ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C

Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:50

Hallo liebe Community

mein Dicker hält keine Wassertemperatur. Im Stand oder bei langsamen Fahrten wird er ganz zögernd warm sprich knapp 90°C. Sobald ich etwas zügiger mit ca 100kmh unterwegs bin fällt die Kühlwassertemperatur auf 70°C .

Thermostat wurde bereits gewechselt.

Uns ist nun aufgefallen, wenn ich die Haube auf mache, laufen beide Lüfter trotz 70°C und ausgeschalteter Klima. Mache ich die Zündung aus und Starte den Motor wieder, laufen die Lüfter nicht mehr und erreicht wieder seine 90°C bis ich eben wieder losfahre.

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, sodass man das G62er Problem ausschließen kann, da sonst ja (Massekurzschluß, teilweise sporadisch unplausible Werte) als Fehler angezeigt werden müsste.

Lüftersteuergerät kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da sonst ja nur ein Lüfter laufen dürfte oder?

Hatte schon jemand mal das Problem oder könnte mir dort weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal

Beste Antwort im Thema

Also habe denke ich deinen fehler gefunden.

Du hast MKB: Casa das ich nicht gleich bemerkt.

das habe ich jetz rausgelesen.

Du hast noch einen 2. Thermostaten. Der für Abgasrückführung

+1
111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:37

3. Versuch

Diagnose bei fahrt.

Klima aus

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:38

4. Versuch

Diagnose bei fahrt. kurz nach 3.Versuch

Klima aus

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:38

5. Versuch

Diagnose bei fahrt. kurz nach 4.Versuch

Klima aus

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:44

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:34:11 Uhr:

Nochmal deutlich.

Wo kommst du her....

Hallo Ok war vlt. bisschen verwirrend.

Komme aus dem Nürnberger Raum. Woher kommst du her, traute mich noch nicht fragen, da du eh schon genügend Zeit in meine Angelegenheit investierst. :-D

Motor war kalt 6Std. Stillstand. Außentemperaturanzeige 10°C . Ki <50°C

G83 hat einen Widerstand von 3,3 KOhm

Nach Fahrt in Werkstatt.

Ki 65°C

G83 hat einen Widerstand von 1,1 KOhm

Bei abgestecktem g83 hat das Ki 55°C

G62 hatte ich leider keine Widerstände geprüft, da dieser trotz Schlauch abziehen schwer zugänglich war.

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:48

Und Hier nochmal im Stand

zuerst ohne Lüfterbewegung

dann mit Lüfterbewegung durch eingeschaltete Klima

Gut die werte sind eigentlich ok. Hast du jetzt nur den G83 gemessen.

Also den G65 zu messen ist aufwändiger als den G62.

An den ran zu kommen ist aufwändiger als den Thermostaten zu prüfen ob er schliessen tut oder nicht.

Das ist dir überlassen.

Der G65 ist auch dafür verantwortlich das die Lüfter anlaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:47

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 8. Februar 2016 um 20:09:40 Uhr:

Gut die werte sind eigentlich ok. Hast du jetzt nur den G83 gemessen.

Also den G65 zu messen ist aufwändiger als den G62.

An den ran zu kommen ist aufwändiger als den Thermostaten zu prüfen ob er schliessen tut oder nicht.

Das ist dir überlassen.

Der G65 ist auch dafür verantwortlich das die Lüfter anlaufen.

Richtg nur den G83.

Werde jetzt auch erstmal das Thermostat überprüfen.

Denn für mich sieht es wirklich so aus, dass dieses offen ist und deshalb der G83 von der Temperatur immer so abfällt.

Ist das normal, dass das KI knapp 90°C anzeigt und die beiden Fühler um die 70°C?

Woher kommst du?

Grüße

Waldshut schweizer grenze.

Abweichung hast du schon, die Betriebstemp. sind ja 80-85° werden aber trotzdem 90° angezeigt das ist so eingestellt.

Bei meinem zweitwagen hängt auch das Thermostat und das schon seit 2jahren auf offen. Anfangs hat´s

gestört jetzt ist es normal, kann damit leben das es hängt...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:15

Ok Schon eine Ecke von mir.

Ist das auch normal, dass der g83 so schnell abfällt, wenn die Lüfter kurz laufen?

Jaa werden das Thermostat checken und wenn nicht wissen wir auch nichtmehr sehr viel weiter außer den g65 von der Klima zu prüfen. Das Thermostat kann ja auch nicht durch den einbau irgendwie verkanten oder? Hat nämlich der Azubi bei meinem Kollegen in der Werkstatt eingebaut, da ich Termine hatte. Das alte hat er beim rausmachen jedenfalls zerstört, sodass die Feder weg geflogen ist weil er beim rausmachen so doof verkantet ist. Denn das wollte ich Prüfen, wenn das i.O. gewesen wäre, hätte ich Gewissheit, dass es daran nicht gelegen hat.

Mich stört es momentan irgendwie enorm, aber nicht dass die Temperatur kälter ist, sondern dass diese hin und her geht.

Grüße

Kann ich verstehen.

Nur wenn der Ausbau sich schon so schwer gestaltet hat, wer weiß was beim Einbau gewesen mag.

War das Problem denn schon beim alten aufgetreten.

Also lege jetzt alle Karten auf den Tisch. 5seiten sind schon ins Land gegangen, die man sich hätte ersparen können.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:02

Hi da hast du Recht, wir haben auch oft aneinander vorbei geredet oder ich mich so unverständlich ausgedrückt.

Das mit dem Thermostat habe ich auch erst heute erfahren, als ich gefragt hatte ob das alte noch irgendwo rumliegt.

Ja mit dem alten Thermostat war 1zu1 das selbe Problem und ich habe ohne irgendwas checken zu lassen, bei Vw ein neues geholt und einbauen lassen, da es für mich klar war, dass es eben dies ist. Das einzigste was anders war, dass die Öltemperatur nie richtig hoch ging, oder diese auch immer wieder auf 50°C abgefallen ist und das Wasser noch langsamer hoch ging bzw. bei 50°C Stand, aber dort hatten wir -10°C -20°C Außentemperatur

Wäre noch kein neues verbaut würde ich immer noch behaupten, das wäre das Thermostat. Was ich mittlerweile aber auch wieder glaube.

Ja du hast dich unverständlich ausgedrückt. Denn ich habe immer nachgelesen was besprochen war und das hast nichts erwähnt.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:20

Die ein zigsten Werte was mir persönlich bisschen komisch vorkamen sind diese Hier.

Im Stand gemessen bzw Angezeigt. Wurde nur kurz die Klima eingeschalten. Die Kühlerlüfteransteurung fährt hoch und die Klimaanlagenlüfteransteuerung bleibt auf 0%.

KI 85°C

G62 70°C

und G83 45°C

Kurz zuvor

Ki 85°C-90°C

G62 72°C

und G83 68°C

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:27

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 8. Februar 2016 um 23:15:53 Uhr:

Ja du hast dich unverständlich ausgedrückt. Denn ich habe immer nachgelesen was besprochen war und das hast nichts erwähnt.

Tut mir leid, aber kenne mich langsam selber nichtmehr aus :-D

Und wie gesagt das mit dem alten Thermostat, habe ich heute erst erfahren.

Naja werde morgen zu Vw gehen eine neue Dichtung und ein neues Thermostat bestellen, dass ich im Falle wenn es kaputt ist gleich ein neues verbauen kann. Und dieses mal werde ich persönlich dabei sein.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:11

So morgen bekomme ich 1x ein neues Thermostat und 1x eine neue Dichtung falls das "neue alte" doch gut sein soll.

Heute hatte ich ein neues Problem, Kühlwasserstand zu niedrig. Ich konnte fast 2Liter einfüllen.

Im Motorraum oder dergleichen konnte ich nichts feststellen woher der hohe verbrauch zurück zuführen sein sollte.

Auch der Öleinfüllstutzen sah gut aus.

Kann das damit zusammenhängen, dass er nie auf Temperaturen kommt?

Oder sogar mit der Wasserpumpe?

Mir ist noch was weiteres aufgefallen. Ein Kabel wo ich nicht weis wofür dies ist kam mir bisschen seltsam vor, da nur eine Litze hineinführt und die Isolierung unsauber ist. Kann mir dort jemand sagen wofür dies ist??

Siehe Bilder

Grüße und vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C