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Kühler Dichter Hilfreich oder Finger weg ? (Liqui Moly)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 5:21

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass und Uneinigkeiten auf diversen anderen Plattformen, die mir dementsprechend keine Antworten geben konnten, möchte ich hier einfach mal das Thema "Kühler Dichter" ansprechen und euch um Erfahrungsberichte zu diesem "Zeug" bitten. Bei meiner letzten Inspektion (A5) wurde mir vom Freundlichen mitgeteilt, dass meine Wasserpumpe wohl undicht wäre und ausgetauscht werden muss. Nach Einholen einer zweiten Meinung hat sich das Blatt ganz schnell gewendet, da die Wasserpumpe wohl doch nicht undicht ist und die Flüssigkeit aus einer anderen Stelle entweicht (Schlauchleitung o. Ä.). Der Verlust durch die bestehende Undichtigkeit ist allerdings so gering, dass vorerst wohl nicht gehandelt werden muss. Da mein gewissen mich quält und nicht damit klar kommt, dass am Auto ein minimaler Defekt besteht, habe ich mich in unterschiedlichen Foren zum Thema Kühler Dichter informiert und bin durch die ganzen unterschiedlichen Meinungen zu diesem verfahren nicht auf einen Nenner gekommen. Ich Spreche hier hauptsächlich das Produkt von Liqui Moly P000198 MOLY 3330 Kühlerdichter 150 ml an, welches lt. Reszissionen wohl sehr gut abschneidet. Da im großen weiten Netz allerdings auch Bewertungen verfälscht werden, kann ich dem ganzen keine Aufmerksamkeit schenken und möchte es nun über dieses Forum klären.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Kühler dichter gemacht und kann mir mitteilen, ob ein verwenden des Produkts Sinn macht oder man eher zur direkten Reparatur ausweichen sollte?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Erfahrungsberichte! :)

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19 Antworten
am 26. Mai 2021 um 7:02

Man muss ermitteln, wo das Leck ist. Wasserpumpe und Schlauch hilft nur Tausch, beim Schlauch vielleicht notdürftig Isolierband. Der Kühler selbst kann mit dem Zeug gedichtet werden. Langfristig ist das Murks.

Das hängt auch vom Modell ab: Ist es ein VorMopf, so ist die undichte Wasserpumpe ein Konstruktionsmerkmal und sollte auf Kulanz getauscht werden. Einen undichten Kühlerschlauch würde ich ersetzen (gibts auch bei e**y). Einen undichten Kühler auch. Kühlerdichtmittel kenne ich aus den 70igern, da floss das Kühlmittel aber auch nur durch den Motor und die Heizung. Heute sind da so viel kleine Kanälchen beteiligt - Scheibenwischwasserheizung, Klimaanlage, getrennte Heizkanäle für rechts und links und hinten. Da hätte ich Angst, dass die Dichtflüssigkeit auch Ventile und Simmeringe „abdichtet“.

Gruß Martin

Hab ich früher mal beim R 4 genommen.

Hallo, ich habe das Dichtmittel bei meinem 202 eingesetzt um die undichte Stelle am Ablasshahn des Kühler abzudichten.

Dieses Mittel reagiert nur mit Sauerstoff und ist nicht mit anderen Mitteln oder denen aus den 70ziger Jahre zu vergleichen.

Kannst mal bei Liqui Moly anrufen und fragen, die haben einen Kunden Beratungs Service.

am 26. Mai 2021 um 17:02

Zitat:

@frangeb schrieb am 26. Mai 2021 um 15:19:24 Uhr:

Hab ich früher mal beim R 4 genommen.

Ich beim Escort mit dem Knochen. Damals hieß das Holts. Gibts das noch?

Ich würde mir das Zeug nicht reinkippen, weil es nicht die Ursache beseitigt.

Aber....deine Beschreibung passt auf eine Rückrufaktion bzw. Kundendienstmassnahmen von MB. Und zwar wurden fehlerhafte Kühlwasseranschlussstutzen verbaut, welche ohne Kosten getauscht wurden. Schau mal ob dein Fzg auch davon betroffen ist und ob diese Maßnahme noch offen ist.

Sollte es an dem sein, ab zu MB und das Problem sollte behoben sein.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Mai 2021 um 19:02:51 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 26. Mai 2021 um 15:19:24 Uhr:

Hab ich früher mal beim R 4 genommen.

Ich beim Escort mit dem Knochen. Damals hieß das Holts. Gibts das noch?

Genau Holts, die hatten auch ein Auspuffdichtmittel. GunGum.

 

In heutige Kühler würde ich es nicht einfüllen.

PS:

Escort Sport Knochen 72PS hatte meine Frau mal einige Zeit. Ging für damalige Zeit schon gut.

Finger weg, sonst kannst du dir einen neuen Wärmetauscher kaufen

Hallo zusammen, nochmals, das neue Liqui Moly Dichtmittel hat nix mehr mit den Alten oder Konkurrenz Mitteln zu tun ,es arbeitet anders.

Grüße W.W.

Hi,

ab und zu schau ich mal bei den "Autodoktoren" vorbei.

Ich kann mich hier ganz dunkel an eine Folge erinnern, wo Kühlerdichtmittel und Wärmetauscher angesprochen wurden.

Mir ist dabei klar geworden, dass ein Dichtmittel im Wärmetauscher zu Problemen führt - scheint mir auch logisch - wie soll das Dichtmittel denn unterscheiden können zwischen einer gewünschten Abdichtung und einer ungewünschten nämlich dem Zusetzten des Wärmetauschers?

Grüsse

Rüdiger

Hallo,

da bleibt nur die Frage wie kommt Sauerstoff in den Wärmetauscher?

Das LM Dichtmittel reagiert nur mit Sauerstoff.

Grüße W.W.

Prinzipiell sehe ich das auch so, ist ein Schlauch kaputt, wird der erneuert, ist die Wapu undicht dito.

Wie mein Vorredner schon sagte kommt es zu einer chemischen Reaktion mit dem (Luft)Sauerstoff, und die austretende Flüssigkeit wird fest. da verstopft rein gar nichts ! Bei kleinen Defekten zB an einer Kühlerlamelle also ganz sicher eine Option !

Gruß Wolli

Zitat:

@williweltweit schrieb am 10. Juni 2021 um 12:21:13 Uhr:

Hallo,

da bleibt nur die Frage wie kommt Sauerstoff in den Wärmetauscher?

Das LM Dichtmittel reagiert nur mit Sauerstoff.

Grüße W.W.

Hi,

Ja das leuchtet ein, allerdings in dem Moment wo aus irgendwelchen anderen Gründen das Kühlmittel gewechselt wird - halte ich es für sehr warscheinlich, dass Luft ins System gelangt, und das tut dem Wärmetauscher sicherlich nicht gut.

Ich bleib dabei, ich würds lassen.

Schönes WE noch

Rüdiger

Hallo,

wenn s der Schlauch ist, hilft selbstverschweißendes Klebeband. das hält echt gut.

Benz wird sicher bei dir gar nix übernehmen, auch wenn es eine Rückrufaktion mal gegeben hat.

Habe ich auch erlebt, mit dem gerissenen Anschlußstutzen mdes Kühlmittelrucklaufs. Da gab es auch eine Maßnahme, weil der häufig gerissen ist. Aber nicht bei mir, da das Auto 5 Jahre alt war und eine Service nicht direkt bei Benz gemacht wurde!! Deshalb istz der stutzen sicher gerissen :)

MFG

Martin

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