ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kosten / Monat Toyota Aygo

Kosten / Monat Toyota Aygo

Toyota
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 6:48

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ein Toyota Aygo ca. im Monat kostet. Gehen wir von 10.000 km im Jahr aus.

-Versicherung ~300 €

-KFZ-Steuern 67€ (ist das richtig?)

-Kosten für Fahrzeuginstandhaltung (Inspektionen, TÜV, Reperaturen und Fahrzeugwäsche) ~1.000 €

-Kraftstoffkosten ~960 € (10.000 km/Jahr, Verbrauch 6L/100km, 1,60 €/L Super)

-Wertverlust lasse ich mal außen vor

Gesamtkosten pro Jahr 2.327 €. Durch 12 Monate = 193,92 € Kosten pro Monat. Finde ich ehrlich gesagt für einen Kleinstwagen immernoch ziemlich viel! Ist die o.a. Kostenaufstellung realistisch? Oder gibt es vielleicht noch günstigere Autos im Unterhalt?

Danke und Gruß :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Morgen

Wir haben erst seit einer Woche unseren Aygo (auto von Frau) so Rechnungen sind immer schwierig, zum einen die Versicherung ist halt sehr von den jeweiligen % Abhängig, bei uns sind es aber ca. 300 Euro im Jahr.

Benzin braucht jedes Auto, bei 10 TKM Fahrleistung im Jahr und einem Benziner, wird es schwierig die 960 Euro zu unterbieten.....

1000 Euro für Rep etc, hängen halt davon ab wie alt das Fahrzeug ist, wir haben einen Neuwagen mit insgesamt 7 Jahren Garantie, also werden wir (so hoffe ich) keine 1000 Euro an Rep. Kosten pro Jahr hinzukommen.

Steuer beläuft sich auf 20 Euro im Jahr.

Ein Auto egal welches kostet Geld, einen zweitwagen der kurzstrecke gefahren wird verursacht immer Benzin, Versicherung und Steuer kosten, bei diesen 3 Punkten war unser vorheriger 2. Wagen ein Polo 6N auch nur unwesentlich teurer, Versicherung 240 Euro im Jahr (allerdings nur TK jetzt VK) Steuer waren es 94 Euro und Benzin 2 Liter mehr auf 100 KM was immerhin bei der oben genannten Fahrleistung so 300 Euro im Jahr ausmachen dürfte. Bei den Rep. Kosten erhoffe ich mir etwas einsparpotenzial weil bei dem Polo war man nahe dran an 1000 Euro im Jahr.

Ich hab schon viele Autos gefahren in den unterschiedlichsten altern, aber 1000 Euro pro Jahr an Rep. hatte ich noch bei keinem, mal ein jahr mit 1000 Euro klar, aber auf die gefahrenen Jahre gesehen weit darunter.

Gruss Thomas

Jetzt les ich gerade die "Fahrzeugwäsche" gelesen, wenn du natürlich jede woche in die Waschtrasse fährst und für 12,90 Euro dein Auto 50 mal im Jahr waschen lässt, wirst du die 1000 Euro locker erreichen :-) aber das hat ja nichts mit dem Auto zu tun, obwohl ich es unfair finde das Kleinstwagen genauso 12,90 Euro bezahlen müssen wie Vans ;-)

Hallo,

um die Kosten besser verteilen zu können, habe ich eine 4-jährige Haltedauer mit 10 tkm p.a. eines 3-türigen Neuwagens mit Klimaanlage u. Metalliclack zugrunde gelegt .

4 Jahre / 40.000 km

-Versicherung bei SFK 11-14 KH + VK ---------- ~1600 €

-KFZ-Steuern bei EZ nach 01.07.2009: 20 € p.a. -- 80 €

-Kosten für Fahrzeuginstandhaltung

(Inspektionen, HU, Reperaturen, Pflege) ------ ~2.500 €

-Kraftstoffkosten 5,5 l/100 km * 1,60 € * 400 ~3.500 €

-Wertverlust kalkuliert nach Brutto-HEW ----- ~ 6.500 €

Gesamtkosten 48 Monate ------------------------- 7.680 €

/48 Monate = 160 € => 19,2 Cent/km

Gesamtkosten mit Wertverlust ------------------ 14.180 €

/48 Monate = 295 € => 35,5 Cent/km

Die Autokostendatenbank vom ADAC wirft ungefähr die selben km-Kosten aus.

Viel günstiger fährt man mit keinem Auto.

Selbst ein Smart fortwo hat bei 10 tkm p.a. mit vergleichbarer Motorisierung höherer km-Kosten incl. Wertverlust.

Gruß

seditec

Moin,

 

siehe Bildanhang Screenshot aus der Autobild 01-2012. 27 bis 30 Cent der Kilometer (Aygo, 107 und C1)

All inklusive.

 

1. Spalte  KW/PS

2. Spalte  Hubraum / ccm

3. Spalte  Verbrauch

4. Spalte  Versicherung HP / TK / VK

5. Spalte  Listenpreis lt. Hersteller

6. Spalte  Betriebskosten in EURO pro 100 Kilometer

 

ciao Metallik

Autobild01-2012
am 22. Januar 2012 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

-Versicherung ~300 €

Finde ich sehr günstig einkalkuliert, fällt eher höher aus.

Zitat:

-KFZ-Steuern 67€ (ist das richtig?)

Alt ja, neue Autos zahlen natürlich weniger Steuern wegen Umstellung auf CO2 (20 EUR)

Zitat:

-Kosten für Fahrzeuginstandhaltung (Inspektionen, TÜV, Reperaturen und Fahrzeugwäsche) ~1.000 €

Finde ich bei der Laufleistung eher zu hoch angesetzt. Kleine Inspektion kostet 100 bis 200 EUR, große 200 bis 300. Fällt dann 1x im Jahr an. bei 80 bis 100 Megametern (also dann nach 8 Jahren) werden Bremsen fällig (ca. 400 EUR original) sowie eine neue Kupplung (ca. 850 EUR Original).

Zitat:

-Kraftstoffkosten ~960 € (10.000 km/Jahr, Verbrauch 6L/100km, 1,60 €/L Super)

-Wertverlust lasse ich mal außen vor

Wertverlust war bei mir etwa 1000 EUR pro Jahr (bei 5 Jahren).

Verbrauch ist recht hoch angesetzt, bei sparsamer Fahrweise kommt man immer unter 5l. Mein Rekord waren 3,9l/100km.

Pro Kilometer gerechnet kostete mich mein Aygo deutlich weniger als 20ct, alle Inspektionen, Versicherung, Sprit etc. pp. eingerechnet.

Mein C1 (3 Jahre alt) hat letztes Jahr (18.000 km Fahrleistung - 82.000 km Gesamtfahrleistung) insgesamt 9 Cent pro km gekostet (ohne Wertverlust).

Hallo,

ich berechne die Kosten für meinen Yaris (s. Signatur) seit 2006 und komme, ohne Wertverlust, auf 16-17 Cent pro km. (Einmal Motorschaden mit Austauschmotor ist ebenfalls nicht eingerechnet)

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Mein C1 (3 Jahre alt) hat letztes Jahr (18.000 km Fahrleistung - 82.000 km Gesamtfahrleistung) insgesamt 9 Cent pro km gekostet (ohne Wertverlust).

Realistisch gerechnet wirst du sicher mehr wie 9Ct gebraucht haben. 18-20Ct/km und ich sag JA.

Selbst bei 5l/100km. Dann noch Reifen,Öl, Versicherung, Steuer, Inspektion, Verschleißteile......Meinetwegen laß den Wertverlust weg.

Auch wenn du ein Jahr nur getankt hast ist auch der Verschleiß vorhanden. Dann kommt halt die Rechnung mit Bremsbelägen, Scheiben, Tüv, Inspektion, Reifen usw ein Jahr später.

Ich muß zugeben dass ich früher auch mal so gerechnet habe, aber selbst mit Spritkosten mal zwei ist man noch nicht bei den wahren Kosten eines Autos.

Wenn man es braucht kommt man halt nicht dran vorbei....ist schon klar, und günstiger wie mit einen Aygo wird man nicht (mit Dach übern Kopf) fahren können.

Wenn du 1000€ für Inspektionen pro Jahr zur Seite legst wirst du nach 10 Jahren enstpannt einen Neuen kaufen können.

Gruß

Roman

(der im Sommer Honda Innova fährt :))

 

 

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Mein C1 (3 Jahre alt) hat letztes Jahr (18.000 km Fahrleistung - 82.000 km Gesamtfahrleistung) insgesamt 9 Cent pro km gekostet (ohne Wertverlust).

Realistisch gerechnet wirst du sicher mehr wie 9Ct gebraucht haben. 18-20Ct/km und ich sag JA.

Selbst bei 5l/100km. Dann noch Reifen,Öl, Versicherung, Steuer, Inspektion, Verschleißteile......Meinetwegen laß den Wertverlust weg.

Auch wenn du ein Jahr nur getankt hast ist auch der Verschleiß vorhanden. Dann kommt halt die Rechnung mit Bremsbelägen, Scheiben, Tüv, Inspektion, Reifen usw ein Jahr später.

Ich muß zugeben dass ich früher auch mal so gerechnet habe, aber selbst mit Spritkosten mal zwei ist man noch nicht bei den wahren Kosten eines Autos.

Wenn man es braucht kommt man halt nicht dran vorbei....ist schon klar, und günstiger wie mit einen Aygo wird man nicht (mit Dach übern Kopf) fahren können.

Wenn du 1000€ für Inspektionen pro Jahr zur Seite legst wirst du nach 10 Jahren enstpannt einen Neuen kaufen können.

Gruß

Roman

(der im Sommer Honda Innova fährt :))

Die 9 cent beinhalten alle Fix- und variablen Kosten, also Steuer, Versicherung, Kraftstoff und Wartung!

am 7. Februar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ein Toyota Aygo ca. im Monat kostet. Gehen wir von 10.000 km im Jahr aus.

-Versicherung ~300 €

-KFZ-Steuern 67€ (ist das richtig?)

-Kosten für Fahrzeuginstandhaltung (Inspektionen, TÜV, Reperaturen und Fahrzeugwäsche) ~1.000 €

-Kraftstoffkosten ~960 € (10.000 km/Jahr, Verbrauch 6L/100km, 1,60 €/L Super)

-Wertverlust lasse ich mal außen vor

Gesamtkosten pro Jahr 2.327 €. Durch 12 Monate = 193,92 € Kosten pro Monat. Finde ich ehrlich gesagt für einen Kleinstwagen immernoch ziemlich viel! Ist die o.a. Kostenaufstellung realistisch? Oder gibt es vielleicht noch günstigere Autos im Unterhalt?

Danke und Gruß :)

Hallo Benzinsparer

wenn Du 6 Liter/100 Kilometer mit dem Aygo verheizen willst, dann hast Du ziemlich "dicke Schuhsohlen", was ?

ausserdem: ". . . -Wertverlust lasse ich mal außen vor . . ."

das ist ja wohl die allergrösste Position bei den Autokosten, oder bringt Dir der "Weihnachtsmann" ein neues Fahrzeug, wenn das jetzige "alt" ist ?

gerry

Zitat:

Original geschrieben von gerry-3000

 

wenn Du 6 Liter/100 Kilometer mit dem Aygo verheizen willst, dann hast Du ziemlich "dicke Schuhsohlen", was ?

Wenn man Aygo und Co. dort bewegt wofür er konzipiert wurde, nämlich für den innerstädtischen Verkehr sowie

Ballungsgebiete mit seinen ständigen Stop & Go, dann sind 6 Liter / 100 km  ein durchaus akzeptabler Wert im

Jahresdurchschnitt. Unser 107er lag bei 5,8 l zu 99 % im Berliner Innenstadtverkehr bewegt.

Und wir fuhren manierlich und nicht binär.

 

ciao Metallik

am 7. Februar 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von gerry-3000

 

wenn Du 6 Liter/100 Kilometer mit dem Aygo verheizen willst, dann hast Du ziemlich "dicke Schuhsohlen", was ?

Wenn man Aygo und Co. dort bewegt wofür er konzipiert wurde, nämlich für den innerstädtischen Verkehr sowie

Ballungsgebiete mit seinen ständigen Stop & Go, dann sind 6 Liter / 100 km  ein durchaus akzeptabler Wert im

Jahresdurchschnitt. Unser 107er lag bei 5,8 l zu 99 % im Berliner Innenstadtverkehr bewegt.

Und wir fuhren manierlich und nicht binär.

ciao Metallik

.

 

Hey Metallik

 

SUPER-Antwort ;) - icke als "Heimweh-Berliner" kenne Eure Fahrweise von vielen Besuchen -> echt manierlich - na wat denn, iss so !

ABER ich liebe Deine Stadt !

grüsse nach meen Berlin ! gerry - aus Frankreich

Zitat:

Original geschrieben von gerry-3000

 

grüsse nach meen Berlin ! gerry - aus Frankreich

Grüße zurück. ;)

Frankreich! Vielleicht Paris? Ist das dort nicht so, dass man 1 Meter große Parklücken auf 4 Meter

vergrößert, in dem man die parkenden Autos per Stoßstange hin- und her schubst? ;)

Aber Großstadtverkehr ist immer etwas tricky. Wer zögert hat verloren. :)

 

ciao Metallik

 

am 7. Februar 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von gerry-3000

 

grüsse nach meen Berlin ! gerry - aus Frankreich

Grüße zurück. ;)

Frankreich! Vielleicht Paris? Ist das dort nicht so, dass man 1 Meter große Parklücken auf 4 Meter

vergrößert, in dem man die parkenden Autos per Stoßstange hin- und her schubst? ;)

Aber Großstadtverkehr ist immer etwas tricky. Wer zögert hat verloren. :)

ciao Metallik

.

 

Das ist schon so, Metallik - deshalb bin ich froh, dass ich auf dem Land bzw. in einer Kleinstadt lebe - da geht's etwas ruhiger zu und her.

gerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen