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Kraftstoffverbrauch zu hoch

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:10

Hallo Leute!

Ich bin nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines 228i Cabrios Bj.02/2015 23.000km!

Trotz der enormen Kraft dieses Motors wurde er mit 6,6l / 100km Verbrauch angegeben! Diesen Wert habe ich, trotz sehr moderater Fahrweise noch nie bzw. annähernd erreicht.

Mein momentar Verbrauch liegt zwischen 10 + 11liter. Zusätzlich sind die Auspuffrohre immer verrust!

Kann mir jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist: Den Benzinverbrauch kann man objektiv messen. Die (Selbst-)Einschätzung des Fahrstils ist hingegen höchst subjektiv.

Das beste Beispiel ist Ajubo. Ich glaube ihm seinen geringen Verbrauch aufs Wort und bewundere ihn dafür. Ich muss aber jedes mal schmunzeln wenn er sich als "flotten" Fahrer bezeichnet. Wenn ich den 28i flott bewege steht günstigstenfalls eine 12 auf dem Display und keine 7.

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Der kombinierte NEFZ-Verbrauch ist erreichbar wenn man eben das Strecken- & Fahrprofil wie im Testzyklus hat, sonst tut man sich da gern schwer. BMW gibt den Verbrauch mit 5,1-8,8l an, je nach Getriebe, Reifen und Streckenprofil.

Daher die Fragen: wie sehen deine Strecken aus die du fährst? Automatik oder Schalter? Reifendimension?

Bei Spritmonitor liegen alle 228i bei 8,7l, die Cabrios bei 9,2l. Mit 10-11l liegst du zwar nochmal drüber, je nach Strecke, Fahrweise und den gut 130kg Mehrgewicht des Cabrios zum Coupe ein Wert der mich nicht unbedingt wundert.

http://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...

 

Verruste Endrohre: willkommen in der Welt der Turbobenzindirekteinspritzer. Bei hoher Motorlast wird mehr Benzin eingespritzt als für die Leistung notwendig wäre. Dadurch verbrennt das Benzin nicht zu 100%, es entstehen Rußpartikel und die kleben dann im Auspuffrohr. Wird gemacht damit die Verbrennung nicht zuheiß wird unter Last und Emissionen entstehen die man niedrig halten muss, sowie damit Bauteilen nicht so heiß werden. Daher auch der Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft.

Mercedes und VW haben für 2017 Benziner mit Partikelfilter angekündigt - ein Schelm der sich bei Böses denkt :rolleyes:

Generell hat der aktuelle Normverbrauch mit der Realität heute überhaupt keinen Zusammenhang mehr.

Früher (bis und mit Tiguan von 2008) konnte ich bei Schweizer Verhältnissen und ruhiger Fahrweise den Normverbrauch (Driitelmix) erreichen bzw. sogar zum Teil unterbieten.

Heute bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil und neuen Fahrzeugen (Modelle 2015) habe ich Abweichungen von über 20 Prozent ( zB Skoda Octavia Diesel).

Mein 235er Cabrio kann ich bei sorgfältiger Fahrweise (max 120km) und fast keine Kurzstrecke mit knapp 9l fahren.

Aber wie die Freundlichen selber sagen, die Verbrauchsangaben dienen nur zum Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen, mit der Realität haben sie wenig gemeinsam.

Hallo

Nach etwas mehr als 5000 Kilometer(228 Coupe) habe ich ein Verbrauch im Durchschnitt bei 9,93 Litern , mit höherer Geschwindigkeit und im Sport Modus auch mal eine 10 vorne stehen kann, auf ca 8,0 Litern komme ich nur im Eco Modus was aber mir kein Spass macht.

Ärgerlicher finde ich die zu fassende Spritmenge beim Tanken

Gruss

Klaus

Hallo

Ich verstehe es nicht, was man machen muss, das man mit so einem Fz 10Ltr. und mehr verbraucht. Ich fahre einen Z4 2.8i (z.Zt. 65.000km) und fahre das Fz mit ca 7,5 Ltr. z.Zt steht er auf 6,9 ich fahre hauptsächlich Landstrasse und dabei kurze ud mittlere Strecken.

Ich bin übrigens ein flotter Fahrer, kein Schleicher

Stadtverkehr und Kurzstrecke mit kaltem Motor treiben den Verbrauch beim 2er in die Höhe. Und natürlich schnelle Autobahnfahrten mit viel Vollgas.

Mit meinem 220i hatte ich bisher 42 Tankfüllungen.(Spritmonitor) Erst einmal lag der Verbrauch über 9 l/100km. Und da war ich sehr sportlich unterwegs. Im Schnitt braucht meiner 8,2 l/100. Der 228i dürfte bei Teillast kaum mehr verbrauchen.

Zitat:

@turtwin schrieb am 25. Juli 2016 um 19:42:06 Uhr:

Stadtverkehr und Kurzstrecke mit kaltem Motor treiben den Verbrauch beim 2er in die Höhe. Und natürlich schnelle Autobahnfahrten mit viel Vollgas.

Mit meinem 220i hatte ich bisher 42 Tankfüllungen.(Spritmonitor) Erst einmal lag der Verbrauch über 9 l/100km. Und da war ich sehr sportlich unterwegs. Im Schnitt braucht meiner 8,2 l/100. Der 228i dürfte bei Teillast kaum mehr verbrauchen.

Das ist schon richtig was du schreibst, aber mit 7,5 - 8,5 kann man so ein Fz locker bewegen, ohne jetzt einen sehr sensieblen Gasfuß zu haben. Reiner Stadtverkehr, extremer Kurzstreckeneinsatz oder Vollgas auf der Bahn, wird natürlich den Verbrauch Richtung 10 Ltr. treiben.

Ich denke, ein Stück weit hat es jeder selbst in der Hand, ob er mit 8 oder über 10 Ltr. fährt.

Bei überwiegend schneller Fahrweise, oft im Sport Modus und wenn es nicht regnet, immer offen, liegt unser 228i bei 10,3 Liter auf 10.000 km.

 

7-8 Liter sind bei Tempomat 130 auf der Autobahn, offen, machbar (Langstrecke). Aber der Landstraßenverbrauch bei scharfer Fahrweise (manuelles Schalten bei Sportautomatik, Geschwindigkeiten jenseits des Erlaubten) lässt den Verbrauch auf sehr hohe Werte anschnellen. Sehr hohe. Ich spare mir hier die Zahl...

 

Aber nochmals fürs Verständnis: Der Normverbrauch gilt bei einem Serienfahrzeug, Serienreifen mit einem speziellen Zyklus, keine Sonderausstattungen, keine Klimaanlage und einem Fahrzyklus, den ein Normal-Fahrer nur mit einem Streichel-Fuß annähernd nachvollziehen kann. Und der Motor ist schon warm gefahren.

Wer einmal nachvollzogen hat, wie groß der Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor im Verbrauch auf - sagen wir mal 20km - ist, versteht die Differenz zwischen Realität und Normverbrauch. Übrigens bei 20 Grad Außentemperatur.

Die Normverbäuche sind in der Realität eigentlich nicht zu erreichen.

Ich fahre zwar ein Audi S3 -Cab, jedoch gilt hier das gleiche. ...

Da ist je nach Streckenprofil und Fahrweise von 7 - 14 Ltr. alles möglich.

Im Gesamtschnitt liege ich bei ca. 9,7 Ltr., für mich angesichts der Leistung,

meines Streckenprofils und Fahrweise völlig in Ordnung. ...

Übrigens wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, ist das Ruß aus genannten

Gründen völlig normal.Ich habe meine Endrohre schwarz lackiert, dann ist es erträglich.

Grüße Ralf

Das Problem ist: Den Benzinverbrauch kann man objektiv messen. Die (Selbst-)Einschätzung des Fahrstils ist hingegen höchst subjektiv.

Das beste Beispiel ist Ajubo. Ich glaube ihm seinen geringen Verbrauch aufs Wort und bewundere ihn dafür. Ich muss aber jedes mal schmunzeln wenn er sich als "flotten" Fahrer bezeichnet. Wenn ich den 28i flott bewege steht günstigstenfalls eine 12 auf dem Display und keine 7.

die gleichen Gedanken hatte ich auch.

Da kann ich mich nur anschließen.

Über Land im reinen Cruise - Betrieb gehen auch bei mir 6,.....

Allerdings kann dann auch keine Rede von Fahrspaß sein und

wenn ich solche Verbräuche als tatsächlichen Schnitt hätte,

müsste ich mich fragen, wozu ich einen S3 bzw. ein leistungsstarkes Auto

gekauft habe. Da wäre ein kleinerer Motor noch sparsamer zu bewegen. ..

Grüße Ralf

Gestern meinen M235i Cabrio getankt , Restreichweite 29km

601 km gefahren, 50.5 l getankt, Reiserechner sagt 8.2l Verbrauch (wird jeweils nach tanken genullt)

BC zeigt 8.4 l Verbrauch

Effektiv ca. 8.4 l

Fahrprofil gem Schweiz 120 / 80 / 50 und sehr wenig Kurzstrecke (tägliche Fahrt zur Arbeit 2x30km)

Bin zufrieden damit......

Ich pendle ebenfalls jeweils ca. 20 Km mit Land - und Stadtverkehr im Wechsel.

Natürlich schwimmt man da mehr oder weniger nur mit.Da komme ich auch mit 8,5 L hin.

In der Freizeit bevorzuge ich dann die Landstraßen, AB hab ich wenig, ist auch nicht mein Ding.

Hier geht's dann auch oft manuell und Höchstdrehzahlen durch die Gänge .....

Somit lande ich bei Spritmonitor nachvollziehbar , bei eben genannten 9,5 L Gesamtschnitt.

Grüße Ralf

Zitat:

@MurphysR schrieb am 30. Juli 2016 um 00:37:43 Uhr:

Das Problem ist: Den Benzinverbrauch kann man objektiv messen. Die (Selbst-)Einschätzung des Fahrstils ist hingegen höchst subjektiv.

Das beste Beispiel ist Ajubo. Ich glaube ihm seinen geringen Verbrauch aufs Wort und bewundere ihn dafür. Ich muss aber jedes mal schmunzeln wenn er sich als "flotten" Fahrer bezeichnet. Wenn ich den 28i flott bewege steht günstigstenfalls eine 12 auf dem Display und keine 7.

Hallo MurphysR

Na ja, das du mir meinen Verbrauch glaubst, ist ja schon mal sehr schön. Dazu möchte ich dir mal sagen, wie und wo ich mein Fz bewege. Es sind hauptsächlich Bundes- u. Landstrassen (kaum Stadtverkehr) und hier ist die Geschwindigkeit bekanntlich in Deutschland auf 100Km/h limitiert. Da ich meinen Führerschein noch länger behalten möchte und auch nicht als Staatskassenfüller beitragen will,halte ich mich weitgehend an diese Regelung (Überholvorgänge mal ausgeschlossen) Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, ist mein meist gefahrener Geschindigkeitsbereich 160 -180km/h zeitweise auch im Bereich 200 und mehr.

Unter Flott (oder auch zügig) verstehe ich, kein Rasen oder nur Vollgas. Einmal (ich war alleine Unterwegs) und der Verkehr und die Witterung ließ es zu, fuhr ich eine Strecke BAB (ca 70km) mit laut Tacho 220 -250

und da zeigte der BC an 10,7 Ltr. Der Durchschittsverbrauch sank aber später wieder auf 8,9 Ltr.

Ob man das jetzt als Flott, zügig, oder langsam bezeichnen mag, ist jeden selbst überlassen. Ich bekomme, wenn wir in unserer Gruppe unterwegs sind, offt die Kritik zu hören ich fahre zu schnell und überhole zu riskant. In meinen Augen trifft beides nicht zu, sonder ich fahre zügig, oder sind die Anderen Schleicher?

Auf jeden Fall, bin ich bei meiner Fahrweise, sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch des 2.8i Motors

Aber das Thema Verbrauch hängt ja von vielen Faktoren ab , für die vom "Einzelnen" erzielten Werte sind nicht übertragbar und von daher kein Maßstab.

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