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Kühlmittelschlauch abgegangen + Gluckern hinter Armaturenbrett

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 7:38

Hallo allerseits!

Nach langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider vermutlich nicht aus schönem Anlass.

Eines vorweg: das beschriebene gluckern aus der Heizung kenne ich beim W124 insbesondere aus dem Herbst, wenn nach langer Zeit die Heizung wieder eingeschaltet wird. So ist es bei mir seit einiger Zeit nicht mehr. vielmehr tritt das gluckern auch nach einem Tag Standzeit auf, zwar auch dann wenn die Heizung komplett abgeschaltet ist. Das Geräusch tritt dann für etwa drei bis vier Minuten auf. hört sich so an als würde jemand im Handschuhfach eine Wasserflasche schütteln.

hinzu kommt, dass mir letzte woche der Kühlmittelschlauch zwischen Thermostat und kühler am Kühler gelöst hat. Möglicherweise gibt es daher einen Zusammenhang.

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung das Abgasdruck ins Kühlwassersystem gelangt. und dann hätte ich die Zylinderkopfdichtung stark im Verdacht.

Fahrzeug ist ein 230 E mit 260.000 km. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Grüße

Justus

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21 Antworten

Du darfst im kalten Zustand keinen Druck im Kühlsystem haben. Mach mal folgendes.... Fzg auf der Bahn ballern dann mit grosser Vorsicht den ausgleichsbehälter öffnen Motor laufenlassen. Ausgleichsbehälter überfüllen und beim gasstoss auf bläschenbildung achten. N dicker blupp ist ok da kocht dann ein Teil des kühlmittels aber schaumbildung und Abgas Geruch sollte nicht sein. Ggf Co tester besorgen und damit testen. Das entlüften dauert immer ziemlich lange deswegen kann es sein das noch Luft im System ist. Ist ja die höchste Stelle quasi.

Schau auch mal ob die Entlüftungsbohrung vom Thermostat in die richtige Richtung schaut.

Habe auch schon seltsame Dinge bezüglich Druck und Unterdruck des Kühlsystems gehört, dessen Ursache ein defekter Deckel am Ausgleichsbehälter die Ursache war.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:54

Das mit dem Deckel kann ich nochmal versuchen.

Mir fällt auch auf, dass die Heizung anfangs extrem stark heizt, so dass man die Kunststofflamellen teils nicht mehr anfassen kann. Das schaukelt sich meistens ein.

Eben im Stau gestanden. Nach 2 min Leerlauf und 50 gefahrenen Kilometern mit eingeschalteter Heizung beim Gasgeben im Leerlauf deutlich vernehmbares Gluckern.

Zu wenig Wasser Schliesse ich aus,der Pegelstand ist seither konstant.

Auffällig war noch, dass er ein paar Mal nach Kaltstart zu wenig Kühlwasser meldete. Das war dann aber nach ca 1 km Fahrt weg.

Gluckern ist zwangsläufig Luft. Du hast also Luft im System. Am einfaschsten ist, du besorgst dir einen co2 tester.

Kopfdichtung.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:57

Ich bringe ihn Montag mal zum CO Test.

Mir ist noch eingefallen, dass mir das Gluckern erstmals vor etwa 10.000km aufgefallen ist, also deutlich bevor das mit dem Kühlerschlauch war.

Wenn ich den Schlauch am Kühler wie vorgesehen (also Schelle steckt dort auf Schlauch wo sie immer steckte) montiere, dann geht der Schlauch ab 80 Grad Kühlwasser wieder ab.

Ich habe die Schelle jetzt weiter ans Schlauchende gezogen, wo der Schlauch keine Quetschspuren hat. Die Schelle hat das dicke Ende des Kühlerschlauches unter sich. Habe den Schlauch dann soweit es geht an den Kühler gesetzt.

So hält das ganze dann, wenngleich der Schlauch trotz extrem fester Schelle jetzt wieder einen Zentimeter vom Kühler weg ist....

Kopfdichtung. Lass den Deckel weg bis dein ZK gemacht wurde sonst geht dir noch dein Wärmetauscher in a...

Wieso bläst der Deckel nicht ab?

 

Ich kann einen Drucktest machen mit 2 bar, und da drückt es keinen Schlauch runter.

Der Deckel sollte ab 1,4 bar den Überdruck ablassen.

Mach mal einen plastikbeutel an den Schlauch und sammel mal erfahrungswerte.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:08

Den Deckel bekomme ich mit der Hand relativ leicht zusammengedrückt, fest ist der also nicht

Wenn der Deckel in Ordnung ist, wie soll dann solch ein Überdruck entstehen?

Könnte es sein dass der Kühler zu ist?

Aber dann hättest doch ein Temperaturproblem.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:08

Ich weiss warum der Schlauch abgeht... Der Stutzen am Kühler ist gebrochen... Und zwar so sauber dass ich das nicht erkannt habe...

Mit warmem Motor ist der Schlauchteil vor dem Kühler relativ aufgebläht, mehr als andere Schlauch-enden.... Auf dem Bild ist der Wagen aus und kalt, also ohne Druck, da sieht man es nicht. Aber sonst macht er "Pausbacken"

Ich habe am stutzen noch nie was gemacht, ich weiss also nicht woher der Bruch kommen soll.

Bleibt aber das Gluckern im Heizsystem was mal da ist und mal nicht.

20181029-165244

Da wird dann sicher Luft gezogen und/oder er verliert dort Kühlwasser.

Wäre interessant ob der Kühler noch durchlässig ist.

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