ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. kühlungs problem SL55

kühlungs problem SL55

Brabus SL R230
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:20

Hallo liebe Forum Mitglieder

 

Kann mir jemand hier helfen, habe einen SL55 aus 2002 der macht probleme mit der Kühlung. Sobald er auf Temp. kommt kocht er aus einem Schlauch Fahrerseite Kühleranschluss oben. Kann das was mit der wasserpumpe sein, Mechanisch so wie die Elektrische?? Würde den gern diesen Sommer wieder fahren aber so macht es kein spass.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ein Fall für die Mercedes Werkstatt...

hört sich für mich nach deiner knappen Beschreibung nach Zylinderkopfdichtung an.

Ich bin zwar kein Experte für den SL55 Motor, ich würde aber mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser

abschrauben und schauen, ob es immer noch "kocht", aber bestimmt bekommst du noch schlauere Tipps hier...

Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 6. Januar 2022 um 10:04:05 Uhr:

ein Fall für die Mercedes Werkstatt...

hört sich für mich nach deiner knappen Beschreibung nach Zylinderkopfdichtung an.

Ich bin zwar kein Experte für den SL55 Motor, ich würde aber mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser

abschrauben und schauen, ob es immer noch "kocht", aber bestimmt bekommst du noch schlauere Tipps hier...

Grüße...thomas

Das würde mir auch als "erste" Fehlersuche einfallen. Motor mal ohne Kühlerdeckel fahren. Bei meinen alten BMW´s war das bei Zylinderkopfschäden zu 95% so, das der Motor nach dem ersten Anlassen nicht auf allen 6 Zylindern lief und kurz darauf kam dann der "sechste" Zylinder. Hat man aber nach dem Warmfahren den Kühlerdeckel abgemacht, lief der Wagen am nächsten Morgen sofort auf allen 6 Zylindern. OK, bei einem V8 mitzubekommen, ob er auf 7 oder 8 Zylindern läuft ist nicht einfach, zumal man nur kurz Zeit hat. Aber wenn er dann nicht kocht, hast du eine Spur, vermutlich leider eine nicht ganz "billiger".....

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:18

Hi, danke für eure antworten. Das seltsame ist das hat er schon mal gemacht und dann ging es wieder und alles war normal. Ich dachte weil er lange steht das der Thermostat hängt aber das war es auch nicht.

Was mich stutzug macht, ist das er nur an diesem schlauch qualmt und kühlflüssigkeit verliert. Und dieser schlauch ist vom Thermostat.

Was mich stutzig macht, eigentlich sollte das Kühlsystem doch komplett dicht sein.

Wieso "qualmt und spritzt" es da denn ?? Die Kühlerschläuche sollten doch fest sein, da dürfte doch

nichts raus kommen ??

...kann es denn sein, dass einfach nur ein Kühlerschlauch perforiert ist ??

Also es verursacht ja keine immensen Kosten ggü. dem Worstcasw.

Tausche den Schlauch samt Befestigungsringen doch einfach an der Stelle.

Kühlflüssigkeit, Schlauch kosten kein Vermögen.

Wie der jetzt entlüftet wird, musst du schauen.

Sehe ich auch so...einen versuch ist es allemal wert.

Und da der Schlauch oben ist, dürfte auch nicht so viel Kühlwasser verloren gehen.

...vielleicht ist es auch nur eine defekte Schlauchschelle, also auf alle Fälle die Schlauchschellen mit wechseln !!

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:09

Guten morgen.

Schlauch und O Ring hatte ich auch schon getauscht. Habe noch 2 schläuche als reserve zu hause.

Moin...

dann hilft wahrscheinlich wirklich nur noch der Gang zur Mercedes Werkstatt...

Wenn das mit den "kochen" passiert, was sagt denn dann deine Temperaturanzeige geht die über normale

Betriebstemperatur oder sogar in den "roten" Bereich ??

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:49

Bis normal bereich ist alles gut und dann geht es schlag artig nach oben. Aber da ist das problem das die Lüfter nicht anspringen. Hat er schon mal gemacht fing an zu kochen alles scheise ein paar tage später war alles wieder gut. Denke eher in Richtung e.wasserpumpe oder so

Man kann es zwar nicht sicher sagen, aber hört sich für mich an wie ein defekter Thermostat.

Das Kühlwasser wärmt sich normal auf und da der Motor möglichst schnell warm werden soll, ist der Thermostat zunächst geschlossen und das Kühlwasser wird nicht zum Kühler durchgelassen. Wenn die "normale" Betriebstemperatur erreicht ist, dann sollte der Thermostat öffnen und das betriebswarme Kühlwasser zum Kühler durchlassen, was er aber scheinbar nicht tut. Da scheinbar kein Kühlwasser zum Kühler durchkommt, kann auch der Zusatzlüfter nicht anspringen.

Dass der Thermostat ab und zu mal wieder halbwegs funktioniert ist fast normal. Ich weiß zwar nicht wie der Thermostat beim SL55 funktioniert, aber im Grunde ist so ein Thermostat nichts anderes wie ein Bimetall-Thermometer.

Wenn es die Wasserpumpe wäre, dann wurde diese sich "festfressen" und damit auch den Antriebsriemen blockieren, oder direkt an der Wasserpumpe würde Wasser rauslaufen.

Hallo.wurde ich auch sagen (bad-one) Thermostat macht nicht auf. oder wasserfühler in fahrtrichung links höhe getriebe, einer ist nockenwellen sensor, der andere wo man gut hinkommt ist der wasser ----,

Das Thermostat würde ich präventiv wechseln, es scheint sich nicht zu öffnen.

Je nachdem, wo der Temperatursensor sitzt, dürfte dies auch ein Grund sein, warum der Lüfter nicht anspringt.

Ich weiss es nicht genau, sitzt er vor dem Thermostat, ist er vermutlich auch defekt. Sitzt er dahinter, springt er ohne das heisse, aber am Thermostat gestoppte Kühlwasser, nicht an.

Wenn Du das gemacht hast, beobachte den Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor. Sprudelt das Wasser, obwohl keine 100 Grad errreicht sind, ist wohl eine Kopfdichtung hinüber. Schau auch nach dem Öl, ob es gelbliche Ablagerungen oder Verdickungen des Öls gibt.

 

Auf jeden Fall hat der Wasserkreislauf vorübergehend einen zu hohen Druck erzeugt. Die defekten Schläuche könnten da sogar die Rettung gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. kühlungs problem SL55