beobachten, ob wieder Kühlwasser sinkt und dann soll ich unbedingt wieder kommen.

Nun habe ich dank Google erfahren, dass Kühlwasser im Normalfall nicht einfach weggeht, da das ja ein geschlossenenes System ist.

Ich mache mir nun Gedanken, dass es irgendwie in den Motor läuft, die Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder sowas.

Das Ding ist einfach, dass ich keine Symptome hab, außer, dass das Kühlmittel weniger war. Ich kann nicht sagen wie lange es schon wenig war, wie schnell oder wann genau. Mir ist das zufällig aufgefallen.

Die ganzen Symptome die auftreten können, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, sind alle nicht vorhanden. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser, kein weißer Rauch aus dem Auspuff, keine Motorprobleme, keine Abgase im Motorraum. Im Gegenteil, mein Auto fährt super wie immer.

Ich wollte nun mal fragen, ob es nicht auch sein kann, dass einfach so das Kühlmittel weniger wird? Keine Ahnung ob das mal gewechselt wurde. Wüsste ich nix von. Es ist kein Leck vorhanden.

Ich hab nur am Motor einen Fleck gefunden der aussieht als wäre da was nass gewesen und es sieht etwas schmierig klebrig am Motor aus. Ich weiß gerade nicht ob das schon immer so war.

Danke :)

11 Antworten

Kühlmittel wird nicht so einfach weniger.

Entweder es entweicht bei Überhitzung aufgrund von Überdruck aus dem Ausdehnungsgefäß

oder es wird bei defekter Zylinderkopfdichtung vom Motor "verbrannt" ( bei geringen Mengen sieht man auch nicht unbedingt weißen Rauch)

oder es gibt irgendwo ein Leck (poröse Schläuche, deren Anschlüsse, Marderbisse, Kühlmittelpumpe oder Kühler). Da kommen auch kleinste Risse als Ursache in Frage.

Wenn eine Werkstatt ein Leck nicht sofort findet, dann heißt das ja noch lange nicht, dass es keines gibt.

Was wurde denn hinsichtlich der Lecksuche bisher unternommen ?

Wurde nur optisch geprüft und nach Laufspuren gesucht oder auch eine Kühlsystemdruckprüfung durchgeführt ?

Das Kühlmittel G13 beim Fox hat eine rote Färbung, deren Rückstände bei Trocknung sichtbar sein müssten.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:28

Das weiß ich nicht. Ich hole morgen mein Auto aus der Werkstatt, weil da war noch am Tank was kaputt und Benzin ist rausgelaufen. Er hat nur am Telefon gemeint, dass sie nichts gefunden haben. Die haben ne Probefahrt gemacht, da war nix auffälliges und dann eben die Schläuche geprüft. Was noch geprüft wurde weiß ich nicht. Ich kann schlecht nachfragen ob dies und jenes gemacht wurde, weil ich mich ja nicht auskenne. Ich kann nur einfach der Werkstatt vertrauen, wenn die meinen, dass nix gefunden wurde. :/

Hast Du am Kühler schon geschaut, da wo der Temperaturgeber sitzt (in Fahrtrichtung links auf der Motorseite) - dazu musst Du ev. die Plastik-Abdeckung unten vor dem Motor abnehmen. Ich glaube, das sind links und rechts 3 kleine Schrauben.

Polo-9n-motorraum-03131x
Polo-9n-motorraum-03132x

Zitat:

@Fuchsauto schrieb am 28. Juli 2021 um 21:28:45 Uhr:

....

Was noch geprüft wurde weiß ich nicht. Ich kann schlecht nachfragen ob dies und jenes gemacht wurde, weil ich mich ja nicht auskenne.

..

Warum kannst Du nicht fragen, was die für dein Geld gemacht haben ?

Du bist doch die Kundin und hast jedes Recht dazu - auch zu fragen, ob z.B. eine Kühlsystemdruckprüfung durchgeführt wurde.

Wenn es denen an Motivation fehlt, such dir eine andere Werkstatt.

Übrigen hast Du noch gar keine Angaben zum Motor gemacht.

3-Zylinder mit 40 kW, 4-Zylinder mit 55 kW oder Diesel (TDI) mit 51 kW ?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 5:14

Hallo,

also die Werkstatt meinte sie haben irgendwas abgedrückt getestet. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Da ist auf jedenfall nix undicht.

Aber daran erkenn man doch bestimmt nur poröse Schläuche usw? Aber sicher nicht ob es die Zylinderkopfdichtung ist. Wie könnten die das raus finden?

Wenn die Werkstatt schon nichts findet, erstmal keine Sorgen machen. Die Sache im Auge behalten.

Sollte der Kühlwasserstand unter minimum sinken, wird dein Auto sich schon melden, dann kann man immer noch aktiv werden.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 9:53

Also, ich hab das Auto jetzt auch erstmal wieder. Da ist alles einfach in Ordnung. Die Karre läuft wie geschmiert, am Motoröl, an diesem Drehdeckel ist alles ultrasauber. Die Heizung funktioniert auch super. Hab gehört, dass da auch nix geht, wenn da ein defekt ist wo das Kühlwasser verloren geht. Im Kühlmittelbehälter ist kein Öl, es riecht auch nicht nach Abgas und weißer Rauch tritt auch nicht auf. Es ist alles einfach absolut dicht. Spuren, dass Kühlwasser verloren ging sind auch nicht zu sehen. Sehr eigenartig das Ganze.

Meine Idee war jetzt noch, vielleicht war der Deckel vom Behälter nicht richtig zu und das ist dann irgendwie verdampft. Oder beim TÜV im Februar, vielleicht war da bei der Reparatur was verloren gegangen?? Ich weiß eben auch nicht wie schnell das Wasser weg ging und wann.

Ein riesen Rätsel das Ganze. Ich beobachte jetzt mein Auto mal sehr genau auf irgendwelche Symptome und schau ob das Wasser wieder sinkt. Hab mir vorsorglich schon Kühlmittel besorgt, damit ich es notfalls auffüllen kann.

Gruß

Hatte ich beim Lupo, bei mir war die Wasserpumpe defekt (weiss nicht ob du Kette oder Riemen hast)

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:06

Zitat:

@Thumper1977 schrieb am 1. August 2021 um 08:24:59 Uhr:

Hatte ich beim Lupo, bei mir war die Wasserpumpe defekt (weiss nicht ob du Kette oder Riemen hast)

Hab eine Steuerkette.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, müsste man da nicht etwas nasses sehen?

Es ist überall alles trocken :/

Das war bei mir so geringfügig, dass man keine Flecken gesehen hat und auch erst der dritte Mechaniker hat an der richtigen Stelle nachschau gehalten.

Da war der Vorbesitzer bei einer Werkstatt die beim Zahnriementausch nur diesen aber nicht die WaPu gewechselt hat

Ich denke es ist die Wapu! Das habe ich auch Mal vorkurzem bei einem Wagen gehabt als ich den Keilriemen gelöst habe angefangen noch mehr zu raus laufen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kühlwasserverlust ohne Grund?!