ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kratzen am Unterboden bei der Garagenausfahrt

Kratzen am Unterboden bei der Garagenausfahrt

Volvo S80 2 (AS), Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F), Volvo XC60 D, Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:02

Hallo Zusammen.

Wenn ich aus der Garage fahre kratzt es leicht bzw. ganz kurz am Unterbode. Macht das was aus? Kann was beschädigt werde ? Ich wüsste nicht wie ich das ändern soll. Die Ausgahrt ist so gebaut.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau doch einfach mal unters Auto, da solltest du ja erkennen, wo es kratzt bzw. der Wagen aufsetzt. Dürfte ja am Fahrzeugheck sein. Ist es nur der Endtopf, sollt es nicht dramatisch sein, er wird wohl nur nicht 10 Jahre halten. Aber wenn die Stelle sichtbar ist, spreche mit deiner Werkstatt, evtl. haben die ja ein Lösung.

Bei meinem alten S60 war es mal die Steckdose der AHK, die wurde einfach umgesetzt.

Grüße

braucki

Oder hast du einen Duplexstellplatz?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:26

Was ist ein Duplexstellplatz?

Ich nehme auch an des hinten ist. Konnte gestern nicht sehen wo es ist.

Schau nach, mit ner Taschenlampe bewaffnet wirst du direkt erkennen, wo die Schleifspuren sind.

Schleift er denn nur beim rausfahren oder auch beim reinfahren?

Duplex ist ein Doppelstellplatz - übereinander...,einfach mal google bemühen ;)

Und wenn es geht, noch mal den Titel korregieren, vereinfacht für andere die Themensuche....

Bevor spekuliert wird, einfach mal die Rampenänderung abgeben oder beachten

Fährst Du von der Horizontalen auf eine aufsteigende Rampe kann es (wegen des dort längeren Überstandes) eigentlich nur das Heck sein, gehts auf eine absteigende Rampe logischerweise Aufsetzen zwischen den Achsen.

Beides müsste ja gut sichtbare Spuren hinterlssen, so dass man die Längslage erkennen kann, dann sollte sich das Bauteil finden und man kann abwägen, ob handeln notwenig ist. kleine Aufsetzer mit der Auspuffanlage sind sicher kein Problem, llackierte, bzw. versiegelte Unterbodenteile schon (Rost).

Hi,

zuerst: Langsam rausfahren bis es kratzt, sofort stehen bleiben, schauen, wo es aufsetzt.

Stelle merken, ggf. ein Foto machen und dann hier einstellen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@Hoberger schrieb am 17. Mai 2015 um 21:09:22 Uhr:

Bevor spekuliert wird, einfach mal die Rampenänderung abgeben oder beachten

Fährst Du von der Horizontalen auf eine aufsteigende Rampe kann es (wegen des dort längeren Überstandes) eigentlich nur das Heck sein, gehts auf eine absteigende Rampe logischerweise Aufsetzen zwischen den Achsen.

Beides müsste ja gut sichtbare Spuren hinterlssen, so dass man die Längslage erkennen kann, dann sollte sich das Bauteil finden und man kann abwägen, ob handeln notwenig ist. kleine Aufsetzer mit der Auspuffanlage sind sicher kein Problem, llackierte, bzw. versiegelte Unterbodenteile schon (Rost).

Hab mir gerade mal meinen V60 von der Seite angeschaut: Da scheint der Überhang vorne größer und wegen des integrierten Spoilers bald dem Boden im Knick näher. Daher: Was für ein Modell hast Du?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 23:05

Ich hab bei meinem V60 noch das Bodykit drauf.

Hab heute mal geschaut. Es ist gerade bei der Fahrertür. Also die Säule bei der Fahrertür wo es kratzt. Das Bodykit kommt sicher an. Mehr hab ich nicht gesehen.

versuch mal letzte meter bevor es streift...wenn genug platz hast....zu lenken und nicht gerade rauszufahren sondern links oder rechts ...dh du fährst etwas schräg raus...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 7:11

Das ist eben etwas das Problem. Die Ausfahrt ist sehr eng. Viel möglichkeiten hab ich nicht. Werde mal probieren ob ich den Winkel leicht verändern kann. Danke

Seit wann kratzt es denn? Eigentlich sollten Garageneinfahrten so gebaut sein, dass handelsübliche Pkw nicht aufsetzen und die Bodenfreiheit des V60 ist ja nun nicht geringer als normal. Das Problem ist wohl eher die Einfahrt als der V60, wenn das Fahrwerk in Ordnung und nicht tiefergelegt ist. Kommen denn andere vergleichbare Pkw rein ohne aufzusetzen? Dass die Kratzerei auf Dauer ungesund für den V60 ist, dürfte klar sein.

Grüße vom Ostelch

Die Garage würde ich nicht mehr nutzen, bevor das nicht abgestellt ist. Wenn du die gemietet hast, hat der Vermieter sich darum zu kümmern. Wenn der Wagen tiefergelegt ist...selber Schuld.Das es für den Wagen nicht gesund ist erübrigt sich ja wohl.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:25

Mein V60 ist nicht tiefer gelegt. Ich denke es liegt am Radabstand. Es ist ja nicht so das er 30 cm am Boden entlang kratzt. Es ist einfach so ein kurzes Kratzen. Ich werde mit dem Freundlichen schauen was man machen kann. Es ist seit die Sommerreifen drauf sind. Mit den Winterreifen hat es nicht gekratzt.

Hast du denn das Auto neu? Aber eigentlich muss der V60 da auch mit Sommerreifen raus kommen. Wenn die Einfahrt gepflastert ist könnte vielleicht schon das Abrütteln helfen. Das ist ja eine Sache im Zentimeterbereich.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kratzen am Unterboden bei der Garagenausfahrt