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Kraftstofffilter wechseln - Intervall?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. März 2016 um 8:37

Hallo,

mein Audi A2, 1,4 Benziner Baujahr 2004 hat 79500 km runter.

Hat dieses Modell einen Kraftstofffilter? Wenn ja, wann muss ich ihn wechseln lassen?

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20 Antworten

Sicher, jedes Auto hat einen.

Bei Benziner wechselt man ihn eigentlich erst wenn man Probleme hat. Ich weis nicht was Audi im Detail vorschreibt, aber ich würde den alle 10-15 Jahre wechseln oder 200Tkm.

In Westeuropa ist die Benzinqualität generell gut, was einen Wechsel oftmals unnötig macht.

am 18. März 2016 um 18:32

...und wie sieht es beim Diesel aus?

Bei Diesel Fz wird ein Wechsel eher vorgeschlagen. BMW meint sogar dass der Filter alle 30-60Tkm gewechselt werden soll, falls man Diesel schlechter Qualität verwendet hatte. Z.B. in Osteuropa oder Afrika.

Der Intervall weicht je nach Fz und Motor ab. 100Tkm sind sicher keine schlechte Wahl.

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:41

Vielen Dank für die rasche Antwort :-)

am 21. März 2016 um 0:23

Zitat:

@Paula_75 schrieb am 18. März 2016 um 09:37:29 Uhr:

Hallo,

mein Audi A2, 1,4 Benziner Baujahr 2004 hat 79500 km runter.

Hat dieses Modell einen Kraftstofffilter? Wenn ja, wann muss ich ihn wechseln lassen?

Nein, nur Dieselfahrzeuge haben einen Kraftstofffilter. Das Wechselintervall bei diesen Fahrzeugen liegt bei ca. 60.000 Km oder 4 Jahren. Gruß fmbw10

Benziner haben auch einen, der ist oftmals an der Pumpe im Tank, der ist aber eher ein Sieb. Und dann nochmals einen in der Benzinleitung irgendwo am Unterboden.

am 21. März 2016 um 1:13

Zeige mir das bitte mal am Beispiel des Audi A2 Benziners 1.4 - Gruß fmbw10

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 21. März 2016 um 02:13:49 Uhr:

Zeige mir das bitte mal am Beispiel des Audi A2 Benziners 1.4 - Gruß fmbw10

Hinterer Radkasten vor dem Tank, soviel ich weiß.

Hier.

am 21. März 2016 um 12:03

OK, habe ich im Beitrag "Benzinfilter wechseln" nun auch gesehen. Aber der Filter ist beim Benziner - im Gegensatz zum Diesel (60 TKm) - auf Lebensdauer ausgelegt, deshalb auch kein Wechselintervall im Serviceheft. fmbw10

Hallo!

Fahre einen A2 mit Dieselmotor. Der Motor began bei ca. 60tkm nicht mehr die volle Leistung abzugeben. Dies aber erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h. Selbst vermutete Ursache Dieselfilter. Hatte sich bestätigt. Ansonsten keine anderen technischen Einflüsse. Nach dem Filterwechsel atmete der Motor wieder richtig durch und bedankte sich weiterhin durch "fröhliches Schaffen".

In diesem Zusammenhang tauchte bei meiner "Festplatte" im Kopf die Frage auf:

Verschmutzungen und deren Folgen natürlich klar. Aber was sind die Ursachen einer Verschmutzung? Rückrückstände im Tank einer Tankstelle? Aber die haben doch sicher einen in den Zapfsäulen eingebauten Kraftstofffilter, wenn nicht schon am Auslaufrohr zur Zapfsäule. Also "Zapfhygiene" an den Tankstellen, wo diese in der EU auch stehen mögen? Oder muß ich mich sogar an der eigenen Nase fassen und die Ursachen im Kraftstofftank meines A2 suchen?

Sehe mit Interesse nicht nur an Eueren Meinungen, sondern auch an Eueren evtl. persönlichen Erfahrungen entgegen.

Danke im voraus!

Aber jetzt erst mal Euch allen und Eueren Familien und Freunde schöne und erholsame Osterfeiertage!

Unsauberer Kraftstoff ist die Ursache.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. März 2016 um 12:11:20 Uhr:

Unsauberer Kraftstoff ist die Ursache.

Danke für die Erklärung! D.h., Treibstoffe kommen also schon bei den Tankstellen ungefiltert aus deren Tanks. Ist das generell so, oder verwenden neuzeitliche Tankstellen Filter?

Da läuft nicht immer alles optimal bei den Tankstellen. Entweder die erhalten schon dreckigen Krafstoff, der Kraftstoff wird verunreinigt, die Tankstelle zu wenig oder zu wenig gründlich gewartet.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. März 2016 um 13:57:33 Uhr:

Da läuft nicht immer alles optimal bei den Tankstellen. Entweder die erhalten schon dreckigen Krafstoff, der Kraftstoff wird verunreinigt, die Tankstelle zu wenig oder zu wenig gründlich gewartet.

[/quote

Dachte ich mir eigentlich schon und verstehe es natürlich. Also wäre es m.E. doch sinnvoll den aus einem Tank der Tankstellen entnommenen Kraftstoff, und bevor in den Tank meines Autos fliest, durch einen Filter laufen zu lassen, oder? Vielleicht gibt es dies filtertechnisch schon lange, aber keiner will den Filter haben. Haben vielleicht schon aber die damit verbundenen zusätzlichen Kosten nicht.....

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