Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kühlwasser kocht bmw 645ci

Kühlwasser kocht bmw 645ci

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 17:41

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein 645ci gekauft und festgestellt das das Kühlwasser kocht als ich den Motor abgestellt habe. als ich den Deckel vom ausgleichbehälter öffnete drückte er direkt Kühlwasser raus. Mein erster Gedanke war neue Wasserpumpe und Thermostat, das hab ich dann auch gewechselt. Nach ein paar Kilometer später musste ich feststellen das das Problem noch nicht behoben war. Kühlwasser kocht immernoch. Was nun? Er zeigt auch keine Fehler Meldung zB. Temperatur zu hoch gemäßigt fahren. Nix! Die Temperatur geht bis 105 Grad. Ist das normal? Wenn ja warum kocht dann das Kühlwasser? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist an 105 Grad in einem Drucksystem auszusetzen? Dabei kocht das Kühlwasser auch nicht (weil Überdruck im System). Erst beim öffnen, da der Druck auf "normal" sinkt.

Wer öffnet eigentlich den Ausgleichsbehälter bei nem heißen Motor???

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:33

Wenn ich den Motor aus mache und im Auto Sitz hört es sich an als würde meine Mutter in der Küche kochen. Wenn ich die kühlerschläuche anfasse sind sie hart. Und wieso es bei 105grad kocht weiß ich auch nicht. Deswegen brauch ich hilfe

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 21:25

Hat keiner eine Idee was es sein könnte? Kann das vielleicht an der Zusatz wapu liegen?

Das Thermostat oeffnet doch original erst ab 105 Grad C, was ist denn daran verkehrt?

Thermostat - 105C 11537586885

https://www.ecstuning.com/.../

Shogun hat völlig recht. Der N62-Motor arbeitet mit höheren Kühlwassertemperaturen (104 - 106° C), als andere BMW-Modelle (meist ca. 90° C). Also stimmt die Temperatur und im Display erscheint keine Warnung. Die harten Schläuche sind bei heißem Motor auch normal; allerdings höre ich keine "Kochgeräusche" bei meinem 645i. Bevor man irgend ein Teil tauscht, ist es aber sinnvoll, den FS auszulesen, oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Die Kosten für Thermostat und WaPu hättest Du gespart. Wie viel Kilometer hast Du auf dem Tacho? Durch die hohen Kühlwassertemperaturen, unterliegen alle Teile im Kühlsystem einem hohen Verschleiß (Dichtungen Wasserrohr, Wasserpumpe, Thermostat etc..). Im 7er-Forum empfehlen daher erfahrene 745i/ 750i - Fahrer eine vorsorglichen Tausch von Wasserpumpe und Thermostat bei ca. 150.000 km. Dabei gleich auch einen Ölwechsel beim Schaltgetriebe (Automatikgetriebe unterliegen anderen Wechselintervallen) und beim Differential.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:23

Ich habe fs ausgelesen da stand kein Fehler drinn. Das Auto hat jetzt 190tkm drauf. Ich denk ich muss dann mal nächste Woche zum freundlichen vielleicht sehen die ja mehr. Es kommt mir vor als wäre Luft im kühlersystem. Aber der entlüftet sich selbst glaube ich.

Luftblasen im Kühlsystem könnten die Ursache sein. Evtl. wurde das Kühlsystem nach Wechsel von WaPu / Thermostat nicht richtig befüllt. Ja, mal zu BMW fahren, bevor Folgeschäden entstehen, ist eine gute Idee.

mal richtig entlüften ,ist bei bmw nicht ganz so einfach wie bei anderen modelen , da der motor tieferliegt als der ausgleichbehälter. es giebt im handel ein kühlmittel dass kocht erst bei 190 grad . weiss aber nicht wer so was besorgen kann

Frage: Ist im Kühlsystem nur Wasser eingefüllt oder auch Frostschutz im richtigen Verhältnis? Nur Wasser könnte ein Problem sein! Also einfach Frostschutz nachmessen!

Ja es gibt wasserloses Kühlmittel, dass erst bei 180 °C kocht. Dann muss das System aber komplett und aufwändig von Wasser befreit werden. Hier eine Adresse:

http://www.sandtler24.de/auto-cool-1800

Ich habe noch eine weitere Idee: Verliert das System auch Wasser? Dann könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein und darüber Luft ins System kommen. Dann kann auch das System keinen Überdruck aufbauen und dann kocht Wasser tatsächlich bei 100 °C!

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:31

Wasserverlust hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich weiß aber was du meinst. Könnte sein ich hatte das Problem mal früher beim e36 da war ein Haarriss im Kopf, der hatte auch kein wasserverlust. Mann kann doch irgendwie prüfen ob Abgase im Kühlsystem sind. Was braucht man dafür?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:34

Ich hab nur normales Wasser drinn.

Wenn Du eine feine Nase hast, kannst Du das selbst riechen; ansonsten musst Du in eine Werkstatt, die stellt das fest. Ist keine große Sache.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:39

Ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kühlwasser kocht bmw 645ci