ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kosten für TimEckardt-Methode ...

Kosten für TimEckardt-Methode ...

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

nachdem mein Wagen jetzt wirklich ALLES neu hat, was mechanisch irgendwann sowieso fällig geworden wäre, geht es jetzt noch an die letzte Flüssigkeit ... das Getriebeöl.

Zählerstand ist 117.000Km und ich gehe davon aus, daß das Getriebeöl noch das bei der Auslieferung ist. Wirklich Probleme habe ich mit dem Getriebe nicht - nur ganz ganz selten mal rupft es ein wenig ... und auch beim Tritt aufs Pedal braucht es manchmal ein wenig bis es "schiebt".

Langer Rede, garkein Sinn ...

Was kostet eine Spülung/Neubefüllung nach TE so im Schnitt. Dann kann ich entscheiden ob´s ein normaler Wechsel wird, oder ich "das grosse Programm" fahre .... ausserdem kann ich dann gleich einschätzen ob der "Spüler" mich preislich über den Tisch ziehen will.

Danke !

JNR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:48

Sodele - dann melde ich mal Vollzug.

Hab meinen e240 gestern bei Auteo.de mit Hinweis auf Vibrationen im Antriebsstrang abgegeben. Nach Probefahrt durch den Meister und einem erschöpfenden Telefonat wurde gemacht :

- Getriebelager

- Getriebeölwechsel nach TE (kostet dort übrigens 250€ plus MwSt.).

... und es ist ein Traum !

Jetzt sind wirklich ALLE Vibrationen weg. Die Getriebeadaption ließ den Dicken die ersten Kilometer noch ein wenig im Getriebe rühren und fühlbar schalten - die letzten 5 Kilometer sind jetzt praktisch keine Fahrstufenwechsel mehr spürbar. Fahrzeug hängt besser am Gas, auch Zwischensprints werden ohne lange Gedenksekunde absolviert. Sämtliche Schaltvorgänge sind viel viel schneller und weicher - insbesondere das Herunterschalten an der Ampel, von 2 in 1 ist jetzt nicht mehr zu spüren. Klasse !

JNR

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe ES schon 2 mal machen lassen.. SL und E-Kombi.

300 Euro mit Zwischenstecker, Magnet, Filter, Ölwannendichtung UND neues Differenzialöl.

So long

Michael

Hallo JNR,

ein klares "das kommt darauf an". Bei der Spülung nach TE ist u.a. eines wichtig: spülen, bis das, was rausläuft, hell und klar ist. Wie viele Liters da reinschlupfen, bestimmt u.a. den Preis. Bei der Spülung meines C140 haben wir 11,5 Liter für Spülen und Füllen verbraucht. Bei dem korrekten Öl sind das also allein rd. EUR 190.- Materialkosten, ohne Arbeit und ohne Dichtung, Filter oder so.

Die EUR 300.- von Michael halte ich für einen guten Preis, wenn es korrekt gemacht wurde und auch der Diff dabei war.

Mein Tipp: daneben stehen und kucken, wieviel ATF-Öl durchläuft. Dann kurze Überschlagsrechnung und mit dem Spüler sprechen...

Sternengruß von Ingolf

Hallo JNR,

habe TE-Spülung im Jan. 2010 machen lassen, ca. 350 EUR sind für den Aufwand nicht zuviel.

Hinterher schaltet der Automat wie neu, butterweich.

Investition bis heute nicht bereut!

Gruß an alle!

Danke Jungs - dann weiss ich ja jetzt, mit was ich so rechnen muß ...

JNR

Hallo,

bei uns hate es vor 14 Mon. ohne Rech. 220€ gekostet.

Hatte aber in Raum Bielefeld Angebote für bis zu 400€.

Hier in Wien komplett mit neuer "Führungshülse" und ca. 12 Liter ATF (das Rote) 350 Euro mit Rechnung.

Saubere Arbeit: Auto-Dienst Nemec, 1160 Wien.

am 9. August 2011 um 8:44

Hatte es im vorigen Jahr für 280.- incl. allem machen lassen , Der bloße Ölwechsel bei Mercedes ohne Spülung ist teurer !

Gruß

DSD

Hier in HH-Fuhlsbüttel 250.- inkl. allem...

Hallo,

Ich habe im Dezember 2010 für die Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode für alles 290 Teuros bezahlt,durfte dabei zuschauen wie alles gemacht wurde.

Gruss,

Roland

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hier in HH-Fuhlsbüttel 250.- inkl. allem...

Hallo Bistar,

"Fuhlsbüttel" klingt gut ... 250€ auch ... bin täglich in der City Nord und sitze mir da 8 Stunden den Hintern platt.

Hast Du einen genauen Namen und Adresse ? Danke !!!

JNR

 

Zitat:

und sitze mir da 8 Stunden den Hintern platt.

Herrlich..die Geisterstadt? Ich aber auch auf der LH Basis...Habe den auch nur genommen,

weil der so nah am Flughafen war..

ATO Autotechnik Ohlsdorf GmbH 22335 Hamburg, Sommerkamp 31a,

040-5550-5540

Ist direkt Alsterdorfer Str. / Fuhlsbüttler Str.

War super Service und alles freundlich...kann ich von meiner

Seite aus empfehlen.

Super ! Merci !

JNR

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hier in Wien komplett mit neuer "Führungshülse" und ca. 12 Liter ATF (das Rote) 350 Euro mit Rechnung.

Saubere Arbeit: Auto-Dienst Nemec, 1160 Wien.

Stimmt nicht ganz! Von mir hat der Nemec 500 verlangt!! Für 350 würde ich es ohne überlegen machen

Hmmm, ich war schon zweimal dort, das erste Mal ist schon länger her, da waren es 280 Euro, das zweite Mal war im vergangenen Winter, da waren's 350 Euro. Mit handgeschriebener Rechnung. Komplett mit Reiniger, ca. 12 Liter ATF (dem roten, auch für 7G), Filter, Dichtung, Führungshülse. Seltsam.

500 Euro finde ich richtig viel, sicher auch nix anderes gemacht?

Warst du nicht lieb zu ihm? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kosten für TimEckardt-Methode ...