ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. kühlwasserstand

kühlwasserstand

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 11. März 2024 um 12:26

Hallo Zusammen,

 

ich fahre neuerdings einen Z3 aus 1997 mit dem M43 Motor.

 

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Der Motor läuft schön ruhig und es macht Spaß

 

Nun zum Anliegen:

Ich habe vor einigen Tagen den Thermostat getauscht, weil der Motor nicht so richtig auf Betriebstemperatur kam.

Nach dem Tausch funktioniert alles wunderbar. Motor überhitzt auch nicht.

 

Das Problem aber ist, dass der Kühlmittelstand immer sehr weit unten ist, wenn der Motor kalt ist.

Ich fülle nach, fahre warm, lasse ihn kalt werden und prüfe nochmal den Stand: wieder Kühlmittelstand sehr niedrig im Ausgleichsbehälter.

 

Wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, steigt der Pegel. Wahrscheinlich, weil ich Luft ins System reinlasse, was ja aber so nicht sein sollte.

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich richtig entlüften muss?

 

Jetzt habe och verschiedene Vorgehensweisen gesehen/gelesen und bin bissl verwirrt.

 

Was muss ich jetzt machen? Wenn ich entlüften muss, wie mache ich es richtig?

 

Anscheinend ist ja genug Kühlmittel drin. Sonst würde die Kiste ja überhitzen. Heizung funktioniert auch einwandfrei.

 

Freue mich über Rückmeldungen.

 

Liebe Grüße

3 Antworten

Sofern das Kühlsystem dicht ist, nachfüllen ein paar mal hatte ich sogar schon mal bei nem Neuwagen ab Werk, bis sich die Luft rausgeschafft hatte.

Auf Tube gibts einige Tutorials zum Füllen/Entlüften, z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=IE0Og6Aqp4Q

Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:50

Danke für deine Rückmeldung.

Habe es heute Nachmittag mal nach Anleitung entlüftet, warmgefahren und werde gleich mal prüfen. Hab ihn mal 5 Stunden abkühlen lassen.

Hast Du mal Dein Öl angeschaut? Bildet sich am Öleinfülldeckel Schleim? Dann könntest Du ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung haben. Auch ein ständiger Überdruck im System könnte darauf hinweisen. Du kannst auch den Motor mal warmlaufen lassen, ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter. Wenn Du dann regelmäßig Luftbläschen aufsteigen siehst, deutet dass auch auf Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hin.

Nach 20 Jahren soll das Kühlmittel auch mal komplett getauscht werden. Ich hoffe, Du hast nicht nur Wasser im Kühlsystem!

Deine Antwort