ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kosten neue Bremsen

Kosten neue Bremsen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. September 2012 um 18:57

Hallo Leute,

bei mir sind nach nun fast 75.000 km die ersten Bremsen fällig. Was habt ihr bezahlt für neue Scheiben und Klötze vorne?

frankyibo

Beste Antwort im Thema

@benz-tastik83

Lerne schreiben dann sehen wir weiter.

Nur dumm frech geht nicht.

Wenn du so schluderig arbeitest wie du schreibst. Hast du deine Gesellenprüfung geschaft?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@frangeb schrieb am 2. April 2019 um 18:54:09 Uhr:

 

Wenn du was zum Lesen brauchst, gutes Buch vielleicht? Mann man!

OT: Nochmal, ich mag weniger diesen Müll lesen. Frage: Antwort.Ausheulen geht in vielen anderen Treds wunderbar.

Zitat:

@crumb1 schrieb am 2. April 2019 um 19:06:53 Uhr:

OT:

ATU macht es zum Festpreis von 329,98€ #####

 

@crumb1

Zum Glück brauche ich kein ATU.

Darum ja ein gutes Buch :cool:

Zitat:

@frangeb schrieb am 2. April 2019 um 19:21:03 Uhr:

Zitat:

@crumb1 schrieb am 2. April 2019 um 19:06:53 Uhr:

OT:

ATU macht es zum Festpreis von 329,98€ #####

@crumb1

Zum Glück brauche ich kein ATU.

Darum ja ein gutes Buch :cool:

Jetzt mal im Ernst. Dich hatte ich in meinen Tred ja nur am Rande gemeint. Und schön für dich wenn du es alles selbst machen kannst. Das kann und muss auch nicht jeder. Schuster bleib bei deinen Leisten, kennst du doch.

Aber das hilft dem TE nicht wirklich.

Tipps zu guten und preiswerten Werkstätten sind hilfreich. Preisdiskussionen und wie "doof " und teuer die bei MB sind geht gar nicht.

Ende von mir dazu..

@crumb1 wo habe ich geschrieben das ich selber schraube?

Joas92 hat gefragt was die Erneuerung Scheiben Klötze beim MB kostet.

Die Antwort wurde gegeben.

 

Übrigens Jonas92 hat einen Beitrag von 2012 ausgegraben.Der TE hat den Beitrag im Jahr 2012 erstellt.

 

Zitat:

@frangeb schrieb am 2. April 2019 um 19:36:50 Uhr:

@crumb1 wo habe ich geschrieben das ich selber schraube?

ok erwischt. Kein ATU.

Bezüglich ATU wäre ich vorsichtig, siehe Thread

https://www.motor-talk.de/.../...niss-meines-km-fressers-t6575534.html

Wie wurde es da kommentiert ? ATU = Amateure treiben Unfug ....

Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn ich solche Erfahrungen lese krausen sich mir die Nackenhaare. Sorry , das es jetzt nicht direkt zum Thema "Preis" beiträgt, aber da ja ein Preis bei ATU benannt wurde, sollte man sich auch bewußt sein, was einem blühen kann.

Zitat:

@Crizz schrieb am 3. April 2019 um 17:25:00 Uhr:

Bezüglich ATU wäre ich vorsichtig, siehe Thread

https://www.motor-talk.de/.../...niss-meines-km-fressers-t6575534.html

........das es jetzt nicht direkt zum Thema "Preis" beiträgt, aber da ja ein Preis bei ATU benannt wurde,

Oh, das ist ja mein Treath,

Ja ich war das mit dem ATU Treath, und....ich hab aber mehr bezahlt, als hier genannt -

aber weniger, als die nächste freie Werkstatt.

Präzieser?

Habe 399€ bezahlt für VA mit Bremsflüssigkeitwechsel.

Ohne diese wären es pauschal 349€ geworden.

Eben Pauschal - wie alle anderen Autos auch - alles über 200PS, aber ohne Keramik oder andere Fürze ! :D

Nur der Vollständigkeit halber ergänzt,

ich weiß,

hier ging es nur um die Preise seriöser Werkstätten :):cool:

Zähl doch auch mal auf, wie oft du jetzt da hin gefahren bist, bis es paßt. Ein Besuch ist ja noch offen. Dazu gefahrene KM und Zeitaufwand. Und dann machen wir die Rechnung mal mit den MB-AW-Werten auf. Ich glaub da haste nicht viel eingespart, oder ?

Oh Oh, wie man sich hier gegenseitig angeht ist ja wirklich nicht hilfreich.

Aber da bei mir auch demnächst vorne ein Bremsenwechsel ansteht von mir jetzt eine ernste Frage:

Soviel ich weiß hat der vordere Radbremszylinder ja 2 Kolben,

meine Frage, um die Kolben zurück zudrücken ist da ein Spezialwerkzeug nötig oder reicht eben auch eine Wasserpumpenzange für diese Arbeit?

Danke...

am 4. April 2019 um 8:05

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 4. April 2019 um 09:52:28 Uhr:

Oh Oh, wie man sich hier gegenseitig angeht ist ja wirklich nicht hilfreich.

Aber da bei mir auch demnächst vorne ein Bremsenwechsel ansteht von mir jetzt eine ernste Frage:

Soviel ich weiß hat der vordere Radbremszylinder ja 2 Kolben,

meine Frage, um die Kolben zurück zudrücken ist da ein Spezialwerkzeug nötig oder reicht eben auch eine Wasserpumpenzange für diese Arbeit?

Danke...

Bremskolbenrücksteller ... .

Wenn Du mit irgendwelchen Zangen den Bremszylinder kaputt machst, kann es teuer werden :)

Lass eine "Fach" - Werkstatt ran . Gerade Bremsen ... - eigene Sicherheit und die Anderer.

"Kostet nicht die Welt" .

Weniger technisch Versierten empfehle ich grundsätzlich eine Werkstatt. Die Kosten für den Wechsel von Belägen sind da wirklich überschaubar.

Wer dennoch nicht die Finger davon lassen kann, kann sich notfalls so behelfen: den Spalt zwischen Bremsscheibe und der noch montierten Beläge mit einem großen Schraubendreher erweitern und die Kolben mit den alten Belägen zurückdrücken. Die Verletzung von Kolben oder Dichtung wird damit von vornherein vermieden.

Zitat:

@frangeb schrieb am 2. April 2019 um 17:33:18 Uhr:

Jetzt gib mal nicht so an. Ne gemütliche Stunde pro Achse. sitzt nicht drin. Nur für das aus einbauen der Klötze und Scheiben erneuern veranschlagt Mercedes 23 AW bei bereits abmontierten Reifen. Das sind gute 1 3/4 Stunde.

@frangeb schrieb am 2. April 2019 um 18:37:20 Uhr:

Dann weiß ich jetzt wo die wahren Fachleute sind hier bei Motor Talk, und nicht bei Mercedes. Den da schaffte man es vor einigen Jahren nicht an meinen CLK 350 mit der großen AMG Bremse die Bremsklötze -Steine? kenne ich mehr aus meinem Gewerbe-

innerhalb von einen Vormittag zu erneuern. Bei der Fahrzeug Übergabe heute haben wir nichts verdient.

@frangeb schrieb am 2. April 2019 um 19:36:50 Uhr:

@crumb1 wo habe ich geschrieben das ich selber schraube?

lieber frangeb, wenn du nicht selber schraubst und keinen ahnung hast, solltest du dich mit solchen aussagen ein wenig zurückhalten. wenn mercedes es nicht schafft nur klötze (also ohne scheiben) an einem vormittag zu erneuern, dann sollte man die jungs da nicht unbedingt als fachleute bezeichnen. ich gehe davon aus, dass der AMG einen faustsattel hat. da geht der wechsel nochmal schneller, weil der sattel nicht runter muss um die klötze zu tauschen. selbst wenn eine SBC mit verbaut ist, dauert es höchstens 5min länger als normal (deaktivierung sbc / wieder inbetriebnahme = 5min).

für reifen demontage + montage veranschlagt merecedes übrigens 4 + 4aw (=40min). trotz schlagschrauber. solange brauche ich auf ner hebebühne nicht mit ratsche und drehmomentschlüssel. fachleute halt.

2 stunden für beide achsen inkl. scheiben wäre jetzt auch für mich sportlich, ist aber durchaus machbar wenn man ohne pause konsequent durcharbeitet und auf kein problem stößt. in 2,5 stunden hast du ordentlich und in ruhe gearbeitet, alles gereinigt und bei der gelegenheit unten alles einer sichtprüfung unterzogen.

Zitat:

@Crizz schrieb am 3. April 2019 um 17:25:00 Uhr:

Wie wurde es da kommentiert ? ATU = Amateure treiben Unfug ....

da wäre ich vorsichtig, wo menschen arbeiten können fehler passieren. auch mercerdes hat an unseren autos schon häufig sehr unsauber gearbeitet. ein grund so viel wie möglich selber zu erledigen.

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 4. April 2019 um 09:52:28 Uhr:

Aber da bei mir auch demnächst vorne ein Bremsenwechsel ansteht von mir jetzt eine ernste Frage:

Soviel ich weiß hat der vordere Radbremszylinder ja 2 Kolben,

meine Frage, um die Kolben zurück zudrücken ist da ein Spezialwerkzeug nötig oder reicht eben auch eine Wasserpumpenzange für diese Arbeit?

Danke...

da ich fan vom selbermachen bin helfe ich gerne. als grundsatz sollte gelten: immer mit dem richtigen werkzeug für die aufgabe arbeiten. es wird dadurch nicht nur einfacher und schneller, man beschädigt auch nichts.

das zauberwort wurde bereits genannt: bremskolbenrücksteller. nimm am besten einen universellen. bspw. BGS 67309

beim rückstellen langsam arbeiten mit kurzen pausen nach ungefähr einer drehung. die bremsflüssigkeit braucht immer einen moment um zurückzuweichen.

danach ggf. alles auf leichtgängigkeit prüfen und mit druckluft einmal durchpusten. dann die neuen klötze rein. neue klötze (und scheiben) immer mit neuen 1-weg-handschuhen einsätzen. du willst deine scheiben und klötze fettfrei haben, glaube mir.

die methode mit dem schraubendreher würde ich ehrlich gesagt nur in großer not durchziehen. aber jeder wie er mag.

 

nochmal zum thema kosten - teilenr. aus baumuster: 204.981 - GLK 280 4MATIC / GLK 300 4MATIC :

klötze vorne, original inkl. MwSt 126,33€ (als Satz) - A0074206620

scheibe vorne, original inkl. MwSt 149,89€ (eine Scheibe so glaube ich) - A2044212912

klötze hinten, original inkl. MwSt 83,01€ (als Satz) - A0074206120

scheibe hinten, original inkl. MwSt 91,50€ (eine Scheibe so glaube ich) - A0004230912

verschleißsensor, original inkl. MwSt 7,74€ (ein Kontakt) - A2115401717

da kommt man schon nur bei den originalteilen für 1x alles neu auf 700€ ohne arbeitswerte. meine preisliste ist von 2018, wird also wahrscheinlich schon teurer geworden sein.

die AW kann ich heute Abend posten oder hier reineditieren.

aus dem zubehör würde ich immer alles von ATE nehmen oder hilfsweise vom BREMBO.

am 4. April 2019 um 10:00

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. April 2019 um 10:21:12 Uhr:

Weniger technisch Versierten empfehle ich grundsätzlich eine Werkstatt. Die Kosten für den Wechsel von Belägen sind da wirklich überschaubar.

Wer dennoch nicht die Finger davon lassen kann, kann sich notfalls so behelfen: den Spalt zwischen Bremsscheibe und der noch montierten Beläge mit einem großen Schraubendreher erweitern und die Kolben mit den alten Belägen zurückdrücken. Die Verletzung von Kolben oder Dichtung wird damit von vornherein vermieden.

Vorsicht - ohne geeignetes Werkzeug kann Gehäuse beim Zurückdrücken Platzen / Reißen / Ausbrechen.

Im Fahrbetrieb erledigt die Rückstellung die Unwucht der Bremsscheibe ( Spalt) .

Rücksteller empfehlenswert !!!

@benz-tastic83 nur mal so für dich. Wenn ich sage ich schraube nicht heißt es nicht ich habe es nie gemacht. Bevor du da so los trommelst, schalte mal dein Hirn ein. Wer von uns beiden mehr Ahnung hat. Jahrelang selber geschraubt für meine Autos. Aber als Beruf nee! Ab einem gewissen Alter, jetzt 55 habe ich kein Interesse mehr an die Schrauberei, machen andere für mich. Solche wie du? Außer an meinen 89SL. An so einem Auto würde ich keinen Internetkönner mit Lap Top ranlassen.

Übrigens ich habe einige Jahre bei MB in den Niederlanden und einige Jahre in einem weiteren EU Land mein Geld bei Mercedes verdient. Zum Glück nicht als Schrauber. Dann müsste ich vielleicht heutzutage auch noch schrauben um mir ein Auto leisten zu können. Ich weiß schon wie ein Auto funktioniert. Da muss ich mich nicht zurückhalten. Ich weiß schon wie der Hase in Niederlassungen lâuft. Ich tausche mich auch heute noch mit alte Mercedes Kollegen und Schrauberkollegen aus. Die nur den Kopf schütteln über das was teilweise bei MT gepostet wird. Wie schon gesagt, hier sitzen die Könner. Man kann im Net ja viel erzählen....und wenns darauf ankommt. Heiße Luft. Auch eine Erfahrung von mir. Ganz krass gesagt, Rumpupen und nichts dahinter.

PS:Wenn deine Tastatur defekt ist. Könnte ich dir helfen. ;)

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 4. April 2019 um 09:52:28 Uhr:

Oh Oh, wie man sich hier gegenseitig angeht ist ja wirklich nicht hilfreich.

Aber da bei mir auch demnächst vorne ein Bremsenwechsel ansteht von mir jetzt eine ernste Frage:

Soviel ich weiß hat der vordere Radbremszylinder ja 2 Kolben,

meine Frage, um die Kolben zurück zudrücken ist da ein Spezialwerkzeug nötig oder reicht eben auch eine Wasserpumpenzange für diese Arbeit?

Danke...

Statt einer Zange würde ich, wenn du kein richtiges Werkzeug hast, eine Schraubzwinge nehmen, den alten Bremsbelag drinlassen,die Zwinge schön mittig ansetzen und langsma arbeiten, damit machst du auch nichts kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen