ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Kreisverkehre und Umweltbelastung

Kreisverkehre und Umweltbelastung

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:09

Hallo, ich möchte nicht die Vorteile eines Kreisverkehrs in Frage stellen, allerdings angesichts des derzeitigen Feinstaubwahns sollte man folgendes in Betracht ziehen:

Ist es nicht so, dass, vor dem Kreisverkehr gebremst wird? Und dabei entsteht Abrieb der Bremsbeläge, Reifen, und, sofern noch runtergeschaltet wird auch noch Abrieb an der Kupplung. Dann wird mit Schmackes durch den Kreisverkehr manövriert, das auch wieder zu erhöhtem Verschleiss der Reifen führt. Wenn man dann aus dem Kreisverkehr rausfährt (egal ob jetzt geblinkt wird oder nicht) steht über die Hälfte volle Kanne auf die Brezel, was dann auch wieder CO² ausstösst, um dann nach 500 Meter wieder in die Migge steigen zu müssen, weil da ja der nächste Kreisel steht.

In Stadtzentren ist ein Kreisverkehr sehr sinnvoll, keine Debatte, aber was soll so ein Ding inmitten einer Bundesstrasse? Ich weiss, dass es politisch nicht gewollt ist, dass der Verkehr fliesst, aber ist es nicht widersprüchlich, auf der einen Seite Feinstaub-Hysterie zu betreiben, auf der Anderen den Ausstoss von Feinstaub zu forcieren?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

langeweile am sonntag????

wenn anstatt des kreisverkehres man eine ampel anbringen würde gäbe es ne weitaus höhere umweltbelastung.

abbremsen bis zum STILLSTAND warten vor der roten ampel, und aus dem stillstand anfahren.

kannst dir mal die zeit ausrechnen.

kreuzung mit kreisverkehr mess die zeit 100 meter vor dem kreisverkehr bis etwa 100 meter nach dem kreisverkehr.

und jetzt das gleiche mit einer roten ampel.

 

da stelle ich lieber deinen co2 monster in frage . ob es wirklich nötig ist so einen zu besitzten :D

Zitat:

Original geschrieben von Freiburg76

In Stadtzentren ist ein Kreisverkehr sehr sinnvoll, keine Debatte, aber was soll so ein Ding inmitten einer Bundesstrasse?

Was schlägst du als Alternative auf Bundesstraßen vor?

ampeln mit lichtreflektionssensoren & induktionsschleifen & bedarfsschaltungen,einfädelspuren etc.,mit vollen kassen gibts nen haufen alternativen ;)

aber so voll sind die kassen in freiburg auch nicht mehr :rolleyes:

Ich sags mal so: Für gewöhnlich bremse ich nicht weil ich entweder vorher schon zugesehen habe das ich langsam reingerollt komme, oder es kommt kein Auto und man kann etwas sportlicher fahren ;) Viel mehr sollte man sich darüber im Klaren sein das der Klimawandel auch ohne den Menschen stattgefunden hätte, wir können da nämlich gar nichts für, aber für die Politik ist das ein gefundenes Fressen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Viel mehr sollte man sich darüber im Klaren sein das der Klimawandel auch ohne den Menschen stattgefunden hätte, wir können da nämlich gar nichts für, aber für die Politik ist das ein gefundenes Fressen.

eine doch eher gewagte these..

gerne lese ich die belege wie es ohne 6 Milliarden menschen und ohne deren umwelteinfluesse ausgesehen haette...

aber auch das wird kaum einer 100%ig belegen koennen.

das es klimaaenderungen auch vor millionen von jahren gab ist meinerseits unbestritten !..aber belegt deine these nicht.

aber geht irgendwo am kreisverkehr vorbei..der eine GUTE loesung ist!

Harry

Zitat:

Wie man schon aus der Klimageschichte erkennen konnte, befindet sich unser Planet in einem periodischen Wechsel von Kalt- und Warmzeiten, in denen es wiederum auch Temperaturschwankungen gibt. Vor 30 Jahren wurde noch eine Eiszeit propagiert, als diese dann auf sich warten ließ, kam die Theorie der Erderwärmung durch den vom Menschen verursachten Treibhauseffekt gerade recht, obwohl sie nachweislich falsch ist. "Lüge und Angst sind allezeit die bevorzugten Steuerungsinstrumente der Unterdrückung.", meint auch Konrad Fischer in seinem Interview im Anhang. Nichts anderes wird derzeit in der Klimapolitik getrieben. Die Stimmen der Kritiker werden praktisch von den Experten für nichtig erklärt. Fragt man einen Vertreter der Treibhaustheorie nach Klimakritikern, so meint er, dass es gar nicht so viele sind und im Grunde die Wissenschaft mit einer Stimme spricht. Weiter geht auch der Experte Jean Jouzel, französischer Klimatologe, CNRS, in der Gesprächsrunde am 03.05.05 auf Arte nicht auf die Kritiker ein. Doch wenn alle sich einig sind, ist es immer noch möglich, dass sie sich irren (nach Bertrand Russell).

Wer mehr will.

http://www.konrad-fischer-info.de/7klima.htm

Natürlich sind wir nicht unschuldig, aber wir sind auch nicht der Verursacher, es wird auch wieder kältere Jahre geben.

wandel heisst ja nicht nur warm (weltweit)

aber WENN dann sollten wir den eh schon komigen thread nicht nochmehr verwässern kami :)

Harry

Moin,

Doch der Kreisverkehr ist die BESSERE Lösung ... und zwar generell ! Jede Form einer Ampel, wie auch immer geschaltet ist nachteiliger als ein Kreisverkehr. Dazu gibt es massenweise Untersuchungen, Kreisverkehre fördern den Verkehrsfluss, sie senken den Gesamtverbrauch und sie steigern die Verkehrssicherheit (sofern sie nicht total verbockt wurden). Das ist in meinen Augen die BESTE Wiedereinführung im Strassenverkehr seit zig Jahren !

@Kami ... das was in deinem Link zum Klimawandel steht ... ist nach aktuellen Wissenschaftlichen Untersuchungen überholt und widerlegt. Aktuelle Klimamodelle berücksichtigen SÄMTLICHE dort bemängelten Punkte, und sie berücksichtigen AUCH die Solarkonstante (auch Ansteigend). Argumentation mit Daten und Modellen von VOR 1999 ... ist leider eine nach wissenschaftlichen Masstäben veraltete und nicht mehr stichhaltige Argumentation.

MFG Kester

am 3. Dezember 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Argumentation mit Daten und Modellen von VOR 1999 ... ist leider eine nach wissenschaftlichen Masstäben veraltete und nicht mehr stichhaltige Argumentation.

MFG Kester

ja und 2015 wird es dann heißen: Argumentationen mit daten und modellen von vor 2009......

man kann es nicht nachweisen, wie die erde zu jetzigen zeitpunkt ohne menschen aussehen würde. wahrscheinlich gäbe es keine unterschiede.

schon seit jahren lese ich das der meeresspiegel steigt. aber auch davon ist nichts zu sehen. das die gletscher schmelzen, ist ein lauf der natur, und ich denke es wird wieder sehr kalte perioden geben wo das gletschereis zuimmt.

 

etwas vom thema weg. ich habe mal gelesen das in deutschland sehr viele kohlekraftwerke gebaut werden. sie gelten ja als co2 schleudern. warum wird nicht auf alternative energie gesetzt, meinetwegen auch atomkraft??

Endlich jemand der mich versteht :)

Glaube das die modernden Kraftwerke nicht wirklich schlimm sind, trotzdem Frage ich mich warum man hier auf Kohle setzt, wo wir doch diese Sparte langsam aber sicher runterfahren...

am 3. Dezember 2007 um 23:14

Jede Ampel, die durch was Anderes ersetzt wird, ist zu begrüßen.

Da, wo viel los ist, ist Kreisverkehr die beste Lösung, da, wo weniger los ist, die Vorfahrtsstraße.

 

Die rühmliche Ausnahme findet sich in Deutschlands windiger Nordwestecke, dem Emsland. Da sind Ampeln intelligent geschaltet und geben (fast) immer grün.

 

Ansonsten :mad: hat man erstmal rot. Von der Querstraße, die dann grün hat, kommt keiner. Wenn dann doch einer kommt, hat der inzwischen auch rot und alle stehen.

 

Das kanns doch wohl nicht sein oder???

Hier gibts geilere Ampeln. Die sind grün, du fährst drauf zu, dann werden sie rot, kurz bevor du komplett stehst werden sie grün. Warum? Waaaaarum? Nachts fahr ich einfach weiter, hier auf'm Dorf kann man die Straßen noch einsehen, und ab zwei Uhr ist eh nichts mehr los, ich reg mich da jedes mal drüber auf.

am 3. Dezember 2007 um 23:49

Youwp, ganz geile Ampeln. Die hat jemand erfunden, der seine Knete nicht am Markt verdienen muss.

 

Wenn man sie schon nicht weghacken kann, dann ab 8 abends abschalten. Aber besser doch weghacken :D.

 

Bin gerade Türkei. Da wird gefahren, sobald frei ist. Die Ampel ist eine Art schöne bunte Beleuchtung. Hab trotzdem noch keinen Unfall gesehen hier.

 

Das Dumme ist, dass sich hier immer die Bedenkenträger durchsetzen :(.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hier gibts geilere Ampeln. Die sind grün, du fährst drauf zu, dann werden sie rot, kurz bevor du komplett stehst werden sie grün. Warum? Waaaaarum? Nachts fahr ich einfach weiter, hier auf'm Dorf kann man die Straßen noch einsehen, und ab zwei Uhr ist eh nichts mehr los, ich reg mich da jedes mal drüber auf.

diese art von ampel kenne ich hier nur wenn man zu schnell ist ;)

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Kreisverkehre und Umweltbelastung