ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühlwasser kocht, Motor heiss, Camaro Bj.68

Kühlwasser kocht, Motor heiss, Camaro Bj.68

Chevrolet
Themenstarteram 1. August 2012 um 14:34

Hallo V8 Gemeinde!

Habe mir letzte Woche einen 68er Camaro gekauft!

Und schon bei der Heimfahrt gabs Probleme:

Es war Nachmittags und ca 30 Crad am Himmel, ich fuhr mit meinem gerade erst gekauften Camaro die Autobahn auf und fuhr ca. 20km,

da sah ich auf der Wassertemp. Anzeige das das Wasser mittlerweile auf 250 Farenheit stand. Scheisse dachte ich und fuhr den nächsten Rastplatz an. Ich machte dann den Entlüftungshahn am Kühlerdeckel auf und da schoss das ganze Kühlwasser über den Überlaufschlauch alles raus. Das Wasser kochte!

Ich lies in etwas abkühlen, füllte neues Wasser nach und fuhr wieder weiter. Nach 15km das selbe wieder!

Ich rief den ADAC an, der dann sagte:

er könne mir das Thermostat ausbauen, damit der große Kühlkreislauf immer auf sei und ich wenigstens heim fahren könne.

Ich willigte ein, und der freundliche Helfer fing an zu schrauben.

Aber siehe da, das Thermostat war überhaupt nicht mehr drin!!!

Also stellt ich den Camaro in die Halle des Apschleppdienstes, und hollte ihn am nächsten Tag mit einem Hänger zu mir nach Hause!

Nun meine Frage,

Was kann da defekt sein, wenn der Motor so heiss wird und das Kühlerwasser überkocht trotz ausgebautem Thermotat?

Wasserpumpe vieleicht defekt (Kühlwasser im Motorblock ist etwas verdreckt, aber das Kühlwasser im Kühler ist sauber).

Besten Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Gruss Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nur mal so angemerkt - vielleicht gehört ja auch gar keine Abdeckung (fan shroud) dran.

Hat jetzt zwar mit Camaro nix zu tun, aber ich dachte auch, dass das Ding bei meinem Cadillac fehlt,wie sich jedoch herausstellte, waren die

nur bei Autos mit Klimaanlage verbaut.

Man kann sich also bei laufendem Motor ganz offiziell die Finger kleinhäkseln.

I.

Der Auslaß fürs Kühlwasser, also der Zulauf zum Kühler ist oben. Solange der Motor kalt ist, fördert die Pumpe normalerweise gegen den geschlossenen Thermostat. Somit muß der Motor mindestens Betriebstemperatur haben um einen Wasserstrom aus dem Schlauch sehen zu können. Eher öffnet der Thermostat nicht. Das Entfernen von Schläuchen bei betriebswarmem Motor kann unter Umständen sehr gefährlich sein, da sich Druck aufbaut und heißes Wasser unter Druck nicht zu unterschätzen ist. Um zu testen kann man den Thermostat natürlich auch ausbauen. In diesem Fall vorteilhafterweise nicht nötig, da er gar keinen hat.;)

Sollte der Motor schon länger ohne Thermostat betrieben worden sein, ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Schäden im Motor hoch, da der Verschleiß bei Motoren, die ständig unterhalb der Betriebstemperatur laufen, exponentiell ansteigt und ein ständig zu kalter Motor schon nach wenigen Tausend Kilometern seine Verschleiß-Lebensgrenze erreicht.

@IngoHB

Er hat einen. Sogar einen ziemlich großen. Guckst Du hier

am 2. August 2012 um 6:34

Ist aber eher selten, dass ne Wasserpumpe nicht mehr fördert. In der Regel geben sie wegen Lagerschaden und dem daraus resultierendem Wasserleck auf. Ich würde an deiner Stelle die Kiste erstmal anwerfen und dann schauen, was passiert. Große "Strömungen" siehst du im Kühler eh nicht. Wenn der Motor Temp. hat, dann mal den oberen Kühlerschlauch anfassen. Der müsste spürbar Druck haben und sollte desweiteren heiß sein. Im gleichem Atemzug würde ich mal den KÜHLERVERSCHLUSSDECKEL!!! vorsichtig!!! öffnen. Der sorgt nämlich dafür, dass im Kühlsystem ein Überdruck herrscht. Der Überdruck wiederrum sorgt dafür, dass der Siedepunkt des Wassers ÜBER 100°C liegt. Es muss beim Öffnen jedenfalls spürbar Druck entweichen. Am Besten hört man das, wenn der Motor warm ist, dann abstellen und direkt vorsichtig Öffnen.

Zweitens würde ich mal schauen, ob bei warmen Motor dein nicht originaler, dämlicher elektro Lüfter anspringt. Wenn nicht, kann das schon ne Ursache sein. Der gehört da sowieso nicht hin. Also ausbauen, Lüftleichtbleiche kaufen und auf Original zurückbauen. Dann kannste mal den oberen und unteren Kühlerschlauch abnehmen und oben Wasser eingießen. Das sollte dann unten wieder rauslaufen. Falls nicht--> Kühler dicht, neuen kaufen. Mit Kühlsystem spülen... na ja. So viel bringt es nichts. Da muss der Motor schon raus, Froststopfen raus und mal richtig mit nem Hochdruckreiniger und Heißwasser ausspülen. Was du noch prüfen kannst, ist ob die Wasserpumpe mitläuft. Mag ja sein, dass die festsitzt oder so.

am 2. August 2012 um 6:36

Achso, fühl mal, ob der Kühler auch warm wird. Sollte das nicht der Fall sein, strömt da nichts durch.

am 2. August 2012 um 7:25

Motor laufen lassen und Kühlerdeckel ab wenn Blasen zu sehen sind Kopfdichtung defekt Motor wird heiß und Kühlwasser wird rausgedrückt.Besorge Dir mal über die Fahrgestellnummer die org.Ersatzteilnummer vom Kühler, können dann sagen on der richtige Kühler mit den Netzmaßen drin ist

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:27

Moin moin!

Hab momentan nur das "CERTIFICATE OF TITLE".

Vehicle ID Number: 124378L345115

Body Type Model: CP12437

Wo bekomme ich denn die Original Teilenummer für den Kühler her?

Der Kühler der verbaut ist hat folgende Maße:

670mm x 480mm x 50mm, in den Lammelen ist ein Aluschildchen zu sehen. Da steht drauf: 040 0337 Made in USA

Vor meinem Kühler sitzt noch so eine art Kühler, nur in klein???

Siehe Bilder

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:31

Als ich ihn gekauft habe, sagte der Verkäufer:

Motor ist ein auf 383cci gestrokter 350er.

am 2. August 2012 um 8:45

Ersatzteilnummer vom Kühler beim Chevrolet Händler oder bei uns im Shop www.kuehler-brodtka.de bei suchen die Nummer 67600 eingeben

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:48

Danke, ruf da grad mal an.....

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:58

Chevrolet gibt leider keine Teilenummer raus, und bei euch im Shop sind Kühler erst ab Bj.81 drin.

Wie gesagt, der Motor in meinem Camaro ist auf 383 gestrokter 350er.

am 2. August 2012 um 10:39

wenn der Kühler zu ist mit Kesselstein können wir ein neues Netz einlöten kein Problem . Wir können auch ein stärkeres Netz einbauen für bessere Kühlleistung.

Themenstarteram 2. August 2012 um 11:24

cool, und was würde sowas ca. kosten?

Der Shroud MUSS vorhanden sein, der Mechanische Fan -ORGINAL verbauen kein Aftermarket- wird benutzt. E-lufter raus, weil von der Dimension zu KLEIN und auch ohne shroud.

Motorspulen, GESCHIRRSPULlPULVER, -eine Kaffeetasse in den Kuhler kippen und Wasser drauf. OHNE Thermostat, mit Wasser auffullen, Motor laufen lassen fur 30 Minuten. Wasser Ablassen, eventuell wiederhohlen.

Thermostat auf der Base, wenn nicht schon vorhanden ein 3mm Loch Bohren, lasst die Luft durch -Air Locked-, und IMMMER etwas wasser fals Probleme sind.

Alles zusammenbauen, ZUNDUNG und GEMISCH -Vergaser- Einstellen und habe Spass beim Fahren.

Normal ist ein 3 Row Kuhler verbaut, je nach Fahrstyle, und Einsatz, auf 4Row gehen. Die passen von den Aussenmassen, moglicherweise muss die obere aufnahme etwas Nachgearbeitet werden.

Rudiger

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=63578

http://www.autozone.com/.../N-ir6kbZa04s2?...

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Das Entfernen von Schläuchen bei betriebswarmem Motor kann unter Umständen sehr gefährlich sein, da sich Druck aufbaut und heißes Wasser unter Druck nicht zu unterschätzen ist.

oh ja, kann böse enden. ich meinte auch : BEI KALTEM MOTOR. hätte ich unbedingt genauer schreiben müssen. Sorry

Die geschichte mit dem loch bohren haben mir auch schon viele meister der motoren erzählt.

steck aber blos nicht zu voreilig kohle in ein neuen kühler, teste genau ob dein alter noch was taugt.

mir wurde auch zu einem neuen geraten (nicht in diesem forum), am ende hat, nach der montage des shroud (luftleitdings) und einem neuen viskolüfter, alles funktioniert. mein alter kühler war voll inordnung.

mal ganz nebenbei, meiner is 3-4 mal direckt hintereinander übergekocht, das hat meine zylinderkopfdichtung nicht überlebt, solltest du also in der nächsten zeit auch beobachten.

vieleicht hast du ja glück gehabt.

und ja, man hätte spätestens nach dem zweiten überkochen aufhören müssen:D

ich war halt auch noch ein blutiger anfänger, heute kann ich wenigstens das blutig weeg lassen.

Natürlich geht das alles NUR BEI KALTEM MOTOR.

Aber da in dem Motor des TE kein Thermostat verbaut ist, geht das ja auch problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühlwasser kocht, Motor heiss, Camaro Bj.68