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Krachendes Getriebe Geräusch bei Kaltstart

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 15. November 2016 um 21:09

Seit oktober 2015 fahre ich einen GLA 200 (Benzin) mit automatic Getriebe.

Nach ca. 3 monaten fing folgendes problem an,

Morgens beim kaltstart folgt unmittelbar nach dem anlass ein lautes krachendes geräusch (so ein geräusch kennt man eigentlich von einen schaltgetriebe wenn mann die kupplung nicht tritt und einen gang reimacht)

Das auto bewegt sich dan auch kurz.

Wenn das auto einmahl warm ist ist das geräusch weg.

Nach ein paar MB besuche wurde nach ca. 6 monaten das komplette getriebe ausgetauscht und ich war glücklich, aber nicht lange.

Vor ca. 3 monaten fing das gleiche wieder von vorne an, erst einmahl im monat und dan immer öfter bis letste woche wieder täglich.

Jetzt ist mein GLA schon wieder bei MB und ich hoffe das dieses problem jetzt endlich gelöst wird.

Da es schon das zweite automatic getriebe ist was es scheinbar aufgibt bin ich gespannt ob ich der einzige bin.

Für alle missverstände zu vermeiden, ich bin ein sehr ruhiger fahrer, rase nicht und das auto steht in eine beheizte garage. :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maenny15 schrieb am 11. März 2020 um 17:25:18 Uhr:

Ich bin ein Stück weiter, es gibt ein TIPs Dokument zu dem Thema, das etwas irreführend ist, da es von einem Geräusch beim Gangwechsel von D in R spricht. Dort ist auch eine MP3 hinterlegt, die ich mir aber noch nicht anhören konnte. Werde das in kürze nachholen...

Das dieses Geräusch auch direkt nach dem Start auftaucht, wird da nicht erwähnt, deswegen sind die meisten Meister beim Daimler auch nicht drauf gekommen. Die Prüfmetode zum erzwingen des Geräusches ist aber hier schon gut beschrieben ( katja war es glaube ich, Seite drei ), ich kann das jetzt gut vorführen. ( Im kalten Zustand ausrollen lassen und bei 7 KM in der Rückwärtsgang schalten )

Das der Tausch des gesamten Getriebes keine Abhilfe bringen soll, wie Jo-Chrissi das schrieb, wäre aber unverständlich, wenn es an der Welle liegt... Darüber näheres zu erfahren wäre auch nicht unwichtig.

Foto von so nem Ding habe ich mal eingefügt.

Ich hatte das Geräusch bei meinem B180 auch. Die Werkstatt konnte sofort mit meiner Schilderung etwas anfangen und hat auch den beschriebenen Test gemacht und damit die Getriebeausgangswelle als Ursache erkannt.

Mir wurde erklärt, dass anfangs die Getriebe getauscht wurden, inzw. aber Werkzeuge und Anleitung entwickelt wurden, so dass die Welle nunmehr getauscht wird. Trotz der umfangreichen Arbeit (viele Arbeitsstunden) ist dies immer noch günstiger, als das Getriebe komplett zu tauschen.

Es ist sicherlich denkbar, dass anfänglich getauschte Getriebe das Problem nicht lösten, da die modifizierte Welle noch nicht in den Tauschgetrieben eingebaut war bzw. zu diesem Zeitpunkt die Welle noch nicht als Auslöser identifiziert war.

Mein Fahrzeug war das erste, welches in meiner Werkstatt derart (also "nur" Tausch der Welle) repariert wurde. Der Getriebespezi meiner Werkstatt hat sich die Zeit genommen, um ohne Zeitdruck arbeiten zu können. Es muss sehr sauber gearbeitet werden. Das Fahrzeug war etwas über eine Woche dafür in der Werkstatt.

Seitdem ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten. Die Reparatur war ziemlich genau vor einem Jahr.

Kosten für Ersatzwagen und Reparatur wurden vom Hersteller, also Mercedes selbst, übernommen.

Nach meiner Einschätzung wurde sehr professionell vorgegangen!

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Wie ist den dein Kilometerstand

@fridel

Das Problem deutet auf nicht sauber trennende Kupplung/en hin.

Im Prinzip ist es so, als wenn man den Gang mit nicht ganz getretener Kupplung einlegen will.

 

Ist das "Ratschen" auch im Fahrbetrieb bei Kick-Down 3-2, 4-3 usw. hörbar?

Themenstarteram 28. November 2016 um 9:21

@ Dieter 7: Kilometerstand ist (nur) 13000 KM

@ Achswellenmanschette: Nein noch nie gehört

Update: Es wurde vorige woche ein neuer Anlasser eingebaut wo ich schon sofort meine bedenkungen bei hatte und da hatte ich anscheinend recht. nach einer woche war das gleiche problem wieder da.

Näheres folgt.

Habe das gleiche Problem. Neuer Anlasser, neues Getriebe. Jetzt soll das defekte Bauteil gewechselt werden. Leider verfügt meine/alle MB Werkstatt nicht über das Spezial Werkzeug. Evtl. Montage in Hamburg! Werde immer vertröstet. Man meldet sich bei mir wenn das Werkzeug einsatzbereit ist.

Das ist ja sehr aufbauend......Ich habe bisher noch keine Probleme mit dem getriebe,aber ein ungutes Gefühl wenn ich das hier lese

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 21:27

Am dem 05 januar wieder ein neues getriebe eingebaut. Laut MB gibt es eine neue serië getriebe, das erste getriebe währe aus der alten serië gewesen. Anlasser hätte nicht getauscht werden müssen. Problem scheint gelöst ABER, beim ersten getriebe wechsel war das gereusch auch eine zeit lang weg. Wenn ich mal 2-3 monate weiter bin kann ich mehr sagen.

Dann werde ich mal in der MB Werkstatt nachfragen ob bei mir auch ein neues Getriebe eingebaut werden kann. Mal sehen was die sagen. Info folgt.

Heute sagte man mir, das das Spezial Werkzeug irgendwo in Süddeutschland ist und man keine Möglichkeit hat es zu bekommen. Habe jetzt die Kundenbetreuung für Mercedes angerufen und eine Beschwerde gemeldet. (00 800 9 777 7777) kein Werkzeug und auch kein neues Getriebe! Mal abwarten. Die wollen sich wieder melden!

Da bin ich aber mal gespannt wie das weitergeht! Kein Werkzeug? Ist ja echt ein armutszeugnis

Jetzt muss ich doch zur Niederlassung nach Bremen.

Die wollen erstmal nachschauen. Weiter geht's. Sollte man da den Fehler nicht abstellen dürfte ich vom Kauf zurück treten. Läuft ja schließlich alles schon über ein Jahr. Und die Möglichkeit zur Instandsetzung war auch gegeben. Jetzt erst einmal wieder abwarten.

Ist ja echt ergärlich,hoffe es wird alles gut bei dir

Montag geht's in die Niederlassung! Werkzeug ist da. Eine Woche werden sie dafür benötigen. Getriebe raus Vorderachse raus. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Ich aber auch !

Termin war für die Katz! ich hatte zwar das Problem genau geschildert und, Info vom Stern Partner hatten die da auch aber das defekte Teil oder was auch immer wurde nicht gewechselt! Man hat geprüft (was auch immer) konnte nichts feststellen. Eben nur mal Ölwechsel durchgeführt und Feineinstellungen am Getriebe durch geführt.(geht so was?).

Eigentlich wurde ja das Spezialwerkzeug extra für mein Auto besorgt. UND JETZT NICHTS Reine Verarschung.

Auch die ECO Start Stop funktioniert seid einem halben Jahr nicht. Also neue Batterie und schon soll es funktionieren.

Geht auch, darf nur keine Klimaanlage an machen. Ist alles nicht befriedigend!

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