ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kosten 1.Inspektioin

Kosten 1.Inspektioin

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. November 2013 um 13:31

Hallo in die Runde,

kann mir einer sagen was die 1. Inspektion mit Ölwechsel kostet. Es handelt sich um einen B200 Bj. 2013 automatic und muss ich die unbedingt wg. der Garantie in der Mercedeswerkstatt machen.

Danke im Voraus

Gruß

N. Peter

Beste Antwort im Thema

Auch von mir ein kurzer aktueller Bericht:

B200 CDI, aus 3/13, 12.500 km.

Preis hier in Berlin- Zehlendorf:

Summe 290,75 € ohne Pluspaket,

Öl: 5W30, 7 Liter a. 23,83 !! = 166,81€ (enthielt wohl Goldstaub:D)

Kostenlose Zusatzleistungen:

Wagen waschen und saugen,

Wasserabläufe an Karosserie reinigen

2 BVG- Tickets (Wert: 5,20€)

1 Cappucino

Liegt wohl insgesamt noch im durchschnittlichen Preisspektrum.

Gruß von R70

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mein Service habe ich vor einer Stunde selber gemacht, und zwar so:

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Dauer: ca. 10Min.

KI -Anzeige: Service um 192 Tage überzogen nervte, deshalb habe ich diesen Weg gesucht.

Das mache ich seit Jahren so, sage aber fairerweise hinzu, dass ich nur knapp 5000 km p.a. fahre.

lt. Ki müßte ich ein mal p.a. in die Werkstatt was ich bei meinen 5000 KM nicht für nötig halte.

Der letzte Service war Sept. 2009, frühestens nach 30000 km lasse ich dann einen Ölwechsel machen.

Bremsen u.s.w., da frage ich alle 2 Jahre beim TÜV Termin wie lange die noch halten und danach richte ich mich.

Gruss

QQ 777

 

........spare in der Zeit dann hast du in der Not!

 

am 22. Januar 2014 um 16:24

passt besser ins W245 Forum, denn der W246 hatte im November 2011 Markteinführung.

Hallo,

mein B220 cdi war gerade nach genau einem Jahr und 25.000 km bei der ersten A-Inspektion. Hat 550 Euro gekostet. Ich bin vom Glauben abgefallen, zumal hier die meisten nur zwischen 200 und 300 gezhalt haben. Alleine fürs Öl gingen 150 Euro über den Tisch.

Dann Scheibenwischer austauschen: 42 Euro Material plus 10 Euro für das Austauschen

Dann Vorderräder wuchten: Demontage pro Rad 10 Euro, eine Pauschale fürs Wuchten und noch mal 3 Euro für das Klebe-Blei. Waren knapp 45 Euro, grrr....

Ich bin mir nicht sicher, wo ich die nächste Inspektion machen lasse, aber vermutlich nicht bei MB

am 24. Januar 2014 um 7:21

Heute muss ich meinen :) mal loben. Habe gestern vor dem B - Termin kurz mit einem Meister über Preise der A - Inspektion gesprochen ( fast an der Spitze im Forumvergleich ), der das mit regionalen Unterschieden erklärte. Er machte mir dann einen Kostenvoranschlag für B von knapp 400,-, da ich das Öl mitgebracht hatte. Die Überraschung kam dann beim Abholen: ein Preisnachlass auf 320,- inkl., plus Wäsche und kostenlosem Naviupdate - :D:D. Spielräume sind möglich - einfach mal fragen!!

Gute Fahrt und ein schönes Wochenende

marklamor

am 24. Januar 2014 um 12:19

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn man VOR dem Service einmal nachfragt was in etwa für Kosten auf einen zukommen, bekommt man zumeist eine ziemlich genaue Auskunft & kann dann bei der Terminvereinbarung auch gleich darauf hinweisen, das man selber ÖL anliefert & zB. kein PlusPaket Service wünscht, weil man den Reifendruck noch alleine ablesen kann :D

Hallo,

Habe für die erste Inspektion 280 € bezahlt...in Strassburg (Frankreich) also den selben Preis wie in Deutschland.....der Skoda kostete mir viel mehr für die erste Inspektion.

Entschuldigung für mein sehr schelten deutsch schreiben...das wichtige man versteht mich.

Schönes Wochenend alle alle.

am 24. Januar 2014 um 15:26

Ist den das nur in der Schweiz so, dass die ersten 3 Jahre Service gratis sind? Sehe nun jedoch wieviel ich da gerade spare! Super!

am 27. Januar 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von robwell

Ist den das nur in der Schweiz so, dass die ersten 3 Jahre Service gratis sind? Sehe nun jedoch wieviel ich da gerade spare! Super!

Sparen tust Du ja nur dann, wenn die Einstandspreise für die Fahrzeuge in allen Ländern gleich viel Kosten, ich hab keine Ahnung ob Deutschland / Schweiz sich da was nehmen.

Aber wenn Du zB. von vorneherein 900€ mehr bezahlt hast, dann ist eben das der Aufpreis für deine 3 Wartungen die inkl. sind ;-)

am 11. März 2014 um 20:56

Fahrzeug: 200 Cdi / 1.Zulassung 12.2012. Mein Service A incl. Pluspaket kostete im November 2013 incl. MwSt. 442,06. Durchgeführt in NL Berlin Marienfelde. 6,5L Motorenöl wurden mit 167,11 + MwSt berechnet. Das sind wohl Preise am oberen Ende. Ich werde mich bei kommenden Arbeiten mal an eine Vetragswerkstatt wenden um Preise zu vergleichen. Ich habe wohl zuviel vertraut wenn ich das hier alles so lese.

Auch von mir ein kurzer aktueller Bericht:

B200 CDI, aus 3/13, 12.500 km.

Preis hier in Berlin- Zehlendorf:

Summe 290,75 € ohne Pluspaket,

Öl: 5W30, 7 Liter a. 23,83 !! = 166,81€ (enthielt wohl Goldstaub:D)

Kostenlose Zusatzleistungen:

Wagen waschen und saugen,

Wasserabläufe an Karosserie reinigen

2 BVG- Tickets (Wert: 5,20€)

1 Cappucino

Liegt wohl insgesamt noch im durchschnittlichen Preisspektrum.

Gruß von R70

Zitat:

Original geschrieben von FA1902000

Fahrzeug: 200 Cdi / 1.Zulassung 12.2012. Mein Service A incl. Pluspaket kostete im November 2013 incl. MwSt. 442,06. Durchgeführt in NL Berlin Marienfelde. 6,5L Motorenöl wurden mit 167,11 + MwSt berechnet. Das sind wohl Preise am oberen Ende. Ich werde mich bei kommenden Arbeiten mal an eine Vetragswerkstatt wenden um Preise zu vergleichen. Ich habe wohl zuviel vertraut wenn ich das hier alles so lese.

Das macht inklusive MWSt. € 30,59 für einen Liter Öl. Die Wartungskosten beim Stern sind wirklich Spitze, im negativen Sinn.

Aber der genannte Preis fürs Öl ist eine Frechheit, die würden mich nie wieder sehen.

Franz

am 12. März 2014 um 9:25

Danke für das Feedback Aller.

Wenn jeder in seiner Umgebung einmal testet, durch wenige Anrufe bei NL und Vertragswerkstätten und Preise vor Auftragserteilung vergleicht, dann dürften sich Abgründe auftun.

Als letztes Mittel dieser gelinde gesagt Unverfrorenheit in der Preisgestaltung beim Motoroel zu entgehen bleibt sonst nur das Oel selbst anzuliefern...ohne Diskussion. MB kennt doch auch keine Freunde wenn es um den Preis geht. Hauptsache das die Freigabenr. der von MB entspricht.

Ich bin ja gern bereit für Leistung oder auch Vorleistung in Technik und Ausbildung zu investieren abe rwas zu diesem Thema läuft.......nein danke!

am 12. März 2014 um 9:31

Die Ölpreise bei AUDI und BMW sind auch nicht günstiger.

Gruß - Dieter.

N.S. Es gibt immer mehr Autofahrer, die nach Ablauf der Gewährleistungszeit ihr Fahrzeug in einer freien Werkstatt warten lassen.

am 12. März 2014 um 12:18

@Rentner70

was heißt: "Wasserabläufe an Karosserie reinigen"?

Beinhaltet das, den Wasserablauf vom Panoramadach?

Wenn ja, ist dies ein Zusatzservice der MB-NL, welcher sonst im Service berechnet würde?

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

@Rentner70

was heißt: "Wasserabläufe an Karosserie reinigen"?

Beinhaltet das, den Wasserablauf vom Panoramadach?

Wenn ja, ist dies ein Zusatzservice der MB-NL, welcher sonst im Service berechnet würde?

@paul1946

Ich habe kein Panoramadach. Habe die Position auf der Rechnung ohne

Erklärung gefunden. Vermutlich sind damit die Wasserabläufe in den

Ecken im Motorraum ( vor Frontscheibe/ Scheibenwischer) gemeint,

wo sich gern Laub o.ä. ansammelt.

R70

Deine Antwort
Ähnliche Themen