ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kühlerhaube polieren und waxen lassen

Kühlerhaube polieren und waxen lassen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:58

Hallo Tiguan-Gemeinde,

habe die Kühlerhaube meines Tiguan selbst mit leichten Kratzern verschandelt. Habe daraufhin bei einer seriösen Firma das gesamte Fahrzeug waschen und waxen lassen. Die Kühlerhaube wurde zusätzlich vor dem Waxen stark poliert und die leichten Kratzer zu 98 % entfernt. Mir wurde mitgeteilt, das dadurch natürlichdie obere Farb-Schutzschicht nicht mehr vorhanden ist und die Haube sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert.

Kann man die Haube durch eine farblose Folie schützen? Oder sollte ich die Haube lieber neu lackieren lassen. Das soll natürlich nicht zu sehen sein. Außerdem mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank für Hinweise

Beste Antwort im Thema

Aha, Du willst also aus der Ferne sagen, ob und wenn ja, welche Vorarbeiten zwingend zu erledigen sind. Das, was gemacht werde muss, was evtl. gemacht werden sollte und was vernachlässigt werden kann wird der Fachmann erst sagen können, wenn er diese Motorhaube begutachtet hat!

Dazu zählen z.B. die Entfernung von kleinen Steinschlägen an der vorderen Blechkante, dazu zählt die Behandlung der gesamten Oberfläche, weil da ja gerade so schön gewachst wurde, dazu zählt eine evtl noch zu erfolgende komplette farbigen Lackierung (je nach Lacktyp (uni, metallic, perleffekt) auch noch eine 2. .. 3. Lackierung, bevor der deckende Klarlack drauf kommen kann. Wer von uns weiss schon, wie viel vom Lack durch das Polieren schon abgetragen wurde...

=> Da sind mit Sicherheit auch Lackschäden vorhanden, die der TE nicht so bewusst wahr genommen hat und die erst beseitigt werden müssen.

Wenn es alles so einfach wäre, dann nenne doch den Preis.

Oder anders ausgedrückt: Waffel-Pit, Troll Dich!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Folieren und das mit einer Klarsichtfolie ohne jegliche Luftblasen usw und dann auf viele Jahre UV- und witterungsbeständig - das kannst Du vergessen.

Was das Lackieren kostet: Wende Dich vertrauensvoll an einen Lackiermeisterbetrieb in Deine Nähe. Die können Dir nach kurzer Begutachtung der Motorhaube einen Preis nennen. Hier wird das seriös keiner sagen können... ;)

Hi,

schau mal hier zum Thema Folie:

http://www.re-styling.de/autofolierung/motorhaube-folieren/

Wenn Du bereits Steinschläge in der Haube hast, werden diese weiterhin als Vertiefung sichtbar bleiben, da die Folie doch sehr dünn ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du doch Wachs drauf, dass müsste doch zunächst einen Schutz geben, bis es "abgenutzt" ist.

Zur Lackierung siehe Kommentar von Beichtvater.

MfG

H.S.

Hi, wenn die Kratzer kaum noch zu sehen sind ( 98 % beseitigt ), dich nicht stören / ins Auge fallen, würde ich den Lack regelmäßig mit einem guten Wachs ( z.B. Polish & Wax von A1 ) behandeln, oder eine Lackversiegelung machen / machen lassen.

Liebe Grüße Peter.

Blödsinn ist doch eine 0 8 15 Standardarbeit warum soll das hier keiner abschätzen können ?

 

 

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:02:45 Uhr:

Folieren und das mit einer Klarsichtfolie ohne jegliche Luftblasen usw und dann auf viele Jahre UV- und witterungsbeständig - das kannst Du vergessen.

Was das Lackieren kostet: Wende Dich vertrauensvoll an einen Lackiermeisterbetrieb in Deine Nähe. Die können Dir nach kurzer Begutachtung der Motorhaube einen Preis nennen. Hier wird das seriös keiner sagen können... ;)

Aha, Du willst also aus der Ferne sagen, ob und wenn ja, welche Vorarbeiten zwingend zu erledigen sind. Das, was gemacht werde muss, was evtl. gemacht werden sollte und was vernachlässigt werden kann wird der Fachmann erst sagen können, wenn er diese Motorhaube begutachtet hat!

Dazu zählen z.B. die Entfernung von kleinen Steinschlägen an der vorderen Blechkante, dazu zählt die Behandlung der gesamten Oberfläche, weil da ja gerade so schön gewachst wurde, dazu zählt eine evtl noch zu erfolgende komplette farbigen Lackierung (je nach Lacktyp (uni, metallic, perleffekt) auch noch eine 2. .. 3. Lackierung, bevor der deckende Klarlack drauf kommen kann. Wer von uns weiss schon, wie viel vom Lack durch das Polieren schon abgetragen wurde...

=> Da sind mit Sicherheit auch Lackschäden vorhanden, die der TE nicht so bewusst wahr genommen hat und die erst beseitigt werden müssen.

Wenn es alles so einfach wäre, dann nenne doch den Preis.

Oder anders ausgedrückt: Waffel-Pit, Troll Dich!

So ein Unsinn die Arbeiten sind doch immer gleich und nicht beleidigend werden denk an dein Gelübde !

tja..... wo Beichtvater recht hat ,hat er recht... es sei denn du weißt wie die Haube aussieht..... aber leider sind zu viele die geizt geil finden ............ wenn mich die Kratzer stören lasse ich die Haube ordnungsmäßig von einem Fachmann lackieren....

am 30. Oktober 2015 um 11:55

Moin Moin,

Um was für ein Karosserieteil geht es denn nun eigentlich ? Geht es um die Motorhaube oder nur um den Schwarzen, Kühlergrill des Tiguan ?

Wie dem auch sei, bei beiden Bauteilen wird der eigentliche Basislack (Farbe) durch einen Klarlack (Transparent) geschützt. Wenn der Aufbereiter die Kratzer auch weitgehend entfernen konnte und nicht Lackiert hat, wurde auch nur auf dem Klarlack gearbeitet. (...)

Kannst auch dazu mal einen Blog Artikel studieren.

(...) Diese schützende Klarlackschicht wurde dadurch marginal dünner, da schließlich Material abgetragen wurde, ist aber dennoch - wenn auch marginal dünner - vorhanden. Ich gehe an dieser stelle mal nicht davon aus, dass der Aufbereiter den gesamten Klarlack "runterpoliert" hat ? Lackieren brauchst Du, sofern dich die restlichen 2% nicht stören nichts, ebensowenig eine Folie. Poste doch mal ein Foto von den restlichen 2%. Ein Tipp: Verschwinden die Kratzer, wenn Sie Nass gemacht werden, können Sie auch rauspoliert werden.

Nach der eigentlichen Politur, kann und sollte bestenfalls der Lack vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Dies geschieht in Form von einem Wachs oder einer Versiegelung. Das bringt den Vorteil, dass der Schmutz, die Insekten und co. nicht direkt auf dem Lack aufliegen sondern auf dem Wachs oder der Versiegelung - mal ganz verständlich und Simpel ausgedrückt.

Das kannst Du aber auch problemlos selber machen. Du Kaufst Dir ein Wachs, zwei gute Mikrofasertücher und trägst es auf. Eine Anleitung dazu findest Du in unseren FAQ oder im Netz. Das ist keine große Kunst. Wenn Du jetzt nicht unbedingt ein Wachs Online bestellen möchtest, kann ich dir zu dem "Sonax Xtreme Wax" aus dem Baumarkt Raten, hier ist A) alles dabei was DU benötigst B) Es kostet ca. 25 Euro C) es reicht für mehrere Fahrzeuge und ist darüber hinaus auch noch mMn. sehr gut.

Auf gut Deutsch: Mach dir mal keinen Kopf.

PS: Auch eine Neulackierte Haube kann durch ein Wachs-geschützt werden.

am 30. Oktober 2015 um 15:09

Zitat:

@Gustavos schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:58:51 Uhr:

Hallo Tiguan-Gemeinde,

habe die Kühlerhaube meines Tiguan selbst mit leichten Kratzern verschandelt. Habe daraufhin bei einer seriösen Firma das gesamte Fahrzeug waschen und waxen lassen. Die Kühlerhaube wurde zusätzlich vor dem Waxen stark poliert und die leichten Kratzer zu 98 % entfernt. Mir wurde mitgeteilt, das dadurch natürlichdie obere Farb-Schutzschicht nicht mehr vorhanden ist und die Haube sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert.

...

Wenn es ein wirklich seriöser Fachbetrieb war, hätte m.E. vorher auf die evtl. Folgen hingewiesen werden müssen.

Was für eine Farbe hat dein Wagen denn ?

War bei den ursprünglichen Kratzer schon der weiße Untergrund zu sehen ?

 

Bitte erst beantworten, oder auch Bilder . Dann werden wir weitersehen.

Zitat:

@Gustavos schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:58:51 Uhr:

Mir wurde mitgeteilt, das dadurch natürlichdie obere Farb-Schutzschicht nicht mehr vorhanden ist und die Haube sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert.

Eine seriöse Firma hätte nicht so eine blödsinnige Aussage getroffen.

Die Klarlackschicht, sofern nicht gänzlich abgetragen, schützt nach wie vor.

 

am 30. Oktober 2015 um 21:05

Dazu muss ich noch sagen, das selbst Neuwagen des öfteren um teils 50µ Klarlack weniger drauf haben, weil Kratzer bereits im Werk oder vor der Auslieferung, auspoliert wurden. Natürlich dann ärgerlich, wenn man einfach drauf lospoliert, ohne vorher zu messen und schnell den Rest Klarlack runterpoliert hat.

Wenn allerdings leichte oberflächige Defekte auszuschleifen sind, die ich mit einem harten Pad und grober Körnung in 2-3 Gängen weg habe, schleife ich, je nach Lackhärte natürlich, ca. 5µ runter.

Die meisten Werkslacke sind insgesamt ca. 140µ stark, davon ein Großteil Klarlack, je nach Hersteller.

Laut eines mir vorliegenden Schriftstückes vom Mercedeswerk Bremen, wird dort nur noch eine Gesamtstärke von ca. 55 bis 70µ lackiert, was ich aber bisher noch nicht gemessen habe, vielleicht hatte ich von den ganz neuen auch noch keinen Benz da.

Und von der Empfindlichkeit her, doch völlig egal, ob ich 10 oder 80µ Klarlack habe, nur das polieren wird schwieriger...

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:17

Ich danke für die vielen Hinweise und Stellungnahmen. Mein TIGUAN hat die Farbe "Venetiengrün".

Mein ganzes Fahrzeug wurde gewaschen und gewachst, die Kühlerhaube wurde zusätzlich poliert.

Das hat insgesamt 350,-€ gekostet.

Kann mir jemand eventuell einen guten Fachbetrieb in Berlin oder Umgebung nennen?

Zitat:

@Gustavos schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:17:36 Uhr:

Mein TIGUAN hat die Farbe "Venetiengrün".

Gratuliere zur schönen Farbe.

P.S. Ändere diese in der Signatur mal bitte auf Veniziengrün. ;)

Zitat:

Mein ganzes Fahrzeug wurde gewaschen und gewachst, die Kühlerhaube wurde zusätzlich poliert.

Das hat insgesamt 350,-€ gekostet.

Scheinbar ein klassischer Aufbereiter, kein Lackierer. Ok, der hat i.d.R. auch nicht die Fachkenntnisse zu den Lacken usw.

Zitat:

Kann mir jemand eventuell einen guten Fachbetrieb in Berlin oder Umgebung nennen?

Frage mal Deine Versicherung, die haben unabhängige Lackiererbetriebe aus jeder Region zur Hand. Unseren (zu weit weg von Berlin) haben wir auch über einen Schaden und die daraus folgende Empfehlung der Versicherung erhalten und sind suuuuperzufrieden mit dem Betrieb!

Kleiner Tipp: Schaue auch mal, was dort für Karossen auf dem Hof stehen, an welchen Fahrzeugen er arbeitet, und dann kannst Du Dir auch ein Bild davon machen, was der für Arbeit abliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kühlerhaube polieren und waxen lassen