ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Kosten für "Premium Connectivity" nach einem Jahr

Kosten für "Premium Connectivity" nach einem Jahr

Tesla
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 14:29

https://mashable.com/.../?...

Gibts dazu schon eine offizelle Bestätigung?

Wen betrifft das dann?

Ähnliche Themen
40 Antworten

So, es ist so weit, die Preise für das Abo sind da. Es ist ein monatlich kündbares Abo-Modell geworden (finde ich sehr fair umgesetzt, keine 12 oder 24 Monatsbindung oder ähnliches), die Preise sind wie folgt:

Deutschland: 9,99€ pro Monat

Österreich: 9,99 € pro Monat

Schweiz: 13,99 CHF pro Monat

Alles weitere siehe hier: https://tinyurl.com/yd2p4jka

(Land jeweils umstellen)

Die 14 Franken für die Schweiz sind überraschend hoch angesetzt im Vergleich zu den anderen Preisen. Immerhin gibt’s hier schon durch die geringe Mehrwertsteuer rund 10% mehr Profit. Aber wie auch immer, ich werde es bestellen wenn es abläuft. Habe insgeheim gehofft, dass ich es dauerhaft gratis habe weil das Auto vor dem Juli 2018 als Vorführwagen bestellt wurde und dann im Juli (=Bestellmonat meines MX) aufgrund von Durcheinander bei Tesla anstatt meine ursprünglich bestellten Wagens zu mir umgeleitet wurde. War aber leider nix, in meinem Account steht jetzt der 18.05. als letzter Tag der Premium Konnektivität. :(

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. April 2020 um 20:14:04 Uhr:

...

War aber leider nix, in meinem Account steht jetzt der 18.05. als letzter Tag der Premium Konnektivität. :(

Bei mir steht auch der 18.Mai 2020, scheint wohl bei allen, die kein Jahr haben (SR+) oder bei denen das Jahr schon rum ist, zu stehen.

Finde ich OK und werde es am 17.5.2020 auch abschliesen.

Angeblich soll ohne Premium Connectivität kein Musik Streaming mehr möglich sein, weder mit dem WLAN des Handys noch per Bluetooth übers Handy direkt. Bluetooth soll nur die Telefonieprofile unterstützen. Da auch kein Android Auto unterstützt wird, wäre das schon eine erhebliche Einschränkung.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 19. April 2020 um 01:12:59 Uhr:

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. April 2020 um 20:14:04 Uhr:

...

War aber leider nix, in meinem Account steht jetzt der 18.05. als letzter Tag der Premium Konnektivität. :(

Bei mir steht auch der 18.Mai 2020, scheint wohl bei allen, die kein Jahr haben (SR+) oder bei denen das Jahr schon rum ist, zu stehen.

Finde ich OK und werde es am 17.5.2020 auch abschliesen.

Na hoffentlich bekommt man vorher noch eine Erinnerungsmail. Mein Jahr läuft am 19.6. aus.

 

am 19. April 2020 um 9:36

Ihr könnt auch einfach bereits jetzt das Abo abschließen. Die Abrechnung beginnt erst nach Ablauf der kostenlosen Testperiode.

Habe dies heute auch so abgeschlossen mit Beginn September 2020.

Zitat:

@radio schrieb am 19. April 2020 um 08:28:59 Uhr:

Angeblich soll ohne Premium Connectivität kein Musik Streaming mehr möglich sein, weder mit dem WLAN des Handys noch per Bluetooth übers Handy direkt.

Das wäre überraschend, da Musik vom Handy nichts mit dem Datenvolumen der eingebauten SIM vom Auto zu tun hat. Aber sicher werden wir das erst am 19.5. wissen, wenn die ersten Premiumkonnektivitäten abgelaufen sind.

am 19. April 2020 um 12:06

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. April 2020 um 12:52:49 Uhr:

Zitat:

@radio schrieb am 19. April 2020 um 08:28:59 Uhr:

Angeblich soll ohne Premium Connectivität kein Musik Streaming mehr möglich sein, weder mit dem WLAN des Handys noch per Bluetooth übers Handy direkt.

Das wäre überraschend, da Musik vom Handy nichts mit dem Datenvolumen der eingebauten SIM vom Auto zu tun hat. Aber sicher werden wir das erst am 19.5. wissen, wenn die ersten Premiumkonnektivitäten abgelaufen sind.

Steht doch auch so.

Für Musik- und Medien-Streaming im Fahrzeug über ein Mobiltelefon ist Premium-Konnektivität erforderlich.

(Hier)

Zitat:

@radio schrieb am 19. April 2020 um 08:28:59 Uhr:

Angeblich soll ohne Premium Connectivität kein Musik Streaming mehr möglich sein, weder mit dem WLAN des Handys noch per Bluetooth übers Handy direkt. Bluetooth soll nur die Telefonieprofile unterstützen. Da auch kein Android Auto unterstützt wird, wäre das schon eine erhebliche Einschränkung.

Über WLan fehlt nur Satellitenbildkarten und Live-Verkehrsvisualisierung. Alles andere geht über WLan.

Das Video-Streaming (auch mit WLan übers Handy) nur im Park-Modus geht, sollte klar sein.

Bild aus meinem Account:

Konnektivitätsdienste
am 19. April 2020 um 13:19

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 19. April 2020 um 14:46:08 Uhr:

Zitat:

@radio schrieb am 19. April 2020 um 08:28:59 Uhr:

Angeblich soll ohne Premium Connectivität kein Musik Streaming mehr möglich sein, weder mit dem WLAN des Handys noch per Bluetooth übers Handy direkt. Bluetooth soll nur die Telefonieprofile unterstützen. Da auch kein Android Auto unterstützt wird, wäre das schon eine erhebliche Einschränkung.

Über WLan fehlt nur Satellitenbildkarten und Live-Verkehrsvisualisierung. Alles andere geht über WLan.

Das Video-Streaming (auch mit WLan übers Handy) nur im Park-Modus geht, sollte klar sein.

Bild aus meinem Account:

Das Bild ist doch das selbe wie es in der Beschreibung schon steht. :D

Ist doch alles genau aufgeschlüsselt was geht und was nicht geht.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 18. April 2020 um 20:14:04 Uhr:

Die 14 Franken für die Schweiz sind überraschend hoch angesetzt im Vergleich zu den anderen Preisen. …..

Das mit dem Preis wäre schon richtig, MWST-bereinigt ist der SFr. aktuell mehr Wert als der Euro. Nur: die Schweizer haben die höheren Mobil-Abo Gebühren und europaweites Roaming gibt's auch nicht. Verstehe aber nicht, warum Tesla nicht einen EU-Anbieter nimmt - aber ich vermute, die EU-Anbieter bieten wiederum kein Gratis-Roaming mit der Schweiz an.

Und wenn wir gerade bei den Kosten von Tesla sind, noch etwas OT nachgeliefert: die Tesla Fahrzeuge müssten in der Schweiz mind. 15% günstiger sein als z.B. in Deutschland, wenn man noch die 3000€ mitberücksichtigt, welche Tesla in Deutschland übernimmt.

Die Schweiz ist ja auch bei den mir bekannten EU-Roaming-Tarifen nicht berücksichtigt - obwohl z.B. Liechtenstein, Norwegen, Island etc. als Nicht-EU-Mitglieder auch dabei sind - für die Schweiz muss man immer extra zahlen. Das erklärt sicher auch die etwas höheren Kosten für Schweizer im Vergleich zu D und A.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. April 2020 um 14:06:32 Uhr:

Steht doch auch so.

Für Musik- und Medien-Streaming im Fahrzeug über ein Mobiltelefon ist Premium-Konnektivität erforderlich.

Ich tippe auf einen typischen Fall von Lost In Translation. ;)

Im Original steht da nämlich wörtlich "Premium Connectivity is required for in-car streaming music & media over cellular."

Da hat der deutsche Übersetzer aus "over cellular" auf einmal "über ein Mobiltelefon" gemacht. Ich würde das aber als "über Mobilfunk" übersetzen, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist.

Eines meint nämlich das via BlueTooth gekoppelte Handy des Fahrers mit dessen Datentarif und das andere die fest im Auto verbaute SIM Karte für die Tesla das Datenvolumen bezahlt.

Und darum geht es meiner Meinung nach. Tesla will nicht allen Autos für immer die Datenflatrate bezahlen. Bluetooth Streaming zu beschränken würde zwar sicher die Rate der Premium-Abos erhöhen, hätte aber keine wirtschaftliche Grundlage. Aber wir werden es wie gesagt am 19.5. merken, wie es wirklich gemeint war.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. Apr. 2020 um 17:29:41 Uhr:

(...) Aber wir werden es wie gesagt am 19.5. merken, wie es wirklich gemeint war.

Ich werde die 10€ pro Monat zahlen und nix merken :D

So werden es wahrscheinlich die meisten handhaben...

Zitat:

@nolam schrieb am 19. April 2020 um 17:33:25 Uhr:

Ich werde die 10€ pro Monat zahlen und nix merken :D

Mit merken war gemeint, dass es auf electrek oder teslarati oder so stehen wird.

Ich hoffe, dass es die meisten so handhaben. Ist gut für den Kurs von TSLA. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Kosten für "Premium Connectivity" nach einem Jahr