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Kühlmittel nachfüllen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:14

Abend Leute bei mir ist schon rotes gemischt drin kann ich da jetzt einfach an der Tanke die Gießkanne nehmen und mit Wasser nachfüllen ? Oder ist das schlecht und sollte ich noch etwas rotes dazu geben.Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lleow schrieb am 20. Januar 2016 um 23:11:59 Uhr:

Am besten nur im kalten Zustand prüfen, da ist der Stand am höchsten

Am besten nur im kalten Zustand prüfen, da ist der Stand am niedrigsten !

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Hallo Zusammen,

 

bei mir ist nun auch die Warnleuchte angegangen und es ist definitiv zu wenig Flüssigkeit im Behälter.

Ich habe von meinem alten Polo noch SF 12 Plus Kühlmittel.

Kann ich das benutzen zum nachfüllen? Weil als ich mir das G12 Plus Plus kaufen wollte, hat man mir das SF 12 Plus wieder angeboten. Der Verkäufer meinte, es wäre das gleiche und man muss nur auf die farbe achten.

Stimmt das ? Bin jetzt etwas irritiert :(

 

Wisst ihr Rat?

 

Vielen Dank u viele Grüße

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

Man kann auch G12 plus nehmen, aber das neue Kühlmittel ist G12++ und Destilierteswasser (gibts ne TPI bzw. Servicehinweiß)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

HI

wie siehts beim kühlmittel für den scirocco III aus??

2.0 tsi....und für den scirocco R??

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BobLeeSwagger21

HI

wie siehts beim kühlmittel für den scirocco III aus??

2.0 tsi....und für den scirocco R??

Mfg

steht doch über deinem Beitrag...mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

Die neuen Baujahre (ab 2008) sind alle mit G12 Plus Plus (Glysantin G40) befüllt.

Kann man ohne Probleme laut Bordbuch mit G12 Plus oder G12 (Glysantin G30) mischen.

Hauptsache G12 (Glysantin G30 oder G40), so wie es auf dem Ausgleichsbehälter draufsteht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

Oh la la...

Ich sehe ich roste ein und bin nicht auf dem neuesten Stand.

ich dachte G12 Plus wäre immer noch das neueste.

Hat G12 PLUS PLUS dieselbe Farbe wie G12 Plus plus?

Und welche Vorteile bringt es?

Gruß

Adam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

Farbe soll leicht unterschiedlich sein, kommt aber nicht drauf an.

Hauptsache "rot". Damit die Leute keinen Schreck kriegen, wenn sie Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Bei G11 (grün) z.B. Das paßt ja nicht immer mit G12 (rot).

Wenn rot drin ist, dann kann auch mit rot nachgekippt werden. Egal ob G12, G12+ oder G12++.

Das G12++ ist laut VW für die großvolumigen Motoren eingeführt worden, weil dort mehr Metallteile mit dem Kühlwasser in Kontakt kommen.

Bei VW gibt es offiziell auch nur noch das G12++, da es für ALLE VW-Motoren geeignet ist.

Vereint die Vorteile von beiden Kühlmitteln (G11 und G12xx).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

siehe auch hier:

http://www.basf.com/.../P-08-417

und hier:

http://www.volkswagen.de/.../kuehlmittelzusatz.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel?' überführt.]

Kommt halt drauf an, wieviel Kühlwasser bei deinem Rocco fehlt.

Ich würde den Ist Zustand erst mal spindeln, und je nach dem wieviel

wirklich fehlt bzw. was für eine Temperatur angezeigt wird, Frostschutz

pur (rot) oder eine Mischung aus Wasser und Frostschutz (rot) nachfüllen.

Das Wasser von der Tanke bitte nicht nehmen, wenn dann destilliertes Wasser.

Früher durfte man, wenn es nicht zu hart war, auch Leitungswasser nehmen, heute schreibt VW aber destilliertes Wasser vor.

Aber wie 1erRocco1979 schon schreibt ist der Temperaturwert auch sehr wichtig, was bringt es wenn du zwar (Kühl)wasser im System hast, dieses aber einfriert.

Genauso kann zu viel Frostschutz auch schaden, auf die richtige Mischung kommt es an.

Irgend ein roten Frostschutz darfst du auch nicht nehmen, es muss schon der richtige sein. Nur nach der Farbe kannst du nicht gehen, falls du im freien Handel kaufen solltest.

Es gibt bei VW auch fertige Mischung zu kaufen, aber natürlich auch das Konzentrat.

Was mich an deiner Stelle aber brennen interessieren würde, warum ist dein Kühlwasserstand zu niedrig? Verlust oder Verbrauch, beides ist nicht normal.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:41

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 20. Januar 2016 um 18:08:24 Uhr:

Das Wasser von der Tanke bitte nicht nehmen, wenn dann destilliertes Wasser.

Früher durfte man, wenn es nicht zu hart war, auch Leitungswasser nehmen, heute schreibt VW aber destilliertes Wasser vor.

Aber wie 1erRocco1979 schon schreibt ist der Temperaturwert auch sehr wichtig, was bringt es wenn du zwar (Kühl)wasser im System hast, dieses aber einfriert.

Genauso kann zu viel Frostschutz auch schaden, auf die richtige Mischung kommt es an.

Irgend ein roten Frostschutz darfst du auch nicht nehmen, es muss schon der richtige sein. Nur nach der Farbe kannst du nicht gehen, falls du im freien Handel kaufen solltest.

Es gibt bei VW auch fertige Mischung zu kaufen, aber natürlich auch das Konzentrat.

Was mich an deiner Stelle aber brennen interessieren würde, warum ist dein Kühlwasserstand zu niedrig? Verlust oder Verbrauch, beides ist nicht normal.

Ok danke schon mal für die hilfreichen Infos.Akttuel ist der Stand noch gut wollte nur mal eben nachfragen falls es mal so weit ist.Hmm was mir einfällt habe nach den gebraucht Kauf etwas nach gekippt also Wasser von der Tanke so Ca 0,25 Liter kann mir da jetzt was passieren ?sollte ich das absaugen lassen und das System spülen lassen? Oder lieber bei Bedarf dann eine gute Mischung aus Frostschutz und destilliertes Wasser ? Grüße Chris

Ich hoffe dir ist bewusst, dass der Kühlwasserstand auch von dessen Temperatur abhängt ;)? Am besten nur im kalten Zustand prüfen, da ist der Stand am höchsten.

Empfehlen würde ich den Spezifikationen vom VW zu folgen. Irgendwo im Handbuch steht auch welche Kühlflüssigkeit da rein muss. Der hohe Preis sollte dabei kein Hindernis sein, denn eigentlich solltest du kein Kühlwasser verlieren, wie ja schon geschrieben wurde.

Bei meinem musste ich auf jetzt 60.000km noch nix nachfüllen. Das einzige Auto, bei dem ich je was nachfüllen musste, war ein alter Seat mit nem Leck am Anschluss zum Kühler ^^.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 22:14

Jo das ist mir schon bewusst :D dann schau ich einfach mal nach

Zitat:

@Lleow schrieb am 20. Januar 2016 um 23:11:59 Uhr:

Am besten nur im kalten Zustand prüfen, da ist der Stand am höchsten

Am besten nur im kalten Zustand prüfen, da ist der Stand am niedrigsten !

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