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Kühlmittelkondensator defekt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:44

Hallo in die Runde,

ich richte mich auch mal mit meinen Problem an euch. :)

Unseren Polo haben wir im Februar 2016 gekauft, er war da noch nicht ganz ein Jahr alt (EZ 03/15) - super Auto, wenn wir jetzt nicht das Problem mit der Klimaanlage hätten.. :( Haben bei der Probefahrt im Februar natürlich nicht die Klimaanlage getestet ob Sie geht (es waren 5 Grad). Vor einen Monat haben ich Sie dann das erste Mal benutzen wollen und es wurde einfach nicht kalt... da wir dann erst im Sommerurlaub waren und ich dann auch noch einen Wartezeit auf den Termin bei der VW-Werkstatt hatte konnte ich ihn heute erst hinbringen.

Um 12 Uhr dann der Anruf - Kühlmittelkondensator kaputt. Der Kondensator hätte bestimmt 5 - 7 kleine Steinschläge und somit wäre keine Abwicklung über die Garantie möglich - würde VW sofort ablehnen hinzukommt noch das die Kondensatoren im Moment nicht lieferbar sind.

Da ich das Auto nicht bei dem VW-Händler gekauft haben sondern bei einem etwas entfernteren VW-Händler habe ich mich nun nochmal an diesen gewendet. Dieser möchte sich das Problem natürlich wenn dann erst mal selbst anschauen - übernehmen wird er die Kosten aber nicht (kam durch die Blume rüber), da er neuen TÜV gemacht hat und dort bereits nichts aufgefallen ist und auch bei der Übernahme vom vorherigen Autohaus wären keine Probleme bekannt gewesen - diese hätten ihm auch ein Übergabeprotokoll überreicht mit sämtlichen Prüfungen.

Er hatte aber vor kurzer Zeit schon mal so einen Fall und weiß daher dass die Kondensatoren im Moment bei VW sehr gefragt sind und das VW zu dieser Zeit im Rückstand von 1800 Stück stand. Was ich schon sehr merkwürdig finde - des weiteren würde VW seit kurzer Zeit auch einen extra Schutz für den Kondensator anbieten - warum VW diesen nicht serienmäßig verbaut hat auch er sich gefragt... Und vorallem wurde bei dem Fall den er hatte die Kosten von VW übernommen....

Habt ihr auch solche Probleme schon gehabt? Oder könnt mir raten was ich nun machen kann?

Werde den VW-Händler in der Nachbarschaft nun erst mal fragen ob er nicht evtl. doch es auf Garantie versuchen kann.

Kosten hierfür werden auf fast 500 € geschätzt. Mein Arbeitsweg ist nicht besonders lange und ich bin auch durch keinen "Steinhaufen" gefahren. :( Und beim letzten Servicetermin im Mai wurde die Klimaanlage natürlich nicht überprüft - gehört ja nicht dazu :/

Wenn VW den Garantieantrag ablehnt wäre meine einzige Idee es selbst nochmal zu versuchen oder mich an Autobild oder so wenden, dann funktioniert es ja auch manchmal...

Ihr noch ne andere Idee?

Beste Antwort im Thema

Unser Polo hatte auch Kondensator kaput; 70% der Teile (Kondensator) zahlt VW, Polo hatte gerade 40000km gelaufen und ca 4 Jahre alt. 100% der Lohnkosten zahlt VW Kunde. Lohnkosten weit höher als Materialkosten!!!

VW hat einen Konstruktionsfehler im Kondensator, der ist bei VW bekannt, deswegen gehen so viele vorzeitig kaputt, deswegen die langen Lieferzeiten. Jedoch lässt VW die Kunden das ausbaden=bezahlen.

Unsere Erfahrung: 6 KFZ mit Klimaanlage, 5 beim Verkauf bei >200000km keine Ausfälle der Klimaanlage, Autos waren oft älter als 10 Jahre. Einer der 6 Autos war von VW...

Fazit: VW und bei nur 40000km und Kunde zahlt '~400 € für einen VW bekannten Konstruktionsfehler. So was nenne ich Werbung bzw. Kundenbindung. Da kaufe ich demnächst wohl bei anderen dt. Herstellern, die auch über 100€ Std-Satz bei Wartung und Reparatur kosten, aber die soooo was nicht mit den Kunden machen.

MfG Maar

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am 23. Juni 2016 um 13:38

Zitat:

@Paddy-ldk schrieb am 23. Juni 2016 um 14:44:51 Uhr:

Ihr noch ne andere Idee?

Wenn sicher ist das die Kosten nicht übernommen werden dann könntest du oder vielleicht ein Bekannter der an Autos schraubt das auch selber machen, Kondensator aus dem Zubehör besorgen und für die Füllung dann zu ATU ect., somit kommst du auf alle Fälle günstiger weg.

http://www.pkwteile.de/ersatzteil/kondensator/vw/polo-2009/100797

Das sehe ich auch so. Wenn schon festgestellt wurde, dass er von aussen

durch Fremdkörper, (Steinschlag), beschädigt wurde, greift keine Garantie.

Und du musst durch keinen "Steinhaufen" gefahren sein. Die Steine, z.B.

Rollsplitt, wirbeln die Vorausfahrenden auf.

Gruss, Werner

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:49

Ja wenn du doch bereits 7 Stück eingeschlagen sind kann man ja schon davon ausgehen das der Schutz nicht ausreichend da ist. Schließlich muss man dieses ja extra kaufen wenn man sowas will.

Das Wort "Steinhaufen" War nur mal so gesagt. Ich erwarte ja nicht unbedingt eine komplette Garantie aber zumindest ein entgegenkommen von VW.

Auch wenn die Situation fûr Dich äußerst ärgerlich und unbefriedigend ist, ist es so, dass Du keinerlei Anspruch auf Gewährleistung oder eine Kulanzlösung hast.

Warum sollte der Hersteller auch für einen Schaden eintreten, der weder auf einen Material-, noch auf einen Verarbeitungsmangel zurückzuführen ist.

Du hast einfach Pech gehabt.

Hey!

 

Ich habe genau das gleiche Problem.

Ich warte hier auch auf einen Kühlmittelkondensator. Es ist angeblich seitlich ein Stein eingeschlagen, dann ist das Kühlmittel restlos ausgelaufen. Ich habe das Glück, dass die Gewährleistung fasst, da es sjcb hier wohl um nur einen Einschlag handelt...Ob der Kondensator bereits da ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch einen Versicherungsschaden habe. Ich ziehe Einschläge magisch an:

 

Hier in Hamburg wütete ein Tornado und es hat mich während der Fahrt eiskalt erwischt. 12 Einschläge auf dem Dach, Frontscheibe gerissen, 3 Einschläge auf der Motorhaube. Ich warte derzeit noch auf einen Gutachter und die entsprechende Freigabe der VW-Versicherung...

 

Ich halte euch auch auf dem laufenden, ich möchte die beiden Schäden an einem Termin machen :)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:01

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Juni 2016 um 22:08:34 Uhr:

Auch wenn die Situation fûr Dich äußerst ärgerlich und unbefriedigend ist, ist es so, dass Du keinerlei Anspruch auf Gewährleistung oder eine Kulanzlösung hast.

Warum sollte der Hersteller auch für einen Schaden eintreten, der weder auf einen Material-, noch auf einen Verarbeitungsmangel zurückzuführen ist.

Du hast einfach Pech gehabt.

Hat für mich nicht was mit Pech zu tun, wenn man sich es mal genauer anschaut ist auch kein Wunder, dass an dieser Stelle dann irgendwann knallt - so offen und ohne Schutz wie dieser Bereich ist. Wenn ich das mit den anderen Autos von uns vergleiche.....

Ich sehe es so das VW hier an der falsche Stelle gespart hat und dadurch die Kunden die großen Kosten am Ende haben. Wenn man mal im Internet liest findet man sehr viele mit diesem Problem - alle aus dem VW-Lager....

Einfach so hinnehmen werde ich die Kosten auf keinen Fall ohne es nicht mal versucht zu haben.

Dieses "Sparen an der falschen Stelle" ist bei allen Herstellern zu beobachten. Vielleicht nicht in der Oberklasse aber in der Polo-Klasse ganz sicher.

Die Hersteller und damit auch die Werkstätten kompensieren damit wohl die durch die längeren Wartungsintervalle geringeren Einnahmen durch Inspektionen, Ölwechsel und so weiter. Es hört sich immer toll an, wenn das Fahrzeug angeblich nur alle 2 Jahre zum Service muss und auch sonst werkstattfreundlich konstruiert ist. So eine fehlende Schutzabdeckung am Kondensator wirft dann die ganze schöne Kalkulation für den Fahrzeughalter was Einsparungen durch das schöne moderne Auto betrifft aber ganz schnell über den Haufen und ist im Grunde eine peinliche Fehlkonstruktion. Mir kann kein Mensch erzählen, dass die verantwortlichen Ingenieure einen Kondensatorschutz nicht liebend gern standardmäßig verbaut hätten. Leider standen ihnen nur wieder wie üblich die Experten mit dem Rotstift im Weg. Und unter dem Strich bindet man damit natürlich die Kunden an die Werkstatt, die sich wieder über Aufträge freut. Wenn die Kunden schon so selten zur Inspektion in die Werkstatt müssen...

Außerdem darf man nicht vergessen, dass selbst in der Polo-Klasse eine Klimaanlage heute Standard ist. Vor 10 Jahren kostete die schnell mal 2t € Aufpreis. Klar, dass dann für die Klimaanlage so billige Komponenten verbaut werden wie eben möglich.

am 24. Juni 2016 um 11:00

Wie unter "Erste Mängel" beschrieben, hatte ich ein ähnliches Problem.

Kondensator meines Polos (EZ 05/2014, 90 PS TSI) vor Kurzem defekt, Materialfehler, Reparatur auf Garantie.

Mir wurde zunächst auch "Angst" mit dem berüchtigten Steinschlag gemacht.

Ich würde, wenn möglich, mir mal die Schäden zeigen/erklären lassen.

Ist doch komisch, dass VW ein Lieferproblem mit Kondensatoren hat.

Hallo in die Runde.

Was für ein Schutz für den Kondensator ist das denn und kann ich mir den auch bei VW kaufen?

 

Gruss, Björn

Hallo zusammen,

ich musste bislang bei unserem Golf diese Erfahrung machen, das der Kondensator durch Steinschlag beschädigt und getauscht werden musste. Allerdings ging es alles über Zusatz Garantie die wir hatten.

Bei meinem Polo sind die Angriffsflächen auch enorm für Steinschläge, aber ich habe mir ein Alu Renngitter fein für

10,00 € gekauft und die Angriffsflächen für Steinschläge minimiert, incl. den Kühlergrill.

Natürlich habe ich es beim Golf dann auch so gemacht.

Mal schauen ob es wirkt.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:04

Zitat:

@ziu82 schrieb am 24. Juni 2016 um 13:00:11 Uhr:

Wie unter "Erste Mängel" beschrieben, hatte ich ein ähnliches Problem.

Kondensator meines Polos (EZ 05/2014, 90 PS TSI) vor Kurzem defekt, Materialfehler, Reparatur auf Garantie.

Mir wurde zunächst auch "Angst" mit dem berüchtigten Steinschlag gemacht.

Ich würde, wenn möglich, mir mal die Schäden zeigen/erklären lassen.

Ist doch komisch, dass VW ein Lieferproblem mit Kondensatoren hat.

Schön zu hören das es bei dir so geklappt hat. Habe dem Autohaus nun auch nochmal gesagt das sie es auf Garantie versuchen sollen, dass ich dort klar einen Materialfehler oder einen nicht ausreichenden Schutz sehe. Ich denke auch, dass wenn das Autohaus es nicht erst so versucht ich wenig Möglichkeit habe mich nachher direkt an VW zu wenden.

Ich habe schon ein 2-3 kleinere Steinschläge an der Front, aber das bedeutet ja nicht gleich das 5-7 an den Kondensator gekommen sein müssen - man muss es ja immer mal ins Verhältnis setzen.

Bei meiner Mutter ihrem A1 waren auch nach 2 Jahren die Bremsen durch - das wollte man auch erst einfach auf den Kunden schieben - nach Schreiben an Audi mit Androhung von AutoBild und Co. ging es dann plötzlich - ich hoffe somit noch ;)

 

Diesen Schutz gibt es definitiv für Caddy und Co. ob es dieses Teil auch für den Polo gibt wollte das Autohaus für mich überprüfen, aus dem Stand wusste der Berater das so auch nicht. Von einem zweiten Autohaus wurde mir gesagt das es einen solchen Schutz wohl gibt -ansonsten werde ich wohl auch sowas "bauen" wie postmann110. ;)

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:00

Um Interessierte auf dem Laufenden zu halten:

Meine Werkstatt wird es nun doch bei VW über die Garantie versuchen, weil sie es doch auch sehr ungewöhnlich finden mit der hohen Rückstandmenge an Kondensatoren usw. Das Teil wurde bestellt aber es ist immer noch nicht klar wann es verfügbar sein wird. - Gerade heute nochmal eine Info vom Autohaus bekommen das sich immer noch nichts getan hat.

Das einzige was angekommen ist der Schutz für den Kondensator - kostet 9 € und wird am Tag der Reparatur mit eingebaut.

Warten wir mal wann es weitere Neuigkeiten gibt. ;)

Danke für die Zwischenmeldung... die 9 € sind bestimmt eine gute Investition :).

am 7. Juli 2016 um 13:11

Zitat:

@Paddy-ldk [url=http://www.motor-talk.de/.../...elkondensator-defekt-t5733044.html?...] Das Teil wurde bestellt aber es ist immer noch nicht klar wann es verfügbar sein wird. - Gerade heute nochmal eine Info vom Autohaus bekommen das sich immer noch nichts getan hat.

Nicht nur VW hat diese Lieferschwierigkeiten.

Wir wechseln in der Woche ca. 3 Kondensatoren die unfallbedingt defekt sind und bekommen dann Liefertermine genannt die bis in den August gehen. Wir fahren dann zum Zubehörhändler und können das Teil gleich mitnehmen.

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