ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmittel kein Messstab

Kühlmittel kein Messstab

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:07

Wollte heute mal nach dem Kühlmittel schauen allerdings ist bei mir kein Messstab mehr vorhanden vermutlich abgebrochen oder so. Das Kühlmittel ist ungefähr etwas unter der Hälfte vom Behälter, reicht das aus oder muss ich etwas nachfüllen? Der Sensor müsste ja eigentlich auch ohne Messstab angehen wenn Flüssigkeit fehlen würde oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

kauf Dir einfach einen neuen Kühlmittelbehälter anstatt immer raten zu müssen ob die Kühlmittelmenge reicht oder ob zuviel drin ist.Ist jetzt nicht gerade ein so kostspieliges Teil das man an soetwas wirklich anfangen müßte zu sparen.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/ausgleichsbehaelter-170322

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:38

Ja werde ich machen aber fürs erste müsste ja eigentlich ne Fehlermeldung kommen wenn es zu wenig wäre oder

sofern der Sensor noch funktioniert sollte eine Fehlermeldung kommen.Du hast an dem Deckel keinen Meßstab sondern in dem Behälter ist normalerweise ein Schwimmer verbaut und auf diesem sitzt ein Stab der dann oben aus dem Behälter rausschaut an dem Du ablesen kannst wie der Füllstand ist.Der klemmt bei Dir entweder oder ist abgebrochen.So oder so würde ich mich damit nicht rumärgern und einfach den Behälter komplett tauschen.

Wenn Du den Messstab nicht siehst, ist nicht einfach das Kühlmittel Niveau etwas zu tief? Siehst Du denn den Schwimmer (daran ist normalerweise der Messstab befestigt)?

Der Sensor sollte eigentlich ansprechen. Steck ihn mal ab und schau ob Du eine Fehlermeldung kriegst.

P.S. ich sehe immer nur "leebmann24". Aber es gibt ja auch noch andere gute Ersatzteil/Zubehör Lieferanten!

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:46

Ich glaube der Messstab ist abgebrochen also ich sehe den Schwimmer beim reinschauen ca. auf der Hälfte des Behälters aber da ist kein Messstab dran

@wajema ich verlinke meistens Leebmann für die Leute die Wert drauf legen original Bmw Teile zu verbauen.Selbst wenn sie das nicht wollen haben sie anhand von dem Leebmann link die Möglichkeit sich die original Bmw Teilenummer rauszukopieren und mit der Nummer dann nach Alternativen zu suchen.Ganz davon abgesehen das ich nicht in der Lage bin sämtliche Ersatzteillieferanten hier zu verlinken.Etwas Eigeninitiative verlange ich dann schon,niemand ist dazu gezwungen sich dort die Teile zu kaufen,es soll einfach nur eine Hilfe sein.

Bei meinem N47 er ist der Schwimmer auf ca. 95 mm (oben Gewindestutzen Verschlusskappe). Ohne Messstab sind es vielleicht 1-2 mm weniger.

Achtung: nur bei kaltem Motor überprüfen!

Wenn der Stand viel tiefer ist kannst Du ja etwas Kühlmittel auffüllen (wenn nicht vorhanden dest. Wasser; später Gefrierpunkt Kühlwasser überprüfen).

Falls das Niveau zu hoch ist, auch kein Problem. Wenn der Motor warm ist, dehnt sich das Wasser aus und das überflüssige Kühlmittel wird dann über den Verschlussdeckel ausgeschieden. Der Verschlussdeckel ist auf einen bestimmten Druck geeicht. D.h. Du hast dadurch vielleicht etwas Kühlmittel auf dem Boden.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 23:07

Okay danke dir also hast vom Deckel bis zum Schwimmer gemessen und der Messstab ist auf Max?

Ja, oben Gewindestutzen der Verschlusskappe bis auf Schwimmer. Messstab auf Minimum, was Du ja im Minimum haben solltest.

Es gibt übrigens verschiedene Versionen z.B.

- mit Messstab (N47 von 2012), Bild 20240211_232553r.jpg

- ohne Messstab mit abgeknicktem Blech für Min./Max. (N55 von 2011), Bild 20240212_101225r.jpg

- es gibt sicherlich noch weitere Varianten, ......

20240211-232553r
20240212-101225r
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:13

Ja hab auch das erste hab mal 300ml Leitungswasser nachgefüllt hat garnicht viel gefehlt anscheinend ist es normal das der Schwimmer so weit unten ist

Wer sich diesen Mist ausgedacht hat bei BMW…

Wir haben neulich auch nachgeschaut. Sowas dämliches hab ich noch nie gesehen :D

Soll der schwarze/undurchsichtige Behälter irgendwie cool sein?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:32

Also muss sagen sieht schon besser aus als bei vw zb. aber wäre besser gelöst wenn man ein sichtfenster an der Seite hätte zum reinschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen