ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kühlsystem Entlüften, 1.3 8V Duratec Motor 44 KW mit Klima

Kühlsystem Entlüften, 1.3 8V Duratec Motor 44 KW mit Klima

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 19:59

Hey Leute eigentlich kenne ich mich mit Audis aus, aber als klein und 2. Wagen habe ich mir einen Fiesta MK6 geholt, ich bin Früher Ford gefahren aber nur den Focus MK1, wie entlüfte ich denn das Kühlsytem bei dem oben genannten Motor ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach laufen lassen. Entlüftet sich selber. Aber genug Kühlwasser parat haben zum nachfüllen sprich behälter beobachten.

Einige kneten die kuhlerschlauche zum Wärmetauscher... Aber keine Ahnung ob das was bringt.

 

Kannst auch Vakuum ziehen und dann das Wasser einfüllen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 20:38

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:12:33 Uhr:

Einfach laufen lassen. Entlüftet sich selber. Aber genug Kühlwasser parat haben zum nachfüllen sprich behälter beobachten.

Einige kneten die kuhlerschlauche zum Wärmetauscher... Aber keine Ahnung ob das was bringt.

 

Kannst auch Vakuum ziehen und dann das Wasser einfüllen.

Das er sich von Selbst entlüftet kann ich mir schlecht vorstellen, da ja geschlossener Kreislauf ist, denn die Luft kann ja nicht irgendwo hin entweichen, beim Audi A4 B5 hat die Zulaufleitung zum Wärmetauscher ein kleines Loch, die schelle vom Schlauch lösen und den schlauch soweit abziehen bis das Loch frei ist und dann auf 2000 Umdrehungen drehen bis aus dem Loch Wasser Spritzt fertig, gibt es das bei dem Motor nicht auch zufällig ? ^^, denn bei mir ist das so das nach einer Autobahn Fahrt er das Kühlwasser im Behälter soweit zurückdrückt bis er überkochen tut, wenn der Motor Kalt ist steht das Wasser unter Minimum, somit muss noch ein Haufen an Luft drinnen sein ?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 20:40

Wie gesagt das Kneten von der Zuleitung vom Wärmetauscher bringt ja auch nix, da ja ein geschlossener Kreislauf herrscht, da wird die Luft nur verteilt im System.

Zitat:

denn die Luft kann ja nicht irgendwo hin entweichen

die entweicht über den Behälter nach außen

wie es vanguardboy schon gesagt hat entlüftet sich das System selber, am Anfang den Deckel ab lassen, wenn der Motor etwas Temperatur hat Deckel aufdrehen, dabei immer Temperatur und Wasserstand im Auge haben. Wenn der Thermostat öffnet (der obere und untere Kühlerschlauch heiß werden) ist das System entlüftet.

Zitat:

@Christoph1541 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:40:32 Uhr:

Wie gesagt das Kneten von der Zuleitung vom Wärmetauscher bringt ja auch nix, da ja ein geschlossener Kreislauf herrscht, da wird die Luft nur verteilt im System.

Du fragst, bekommst eine Antwort und sagst die Antwort ist falsch... Warum fragst du dann überhaupt?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 21:17

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:32:44 Uhr:

Zitat:

@Christoph1541 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:40:32 Uhr:

Wie gesagt das Kneten von der Zuleitung vom Wärmetauscher bringt ja auch nix, da ja ein geschlossener Kreislauf herrscht, da wird die Luft nur verteilt im System.

Du fragst, bekommst eine Antwort und sagst die Antwort ist falsch... Warum fragst du dann überhaupt?

Ich frage mich ob du gescheit lesen kannst, ich zitiere: "Das er sich von Selbst entlüftet kann ich mir schlecht vorstellen" wo habe ich denn bitte gesagt/geschrieben das deine Antwort falsch ist ?, naja ich brauch mich nicht wie im Kindergarten streiten.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 21:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:46:29 Uhr:

Zitat:

denn die Luft kann ja nicht irgendwo hin entweichen

die entweicht über den Behälter nach außen

wie es vanguardboy schon gesagt hat entlüftet sich das System selber, am Anfang den Deckel ab lassen, wenn der Motor etwas Temperatur hat Deckel aufdrehen, dabei immer Temperatur und Wasserstand im Auge haben. Wenn der Thermostat öffnet (der obere und untere Kühlerschlauch heiß werden) ist das System entlüftet.

Erstmal Danke, also so wie du es beschrieben hast hat es nicht geklappt, es ist ein Haufen an Luft im System, meine Probleme schildern sich so, Kühlmittelstand auf mittel aufgefüllt, Motor laufen gelassen bis der Lüfter gelaufen ist, dann Deckel drauf, dabei hat er das ganze Wasser im Behälter weggesaugt, ich Wasser Nachgefüllt, er drückt das Wasser aus dem ansaugschlauch zurück in den Behälter bis es oben wieder raus kommt, Lüfter läuft zum 2. mal an ich Deckel drauf, er zieht das Wasser unter Minimum, Lüfter geht aus, Kühlmittelstand hebt sich bis über maximum rauf, bis es aus dem Deckel rausgedrückt wird ca 10 Sekunden, Lüfter läuft wieder an, Wasserstand senkt sich wieder unter maximum, Lüfter geht aus, das habe ich 2 Stunden beobachtet und habe mich dann auf die Bahn getraut und siehe da er ist heiß gelaufen, wie lange dauert denn das entlüften ungefähr ?, was für Bauteile können defekt sein das er nicht richtig entlüftet ?, wo genau entlüftet er sich ?, könnte das Thermostat ne Rolle spielen, der Wechsel einfach oder schwer ?, Wie wird die WaPu bei diesen Motor angetrieben einfach oder schwer zu wechseln ?

Das hört sich nach einer kaputten Kopfdichtung an, das hat nichts mit dem entlüften zu tun, du solltest einen CO-Test im Kühlsystem machen.

Wie ist denn der Ausgangspunkt, warum möchtest du das System entlüften, gab es eine Reparatur? Was genau wurde alles gemacht und versucht?

Zitat:

Motor laufen gelassen bis der Lüfter gelaufen ist, dann Deckel drauf,

wenn der Lüfter läuft ist der Motor heiß, für die richtige Funktion des Kühlsystem sollte das System in diesem Zustand geschlossen sein (sonst beginnt u.a das Wasser zu früh zum kochen)

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 22:02

Co² Test wird morgen gemacht da ich die Vermutung mit der Kopfdichtung auch habe, Reparaturen wurden im Endeffekt keine gemacht, lediglich das Kühlwasser gewechselt, wegen langer stand zeit, wurde danach aber entlüftet, bin nach Frankfurt gefahren ca 300 km und beim abstellen habe ich mitbekommen das er das Wasser über den Deckel vom Ausgleichsbehälter herausgedrückt hat, daher kommt meine Vermutung das noch zu viel Luft im System ist, dann habe ich ihn versucht zu entlüften wie oben beschrieben was ja anscheinend nicht geklappt hat, nach der Panne habe ich den Behälter wieder auf Minimum gefüllt und wollte morgen den Co² Test machen, wenn der negativ ist, kann es ja nur Luft sein, dann will ich ihn nochmal versuch zu entlüften, könntest du mir viel leicht, Punkt für Punkt schreiben wie ich bei dem Motor zum entlüften vorzugehen habe ?

Es gibt nichts spezielles zu beachten, es ist so wie oben beschrieben, Motor starten, Deckel schließen wenn er etwas Temperatur hat, entlüftet ist es wenn der obere und untere Schlauch heiß werden.

Was du morgen auch testen kannst, wenn er kalt ist den Motor mit geschlossenem Deckel starten, ein paar Minuten im Stand laufen lassen, Deckel (vorsichtig) öffnen ... sollte es einen Druck im System geben ist das auch ein Zeichen das es die Kopfdichtung ist (oder im schlimmsten Fall ein Motor Defekt).

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 22:50

Ja das mit dem Deckel beim Kalten starten ist schwer, da ich ja nicht weiß wie viel Wasser noch im Motor ist bzw. das was er rausgedrückt hat, ich habe vorhin nur ca 500ml Kühlerfrostschutz nach geschüttet und wollte den Rest morgen wenn er läuft mit Wasser nachschütten, was heißt denn für dich ein bisschen Temperatur ? ich hab ja einen VFL das heißt Digitaler Tacho (Sprit/Temperatur) bei wie viel Balken sollte ich den Deckel drauf machen ? was mir aber aufgefallen ist des aus dem Deckel vom Behälter zischen tut, ist das zufällig die Entlüftung oder deutet das schon auf zu viel Druck hin ? weil beide Schläuche vom Kühler sind Butter weich also nicht Hart und der obere gluckert ein bisschen, deute ja auf Luft hin ?

Beim 1 Strich bei ca 40 Grad sollte man den Deckel schon drauf machen.

 

Zischt das sofort beim kalt start oder erst wenn er richtig warm ist?

Luft zischt natürlich auch. Aber das sollte nicht so lange sein. Bzw sollte es natürlich nicht zischen wenn die Luft entwichen ist. Soviel Luft dürfte da auch nicht drin sein.

 

Vllt ist auch dein Deckel kaputt. Du hast ja eh ein Überdruck in dem Kühlsystem. Nicht viel, aber da ist einer. Wenn dann der Decke defekt ist, entweicht natürlich immer der Überdruck und das Kühlwasser fängt früher an zu kochen und läuft so über.

Themenstarteram 1. November 2021 um 9:24

Also heute den Co² Test gemacht keine Grüne Verfärbung, dann nach Anleitung wie oben entlüftet, mehr Mahle gewartet bis der Lüfter anspringt, Wasserstand wie oben, wenn Lüfter läuft saugt er das Wasser bis Minimum ein, Lüfter geht aus Wasserstand steigt bis Maximum und so wiederholt es sich, dieses mal hat aber beim steigen des Pegels nicht übergekocht, dann habe ich das Auto aus gemacht und hab den Deckel geöffnet und da wollte er überkochen bis der Druck weg war, dann nochmal Auto an wie das 1. mal Zischt es auf dem Verschlussdeckel extrem und es kommt heißer dampf raus, dann während dem Laufen versucht aufzumachen und siehe da er wollte überkochen, dann Auto wieder aus, Deckel Langsam aufgemacht bis er nicht mehr überkochen wollte, dann ist der Pegel gestiegen und gesunken und es war ein Gluckern zu hören aus dem Behälter, dann habe ich es sein lassen.

Das mit dem Deckel habe ich auch erst gedacht, also hatte ich mir einen neuen Verschlussdeckel gekauft, also ist er jetzt neu.

Ja es Zischt direkt beim Starten.

Ich Poste gleich mal 2 Videos, dann seht ihr das auch mal.

Themenstarteram 1. November 2021 um 9:40

https://www.transfernow.net/dl/20211101eYzhDd6N/F6WO1aJF

Das ist der Link für die Videos, ihr müsst mal schauen ob es klappt, die Videos sind zu Groß um die hier direkt hochzuladen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kühlsystem Entlüften, 1.3 8V Duratec Motor 44 KW mit Klima