Kühlmittelgeber G83 getauscht?!
Hallo,
vor paar wochen ging bei mir die Motorelektronik Anzeige an (Tacho).
Die aber nach paar Stunden wieder weg war und dann wieder kam.
Nachdem sie paar mal aufgetaucht war hab ich mich entschieden zum freundlichen zu fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.
Bekam 2 Fehler:
1. Motorstuergerät gesperrt
sporadisch
2.Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang-G83
Signal zu groß
sporadisch
Der KFZ-Mechatroniker sagte mir dass es besser wäre die vorerst zu löschen um zu gucken ob die wieder auftauchen.
Diagnose: 20.04.09
Und heute früh blinkte wieder die Motorelektronik Anzeige.
Hab dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und bekamm wieder 2 Fehler:
1. Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang-G83
Signal zu groß
sporadisch
2. Lambdasonde bank 1 oder sowas
sporadisch
(genau hab ich es nicht im kopf wie es auf dem pc stand)
Der KFZ-Mechatroniker sagte mir ich sollte zuerst nur den Geber austauschen (was das billigste wäre)
OK Hab mir den Geber direkt gekauft für ~32€
Eingebaut hat er mir bisschen erklärt damit ich nicht 100€+ nur für die arbeit bei der WS zahle..
Wollte jetzt nur wissen ob ich alles richtig gemacht hab da ich leihe bin..
1. Motor so ne Stunde kühlen lassen.
2. Kühlwasser deckel abgedreht damit der Druck rauskommt.
3. Befestigung des Gebers rausgenommen...es kam bisschen Kühlwasser raus...
4. Neuer Geber rein
5. Kabel rein
6. Wasser im behälter
fertig
Hab motor angemacht es kamm aus dem geber stecker kein wasser raus.. motor lief ok Temperatur nach paar minuten (gas gegeben) auf 90°
Kann ich davon ausgehen dass ich es richtig gemacht hab?
Wenns nicht richtig drin sitzt müsste da Wasser rauskommen?
Mfg
sokode
Ähnliche Themen
21 Antworten
Um welches Fahrzeug handelt sichs denn? Ich hab den leisen Verdacht, dass du den G62 und nicht G83 erneuert hast. Mach doch mal ein Bild von der Stelle, wo du ihn erneuert hast, oder gib die Teilenummer an.
Also der KFZ Mech. hat mir gezeigt welches ich austauschen muss
Bilder im Anhang
Auto: Audi A3 Bj 2001 Facelift Benziner
Ja, hab ich mir schon gedacht. Das war genau der falsche, nämlich der G62 (4-polig), den du getauscht hast. Der G83 ist 2-polig und sollte folgende Teilenummer haben: 06A 919 501 A und ist vermutlich schwarz.
Den genauen Einbauort kann ich dir leider nicht nennen. Such im Bereich "Kühlerauslass", evtl. auch am Kühler, oder eben den Schlauch verfolgen, bis du zu einem Flansch mit passendem Temp-Geber kommst.
Hä?
Sind die denn blöd in der Werkstat??
1. Der KFZ Mechatroniker hat mir nach dem Auslesen des Fehlerspeichers gezeigt welches Teil ich tauschen muss und wie ich das mache.
2. Dem Ersatzteile Typ am Schalter hab ich den Auszug des Fehlerspeichers in die Hand gedrückt wo drauf stand
17698 P1290 035
Geber für Kühlmittelltemperatur-Kühlerausgang-G83
Signal zu groß
sporadisch
und hat mir dann diesen Geber (siehe mein letzen Beitrag mit Bild " Geberteil") gegeben.
Artikelnummer:
059 919 501 A TEMP.GEBER 25,47
N 903 168 02 DICHTRING 0,77
19% 4,99
Gesamt: 31,23
Keine Ahnung! Ich bin der Meinung, es ist der Andere, was ja ausm Auszug eindeutig hervorgeht.
Also hab nach Bilder gesucht für beide Geber 62 ung 83 aber nichts gefunden..
Können das auch andere bestätigen?
Dass ich den falschen Geber getauscht habe?
Also ging heute früh das lämpchen nochmal an..
bin zum freundlichen gefahren..wieder gleicher fehler: Kühlmitteltemperaturgeber G83
Die Mechaniker meinten dass ich den falschen getauscht habe..
Die Leute aus dem Ersatzteileverkauf meinten die haben mir den richtigen mitgegeben..
es hat sich dann festgestelt dass das system ein fehler hat und wenn man G83 eingibt auf den 62 landet...najaa
es wurde aber nicht lange diskutiert..die haben mir wieder meinen alten G62 eingebaut und nen neuen G83...und das KOSTENLOS (bzw. hab ich einmal für den Geber ~32€ bezahlt.) und am selben Tag in ca 2stunden! (so ein Service kriegt man nicht sogar wenn man zahlt :P )
danke nochmal an fuchs_100
Bitteschön. Zu 99% geht im prinzip so gut wie immer der G62 kaputt, das mit dem G83 ist echt eine rießen Ausnahme, aber kann eben auch mal passieren.
Huhu zusammen, heute habe ich Folgendes Problem.
Ich bekomme beim auslesen des fehlerspeichers diese 2 sachen angezeigt
Geber für Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang G83
Signal zu groß P1290-35-10 Sporadisch
Und
Geber für Kühlmitteltemperatur G62 unplausibeles Signal
P0116-35-00
Erst Leuchtet bei mir die ESP lampe und wenn ich weiter fahre irgendwann die Motorkontrolleuchte.
Leere ich den Fehlerspeicher dauert es ca 5 min nach los fahren bis wieder erst ESP Leuchte dann Motorkontrolleuchte anfängt zu leuchten
Des weiteren läuft bei mir immer der Lüfter vorn und die Heizung wird net wirklich warm.
Kann mir jemand sagen was ich wie wo machen muss?
Wo der G83 sitzt weiß ich aber nicht der G62
Motor ist 1,6 102Ps Baujahr 2000 aber der nach 08
Lg Charline
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Kühlmitteltemperatur' überführt.]
der lüfter läuft bestimmt weil die temp. sensoren hinüber sind, wechsel die beiden erstmal und dann guck nochmal nach dem lüfter. wenn er dann noch läuft kann es an einer der 3 stecksicherungen sicherungen auf der batterie im sicherungskasten liegen. alle 3 mal rausziehen und gucken ob da im kasten wo die drin stecken was verschmort ist oder ne sicherung durchgebrannt ist. wenn da auch alles ok ist liegts garantiert am lüftersteuergerät.
die sensoren findest du in dieser anleitung auf seite 5, 6, 8 und 10
Link entfernt....Urheberrecht
MT-Moderation
gamsrockl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Kühlmitteltemperatur' überführt.]
Erst einmal vielen dank für die Reperaturanleitung. Ich habe nu beide Sensoren neu Lüftersteuergerät neu alle Sicherungen getestet alle kabel durch gepiept alles soweit in ordnung Aber:
Das Problem ist geblieben nur mit der Änderung das nun erst die Motorkontrolleuchte leuchtet und dann die esp leuchte aber bekomme immernoch die Fehlermeldung G83 signal zu groß obwohl ich danach bei dem mehrfach alle kabel getestet habe den stecker erneuert (neuen dran gelötet)
Ich habe echt keinen Plan mehr was ich noch machen soll. Der Lüfter läuft solange nach bis die batterie leer ist außer ich gehe hin und mach die linke der drei sicherungen raus auf der batterie in dem sicherungskasten dann gehen die lüfter aus aber nach erneutem starten muss ich das wiederholen
Vielleicht noch jemand ne Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Kühlmitteltemperatur' überführt.]
wie lange musst du denn fahren bis die meldung mit dem sensor kommt? und hast du mal beim abs/bremsen in den fehlerspeicher geschaut? weil abs/esp lampe hat ja mit den temp. sensoren nix zu tun.
wegen dem Lüfter bleibt nur noch das lüftersteuergerät, das geht auch sehr gerne mal kaputt, wäre die letzte möglichkeit. befindet sich von unten auf der fahrerseite im motorraum, am besten stoßstange ab um dran zu kommen.
und woher bist du wenn ich fragen darf?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Kühlmitteltemperatur' überführt.]
Lüftersteuergerät ist ja nu neu deshalb verstehe ich es ja nicht nu habe ich nochmal nen neuen G83 bestellt weil er mir genau den immernoch anzeigt obwohl schon nen neuer drin ist.
Also wenn die esp leuchte aufleuchtet dann läuft der lüfter auch wenn das auto aus ist so lange nach bis die batterie leer ist.
Wenn die Motorkontrolleuchte aufleuchtet zeigt er mir im Fehlerspeicher
Geber für Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang G83
Signal zu groß P1290-35-10 Sporadisch
Deshalb Tausche ich den obwohl der neu war nochmals denn ich habe alle leitungen durch gepiept und dann doch noch komplett frei gelegt ob der sich net wo aufgeschubbert hat
Wie gesagt der einzige unterschied ist das nun erst die Motorkontrollleuchte aufleuchtet dann das ESP
vorher war es genau anders herum.
Wenn ich den Speicher lösche kann ich manchmal paar stunden fahren ohne das es wieder angezeigt wird aber manchmal auch schon nach 5 min.
Das nächste Prob was mir nu auch aufgefakllen ist das meine Heizung nicht heisst wird höchstens lau warm
Komme aus der nähe von Duisburg Moers die ecke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber Kühlmitteltemperatur' überführt.]