ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kraftstoffpumpe Schaltplan

Kraftstoffpumpe Schaltplan

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 8:37

Hallo zusammen,

ich habe nach Hinterachsrevision nun das Problem mit dem Kraftstoff. Das Auto springt zwar gut an, ruckelt und geht dann sofort in die Knie. Mehrmals starten hilft dann irgendwie.

Ich habe nun die Sicherung 6 unter dem Rücksitz überprüft und auch das schwarze Relais. Funktioniert alles.

Wenn ich die Benzinpumpe direkt mit 12V versorge, läuft diese auch sauber und ruhig.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, bzw den Stromlaufplan zukommen lassen. Das wäre sehr hilfreich.

Danke schon mal der "Allianz der Willigen" :-)

Viele Grüße.

Ingo

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. November 2023 um 9:14

Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann? Wie wird der Kraftstoffdruck geregelt? Da lese ich von MSG bis "im Kraftstofffilter" die unterschiedlichsten Meinungen. Auch bei gebrückten Dauerlauf der Pumpe ist das Fehlerbild das Gleiche.

Es fängt schon damit an das du dein Fahrzeug nicht hinreichend beschreibst, wie sollen denn da verwertbare Tipps kommen ???

Bei unserem 230er wird der Kraftstoffdruck vorne am Einspritzrail durch eine Druckdose geregelt, dazu muss natürlich ein genügend hoher Druck von der Pumpe zur Verfügung gestellt werden. Die Regelung kann bei anderen Motoren anders laufen...

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:57

Danke für die Rückmeldung.

Es ist der 210261 S210 mit dem 2,4 ltr. M112 BJ.97

Ich habe derzeit so viele Probleme in meinem Fuhrpark. Da ist mir das durchgerutscht.

Klemme ich die Pumpe ab, dann springt er nicht mehr an. Also ist Druck bei laufender Pumpe vorhanden. Er springt auch immer sofort an. Nur nimmt er kein Gas an, ruckelt heftig und geht auch aus. Nach mehrmaligem Starten wird das besser und der Wagen fährt. Muss das zwingend die Kraftstoffversorgung sein oder vielleicht ein Sensor? Kalt ist die Gasannahme bescheiden. Ab 40 Grad Wasser schaltet er um auf LPG und ist vom Moment an wieder ganz normal. Lambda war beim letzten TÜV aber auch auffällig.

Im Kaltlauf auf der Strecke bremst der Motor, wenn man etwas zu sehr auf das Gaspedal tritt. Also ein vorsichtiges Gasgeben sehr hilfreich.

Das mit dem LPG war ein guter Hinweis, sonst hätte ich auf den LMM getippt.

Wenn er auf Gas normal läuft hat es tatsächlich etwas mit der Spritversorgung zu tun.

Was passiert wenn du von Gas wieder auf Benzin schaltest, läuft er dann auch auf Benzin normal oder bleiben die Probleme?

Wenn die Probleme bleiben wirst du den Benzindruck messen müssen. Wie der geregelt wird gibt das Internet tatsächlich nicht eindeutig her.

Motorsteuergerät ist quatsch, das kann vielleicht ein Steuersignal geben, regeln kann es den Druck selbst nicht.

Regler im Benzinfilter integriert?...habe ich vorher noch nie gehört, ist aber möglich.

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:30

Also, heute Nachmittag noch einmal probiert. Sprang sofort an, geht auch in erhöhten Leerlauf, Drehzahl fällt nach einer Weile auch auf normalen Wert, alles wie es sein soll. Nur nimmt er kein/kaum Gas ( Benzin) an. Ganz vorsichtig dahin rollen. Nach etwa 400 m wird es besser, auch ohne LPG. Nach dem Kraftstoffwechsel auf Gas alles prima. Ich habe nach etwa 10 km zurück auf Benzin geschaltet und siehe da, deutlich weniger Leistung und mehr Pedalweg notwendig.

Ich habe gerade eine neue Pumpe und einen neuen Filter bestellt. Das Prüfen des Drucks kostet beim Freundlichen ja deutlich mehr. Wenn es das nicht sein soll, habe ich die beiden Verschleißteile eben neu. Sicher auch kein Fehler nach 26 Jahren und 320tkm.

Ist da noch ein Filter vorne am Rail?

Ich habe ja den Tank ausgebaut und äußerlich saniert. Den Filter im Tank hatte ich auch nachgeschaut. Der war aber nicht verschmutzt.

Wenn es das nicht sein sollte, dann brauche ich eine fundierte Meinung, wie bei dem Motor der Kraftstoffdruck geregelt wird. Wäre es denkbar, dass die Einspritzdüsen wegen Verschmutzung nicht mehr genügend Sprit durchlassen?

Aber eins nach dem anderen.

Na mach mal langsam. Ich empfehle die Gasanlage erstmal für gute 200-300km stromlos zu machen. Oft ist es ein schlecht eingestelltes Gassteuergerät, welches die Trimmwerte beeinflusst. Dann muss, wenn der Wagen auf Benzin läuft, das MSG erstmal wieder die richtige Gemischadaption finden.

 

Generell reagiert der M112 empfindlich in Sachen Gemisch. Je nach KM Leistung ist ein Wechsel der Lambdasonde sinnvoll. Bosch gibt den Tausch nach 160tkm an. Die Lambdasonden werden träge, dadurch kann das MSG nicht mehr genau regeln.

 

Habe ich alles durch gehabt. Verstellte Gasanlage führte zu schlechtem Motorstart. Lambdasonde führte zu Mehrverbrauch und schlechter Leistung.

 

Da mir bei LPG und auftretenden Fehlern immer ein Player zuviel drin war, nahm ich die Gasanlage immer erstmal raus.

Möglich ist übrigens auch ein defektes Gassteuergerät. Durch dieses werden die Signale des MSG ja durchgeschliffen. Auch bei Benzinbetrieb.

Themenstarteram 3. November 2023 um 8:59

Danke für die Antwort.

Lambdasonden wurden vor etwa 50tkm erneut, original Bosch.

Die Pumpe und Filter habe ich gestern, wie beschrieben schon bestellt. Sicher kein Luxus nach der Laufleistung. Die lagen ja beide ein halbes Jahr bei der kompletten Überholung der Hinterachse trocken im Regal. Vielleicht haben die mir das übel genommen.

Wie geschrieben, auf Gas gibt es keine Probleme. Der Motor startet jedesmal wie gewohnt auf den ersten Schlag auf Benzin. Nur kann ich dann nicht gleich losfahren, weil er keine Leistung produziert. Manchmal ist ein mehrmaliges Starten hilfreich. Nach ein paar Minuten geht es dann, mit verminderter Leistung unter Benzin. Schaltet er um auf LPG, ist der Spuk vorbei. Schalte ich dann manuell auf Benzin, spürt man sofort den Leistungsverlust.

Ich kann aber mal meinen Gasumrüster zu Deiner Meinung befragen.

Lass doch die Gasanlage mal weg und fahr so wie es eben geht auf Benzin. Auch mal länger und nicht immer wild hin und her schalten. Ich würde immer einen Player aus dem Spiel nehmen.

 

Es muss ja auch nichts mit der Gasanlage zu tun haben, aber um eine Variable aus dem Spiel zu nehmen, würde ich bei einer Fehlersuche so vorgehen.

Themenstarteram 11. November 2023 um 11:35

Pumpe und Filter sind nun neu. Problem scheint aber noch immer zu bestehen.

Nächster Halt - LMM.

Am Stecker habe ich die 12 V und die 5 V messen können. Verdreckt sieht er auch nicht aus. Ich muss nun die Meßleitung nach außen legen und mal schauen ob er im Stand die 1,000 V bringt und im Leerlauf über 4 V .

Verbaut ist bei mir Bosch. Gibt es noch andere empfehlenswerte Hersteller/ Verteiler?

Soll ich ggf. nur den Einsatz wechseln oder das ganze Rohr komplett?

Wenn das Auto auf Gas normal läuft, kann aus meiner Sicht der LMM nicht das Problem sein.

Du solltest dir die Daten für den korrekten Benzindruck besorgen und diesen messen lassen...

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:00

Ja, ich fahre da mal zu meinem Umrüster.

Der Motor läuft irgendwie zu fett. Beim letzten Tüv hatte ich auf Benzin ein Lambda von 1,231.Beim Gasgeben im Rollen geht er in die Knie und bremst ab. Gestern habe ich aber bemerkt, dass er nach einer Weile warmlaufen, fahren kann man das ja nicht nennen auch auf Benzin, also vor dem Umschalten schon williger Gas annimmt.

Aber wie gesagt, Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:47

Guten Morgen,

ich war zwar noch nicht in der Werkstatt, habe aber mal die Diagnose gemacht. Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. P0306-84.

Die Ursachen für den Fehler sind ja vielschichtig. Da es aber beim Umschalten auf Gas schlagartig besser wird, vermute ich weiterhin, dass es wohl an der Spritversorgung liegt. Wäre der Benzindruck aber zu gering, würde der Fehler sicher nicht nur auf Zylinder 6 entstehen. Gleiches vermute ich bezüglich LMM oder Kurbelwellensensor.

Wie schon erwähnt ist der unrunde Lauf und die fehlende Leistung nur bis zu einer bestimmten Betriebstemperatur spürbar und verbessert sich auch deutlich im Benzinbetrieb.

In welcher Reihenfolge soll ich die Diagnose eurer Meinung nach durchführen?

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:56

Hier die Diagnoseausgabe

Img-20231115-wa0001
Img-20231115-wa0000

Zitat:

@Odysseus1962 schrieb am 15. November 2023 um 10:47:53 Uhr:

 

Wie schon erwähnt ist der unrunde Lauf und die fehlende Leistung nur bis zu einer bestimmten Betriebstemperatur spürbar und verbessert sich auch deutlich im Benzinbetrieb.

Na,ja, diese Aussage hast du vorher so nicht getätigt.

Das macht die Sache nicht einfacher. Mir fällt dazu keine Lösung mehr ein. Scheint ein eigenartiger Fehler zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kraftstoffpumpe Schaltplan