ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kritiken an 110PS oder 125 PS?

Kritiken an 110PS oder 125 PS?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 0:48

Hallo Gemeinde,

da es langsam Zeit wird, den alten Polo meiner Tochter zu ersetzen, frage ich ich ins Forum, welche Erfahrungen mit den genannten Motorisierungen gemacht wurden.

Meine Tochter fährt eher Kurzstrecken (10 km) zur Arbeit und zurück und selten Autobahn.

Ursprünglich wollte ich Polo gegen Polo austauschen, aber ich habe festgestellt, dass ich für den Preis eines gut ausgestatteten Polo 6C auch einen Golf bekomme, gebraucht natürlich!:rolleyes::rolleyes:

Also soll es ein Golf VII werden, entweder mit 1,2l und 110 Ps oder 1,4l mit 125 PS und Schaltgetriebe.

Ich habe mich schon etwas eingelesen in die Vor- und Nachteile der beiden Motorisierungen bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch, aber mich interessiert eher, welche spezifischen Erfahrungen hinsichtlich möglicher Defekte/Schwachstellen/Fehlern mit den beiden Motoren, oder mit dem Golf VII generell, gemacht wurden, und worauf ich beim Kauf achten sollte.

Vielen Dank für kaufentscheidende Antworten!;);)

Beste Antwort im Thema

Finde nicht, dass der 125 wie ein schlechter Kompromiss ist, denke der ist gerade der bessere Kompromiss, weil er um einiges besser geht als der 1.2 und nicht viel schlechter wie der 150 Ps und doch noch um einiges billiger ist. So empfinde ich es jedenfalls.

Am besten gefallen mir immer die Antworten wie "ausreichend, schnell genug, genügt voll . . . . "

Das finde ich immer witzig, wenn andere meinen zu wissen was für bestimmte Personen genug ist und was nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 2. Februar 2016 um 18:56:00 Uhr:

ich wäre ja auch für so einen 180ps in einem normalen golf. nur hab ich letztens mal gegrübelt ob der für die normale aerodynamik zu viel ist? sprich wegen hohen geschwindigkeiten...nur mal als ansatz...

Warum sollte es da mit der Aerodynamik Probleme geben? Hebt der Golf ab 230km/h wegen Unterdruck wie in der Formel 1 ab? Glaub ich nicht.

Ich hab mich "damals" für 1.4/140 PS entschieden, weil ich einfach bisschen Spaß wollte und als EU-Neuwagen deutlich gespart hatte. Versicherung war aufgrund gleichem Hubraum in D egal.

dann glaubst Du es halt nicht...

am 4. Februar 2016 um 20:12

Glauben gehört sowieso in die Kirche ;-p .

Ich kann nur sagen, dass mein Alltrack bisher auch bei 220 km/h ohne Rennfahrerlizenz beherrschbar war. Zwar nicht wie ein tiefergelegter Golf mit harten Dämpfern, dafür jedoch einiges komfortabler. Denk dazu hat jeder eine andere Meinung.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 4. Februar 2016 um 20:02:40 Uhr:

dann glaubst Du es halt nicht...

Tolle Begründung. Das Fahrzeugdesign ändert sich doch nicht bei höherer Geschwindigkeit und damit entsteht doch eher mehr Anpressdruck. Sowohl Limo als auch Variant sind ja nun nicht designt wie der TT.

Also, weiterhin gespannt, ansonsten sortiere ich das unter Gelaber ab.

Eigentlich haben alle Pkw eher Auftrieb.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Februar 2016 um 10:34:34 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. Februar 2016 um 10:31:27 Uhr:

Alle mit DSG weil ein Schalter kam für mich nie in Frage.

Siehste, und wann ruft ein DSG das volle Drehmoment ab, quasi nie. Und ich schrieb ja auch, bei DSG sei das anders.

Der TE fragt aber speziell nach Handschalter.

Mit deiner Meinung, zu undifferenziert ausgedrückt, führst du nur zur Verwirrung!

Außerdem ist die DSG Version beim starken 1.4 TSI länger übersetzt und von den 50Nm Drehmoment bleibt wahrscheinlich in den höheren Gängen fast nichts mehr übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen