ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kosten Getriebeöl-Wechsel

Kosten Getriebeöl-Wechsel

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 14:32

Habe grad einen Anruf vom :) erhalten:

- Getriebeöl, Verteiler - und Nebenantriebsöl wechseln soll 700 € + Mwst kosten - kann das sein?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei meinem v70III bj2010 waren es mit 2xSpülung und neuem Öl 430E

Hat die volvo Vertragswerkstatt aber an den Boschdienst vergeben

 

LG

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 14:39

Ok - meiner ist aber ein Schalter und da wird nicht gespült - siehe Signatur.

Das ist ganz schön happig. Ich habe die "Hardware" selber gekauft und mitgebracht (siehe Anhang). Fürs machen wollte meine freie Werkstatt irgendwas zwischen 100€ und 150€. Da wären wir in Summe bei 300€ bis 350€.

Edit: Position 2 in der Skandix-Liste wegdenken. Das war für den anderen, alten XC70.

Oele
Pumpe
am 9. Juli 2018 um 16:07

Ich finde 840 Euro eine absolute Frechheit!

Aber es gibt auch Menschen die für den Zahnriemen bei Volvo 1200 Euro lassen obwohl der Tausch nur eine Stunde dauert :-)

Beim XC70 brauchst du:

Öl Schaltgetriebe

Öl Winkelgetriebe

Öl Haldex

Öl Differential

Sollten in Summe keine 100 Euro sein die Öle, man braucht ja nicht viel! Wichtig ist dass man die richtigen Öle verwendet!

Einzig das Schaltgetriebe hat eine Ablassschraube, einfach ablassen und danach wieder füllen bis es rausläuft. Ca 2 Liter.

Alle anderen musst du absaugen mit einer Spritze oder Pumpe und dann auch füllen bis es rausläuft.

Geht recht einfach auf der Hebebühne und dauert alles zusammen eine Stunde würde ich sagen.

Ein normaler Mechaniker wird da kaum mehr als 50 Euro verlangen... es muss nichts zerlegt oder abgebaut werden, eigentlich eine "schöne" Arbeit die man auch beim Service mitmachen könnte wenn der Wagen schon auf der Bühne ist :-)

Habe ich bereits bei 3 Stk XC60 gemacht, beim Automatik ist es etwas aufwändiger aber auch selbst absolut kein Problem das zu erledigen!

LG Peter

Bevor direkt los geschimpft wird, sollte man vielleicht erst einmal klären, welchen Arbeitsumfang das Ganze denn beinhaltet.

Da man das Öl der Achsegetriebe und Haldex-Kupplung nicht so einfach wechseln kann, nach dem Motto Schraube aufdrehen, es läuft heraus und oben wird neues aufgefüllt, kann es durchaus sein, dass die Werkstatt die Bauteile ausbauen möchte um die Öle zu wechseln.

Mein Volvo-Händler wollte die Achsgetriebe und Haldex-Kupplung ausbauen um das Öl vollständig zu wechseln.

Dementsprechend hoch war der Arbeitsaufwand und der Preis.

Habe ich auch abgelehnt.

@ DerKiff: ich erwarte, dass die Werkstatt das Öl so wechselt wie es am wirtschaftlichsten ist und nicht so wie sie es gerne möchte.... - Getriebe ausbauen um Öl zu wechseln - ich glaub es wohl...

am 9. Juli 2018 um 18:23

DerKiff: Die Öle zu wechseln ist nun wirklich keine große Sache.

Selbst den Filterwechsel bei der Haldex bekommt man bei der IVer gemacht ohne irgend etwas anderes abzubauen, wenn man es will. Bei der Ver würde ich wahrscheinlich einfach die Pumpe abschrauben & gut...

Für die Öle braucht man, wie schon geschrieben, lediglich etwas zum absaugen. Das sollte in jeder Werkstatt verfügbar sein.

Bei dem Preis würde ich damit schlichtweg nicht zu Volvo gehen. Mit Ausnahme des Haldexfluids findet man die Spec der zu verwendenden Öl in jedem Ölfinder. Das Haldexfluid ist bei Volvo und VW am günstigsten zu bekommen.

 

Gruß,

Sebastian

Also ich gehe davon aus, das Volvo das so macht, wie es in Vida beschrieben ist. Und das ist deckungsgleich mit der Aussage von PeterAS8 und den Videos von volvosweden.

 

Außerdem hab ich doch die komplette Teileliste gepostet.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:00

Ich werde mir morgen bei einer anderen Volvo-Werkstatt ein Angebot erstellen lassen und hier kund tun und das Angebot von heute lasse ich mir faxen.

Würde zu gerne einen Kostenvoranschlag sehen mit den Positionen. Das ist wirklich maßlos übertrieben.

Das bekommt man auch als Laie sehr gut gemacht. Verteilergetriebe ist zwar fummelig, aber trotzdem sicher kein großer Akt. Werde ich kommendes Wochenende selbst in der Garage wechseln.

Ist eigentlich echt ne schöne Arbeit, weil man keine umliegenden Bauteile abschrauben muss und einen schnellen Erfolg hat (schwarze Suppe raus, frisches Öl rein).

Zumal nicht mal etwas gespült werden muss, wie bei der Automatik.

Wo kommst Du denn her?

LG

Volvosweden hat auf YouTube zwei Videos zum Wechsel eingestellt. Sehr interessant.

Ich mache das übrigens mittlerweile bei jedem Volvo den ich kaufe (fahre Volvo gerne als Winterauto), kostet echt nicht die Welt und gibt ein besseres Gefühl :-)

Ich hatte einen S60 2,4T aus 2002 wo sogar beim M56 Getriebeöl mehr als 0,5 Liter gefehlt haben obwohl kein Ölverlust sichtbar war. Bei 2 Liter Füllmenge sind 0,5 Liter aber trotzdem nicht wenig wenn das fehlt...

LG Peter

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:51

So, habe grad mit der Werkstatt telefoniert und um ein schriftliches Angebot gebeten, aus dem der preis von 700 € ersichtlich ist: Antwort des Meisters:" Kostenvoranschläge berechnen wir mit 75 €, die wir Ihnen bei Auftragserteilung gutschreiben. Schaltgetriebe und Differenzial müssen ausgebaut werden, sonst ist ein Ölwechsel nicht möglich..."

Ich werde nach 10 Jahren hier in Segeberg die Werkstatt wechseln.

eine Frechheit ist das - deckt sich aber grundsätzlich mit meinen Erfahrungen dass die Hemmschwelle zum Abz...en kontinuierlich und stark sinkt.

Ein Werkstattkonzept, dass sich Vertrauen und Fairness auf die Fahne schreibt (so wie Amaz..n beim Handel) dürfte in dieser Marktsituation grandiosen Erfolg haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen