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Kühlmittel ist weg

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. November 2011 um 20:30

:confused:

hey Gemeinde,

ich beobachte seit ca. 8 Wochen das mein Kühlmittel sich verflüchtigt. Habe alle mir bekannten relevanten Leck und Wegstellen:D:D untersucht wie hier auch in einigen Beiträgen beschrieben. Schläuche dicht und fest, Behälter eben falls und zu meinem erstaunen keinen Fleck unterm neben überm Auto und im Motor eben falls Fehlanzeige. Habe in den letzten 8 Wochen ca. 200 ml nach gefüllt bzw. zweimal 100 ml:confused::confused:

Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen kann:confused:

Danke an alle mit guten Ideen:)

Gruß Stumpanski

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von S.Paul1

hast Du ne Gasanlage verbaut?

Wenn ja, schaue Dir die T-Stücke an welche den Verdampfer mit Wasser versorgen..

dort war bei mir der Wasseraustritt.....

So war es auch bei mir. Flüssigkeitsverlust war da, genug um mir Sorgen zu machen. Kein Überdruck im System, keine Leckagen zu erkennen. Ich dachte schon die ZK-Dichtung ist hin...

Nur die Korrosion an den Schlauchschellen der Abzweiger für den LPG-Verdampfer machten mich stutzig.

Die Schellen des ganzen Wassergeschläuche hinter dem Turbo an der Spritzwand mussten 3 Jahre nach der Gasumrüstung erneut festgezogen werden, speziell die T-Abzweiger für den Verdampfer.

Etwas fummelig, aber mit Taschenlampe & Schraubenzieher in 15 Minuten erledigt! Mit Erfolg - Wasserverbrauch ist wieder auf Null! :D

Ich hätte gerade fast gedacht,Du schiebst den Kühlwasserverlust auf die MM-Drosselklappe....

Die ist doch normalerweise an Allem schuld!!!

 

M.

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Ich hatte exakt das gleiche Problem. Wochenlange suche und nichts gefunden. Dann hatte ich am Schlauch direkt unter dem Ausgleichsbehälter zwei kleine Löcher gefunden, wo das Kühlmittel tröpchenweise austrat und gleich verdampfte.

Gegenfrage: Wieviele KM hast du denn in 8 Wochen gemacht ?

Hast du wirklich 'alle' Schläuche betreff Kühlwasser ge-checkt ? Auch am Kühler unten ?

Die Anschlüsse zum Wärmetauscher an der Spritzwand ?

Wie sehen denn die Schellen aus ? Noch die originalen oder schon welche in der Ersatz-Schraubversion ?

 

200mL in 2 Monaten ist ja nun nicht wirklich so die wahnsinnige Menge (grade mal ne Tasse Kaffee), über die ich mir nächtelang Gedanken machen würde...

Ich würde erst mal wie Holger-TDI schon anmerkte den Ausgleichsbehälter mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Deckel, Schlauchanschlüsse, Behälter selbst porös oder rissig ?

 

Guck mal gaaaanz genau hin. Keep cool man !

 

Das Problem ist, dass man bei solch geringen Mengen nichts findet. Da ist nichts feucht. Die Stelle zu finden wäre schon Zufall. Ich hatte sie auch nur gefunden, weil ein Freund genau dort auch ein Loch hatte.

Wärmetauscher??

Zitat:

Wärmetauscher??

Dann müßte es aber im Wageninneren riechen und der Fussraum sollte feucht sein.

Bei mir war der Ausgleichsbehälter an der Naht zwischen oberem und unteren Teil defekt, dort wo er seitlich an der Karosserie eingeklipst wird. Schau mal ob Du da Ablagerungen hast.

Alternativ guck mal ob die Stellen, wo die Schläuche in den Kühler gehen, Ablagerungen zeigen - auch hier können Haarrisse auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Wärmetauscher??

Dann müßte es aber im Wageninneren riechen und der Fussraum sollte feucht sein.

Nein,nicht zwangsläufig.

Die Suppe läuft unter dem Gummiteppich durch,der normale Teppich

bleibt trocken.

Erst wenn man den Teppich hochnimmt sieht man die Sauerei.

Riechen tut es erst,wenn die Suppe anfängt zu modern,denn normales Kühlwasser ist ziemlich geruchsneutral.

Der minimale Kühlwasserverlust wäre typisch für den defekten Heizungskühler,dazu kommen dann noch beschlagene Scheiben.

 

Martin

hast Du ne Gasanlage verbaut?

Wenn ja, schaue Dir die T-Stücke an welche den Verdampfer mit Wasser versorgen..

dort war bei mir der Wasseraustritt.....

Zitat:

Der minimale Kühlwasserverlust wäre typisch für den defekten Heizungskühler,dazu kommen dann noch beschlagene Scheiben.

Das würde logo die geringe Menge erklären und das er vorne nix findet ...

Zitat:

Original geschrieben von S.Paul1

hast Du ne Gasanlage verbaut?

Wenn ja, schaue Dir die T-Stücke an welche den Verdampfer mit Wasser versorgen..

dort war bei mir der Wasseraustritt.....

So war es auch bei mir. Flüssigkeitsverlust war da, genug um mir Sorgen zu machen. Kein Überdruck im System, keine Leckagen zu erkennen. Ich dachte schon die ZK-Dichtung ist hin...

Nur die Korrosion an den Schlauchschellen der Abzweiger für den LPG-Verdampfer machten mich stutzig.

Die Schellen des ganzen Wassergeschläuche hinter dem Turbo an der Spritzwand mussten 3 Jahre nach der Gasumrüstung erneut festgezogen werden, speziell die T-Abzweiger für den Verdampfer.

Etwas fummelig, aber mit Taschenlampe & Schraubenzieher in 15 Minuten erledigt! Mit Erfolg - Wasserverbrauch ist wieder auf Null! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von S.Paul1

hast Du ne Gasanlage verbaut?

Wenn ja, schaue Dir die T-Stücke an welche den Verdampfer mit Wasser versorgen..

dort war bei mir der Wasseraustritt.....

So war es auch bei mir. Flüssigkeitsverlust war da, genug um mir Sorgen zu machen. Kein Überdruck im System, keine Leckagen zu erkennen. Ich dachte schon die ZK-Dichtung ist hin...

Nur die Korrosion an den Schlauchschellen der Abzweiger für den LPG-Verdampfer machten mich stutzig.

Die Schellen des ganzen Wassergeschläuche hinter dem Turbo an der Spritzwand mussten 3 Jahre nach der Gasumrüstung erneut festgezogen werden, speziell die T-Abzweiger für den Verdampfer.

Etwas fummelig, aber mit Taschenlampe & Schraubenzieher in 15 Minuten erledigt! Mit Erfolg - Wasserverbrauch ist wieder auf Null! :D

Ich hätte gerade fast gedacht,Du schiebst den Kühlwasserverlust auf die MM-Drosselklappe....

Die ist doch normalerweise an Allem schuld!!!

 

M.

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:24

Joo, :confused::D das sind ja ne Menge Infos. Gut einige habe ich wirklich penibel unter die Lupe genommen. Doch der Tip mit der Gasanlage ist einer den ich noch nicht auf dem Schirm hatte, wird demnächst mal untersucht. Terwi in 8 Wochen bin ich ca. 2000 km gefahren:rolleyes:

Danke an alle

Stumpanski...ich melde mich wieder.;)

Zitat:

Original geschrieben von Stumpanski

in 8 Wochen bin ich ca. 2000 km gefahren:rolleyes:

Wow, der wird aber geschont! :) Das fahre ich in 2 Wochen zusammen... :D

Lohnt sich da eine Gasanlage überhaupt, d.H. bekommst du die überhaupt Innerhalb des verbleibenden Restlebens des Wagens überhaupt amortisiert?

Die Chancen stehen hoch das es an den Abzweigern zum Gasanlagenwasserkreislauf liegt. Die üblichen LPG Quick-Fitter schmurgeln da ganz gerne billige Wasserrohrschellen dran, die mit der Zeit etwas nachgeben. Oft sind die Schläuche auch nicht perfekt zugeschnitten, bzw. nicht sonderlich gut fixiert - da wackelt es ganz gerne...

Wenn es da unten drin leicht weißliches Oxidationspulver an den Rohrenden hat, weißt du bescheit - da diffundiert dann Tropfenweise Wasser raus, und hinterläßt beim Verdampfen Kalk & Reste des Frostschutzmittels an den Schellen, T-Stücken & Rohrenden.

Ist nicht schlimm, besser als eine gerissene Membran im LPG-Verdampfer! ;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:48

würde ich dir erstmal so zustimmen mit der amortisierung. doch sie hat in den letzten 2 jahren über 100000km schon hinter sich gebracht.:):)

gruß Stumpanski

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