ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust, 2.0 TDI, 170 PS, BMN, Reihenfolge für Ursachensuche

Kühlwasserverlust, 2.0 TDI, 170 PS, BMN, Reihenfolge für Ursachensuche

VW CrossTouran (1T)

Hallo in die Runde,

mein Touran, EZ 2008, 2.0 TDI, BMN, ca. 157.000 km, hat momentan einen nicht mehr zu ignorierenden Kühlwasserverlust. Den hat er schon seit ca. 45.000 km, aber er verliert mittlerweile zwischen 150 - 200 ml Kühlwasser auf 100 km.

Ich weiß, daß es der Zylinderkopf sein kann. Das ist aber die teuerste Möglichkeit, VW will für einen Tausch etwa 3.600€ haben. Dazu sollte ich aber wissen, ob es tatsächlich die Ursache ist.

Welche Reihenfolge wäre die Beste, um festzustellen, woher der Kühlwasserverlut kommt?

Kein weißer Qualm oder Leistungsverlust.

Ein Verkauf würde aufgrund des Problems auch nicht in Frage kommen.

Leider bin ich kein Autoschrauber, sondern Handwerker. ;-)

 

L.G. RS

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich fülle auch auf ....allerdings nur 100ml auf ca 2000 km ..

Habe jetzt 175000 km runter ...

Hallo,

es gibt ja, z.B. bei einem großen Auktionshaus, Zylinderköpfe von z. B. AMC, für ca. 700-800 €.

Kann man die bedenkenlos kaufen?

LG

Zitat:

@rs73 schrieb am 27. September 2017 um 19:58:42 Uhr:

Hallo,

es gibt ja, z.B. bei einem großen Auktionshaus, Zylinderköpfe von z. B. AMC, für ca. 700-800 €.

Kann man die bedenkenlos kaufen?

LG

Ja, da hab ich meinen auch bezogen. Gibt meines wissens auch nur alternativ AMC. Ich würde aber einen fully nehmen (inkl. Nockenwelle). Hält den Arbeitsaufwand etwas geringer.

AGR Kühler wechseln Problem gelöst. bekanntes Problem

am 16. Juli 2018 um 22:47

Hallo zusammen,

habe den BKD Motor. Es fehlt bei Betrieb von 600km eine Menge von Max nach Min.

300000km. Äusserlich ist nichts zu sehen. Drucktest ok. Wenn ich den Deckel bei warmen Motor

öffne, dann zischt es. Somit ist der hier diskutierte Deckel wohl nicht das Problem.

Die Sache mit dem AGR Kühler ist interessant. Ob ich ein solches Teil habe, muss wohl zunächst geprüft werden.

Frage: Warum kann ein PRofi nicht sofort sagen, woran der Verlust liegt? Der Motor ist millionenfach im Einsatz. Da muss doch jemand genau sagen können, woran es liegt ???

Grüße

Holger

am 16. Juli 2018 um 23:12

Zitat:

@zaphod_beeblebrox schrieb am 17. Juli 2018 um 00:47:24 Uhr:

Hallo zusammen,

habe den BKD Motor. Es fehlt bei Betrieb von 600km eine Menge von Max nach Min.

300000km. Äusserlich ist nichts zu sehen. Drucktest ok. Wenn ich den Deckel bei warmen Motor

öffne, dann zischt es. Somit ist der hier diskutierte Deckel wohl nicht das Problem.

Die Sache mit dem AGR Kühler ist interessant. Ob ich ein solches Teil habe, muss wohl zunächst geprüft werden.

Frage: Warum kann ein PRofi nicht sofort sagen, woran der Verlust liegt? Der Motor ist millionenfach im Einsatz. Da muss doch jemand genau sagen können, woran es liegt ???

Grüße

Holger

Update:

Einen AGR- Kühler gibt es beim BKD Motor nicht. Wenigstens nicht wieder ein Teil, das kaputt gehen kann...

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

Holger

Hiho

vielleicht hat dein BKD ja doch einen AGR-Kühler

VW 03G131513K AZV BKD BMA BKP BVE....

alternativ mal Zuheizer/Standheizung auf Wasserverlust prüfen

Motor Abdrücken lassen

Öldeckel kontrollieren ob da Schmodder dranne ist

Gruß Dirk

Zitat:

@zaphod_beeblebrox schrieb am 17. Juli 2018 um 00:47:24 Uhr:

Ob ich ein solches Teil habe, muss wohl zunächst geprüft werden.

Da gibbet nix zu prüfen! Jeder BKD hat diese Schwachstelle serienmäßig verbaut. :(

Zitat:

Frage: Warum kann ein PRofi nicht sofort sagen, woran der Verlust liegt? Der Motor ist millionenfach im Einsatz. Da muss doch jemand genau sagen können, woran es liegt ???

Weil das Motorkühlmittel sich nicht unbedingt nach außen, sprich in die Umwelt verdrücken muss. So kann es durchaus sein, dass der AGR Kühler undicht ist oder der Zylinderkopf nen Haarriss aufweist. Letzteres kann man durch Abdrücken und anschließender Demontage der Ansaugbrücke kontrollieren bzw. ausschließen.

Dann gesellen sich noch defekte Zylinderkopfdichtungen o. gerissene Motorblöcke dazu. Beides relativ selten.

 

Weil bei meinem BKD der zweite Zahnriemenwechsel ansteht und dieser sich auch etwas Kühlmittel genehmigt, habe ich die Prozedur des Abdrückens und Demontage der Ansaugbrücke hinter mir. Gibt verdammt schwarze Finger. :(

Da vor den Ventilen der Zylinder 1 u. 2 kein Kühlmittel stand, kann man von der Inkontinenz des AGR Kühlers ausgehen.

 

Gruß

am 17. Juli 2018 um 14:43

Hallo!

Da das Kühlmittel nur während der Fahrt entweicht und nicht im Stand, kommt der AGR Kühler wohl nicht in Frage?

(Während der Fahrt ist der Abgasdruck höher als der Kühlmitteldruck)

Grüße

Die Frage ist, ob der Druck in der AGR auch über dem des Motorkühlmittels liegt.

Meiner Einer kann man am Stück > 1000 km bewegen, ohne dass der Kühlmittelverbrauch ansteigt, auf die km gesehen, wird es sogar geringer. So vermute ich, dass die Undichtigkeit nur bei einem engen Thermofenster auftritt. Das kann man ab u. an auch im Rückspiegel beobachten.

am 31. Juli 2018 um 6:46

Zitat:

@Stan75 schrieb am 30. März 2017 um 13:28:37 Uhr:

Also ich würde vor dem abdrücken den Deckel des kühlwasserbehälters testen oder tauschen. Wenn das Ventil dort defekt ist, zischt dir das Wasser als leichter Dampf davon was man nicht mal sieht. So war es bei mir, Ventil im Deckel hat bei 0.8bar schon geöffnet und ständig war Kühlwasser weg.

Danach System abdrücken wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

Gruß

Toll, vielen Dank an Stan75. Wenn Du in der Nähe von Karlsruhe wohnst, lade ich Dich zu einer Pizza ein.

Bei mir war der Verlust von Max nach Min nach 600km in einem für mich beunruhigenden Rahmen. Drucktest normale Werte (15min fast kein Verlust). Nichts zu sehen äusserlich. Dann wird natürlich über kapitalere Dinge gesprochen. Am Ende war es der Deckel des Behälters. Ein Thema weniger!

2.0TDI 16V DSG mit 310000km.

am 1. August 2018 um 18:45

Hallo ,

habe den gleichen mal abgesehen das dauernd was anderes dran ist habe ich das gleiche Problem auch gehabt ist aber neuer Kopf drauf / Turbo usw.... schwöre schon Jahre lang auf das Holts Kühlerdicht gibt es z.B bei Atu kleine Flasche langt. Eingefüllt und schon Monate lang ruhe es verstopft auch nix da es erst in Verbindung mit Druck / Luft abdichtet sieht man auch nicht im Kühlwasser, einfach probieen nix zu verlieren kostet 4 -5 € . Gruß

 

Zitat:

@rs73 schrieb am 15. April 2017 um 11:35:37 Uhr:

Moin,

also am Deckel lag es nicht. Trotz des Neuen habe ist der Kühlwasserverlust vorhanden.

Hat jemand mal Erfahrung mit "Kühlerdicht" gemacht?

Gruß

Zitat:

@axelz2012 schrieb am 1. August 2018 um 20:45:02 Uhr:

 

habe den gleichen mal abgesehen das dauernd was anderes dran ist habe ich das gleiche Problem auch gehabt ist aber neuer Kopf drauf / Turbo usw.... schwöre schon Jahre lang auf das Holts Kühlerdicht gibt es z.B bei Atu kleine Flasche langt. Eingefüllt und schon Monate lang ruhe es verstopft auch nix da es erst in Verbindung mit Druck / Luft abdichtet sieht man auch nicht im Kühlwasser, einfach probieen nix zu verlieren kostet 4 -5 € . Gruß

Das sehe ich völlig anders. Mit etwas Pech hast dann den Wärmetauscher der Heizung dicht.

Wo hast du die Satzzeichen gelassen?

Er hat vorm posten Holts "Satzzeichenschutz" getrunken...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust, 2.0 TDI, 170 PS, BMN, Reihenfolge für Ursachensuche