ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C

Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:50

Hallo liebe Community

mein Dicker hält keine Wassertemperatur. Im Stand oder bei langsamen Fahrten wird er ganz zögernd warm sprich knapp 90°C. Sobald ich etwas zügiger mit ca 100kmh unterwegs bin fällt die Kühlwassertemperatur auf 70°C .

Thermostat wurde bereits gewechselt.

Uns ist nun aufgefallen, wenn ich die Haube auf mache, laufen beide Lüfter trotz 70°C und ausgeschalteter Klima. Mache ich die Zündung aus und Starte den Motor wieder, laufen die Lüfter nicht mehr und erreicht wieder seine 90°C bis ich eben wieder losfahre.

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, sodass man das G62er Problem ausschließen kann, da sonst ja (Massekurzschluß, teilweise sporadisch unplausible Werte) als Fehler angezeigt werden müsste.

Lüftersteuergerät kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da sonst ja nur ein Lüfter laufen dürfte oder?

Hatte schon jemand mal das Problem oder könnte mir dort weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal

Beste Antwort im Thema

Also habe denke ich deinen fehler gefunden.

Du hast MKB: Casa das ich nicht gleich bemerkt.

das habe ich jetz rausgelesen.

Du hast noch einen 2. Thermostaten. Der für Abgasrückführung

+1
111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

2 Liter???

Das kann sein wenn schlecht entlüftet wurde.

Aber verlust hast du nicht oder... Ölstand prüfen.

Komm nicht auf die Idee normales Wasser zu nehmen, nur destilliertes Wasser oder fertig Mischung.

Der Lehrling ist bestimmt an dem Kabelschutz hängen geblieben. Mußt wieder drauf tun.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:50

Jaa knapp 2 Liter.

Nein vom Entlüften normal nicht, ich hatte es nach der Werkstatt auch nochmal 2x richtig warm gefahren und entlüftet, da ich dachte dass er deswegen nicht warm wird.

Ich konnte kein Verlust erkennen.

Ich habe g13 mit destilierten Wasser 50/50 nachgeschüttet.

Hatte ich auch meinen Kollegen in die Werkstatt mitgegeben, aber dieser meinte es würde normales Wasser mit g13 mix reichen, müsste kein destiliertes sein.

So wird es gewesen sein :-D die Stiften halt :-D

Ist das normal dass dort nur ein Kabel reingeht? Für was ist dieses Kabel? Interessehalber :-D

Wäre es möglich, dass die Wasserpumpe defekt ist und er deswegen nicht warm wird. Mich hat zufällig vor 30 min jemand aus einem anderen Forum angeschrieben und daraufhin angerufen, bei diesem war die Wasserpumpe hinüber, hatte aber nicht das selbige Problem, sondern wird die Heizung nicht warm. Er meinte das dies mit der Wasserpumpe bei diesen VW Modellen alt bekannt ist.

Hatte heute nach dem neu auffüllen und entlüften, den Kühlerausgang schlauch und Kühlereingangschlauch ( oben links )angefasst und diese waren beide nur lau warm und richtig weich, also wie wenn nicht viel Druck oder wenig wasser drinnen ist.

PS morgen werde ich dann gleich mal das Thermostat testen und nach Kühlmittelverlust untersuchen

Grüße

Wenn die Pumpe defekt wäre, dann würde das Kühlmittel stehen und kochen.

Die kannst du Kontrollieren in dem du den Auslgleichsbehälter aufmachst und der rücklauf läuft.

Aber nicht unter druck öffnen.

Und wenn dann bei dir die Heizung nicht geht dann weißt das die Wasserpumpe hin ist.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:26

Habe nun nochmal Öl nachgesehen, steht zwischen min und max auto steht aber leicht schräg im Hof. Es ist schon flüssig aber sieht nicht Wässrig aus sondern so wie 5w30 eben aussieht. Na gut weiß ich jedenfalls das ich morgen nochmal richtig checken werde wo das Kühlmittel geblieben ist.

Jaa so hatte ich es schon kontrolliert, das wasser kocht definitiv nicht. "Blubbert" aber auch nur ganz leicht in den Ausgleichsbehälter

Hast du im Innenraum den Teppich auf Feuchtigkeit kontrolliert...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:45

Jaa der ist trocken, also sollte es der Wärmetauscher nicht sein.

Kann es sein das das ganze Thema dich etwas mitgenommen hat. Und du momentan auf alles reagierst.

Es kommt vor das man im Eifer auf komische Gedanken kommt. Um Fehler aus zu schliessen solltest du wissen wie viel K.-wasser beim wechsel raus ging und ob am schluss mehr rein musste als normal.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:50

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 10. Februar 2016 um 21:18:40 Uhr:

Kann es sein das das ganze Thema dich etwas mitgenommen hat. Und du momentan auf alles reagierst.

Es kommt vor das man im Eifer auf komische Gedanken kommt. Um Fehler aus zu schliessen solltest du wissen wie viel K.-wasser beim wechsel raus ging und ob am schluss mehr rein musste als normal.

Kann schon sein bin jetzt glaub übervorsichtig und penibel :-D

Wieviel rausging weiß ich leider nicht. Aber habe am Tag nach dem Wechsel es nochmal 2mal entlüftet, und da war es maximum. Wegen nen halben Liter würde ich mir ja keine Gedanken machen, aber 2 Liter finde ich bisschen viel. Bin seitdem vlt. 2000km gefahren.

Nur komisch dann heute noch der Zufall, dass jemand aus dem Forum mich anruft und mir von der Wasserpumpe erzählt. Und ich 1std. zuvor hier dies gepostet hatte :-D

Naja morgen mal abwarten und nachsehen. Jetzt kommen auf alle fälle mal 5L Kühlmittel zur Reserve ins Auto.

HAlte euch morgen am laufenden und mache vlt paar Fotos vom zusammengezogenen Thermostat usw.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:49

So ich melde mich zurück. Problem ist nach wievor

Thermostat haben wir geprüft, ist geschlossen, macht aber auch nicht im kochendem Wasser auf???

Kann es sein, dass dies dazu auch druck benötigt??

Die undichte Stelle haben wir gefunden, war eine Dichtung bei einer Verbindung zum Wärmetauscher siehe Fotos.

Zuvor hatten wir das Kühlsystem abgedrückt, man konnte aber keinen Druckverlust feststellen.

Nur, dass es an dieser Stelle leicht heraus getröpfelt hat. Siehe Foto

Als wir danach alles wieder aufgefüllt und entlüftet haben, ist die Temperatur auch nach über 15min auf Minimum stehen geblieben. Wir hatten dann den Deckel des Ausgleichsbehälter montiert und die Anzeige ist förmlich auf 90°C gesprungen.

So nun zu meiner Frage, was hat dies mit der Temperatur zu tun, ob genügend Druck im System ist??

Vlt Hilft ein neuer Deckel bzw. eine andere Farbe etwas?? Aktuell habe ich einen blauen.

Grüße

Der Deckel ist nicht das Problem, er ist auch dazu da um den überdruck ab zu lassen.

Das Thermostat zieht sich im heissen zustand zusammen und dehnt dich im kalten. Halte ihn ins heissen dann ins kalte und du wirst den unterschied sehen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:43

Das haben wir gemacht, erst ins heiße dann ins kalte. Habe das neue gerade zuhause nochmal gekocht. Nach 5min kochen geht es ganz wenig auf. Also echt minimal, es läuft ganz wenig Wasser hinein, wenn man beide Flansche außer wasser hält.

Wenn nur der kleine Kreislauf geöffnet ist, geht definitiv um Welten mehr Wasser durch den Kleinen Flanschanschluss.

An was kann es liegen, dass die Temperautranzeige, erst hoch ging, als der Deckel wieder drauf war? Könnte die Ursache der Druck im System sein?

Grüße

Unter druck ist die Temp. immer etwas höher.

Die siedetemp. im Auto ist glaube ich bei 110°C durch das Kühlmittel. Ohne deckel kann der druck weg wenn du den Deckel drauf tust geht die temp. hoch...

Der Deckel den du hast ist kein einfacher der Deckel reguliert den Druck im Kühlsystem. Einfach nen anderen das geht nicht. Da solltest du wissen welcher, sonst wenn es ein falscher ist kann schlimmes passieren.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:30

Genau so kenne ich es auch von der Arbeit. Dort fahren Wassertemperierungen bis 200°C natürlich ist da ein gewisser Druck erforderlich.

Ich werde einfach mal einen neuen von VW holen, natürlich wie du sagst den selbigen.

Wenn nicht könnte ich nochmal nach Leckagen gucken.

Sonst wüsste ich/ wir echt nicht mehr was wir tun sollten. Außer wahllos Teile zu tauschen.

Und die beiden Schläuche zum Kühler werden wirklich nie richtig warm. Vlt. so 60°C man kann die echt problemlos solange wie man möchte anfassen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:52

Ich weis wie es wohl funktioniert, habe mir auch nochmal videos dazu angesehen.

Meines macht nie und nimmer soweit auf. Das ganz neue nicht und das neue "alte" nicht. Ist mit dem blosen Auge nicht erkennbar.

Und per Hand per Federbewegung geht auch garnichts.

Ich mache mal ein foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C