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Kühlmittel...steigende Temperatur

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 24. August 2017 um 16:35

Hallo zusammen...habe seit 3 Wochen ne GSXR 750 Baujahr...soweit sogut.

Beim Fahren geht die Temperatur auf ca. 80 Grad nach oben. Heute Mittag bei einer kleinen Tour und danach im Stau ging diese auf 105 Grad nach oben laut Anzeige. Mir wurde ganz anders. Ist nicht normal oder?????

Was meint Ihr?????

Kühlmittel ablassen und neues rein??????

Bitte um Hilfe...Danke Tom

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14 Antworten

Das Austauschen des Kühlmittels wird aber nicht die Ursache beheben.

Dass die Temperatur im Stand hoch geht ist normal. AFAIK wird das Kühlmittel passiv per Fahrtwind gekühlt. Wo kein Fahrtwind, da nur geringe Wärmeabgabe an die Umgebungsluft. Ist beim Auto nicht anders - nur gibt es hier einen aktiven Lüfter für den Wärmetausch im Stand.

Während der Fahrt sind 90 Grad kein Ding. 105 Grad im Stand, bzw. bei Stop&Go sollte auch im Rahmen sein. Durch den Überdruck im System kocht das Wasser verzögert

Ansonsten den Thermostat kontrollieren.

cu.Marcus

am 24. August 2017 um 19:14

Zitat:

"Bei einer Mischung von Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 107° C und bietet dem Kühlsystem somit eine enorme Leistungsre­serve."

(Quelle: http://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/ )

 

Wenn im Stau der Ventilator angesprungen ist, der Kühlmittelstand stimmt und der Frostschutz bis -34 °C gegeben ist, würde ich die Sache zwar im Auge behalten, aber mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:35

Danke Euch zwei.....Euer Wort in Gottes Ohr....

Ist ganz normal. Im Stau/Stadtverkehr fehlt die Kühlung durch den Fahrtwind. Bei 105° springt dann der Ventilator an und ersetzt den Fahrtwind und kühlt auf 99° - einfach entspannen ;)

Wer fährt nicht tun denn in einem Aluminiummotor Wasser mit Frostschutzmittel??

Sollte man nicht tun.

105 °C ist im Stau normal.

Frank

Zitat:

@VFrank schrieb am 24. Aug. 2017 um 23:26:42 Uhr:

Wer fährt nicht tun denn in einem Aluminiummotor Wasser mit Frostschutzmittel??

Sollte man nicht tun.

105 °C ist im Stau normal.

Habe zwar keinen wassergekühlten Motor aber das interessiert mich jetzt schon .

Was spricht denn dagegen ?

Gefriert Wasser in Alumotoren nicht? Dann hält uns die Industrie auch hier zum Narren?

Das richtige Frostschutzmittel muss genommen werden. Alus bekommen ein anderes Mittelchen als GG-Motoren. Es sorgt für Korrosionsschutz, Alterungsschutz der Kunststoffe, setzt den Siedepunkt hoch und den Gefrierpunkt runter.

BTW die Frage, ob die 107 Grad Siedepunkt bei Normaldruck gilt oder unter Druck. AFAIK hat Wasser da schon einen Siedepunkt über 105 Grad Celcius.

Marcus

am 25. August 2017 um 20:27

Zitat:

@VFrank schrieb am 24. August 2017 um 23:26:42 Uhr:

Wer fährt nicht tun denn in einem Aluminiummotor Wasser mit Frostschutzmittel??

Sollte man nicht tun.

105 °C ist im Stau normal.

Frank

??? Kopfkratz ???

Was willst du uns damit genau sagen?

 

@kleiner74:

Der Siedepunkt von 107 °C gilt bei Normaldruck.

Erst dann fängt das Gemisch zu sieden an und erst dann würde sich in einem geschlossenen System ein Druck aufbauen, der das weitere Verdampfen der Kühlflüssigkeit so weit verhindert, bis das Sicherheitsventil im Verschlussdeckel des Kühlsystems öffnet.

Wenn das Sicherheitsventil z. B. einen Systemdruck von 1 bar zulässt, können Temperaturen bis knapp 120 °C in der Kühlflüssigkeit auftreten (wie beim Schnellkochtopf).

(Quelle)

Zitat:

@duplexx schrieb am 25. August 2017 um 22:27:11 Uhr:

Zitat:

@VFrank schrieb am 24. August 2017 um 23:26:42 Uhr:

Wer fährt nicht tun denn in einem Aluminiummotor Wasser mit Frostschutzmittel??

Sollte man nicht tun.

105 °C ist im Stau normal.

Frank

??? Kopfkratz ???

Was willst du uns damit genau sagen?

 

@kleiner74:

Der Siedepunkt von 107 °C gilt bei Normaldruck.

Erst dann fängt das Gemisch zu sieden an und erst dann würde sich in einem geschlossenen System ein Druck aufbauen, der das weitere Verdampfen der Kühlflüssigkeit so weit verhindert, bis das Sicherheitsventil im Verschlussdeckel des Kühlsystems öffnet.

Wenn das Sicherheitsventil z. B. einen Systemdruck von 1 bar zulässt, können Temperaturen bis knapp 120 °C in der Kühlflüssigkeit auftreten (wie beim Schnellkochtopf).

(Quelle)

Zerlege mal einen Motor der mit Wasser und Frostschutz gefahren wurde........

Kein Kommentar.

Frank

am 25. August 2017 um 23:07

Du sollst das ja auch nicht in den Tank schütten.

 

Wenn du aber etwas anderes meinst, dann schreib es bitte in klaren, vollständigen Sätzen. Dann kommen keine Mißverständnisse auf und ich kann dir ruhig und sachlich antworten.

am 28. August 2017 um 11:19

@VFrank

Ich habe mal Bilder von dem angehängt, was ich bisher so verwendet habe:

Frostschutz für Alu-Motoren im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt.

 

Zugegebenermaßen habe ich deshalb noch keinen Motor zwecks Kontrolle auseinandergeschraubt. Deshalb weiß ich nicht, welche Überraschungen da anzutreffen wären.

 

Aber mich würde jetzt schon interessieren, was du in einem Aluminiummotor (sofern es kein ölgekühlter ist) stattdessen als Kühlflüssigkeit verwendest oder empfiehlst?

Das Problem ist der Aufbau der verschiedenen Mittel.

Silicatfrei oder Silikathaltig. Die dürfen auf keinen Fall vermischt werden.

Ist das Kühlmittelkonzentrat für Aluminiummotoren geeignet?

Deshalb empfehle ich, um auch Probleme beim Mischen zu vermeiden fertiges Coolant zu verwenden.

Außerdem wird ja kein Leitungswasser verwendet, sondern Destilliertes Wasser.

Das finde ich zu aufwendig.

Frank

Deswegen steht auf JEDEM Frostschutzmittel für welche Motoren es geeignet ist und mit was mischbar. Zudem gibt es Herstellerangaben. Wer beim Kauf sein Hirn benutzt sollte keine Probleme haben.

Aber abzuraten Frostschutz zu verwenden ist fahrlässig.

Da mit dem Hirn ist oft das Problem.

Frank

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