ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kühlsystem macht Probleme

Kühlsystem macht Probleme

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 9. November 2011 um 20:35

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem meines '93 Scorpio, 2 Liter DOHC. Das Forum habe ich schon durchforstet aber meine Symptomatik war nicht dabei.

Vorab:

- Kühlmittelstand ist korrekt befüllt

- Kein Kühlwasserverlust!

- Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung!

- Thermostat neu verbaut!

- Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter neu (kein gebrauchtes Austauschteil)!

Problem:

Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht die Kontrollleuchte für den Kühlwasserstand an. Nach wenigen Minuten erlischt sie wieder....geht irgendwann wieder an...erlischt wieder, u.s.w.

Nun habe ich festgestellt, dass Überdruck den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter unter die MIN-Markierung drückt und nur wenig Kühlwasser nachläuft.

Woran kann es liegen?

Wie gesagt, die üblichen Verdächtigen sind neu verbaut oder in Ordnung.

Gibt es beim 2 L DOHC im Kühlsystem ausser den oben genannten noch irgendwo ein Druckventil das evtl. nicht mehr richtig arbeitet?

Was mir desweiteren über das letzte dreiviertel Jahr aufgefallen ist, dass die Betriebstemperatur des Kühlmittels leicht gesunken ist. Sonst steht die Nadel waagerecht, jetzt ist sie ca. 1 bis 1 1/2 Nadelbreiten darunter.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Bin gespannt auf eure Anworten, vielen Dank im voraus!

Beste Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. November 2011 um 5:26

Das der Kühlmittelstand bei steigendem Druck sinkt ist je nach Beschaffenheit der Schläuche schon normal. wenn es aber schon unter das Minimum sinkt würde ich vielleicht mal alle Kühlschläuche kontrollieren. Diese dehnen sich ja durch den Druck auch aus. Vielleicht kann es sein das ein Defekt an einem Schlauch vorliegt und dieser sich zu weit ausdehnt, was wiederrum bedeutet das ein Risiko besteht das dir ein Schlauch platzt.

Präge dir am besten den Zustand der Schläuche ungefähr ein und wenn du den Wagen warm gefahren hast begutachte und taste die Schläuche mal ab ob sie irgendwo Beulen aufweisen oder sich ungewöhnlich weit ausdehnen. In den Schläuchen ist ja auch Gewebe mit verarbeitet um diese in Form zu halten (Wie bei einem Gartenschlauch) und wenn dieses irgendwo einen Riss hat können sich Beulen bilden da sich die Gummischichten voneinander lösen. Kannst dir ungefähr so vorstellen wie bei einem kaputten Reifen der mal was hartes geknutscht hat. Dort ensteht im Schlauch ja auch Platz wo das Wasser hin kann. ;-)

Bei mir zum Beispiel steigt der Kühlmittelstand im Betrieb ein wenig an durch die Ausdehnung der Flüssigkeit bei Wärme.

Das nur wenig Kühlwasser in den Behälter zurück fließt sehe ich selbst nicht als Problem, ist bei mir auch nicht anders.

Ich hoffe ich konnte dir damit nun mal weiterhelfen und wünsche gutes Gelingen.

MfG

SierraRacer87

Themenstarteram 11. November 2011 um 21:05

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe mir die Schläuche mal vor und nach der Fahrt genau vorgenommen aber "leider" keinen Defekt gefunden.

Ich vermute wirklich, das irgendwo noch ein Überdruckventil o.ä. sitzt, was nicht früh genug aufmacht. Anders kann ich es mir nicht erklären, das der Druck dermaßen steigt, sodass die Kühlflüssigkeit unter die MIN-Grenze gedrückt wird. Wenn der Motor warm ist und die Kontrollleuchte wieder aus ist, steht der Kühlmittelstand auch etwas höher, als im kalten Zustand (logischerweise). Wo geht es während der Fahrt hin?! Ich bin da etwas ratlos aber solange das Kühlmittel immer wiederkommt und die Motortemperatur im Normalbereich ist, kann es ja nichts schlimmes sein! ;)

Ich werde mal weiter forschen. Vielleicht hat ja noch jemand nen heißen Tipp?!

am 12. November 2011 um 5:40

Also meines Wissens nach besitzt der 2 Liter DOHC (Also ich meine den gleichen Motor wie im Sierra verbaut wurde) kein Überdruckventil. Außer am Deckel des Ausgleichsbehälters, wobei ich mir dessen auch nicht ganz sicher bin.

Mir ist es selbst gerade unerklärlich wie es dazu kommen kann, dass das Kühlmittel bei warmem Motor durch den Druck so absinkt und dann beim Abkühlen wieder seinen normalen Pegel erreicht...

Ich hab mal mein "So wirds gemacht" Buch zu Rate gezogen und dort steht auch nichts Vergleichbares drin was deinem Problem Abhilfe verschafft.

Du könntest aber mal versuchen einen Ford Mechaniker zu fragen, einen von der älteren Sorte vielleicht sogar. ;-)

Vielleicht kennt einer dieses Phänomen bereits.

Bis dahin wäre es vielleicht sinnvoll den Kühlmittelstand zu beobachten, nicht das sich vielleicht doch noch ein Verlust einschleicht.

MfG

SierraRacer87

Es gibt zwei Möglichkeiten

Du hast ne Luftblase im System die sich weiter ausdehnt ( ausgast ) und wieder zusammenzieht

Oder irgendwo nen minimales Loch in der Kopfdichtung

Würde den Bock erstmal vernünftig entlüften und dann weiter beobachten. Normal ist das jedenfalls nicht.

Naja, das mit dem Entlüften wird wohl nicht klappen. der 2 Liter DOHC macht das automatisch. ;-)

Wie fast alle ja.

Aber irgendwo kann immer ein wenig Luft sein wenn du Pech hast; meist im Bereich des Wärmetauschers.

Themenstarteram 14. November 2011 um 21:07

Hallo Sierra Racer!

Ja, es ist der selbe Motor wie im Sierra. Das Buch besitze ich auch und bin etwas stutzig geworden. Wenn du auf Seite 58 schaust, gibt's dort das Thema "Kühlsystem auf Dichtheit prüfen". Auf Seite 59 folgt das Unterthema "Überdruckventil prüfen" und beginnt mit folgendem Text:

"Das Überdruckventil sitzt im Verschluß des Kühlers. Es hat die Aufgabe, ab einem bestimmten Überdruck das Kühlsystem zu öffnen und das überschüssige Kühlmittel in den Ausgleichbehälter fließen zu lassen."

Wo sitzt das Ding? Oder gehört das noch zum V6 OHC?

Es würde meine Problematik im Grundsatz erklären, wenn es zu spät aufmacht und zu wenig Kühlmittel in den Ausgleichbehälter zurückfließt und/oder ein zu hoher Druck im System herrscht.

 

Danke, Black Rider, für deinen Beitrag!

Wie würde sich denn eine Luftblase im Bereich des Wärmetauschers bemerkbar machen? Und wenn sich dort eine befindet, wie kann das System manuell entlüftet werden?

Hat schonmal jemand einen defekten Geber beim Druckausgleichsbehälter (wenn man davorsteht, kommen auf der rechten Seite, an einem Schraubverschluß zwei Kabel raus) gehabt?

Beste Grüße

Wir haben denke ich nicht das selbe Buch ;)

Wie in deinem Buch beschrieben stimmt das schon. Der Überdruck wird durch den dünnen Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse geht, zurück geleitet, Das dort mal Wasser durchfließt und mal nicht ist völlig normal und liefert soweit ich weiß keinen Grund zur Besorgnis. Check das Teil dennoch mal durch, Beim 2 Liter DOHC findest du das Thermostatgehäuse unterhalb der Drosselklappe, dort ist der Thermostat in der Ansaugbrücke montiert.

In meinem Buch steht nichts drin was auf solch eine Problematik bei diesem Motor zutrifft.

Also das Überdruckventil sitzt, genau so wie das Unterdruckventil, im Kühlerdeckel.

Eine alte Krankheit der DOHC mit höherer Laufleistung waren Risse im Zylinderkopf. Diese Haarrisse öffnen sich bei steigender Erwärmung und lassen Verbrennungsdruck ins Kühlsystem entweichen. Eine Möglichkeit der Diagnose wäre ein Test auf Abgas im Kühlsystem oder auch eine Prüfung der Kerzenbilder. Da auch eine kleine Menge Wasser nach dem abstellen des Motors in den Brennraum gelangen kann zeigen die Kerzen Wasserspuren oder der Motor startet nach einer längeren Standzeit kurz auf drei Zylindern.

Beim Thermostat sollte man darauf achten dass die Bohrung mit dem Entlüftungsventil senkrecht nach oben montiert wird.

Richtig. Beim DOHC aber garnicht möglich das Ding falsch rum einzubauen

 

DIe Luftblase im Wärmetauscher macht sich durch gluckern bemerkbar

Hier kann man die Beiden Schläuche am Wärmetauscher gegeneinander tauschen oder den Wagen z.b auf Auffahrrampen fahren, ca 5min bei 2000 Umdrehungen halten ( Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen ). Kannst ihn auch über Nacht mal so stehen lassen.

Hatte bislang Gottseidank noch keine Probleme beim Sierra mit dem Entlüften; ich knete auch mal alle Schläuche beim befüllen vom Kühlmittel durch

Ich habe immer bei diesem Problem vorwärts auf ne Rampe (die Steilste die du rauf kommst) Motor laufen lassen und Heizung voll aufdrehen.

Deckel hab ich vorher und dann nach dem Abkühlen geöffnet.

Beim Auffüllen die Wärmetausche Schläuche drücken ruduziert die Luft auch einwenig, wie bereits erwähnt.

Themenstarteram 21. November 2011 um 22:34

Hallo zusammen und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

Das Thermostat ist wie gesagt neu, daran liegts nicht. Zylinderkopfdichtung wurde vor ca 30tsnd Kilometern gemacht, ausserdem habe ich nicht den geringsten Kühlwasserverlust. Den Tipp mit der Rampe beim Entlüften werde ich am kommenden Wochenende mal umsetzen. Manchmal gluckerts beim Beschleunigen nämlich etwas aus Richtung des Handschuhfachs.

Ich bin am letzten Wochenende längere Strecken gefahren und jedes Mal rechts rangefahren, wenn die Kühlmittelstandsanzeige aufgeleuchtet hat. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kühlmittelstand in 60% der Fälle im Ausgleichsbehälter auf MAX. steht!!!. Es sieht also wohl ganz nach einem defekten Fühler im Ausgleichsbehälter aus, anders kann ich es mir nun nicht mehr erklären.

Hat den einer von euch schonmal gewechselt?

@ Sierra Racer: Stimmt, du hast garantiert das Buch vom Sierra, während ich das vom Scorpio habe! ;)

Wie gesagt, steht da bei mir eben etwas von einem Überdruckventil im Bereich des Kühlers. Wenn ich nächstes Wochenende frei hab, werde ich mal genauer hinschauen und wenn ich es schaffe auch mal in einer Fordwerkstatt vorbeifahren.

Ich halte euch auf dem Laufenden! ;)

Die Luft die im System noch vorhanden ist, dähnt sich mehr als Wasser aus daher der Hohe Kühlwasserstand wenn es dann kalt ist sollte es wieder Normal sein.

Ein gewisser Überdruck muss dasein weil, das den Siedepunkt vom Wasser noch etwas erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Die Luft die im System noch vorhanden ist, dähnt sich mehr als Wasser aus daher der Hohe Kühlwasserstand wenn es dann kalt ist sollte es wieder Normal sein.

Dem muss ich da etwas widersprechen. Das der Kühlmittelstand steigt ist schon richtig, aber das liegt an der Ausdehnung der Flüssigkeit bei Wärme. Luft dehnt sich zwar auch aus, aber Gase lassen sich komprimieren (Wie im Autoreifen) und mit Flüssigkeiten kann man das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kühlsystem macht Probleme