Kühltemperatur Anzeige oft nur bei 70 C
Hey,
wie hier erwartet wird, habe ich zunächst die Suche gequält. Dabei hab ich aber keinen adäquaten Beitrag gefunden, da die Kühltemperaturanzeige bei den meisten entweder zu heiß wird oder gar nicht hochgeht. Bei mir ist das Problem, dass die Kühltemperaturanzeige meist bei ca 70 C stehen bleibt. Auf allerhöchstens 90 C komm ich nur, wenn ich in der Stadt im üblen Stau steh oder wenns draußen bei ner Stadtfahrt extrem heiß ist. Sobald ich wieder auf ne Landstraße oder AB komm, gehts wieder runter auf 70 C. Öltemeperatur passt aber meiner Meinung nach. Ist nach einigen Minuten bei 75 - 80 C, bei schnellerer Fahrt auch mal bei 100 - 105C.
Deshalb meine Frage, ob das mit der Kühltemeperaturanzeige klar geht, oder ob man da was richten lassen sollte.
Ich hab nen 115ps, 2.0, 2E 180 000 km, BJ 1994
gruß
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mikaljord
Gut das das mal besprochen wurde, ein Freund von mir hat das selbe Problem bei seinem Wagen. Werd ihm mal die Lösung morgen verraten^^Leute ich hab auch mal ne Frage die sich mit der Kühlung beschäftigt, hab in der Suche nichts gefunden:
Hört man die Kühlerlüfter wenn sie laufen? Wann laufen sie? Im Stand laufen sie bei mir nicht, deswegen frage ich. Hab mir schon sorgen gemacht, aber wenn die Kühlwassertemp nach 5 km fahrt(wie hier beschrieben) 90 Grad erreicht müssen die Lüfter doch laufen oder?
Wollte wegen dieser Frage keinen neuen Thread eröffnen, danke für die antworten.
Die Lüfter schalten bei 95°C in die erste Stuffe, bei 100°C wird die zweite Stuffe zugeschaltet.
Im Stand söllten die Lüfter schon anfang zu laufen.
Also ich muss noch dazu sagen das ich sehr viel kurzstrecke fahre, wenn die Stracke mal lang ist, ist sie 15 km lang, aber nachdem ich den Motor ausmache höre ich die Lüfter bei meinem garnicht, sollte/kann man die hören? oder soll ich das nächste mal die haube aufmachen und nachgucken?
Was soll ich machen wenn sie nicht laufen?
Zitat:
Blödsinn! Nur weil ein VW Mitarbeiter sowas sagt muss es nicht stimmen. Überall arbeiten Leute, die keine Ahnung haben.
Fakt ist, dein Motor läuft ständig viel zu kalt, somit ist der Verschleiss höher und der Spritverbrauch steigt etwas an. Das ist Fakt.
Und wegen den Paar Kröten sollte man sich nicht ins Hemd machen, ist ca 30min Arbeit.
ja das stimmt allerdings. bei mir kommt aber hinzu, dass die 30 min mich nochmal 25 € kosten, weil ich s in der werkstatt machen lass. Kanns leider net selber machen ^^
Zitat:
Also ich muss noch dazu sagen das ich sehr viel kurzstrecke fahre, wenn die Stracke mal lang ist, ist sie 15 km lang, aber nachdem ich den Motor ausmache höre ich die Lüfter bei meinem garnicht, sollte/kann man die hören? oder soll ich das nächste mal die haube aufmachen und nachgucken?Was soll ich machen wenn sie nicht laufen?
Was ist bei dir Kurzstrecke?
selbst nach 15km söllte man ihn nicht hören.
Wenn du über die AB mal jalla gibst, bei ner Außentemp. von 30°C und dann am Rastplatz den Wagen ausmachst, dann söllte der Lüfter auf jeden Fall angehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Was ist bei dir Kurzstrecke?Zitat:
Also ich muss noch dazu sagen das ich sehr viel kurzstrecke fahre, wenn die Stracke mal lang ist, ist sie 15 km lang, aber nachdem ich den Motor ausmache höre ich die Lüfter bei meinem garnicht, sollte/kann man die hören? oder soll ich das nächste mal die haube aufmachen und nachgucken?Was soll ich machen wenn sie nicht laufen?
Wenn du über die AB mal jalla gibst, bei ner Außentemp. von 30°C und dann am Rastplatz den Wagen ausmachst, dann söllte der Lüfter auf jeden Fall angehen.
Leider ist bei mir kurzstrecke meistens 5-11 Km^^
Dann bin ich ja beruhigt, wollte schon bei einer Werkstatt nachfragen ob das normal ist. ich denke mal der Motor wird bei mir halt nicht so warm das sich der Lüfter einschaltet.
Danke für die antworten Leute, hatte mir deswegen schon sorgen gemacht....
Zitat:
Leider ist bei mir kurzstrecke meistens 5-11 Km^^Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Was ist bei dir Kurzstrecke?
Dann bin ich ja beruhigt, wollte schon bei einer Werkstatt nachfragen ob das normal ist. ich denke mal der Motor wird bei mir halt nicht so warm das sich der Lüfter einschaltet.
So sieht es aus. Wenn deine Anzeige auf über 100°C klättern, würde ich mir erst gedanken machen, nachdem ich den Motor ausgemacht habe...
Sag ich doch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
... wie hier erwartet wird, habe ich zunächst die Suche gequält. Dabei hab ich aber keinen adäquaten Beitrag gefunden, da die Kühltemperaturanzeige bei den meisten entweder zu heiß wird oder gar nicht hochgeht. Bei mir ist das Problem, dass die Kühltemperaturanzeige meist bei ca 70 C stehen bleibt. ...
Gut, dass dir mittlerweile geholfen wurde. Aber:
Du hast echt nichts gefunden zu deinem "70-°C-Problem"? Dann schau doch mal hier, was ich mit der SuFu und "70 °C" alles gefunden habe (es sind ja "nur" 39 Beiträge). 😉
Spaß beiseite: Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung (siehe hier). Das Dehnstoffelement des Thermostaten kann über die Jahre auch ganz allmählich versagen. Die meisten denken ja, dass das Ding nur ganz oder kaputt sein kann.
Hoffe, dass du jetzt auf Dauer Ruhe hast. Falls nicht, wäre ein heißer Tipp noch der Austausch des Kunststoffkrümmers, mit dem der Thermostat in seinem Gehäuse festgehalten wird, und von dem gerne im Alter schon mal etwas abbricht.
Schönen Gruß
Hatte genau das selbe Problem, was durch den Austausch des besagten Thermostats aber behoben wurde. Und ich denke auch, dass es ungesund ist, wenn der Motor nie Betriebstemperatur erreicht...
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Gut, dass dir mittlerweile geholfen wurde. Aber:Zitat:
Original geschrieben von JKL05
... wie hier erwartet wird, habe ich zunächst die Suche gequält. Dabei hab ich aber keinen adäquaten Beitrag gefunden, da die Kühltemperaturanzeige bei den meisten entweder zu heiß wird oder gar nicht hochgeht. Bei mir ist das Problem, dass die Kühltemperaturanzeige meist bei ca 70 C stehen bleibt. ...Du hast echt nichts gefunden zu deinem "70-°C-Problem"? Dann schau doch mal hier, was ich mit der SuFu und "70 °C" alles gefunden habe (es sind ja "nur" 39 Beiträge). 😉
Schönen Gruß
Naja, es kommen schon viele Einträge zu dem Theme generell. Und als ich jetzt nochmal geschaut habe waren auch welche dabei, bei denen die Anzeige bei ca 70 C stehen bleibt. Doch als ich danach gesucht habe, waren eigtl alle Beiträge bzgl Anzeige bei 0 bzw zu hoch....
danke auf jeden fall!!!
also ich kenn das auch...mein motor wird in der stadt meist schnell so 90 Grad warm...fahr ich autobahn (auch mal etwas schneller) fällt die temperatur öfter mal auf 75 Grad.
thermostat ist bei der letzten inspektion erneuert worden
Zitat:
Original geschrieben von DREIER-GTI
also ich kenn das auch...mein motor wird in der stadt meist schnell so 90 Grad warm...fahr ich autobahn (auch mal etwas schneller) fällt die temperatur öfter mal auf 75 Grad.thermostat ist bei der letzten inspektion erneuert worden
hmm, aber wie gesagt, bei mir passt seit dem wechsel des Thermostat wieder alles....
Zitat:
also ich kenn das auch...mein motor wird in der stadt meist schnell so 90 Grad warm...fahr ich autobahn (auch mal etwas schneller) fällt die temperatur öfter mal auf 75 Grad.thermostat ist bei der letzten inspektion erneuert worden
Wenn sich seit dem Wechsel die Temperatur nicht geändert hat haben die dich entweder abgezockt und kein neues eingebaut oder der Fühler ist nicht in Ordnung. Sobald die Temperatur von 90 Grad auf 75 Grad abfällt stimmt was nicht, das darf nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Wenn sich seit dem Wechsel die Temperatur nicht geändert hat haben die dich entweder abgezockt und kein neues eingebaut oder der Fühler ist nicht in Ordnung. Sobald die Temperatur von 90 Grad auf 75 Grad abfällt stimmt was nicht, das darf nicht sein.Zitat:
Oder das neu Thermostatt ist defekt. Hatte schonmal drei defekt hintereinander eingebaut bekommen...