ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Korrossionsschaden bei A 2

Korrossionsschaden bei A 2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. März 2009 um 19:41

Hallo zusammen,

neben den bereits im Forum erwähnten Rissen in den oberen Scharnieren von Fahrer- und Beifahrertür habe ich bei meiner Kugel im Bereich der Griffmulde in der Beifahrertür mehrer Bläschen entdeckt wobei mir der :confused: nicht sagen kann ob es sich um Schmutzeinschluss im Lack oder wirklich um Alu-Korrossion handelt?

Steinschlag oder sonstige Lackschäden sind an dieser Stelle ausgeschlossen!

Hat ein Alu-Kugelbesitzer schon was ähnliches gehabt, und wie hat sich der :) verhalten?

Meine Kugel ist Bj. 04 und hat lediglich 36700 KM auf dem Tacho!

Danke für Info und Kugel-Gruß

19 Antworten
am 5. März 2009 um 7:12

Hi Punto.S.

Ich habe solche Bläschen im Lack vor 5 Jahren an meinen A2 ( Kofferraumklappe ) oben gefunden.

Diese befinden sich ganz oben, von unten, wo das Außenblech und Innenblech verbunden, verpresst sind.

Es sieht auch jetzt, nach so vielen Jahren gleich aus. Keine Veränderung.

Ich halte es deshalb nur für Beschiechtungsfehler, die sich

nicht auf das Alu auswirkt.

Gruß

adasaga

am 5. März 2009 um 9:27

Hallo Punto und Adasaga!

So eine kleine Stelle hab ich am Kofferraum auch. Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Wenn ein Stahlblech korrodiert, verliert es an Festigkeit und wird spröde. Das Aluminium dagegen erzeugt eine Oxidschicht, die sehr hart ist, was auch ein Schweißen deutlich erschwert. Diese schützt dann auch vor weiterer Korrosion.

Das sieht zwar nicht gerade hübsch aus, aber aus meiner Sicht ist es unbedenklich

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:27

Hallo erstmal,

und DANKE an adasaga u. Goldhamster für Info!

Beruhigt mich nicht so richtig, denn irgandwann ist die Lackgarantie vorbei und ich schau mit meiner Kugel und den Reparaturkosten in die Röhre!

Allerdings erklärt Euer Beitrag wieso der :) nachdem ich Ihn meine Tür und den evtl. Korrossionsschaden gezeigt habe, er anschließend ganz genau aber kommentarlos :confused:meine Kofferraumklappe inspiziert hat.

ALU-Gruß aus Mittelfranken

am 6. März 2009 um 11:26

Was wirklich unterschätzt wird, ist, dass Autos ob Alu oder nicht, regelmäßig gewaschen werden müssen. Ich hab meinen mit den Bläschen schon gekauft, aber mein A3, der jetzt 10 Jahre alt wird, ist rostfrei, obwohl er immer draußen steht. Da gibts wesentlich jüngere die ohne Ende vor sich hin rosten.

Gerade im Winter ist das Salz auf der Straße tödlich. Es muss nicht immer Premium sein, ich wasche alle zwei drei Wochen mit Wachs und zwischendurch, wenn Schmutz/Salz überhand gewinnen, geh ich mit dem Hochdruckreiniger kurz drüber.

Als ich neulich bei Skifahren war, tat mir mein A2 schon leid, so schlimm er aussah. Wieder daheim, hat er ne ordentliche Wäsche bekommen!

am 6. März 2009 um 12:22

Ja das kann jeder sagen ....

Wo ist bitte schön das "nachher" Bild, Bedalein ....? :D

am 6. März 2009 um 14:09

Ja ja, ich weiß :D

Hier war er mal zeitweise sauber. Hat aber nicht lange gehalten! :rolleyes:

Halbwegs sauberer Azwo

am 6. März 2009 um 14:58

OK .... da sind wir aber weit vom Thema abgerutscht he he

Gleich gibt's wieder Erger von ADMI....

am 6. März 2009 um 16:20

@ adasaga

Die Mod`s in diesem Forum sind im Gegensatz zum "anderen Forum" recht kulant (normal). Könntest noch mal Glück gehabt haben.:D

 

Kann mal Alukorrossion eigentlich irgendwie prüfen ohne den Lack abzuschleifen ? Kennt sich wer damit aus ?

 

Gruß/RedA2

am 6. März 2009 um 16:35

Die können ja schließlich froh sein, wenn wir hier im A2 Forum überhaupt geschrieben wird. :D Ich glaube wir sind hier noch das am wenigsten besuchte Forum!! :confused:

Die meisten sind ja auch nur noch bei den A2 Freunden...

am 6. März 2009 um 19:25

Hi RedA2.

Eine Korrosion unter Beschichtung zerstörungsfrei zu prüfen ?...ups.... muss meinen Chefe frage :confused:

Schichtdickenmessgerät / Wandstärken und so, oder Glanz messen in Glos, dafür habe ich was.

Korrosion habe ich bis jetzt oft nur am nacktem Alu AlMgSi 0,5 gesehen.

Das Schadensbild könnte man aber definieren. Korrosion wird auf Grund von bsw. Salz unter dem Lack wandern,

aber mit großer Wahrschanlichkeit keine gleichmäßigen, kleinen Bläschen auf dem Lack verursachen.

Gruß

adasaga

am 6. März 2009 um 22:07

Hey Adasaga!

Wirst Du auch schon ein "Foren-Hopper"? :D

Wenn Du hier mit Alu-Knetlegierungen anfängst, interessiert es mich richtig, in welcher Branche Du bist!??

AlMgSi0,5 kann allerdings auch recht beständig sein. Wenn Du es eloxierst, hast Du eine 20 "My" (Sorry, MT kennt keine griechischen Buchstaben! :rolleyes: ) dicke Oxidschicht, die dann auch recht Witterungsbeständig ist. Und bei der Härte kannst Du sogar über 400HV erreichen!

Soso, "wenig kulant"

kommt Ihr mir nach Hause! :D

am 7. März 2009 um 7:47

Ja Papa!!

Gibts jetzt Hausarrest? :D

am 7. März 2009 um 16:37

Hast Bedalein aber strenge Eltern :D

Mit Alu habe ich nur wegen Duschabtrennungen zu tun, bin aber kein Eloxal Experte.

Ab und zu hatte ich die Entscheidungsgewalt, ob Material eingesetzt werden kann oder auch nicht. Im Nassbereich kann man

sich Reklamationen dieser Art nicht leisten :)

PS: wie lage hast du jetzt Hausarest ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Korrossionsschaden bei A 2