ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kosten Gabelölwechsel und Simmeringtausch

Kosten Gabelölwechsel und Simmeringtausch

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:14

Moin,

da meine GSX750F nun sogar schon beim Hochschalten mit der Gabel eintaucht ist es nun wohl an der Zeit neues Gabelöl zu nehmen und die Simmeringe neu machen zu lassen.

Möchte die Suzi dafür zum Händler bringen.

Kann mir hier einer sagen welche Kosten da wohl ca. auf mich zukommen werden?

Ähnliche Themen
13 Antworten

...das ist äusserst unterschiedlich...auch regional...aber mal ne frage: warum machen lassen? sowas kann man i.d.r. mit ewtas geschik auch selbst... wenn man so garkein geschick hat, dann hilft auch mt...:D

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 9:44

Geschick ist auf jedenfall vorhanden, schraube seit 10 Jahren als Hobby an Autos, ist jedoch das erste Motorrad jetzt und daher habe ich dann doch etwas Respekt vor.

Habe das mit den Luftkammer vermessen beim Befüllen noch nicht ganz kapiert aber den Rest schon.

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Geschick ist auf jedenfall vorhanden, schraube seit 10 Jahren als Hobby an Autos, ist jedoch das erste Motorrad jetzt und daher habe ich dann doch etwas Respekt vor.

Habe das mit den Luftkammer vermessen beim Befüllen noch nicht ganz kapiert aber den Rest schon.

...luftkammer vermessen?...äh...ich weiss nicht...mhmmm...wie auch immer, mit hilfe von mt kriegen wir das locker hin...vllt hilft dir auch das ...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:45

Luftkammervermessen:

Gabelöl nach Anweisung auffüllen 491ccm jede Seite, dan mit der Schieblehre die größe der Luftkammer, des freien Raumes wo sich kein Öl befindet, auf jeder Seite ausmessen um einen wirklich identischen Füllstand zu bekommen.

 

Nächste Frage:

Kann ich, wenn ich die Suzi auf den Hauptständer bringe und den Vorderreifen entlaste, einfach die Verschlüsse oben in der Gabel lösen und Öl nachfüllen?

...argh...jetzt versteh ich...du möchtest also nicht die gabel rausbauen sondern vllt erstmal nachfüllen? und weil du ja nicht weisst, wieviel da noch drin ist...deshalb messen?...mhmm, das würd ich hübsch bleiben lassen...hände wech, gepfuscht wird wo anders...

...also: moppl auf hauptständern hinten nach unten drücken (hoffen dass es langt, sonst mit wagenheber nachhelfen)...

- radl raus (evtl bremse wech, damits rad vorbei geht)

- gabelbrücken lockern

- gableholme rausnehmen

- oben öffnen (da solltest du nochmalin deinem buch nachguggen, bevor ich was falsches sage...kann aber echt anstrengend werden)

- öl komplett rauslassen!!!! (so, jetzt hast du später überhaupt kein problem mehr exakt die gleiche menge öl links wie rechts drin zu haben, ohne luftspalt messen;))...

- standrohr von tauchrohr trennen (dazu muss man kein spezialwerkzeug haben? eine schraube, ich glaube mit zwölfer kof tuts auch...ich sag dir aber nochmal bescheid, wenn du es genauer brauchst...)...

- alles penibelst sauber machen, olle simmerringe raus, neue rein...einbaulage beachten und heb dir auf jeden fall die alten federn auf...u.u. kann du noch eine abdichtung vornehmen, indem du die zweite feder einlegst...(feder = dieses metallband innen im ring)...

- und wiede zusammenbauen...thats it...

Moin,

Zitat:

- gableholme rausnehmen

- oben öffnen

Würde ich umgekehrt machen, sonst gips Probs. Erst obere Gabelbrücke lösen, Stopfen lösen und dann das Gabelbein rausnehmen.

Zitat:

standrohr von tauchrohr trennen (dazu muss man kein spezialwerkzeug haben? eine schraube, ich glaube mit zwölfer kof tuts auch...ich sag dir aber nochmal bescheid, wenn du es genauer brauchst...)...

Man muß von innen den Kolben schon festhalten, wenn man keinen Schlagschrauber zur Hand hat. Mit einem eben solchen kann man die Inbusschraube unten lösen und wieder festziehen.

Meist wird es knifflig, den SiRi wieder in seinen Sitz zu bekommen, da man das ja mit eingeschobenem Standrohr macht. Ich meine natürlich im Tauchrohr eingeschoben ;-))

Mit einem Einschlagwerkzeug geht es leicht, aber das kostet ein wenig. Mit nem breiten Durchschlag geht es auch, wenn man es ganz vorsichtig macht. Hierbei besteht allerdings die Gefahr, daß man a) den Simmerring verbiegt und b) Macken ins Standrohr haut.

Worauf man auch noch achten sollte ist die Reihenfolge von Federn, Buchsen und ggf Scheibchen, die unten am/im Standrohr und Dämpferkolben vorhanden sind.

Das Luftpolster mit einem Messschieber zu messen ist etwas schwierig, wenn das Öl neu und durchsichtig ist. Am besten einen Gummischlauch auf eine größere Spritze stecken, die mm luftpolster am Schlauch mit einem Kabelbinder markieren, den Schlauch ins Rohr hängen (mit der Markierung am oberen Rand natürlich) und dann mit der Spritze das überschüssige Öl absaugen. So sollte das funzen.

...ja, hotblack... hast recht...

Zitat:

 

- gableholme rausnehmen

- oben öffnen

...würde ich jederzeit so machen...(öffnen bezieht sich auf die gabelholme!);)

...und du kannst eine schlagschrauber nehmen, oder du nimmst eine schraube, mit 12er (?) kopf...konterst darauf zwei muttern...nimmst zwei grosse verlängerungen und eine nuss und voila: prima spezialwekzeug selbst gebastelt...ganz ohne schlagschrauber...:D

...an einer stelle kann mich aber nonchmal jemand entdummen: wenn ich zwei leere gabelrohre mit jeweils 491ccm öl fülle, wieso zum teufel sollte der stand dann unterschiedlich sein?... wieso also diese umständliche luftspaltmessung?...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:13

Weil Du nie das gesamte Öl raus bekommst und immer einen kleinen Rest drin behalten behalten wirst, genau wie beim Motorölwechsel. Damit sich dann keine Differenzen beim Befüllen ergeben wird zur Sicherheit nochmal vermessen.

Jetzt aber nochmal zu meinem Pfusch Vorschlag.

Bin leider nicht zuhause mit meinem Bike sondern noch weg zu Besuch und werde erst am Freitag wieder nach Hause fahren und kann nur dort die Reparatur selber machen.

Habe nur Schiß für die Rückfahrt am Freitag, wenn noch so ein Wetter ist im jetzigen Zustand, das mir die jedesmal wegtauch beim Schalten oder Gaswegnehmen, daher die Idee mit dem nachkippen.

Ich weiß dass es Pfusch ist und mir gefällt die Idee auch nicht aber möchte doch schon gerne die 250 km Heimreise Gesund überstehen und dann wird das Öl auch vernünftig erneuert.

Ist es denn möglich, bzw. wird es etwas Besserung bringen wenn ich etwas Öl nachkippe?

Moin,

das selbstgebaute Spezialwerkzeug geht auch prima. Aber nur wenn Du unten auch einen Sechkant hast. Ausserdem muss man schon ne Sammlung an Verlängerungen haben, um da richtig ranzukommen. Mit meinen 3/8 " Verlängerungen aus dem Knarrensatz hab ich da schon Probleme.

Aber im Prinzip ist es die einfachste Möglichkeit. Passt aber eben nicht überall.

Die Luftpolstermessung ist zum genauen Bestimmen der Füllmengen a) von beiden Holmen zueinander (wobei ich drauf wetten würde, daß nichtmal Herr Rossi den Unterschied von 10mm von einer zur anderen Seite merken würde) und b) ist die ml Angabe die Ungenauere, deshalb geben manche Hersteller die mm Luftpolster an. Ist einfach genauer.

...ja, klar wird das besser...auf die ersten paar kilometer...aber vergiss nicht: du hast undichte siris...wie lange sich das öl in der gabel hält ist ungewiss...

...und nochmal zur leidigen thematik mit den restöl in dem holm: du lässt deinen holm gut auslaufen (also im ausgebauten zustand)...das genügt! basta...der rest der da noch drin ist, ist...WURSCHT...den wirst du nirgends merken!...machen die werksseitig auch nicht anders...

...wenn du allerdings nachkippst ist es kniffliger...du kannst auch nach oder während der fahrt nicht sagen, welcher holm mehr verliert...soll heissen, im extremfall bist du ständig am anhalten und nachmessen... hey, und auch zum messen musst du die stopfen oben erstmal rausbekommen...das wird eh schon schwer, mal eben schnell am strassenrand...und dann immer messen und nachfüllen?...hört sich, so aus der ferne nach nem schlechten plan an...würde auf jeden fall versuchen die dinger vor der fahrt zu wechseln...gibts in deiner nähe eine hobbywerkstatt?...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:30

Ne, hier ist leider nichts.

Habe jetzt den Entschluss gefasst auf jede Seite einfach 300ml drauf zu kippen und dann ab auf die Autobahn, da ist es dann nicht ganz so tragisch wie auf der Landstrasse.

...wenn du nicht allzu viel verlierst ist das ein guter plan...wenn zuviel öl drin wäre...naja...egal, die siris wechselst du eh...

 

...viel glück...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:44

Habe ich mir auch Gedacht, kaputt machen kann ich damit nichts, da ich ja eh die siris wechsel.

Werd mich dann mal am Samtag melden ob alles so geklappt hat.

Danke für Tips von euch.

Nettes Forum hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kosten Gabelölwechsel und Simmeringtausch