ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kühlmittelthermostat P0856

Kühlmittelthermostat P0856

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 11:23

Probleme mit Fehlercode P0856 ).."Kühlmittelkreislaufventil" ..Motorlampe leuchtet!

Fehler tauchte vor einem Jahr erstmalig auf, und wurde von freier Werkstatt zurückgesetzt, weil kein Fehler im Speicher hinterlegt (?) und kein echter Mangel erkennbar. Danach 2x wiederholt mit selben Symptomen. Dann langsame leicht ruckeliges Antriebsverhalten vor 4 Monaten, also geh ich zum Mercedeshändler... Nr.1.

Der hat mit allgemeinen Untersuchungen angefangen (Reifenprofiltiefe etc. und wollte sich bei 185,-€ Studenlohn langsam vorarbeiten, weil Fehler P0856 angeblich nicht eindeutig?! Das war mir sehr suspekt und unseriös.

Also Merc. Händler Nr.2 hat Diagnose gemacht, Kostenvoranschlag (1500,-) und dann für 1800,- repariert. Fehler und ruckeln war weg, alles prima!

Nach 3 Wochen erneut Motorlampe und .. Fehler P0856! Ich denke an Garantie und Merc. Werkstatt meint, nein sie hätten das Kuhlmittelthermostat nicht gewechselt, nur am Wandler und an der Software repariert. Erzählen können die viel!?

Garantie auf vorige Reparatur lehnt Werkstatt Nr.2 ab. Auf jeden Fall hab ich wieder die Motorleuchte und Fehler P0856 im Speicher. Fahrverhalten ist jedoch ganz normal. Was meint Ihr sollte ich den Schaden juristisch klären lassen, Habe ich ein Reperaturgarantieanrecht?

Was darf so eines Sache Kosten?

14 Antworten

Was steht denn auf der Rechnung. Softwarereparatur? Wandler getauscht? (Getriebewandler?)

Hi,

1. Was für ein Motor??

2. Leider wird man dir jetzt sagen, das es ein anderer Fehler sein wie vorher oder/und ein Fehler aufgetreten ist, der die erneute Reparatur der schon mal gemachter Reparatur erforderlich macht.

3. selbst wenn du es versuchen solltest, brauchst du einen Gutachter, der erst mal den Fehler finden müsste, um dann zusagen, ob die Reparatur fehlerhaft durch geführt wurde. Dass sind Kosten die du erstmal vorstecken muss und wenn du Pech hast und der Gutachter nichts negativen findest, selber Tragen musst.

Eine RV könnte da weiter helfen. Aber meistens lehnen sie das ab, weil sie die Kosten, die dadurch entstehen scheuen und der Ausgang des Verfahrens nicht abzusehen ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:19

Ist in 3,0L Benziner Automatic, hatte sonst nie Probleme mit dem Motor. Der Rechnung kann man 100 Kleinteilbezeichnungen aber kein Wort wie Kühlmittelthermostat entnehmen. Wobei ein Regelmagnet für 140,- ist auch dabei.

Für mich steht die Frage, das wenn ein Auto mit dem Fehlercode xxx und Motorlampe zur Reparatur dessen gebracht wird, dann muss doch die Garantie das Auftreten des selben FehlerCodes als Garantie einschließen, eben weil uns Laien im Zweifel alles Mögliche erzählt werden kann. Sehe ich das falsch?

Jein!!!

Ein und derselbe Fehlercode können auf mehrere Fehler deuten.

Die Lampe und der Fehlercode waren ja nach der Reparatur weg und somit war die Reparatur erstmal erfolgreich.

Wenn ich so ein Fehlercode hätte, würde ich das Thermostat mit Gehäuse (Bild-1 ca. 150€) wechsel, da man den Temperaturfühler nicht extra bekommt. Der Fühler sitzt im Thermostat Gehäuse (Bild-2).

Thermostat Gehäuse
Temperaturfühler
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 14:38

Guter Hinweis, DANKE!

Ich versuche gerade meine Werkstatt erneut und mit Hinweis auf die vorherigen 1500,- zu erweichen und ggf. faire Preise zur endgültigen Schadensbehebung zu verhandeln. Eigentlich hätte man von Mercedes nicht nur hohe Preise sondern auch hohe Qualität erwartet, aber ...

Hallo,

Ich glaube nicht das es mit dem Thermostat zu tun hat, weil es dann ein andere fehlercode geben sollte. nahmlich P0128 ventil Dreitellerthermostat.

Weiter braucht man in dieser baureihe schon ein Kennfeldthermostat, also ein beheizte Wachsthermostate, und der ist nicht mit einem Temperaturfühler ausgestattet, sondern mit dem Anschluss der Regelung.

Viel Erfolg weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxhIZ7mKorY

Jetzt alle wieder zurück!!!

Habe mich durch die Aussage Kühlmittelthermostat in die Irre führen lassen.

der Code P0856 sagt nicht Kühlmittelthermostat sonder Fehler Traktionssteuerungs Eingangssignal

s.H.

http://www.vermin-club.org/...-code-traction-control-input-signal-3543

Der P0856-Fehlercode wird normalerweise durch einen fehlerhaften EIN / AUS-Schalter in der Antriebsschlupfregelung verursacht. Dies ist in der Regel auf Leckagen oder Leckagen zurückzuführen, die den Steuerschalter oder fehlerhafte, lose oder beschädigte Kabel, Stecker und andere elektrische Komponenten im System beschädigen. Zusätzlich zu einem defekten Schalter kann Korrosion am Steckverbinder des Traktionskontrollsensors dazu führen, dass der P0856-Code erkannt wird. Während es selten ist, kann das Traktionskontrollmodul auch defekt sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 7:12

Danke erstmal, Gute Hinweise! Ich lass jetzt nochmal den Code auslesen um sicherzugehen das es noch der P0856 ist. Das Wort "Kühlmittelkreislaufventil" steht auf dem Fehlercodeausdruck und dazu "Temperatur unter Regelbereich".

Hallo Dawol,haben sie das Problem damals behoben?

Was wurde alles gemacht?

 

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:29

Hallo,

nein Problem ist noch nicht behoben, viel Gerede, die Werkstatt prüfte gerade wieder das der Fehler noch der gleiche ist, dem ist so! Der Wagen fährt jedoch problemlos und ohne merkliche Einbusen. Wahrscheinlich ist der Fehlertoleranzbereich minimal überschritten. Das Problem ist nur die dauerhaft leutende Motorlampe macht potentielle Motorschäden unmerklich. Noch laufen die Bemühungen zur Lösung.

Zitat:

@Dawol schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:38:06 Uhr:

 

Eigentlich hätte man von Mercedes nicht nur hohe Preise sondern auch hohe Qualität erwartet, aber ...

...schon laenger nicht mehr. Aus Erfahrung. Warte heute noch auf die angekuendigte Antwort auf meinen Beschwerdebrief wegen fehlerhafter Reparatur. Ich habe mit den Fuessen abgestimmt!!

am 2. Oktober 2020 um 16:33

Mahlzeit

Gibts dazu nun was neues ?

Habe soeben den selben Fehlercode ausgelesen ??und erstmal gelöscht abwarten ob er morgen oder die Tage wieder auftritt.

am 4. Oktober 2020 um 14:18

Im Zuge der Terminvereinbarung in der N. Hamburg für den Rückruf w/Airbag ergab sich im Laufe

des Gesprächs auch der Hinweis "man wolle sich auch das Motorsteuergerät ansehen, da die

MKL ohne ersichtlichen Grund leuchten könnte" Hat sie bislang noch nie gemacht.

Aus obigen Beiträgen sehe ich, das es wohl nur Benziner betreffen könnte - meiner ist ein

350er aus 8/12 mit ca. 50 T km.

Motor läuft wie ein Uhrwerk !!

Wir werden sehen was daraus wird.

Katz 95

Guten Tag und alles Gute fürs neue Jahr an Alle.

ich habe den gleichen Fehlercode in Bezug auf die Kühlmitteltemperatur. Was ist denn bei euch getauscht worden?

E 350 T 4 Matic Motor 272

Deine Antwort