ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel mit der "Eckart Methode"

Getriebeölwechsel mit der "Eckart Methode"

Themenstarteram 12. April 2007 um 6:45

Hallo zusammen,

da mein Wagen nun die 60.000 überschritten hat,

und der Longlife Füllung meines Atomaten nicht traue, habe ich einen Ölwechsel machen lassen.

Dies nach der Methode vom Tim Eckart.

Obwohl der Automat gut und ohne Vibrationen geschaltet hat,

er läuft nun noch besser und sanfter.

Ich bin begeistert :-)

Selbst morgens wenn er noch kalt ist, butterweich.

MB wollte mehr als das doppelte für den Tausch haben und dabei ist es dort nicht möglich, das komplette Öl zu entfernen.

Tim Eckarts Methode macht es möglich.

Also, bei wem das ATF raus muss, der sollte sich eine Werkstatt suchen, die diese Methode anbietet.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2007 um 6:45

Hallo zusammen,

da mein Wagen nun die 60.000 überschritten hat,

und der Longlife Füllung meines Atomaten nicht traue, habe ich einen Ölwechsel machen lassen.

Dies nach der Methode vom Tim Eckart.

Obwohl der Automat gut und ohne Vibrationen geschaltet hat,

er läuft nun noch besser und sanfter.

Ich bin begeistert :-)

Selbst morgens wenn er noch kalt ist, butterweich.

MB wollte mehr als das doppelte für den Tausch haben und dabei ist es dort nicht möglich, das komplette Öl zu entfernen.

Tim Eckarts Methode macht es möglich.

Also, bei wem das ATF raus muss, der sollte sich eine Werkstatt suchen, die diese Methode anbietet.

Gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Getriebeölwechsel

 

Läßt Du uns jetzt dumm sterben, oder erklärst Du uns welche Methode das ist.

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:01

Sorry,

ich dachte, das hat sich hier im Forum herumgesprochen, da die meisten Halter hier wohl ne Auomatik haben.

Also in kurzen Worten:

Beim Konventionellen Tausch kann das ATF Öl nicht komplett abgelassen werden, da am Wandler die Ablassschraube eingespart wurde.

Das System vom Tim Eckart pumpt (Spülung) einen Reiniger durch das System und holt so alles aus dem Wandler und Getriebe an Dreck heraus.

Man braucht somit weniger (Spülungs)Öl (Kosten) und es wird

alles besser gesäubert.

Kann man auch sicher hier besser nachlesen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruss

Hallo, was kostet der Spass? Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt imRaum Magdeburg, die sowas machen?

Moin,

den nächstgelegenen Anbieter findest Du hier.

Was es kostet würde mich auch interessieren.

Gruß, Ralph

Ich habe vor zwei Wochen diese Prozedur an meinem S210 vornehmen lassen. Bei meinem S210 BJ 2001 mit 100.000 km hatte ich ein besonders freudiges Phänomen:

Seit 20.000 km hatte ich einen Brummer im Getriebe beim Schub zwischen 100 und 120 km/h. Was haben wir gesucht: Reifen, Kardanwellenmittellager, Hinterachsmittelstück, Lenker, KAT losgerappelt oder sogar das Flanschlager am Getriebeausgang?

Ich beisse vor Ärger schon jeden Morgen ins Lenkrad. Meine Fahrt in die Arbeit geht über 10 km bergab, also habe ich das Röhren und Rappeln jeden morgen live im Ohr. Und zwar richtig laut, fast wie ein abgefallener Auspuff.

Wenn sich da nichts finden lässt, was sagt der Freundliche dann? Kaufen Sie sich doch ein neues Getriebe!

Ich war sehr skeptisch, denn ich hatte beim Nachhausefahren noch so ein Rappeln wieder kurz gehört und dachte mir, naja, wenigstens ist jetzt wieder neues Getriebeöl drin. Schaltvorgänge sind weicher, auch das ist direkt danach zu bemerken.

Allerdings braucht der Automat eine Laufstrecke von an die 700 km würde ich schätzen (oder ein Monat) bis er sich voll wieder adaptiert. Die Adaptionsvorgänge müssen so lange dauern, sonst wäre das Anpassungsverhalten im Wandler zu hecktisch und es würden sich keine stabilen Werte einpendeln.

Heute saggr ich: Der Brummer ist vollständig weg, die Schaltpunkte sind spürbar wieder Richtung Neuzustand gerutscht und manche Schaltvorgänge sind nur noch über den Drehzahlmesser zu notieren.

Was will ich da mehr, als Dankeschön für die perfekte Arbeit sagen?

mich würd auch interessieren was es kostet

Themenstarteram 12. April 2007 um 20:15

Also,

ich habe 200 €uro inkl. Mehrwertst. bezahlt.

MB wollte über 400 !!! haben.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

ich habe 200 €uro inkl. Mehrwertst. bezahlt.

Und welche Werkstatt hat den Wechsel durchgeführt?

cu termi0815

Leute, tut eurem Getriebe etwas gutes und lasst den Ölwechsel machen!

Gruß

andreasstudent

erfahrungsbericht:

gegen 10 uhr kam tim auf den hof gerauscht mit allem an ausrüstung und der rollenden bierkiste.

nachdem wir uns dann ein wenig über die problematik der getriebe verschiedener hersteller unterhalten hatten, hat tim den getriebereiniger eingefüllt und wir sind einige kilometer gefahren um die rückstände zu lösen und die kanäle zu spülen.

wieder in der werkstatt angekommen kam mein auto auf die bühne und es ging los.

die rücklaufleitung gelöst, tims aparatur dazwischen und ca 6 liter abgesaugt.

farbe des öls war dunkel aber nicht schwarz.

dann getriebeölwanne abgeschraubt, und den zwischenstecker gewechselt, neuen ölfilter rein und ölwanne wieder angebaut.

nun ging der eigentliche wechsel des öl los.

eine durchweg recht subere geschichte kein öl was daneben läuft oder überschwappt.

pumpe an und los gings, keine drei minuten und das öl war gewechselt.

dann noch den ölstand kontrolliert, aparatur wieder abgebaut, rücklaufleitung wieder geschlossen und fertig.

alles in allem kann man von einer zeitspanne von ca 45 miniuten - 1,5 stunden ausgehen je nachdem wie die schrauben aussehen und ob sie losgehen oder nicht. bei mir gings ohne probleme.

habe mit tim ne ganze menge gesprochen und er kann uns allen nur den tip geben diesen ölwechsel nicht als medizin für die krankheit zu benutzen sondern diesen ölwechsel schon vorsorglich zu machen.

tim hat sich dann noch mit dem chef unterhalten und sich danach verabschiedet.

hab dann das auto von der bühne geholt und bin dann auch gefahren.

ich glaube ja auch nur das was ich sehen kann, aber von dem ergebnis bin ich völligstens überzeugt.

kein rucken , keine geräusche, kein kupplungsrutschen zu merken. mein auto fährt sich als wär er neu.

die umschaltung der einzelnen gänge kann man nur noch am drehzahlmesser feststellen. das schalten geht nicht merklich von statten, und ich fühle einen wesentlich grössere vorschub der einzelnen gänge, denke mal da es nun sauber ist kann die kupplung auch besser ihren dienst verrichten.

rundum bin ich voll zufrieden und kann es wirklich nur jedem empfehlen den getriebeölwechsel nach dieser methode machen zu lassen.

Hy,

kann man das auch in Berlin machen lassen?

Gruß Olly

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Sorry,

ich dachte, das hat sich hier im Forum herumgesprochen, da die meisten Halter hier wohl ne Auomatik haben.

Also in kurzen Worten:

Beim Konventionellen Tausch kann das ATF Öl nicht komplett abgelassen werden, da am Wandler die Ablassschraube eingespart wurde.

Das System vom Tim Eckart pumpt (Spülung) einen Reiniger durch das System und holt so alles aus dem Wandler und Getriebe an Dreck heraus.

Man braucht somit weniger (Spülungs)Öl (Kosten) und es wird

alles besser gesäubert.

Kann man auch sicher hier besser nachlesen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruss

Jupp, hier war ich, die anderen Werstätten die das in Berlin anbieten finde ich indiskutabel.

Hat das jemand in Frankfurt Main gemacht?wo kann ich das durchführen lassen?danke

ja wills auch in frankfurt/M. machen... wo geht sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel mit der "Eckart Methode"