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Korrosion W220

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:16

Hallo liebe W220 Fangemeinde.

Ich habe heute eine 2000er S-Klasse als 430er Probe gefahren.

Korrosion an allen Türen von Innen nach Aussen an den Ecken, sowie Falzen, sowie an der B-Säulen Zierleiste dann Rost auf der Dichtung, Kofferaumdeckel Falz von hinten.

Airmatic defekt, Kompressor lief dauerhaft, Scheckheft gepflegt. PDC defekt aufgrund Rempler an der Stosssstange.

Nun meine Frage, welches Baujahr ist empfehlenswert? Ein 99er rostete richtig stark überall.

Nachmopf S50 habe ich von Aussen rostfrei schon gesehen neulich, von 2003.

Also nur Mopf ab 2003aufgrund Korrosion wählen?

Sind 2001er auch empfehlenswert?

Airmatic Funktionstest, bei Druck auf den Schalter und ein bzw. zwei Lampen die leuchten müsste sich das Fahrzeug anheben, wie im R230, richtig?

Danke für Eure Mithilfe!

 

Achja: 90tkm gelaufen 10900 - 700€ ist der Preis von Bj. 2000, Xenon, Schiebedach, Navi, Sitzheizung, das wars.

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15 Antworten
am 11. Mai 2010 um 5:00

Hallo,

 

Dein Airmatikfunktionstest passt...

 

Bez. Rost: Na da musst Du einen Bj. 2010 (!) kaufen - der hat garantiert keinen Rost:D

 

Ansonsten würde ich heute keinen vor 2004 mehr kaufen wollen - liegt nicht nur am Rost sondern auch am DVD-Navi...

 

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 5:30

Zum Thema Korrosion schreibe ich einfach mal ein smiley ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass es allg. bessere und schlechtere Baujahre gibt, daher resultierte die Frage.

Klar, das Navi ist ab Modellpflege (2003) deutlich besser, jedoch für mich nicht das entscheidende Kriterium, es hängt vom Preis ab.

am 11. Mai 2010 um 6:02

Hallo,

 

2004 dürfte ein ganz guter Jahrgang sein - habe bei meinem bisher kein Rostproblem.

 

Habe aber auch noch nicht gaaaanz genau nachgesehen.

 

Gruß

moinmoin,

@carobsi:

"... würde ich heute keinen vor 2004 mehr kaufen wollen - liegt nicht nur am Rost sondern auch am DVD-Navi... "

ich stimme zu mit der einschränkung, dass es modelljahr 04 sein sollte (code 804), die ja z.t. schon ez 09/2003 haben können.

zum thema rost: mb-doc meinte mal, es hätte um die zeit des modellwechsels oder kurz früher eine änderung im lack gegeben, frank_s500 sprach von neuer lackart um die selbe zeit. das scheint nicht ohne einfluss zu sein.

ich habe meinen mj 04 mit sehr, sehr früher ez noch nicht final untersucht, aber bisher sieht es ganz gut aus mit der abwesenheit von rost. (ich glaube im übrigen, dass es nicht ganz ohne einfluss auf die korrosion sein dürfte, ob es sich um einen garagenwagen handelt oder nicht).

so long

 

Schau dir meine Posts zum Thema an, dann weisst du was los ist. Den '99 den du beschreibst hätte man wohl letztes Jahr besser mit Abwrackprämie gegen einen Polo getauscht. Auch die MOPF's (ab 9/2002) sind nicht ohne signifikante Rostprobleme,. Vielleicht ist 2004 besser, aber vielleicht auch nur weil sie erst 5-6 Jahre sind. Ich wollte meinen in der großen Not evt., gegen einen neueren MOPF "tauschen", aber der KD-Meister bei MB meinte, wenn tauschen dann nur gegen einen W221, der ist vom ganzen Korrosssionsschutzkonzept anders (hoffentlich auch besser) als der W220. (auch der W212 sei besser)

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

 

2004 dürfte ein ganz guter Jahrgang sein - habe bei meinem bisher kein Rostproblem.

 

Habe aber auch noch nicht gaaaanz genau nachgesehen.

 

Gruß

Hallo,

will Dir die Laune nicht verderben, aber meiner ist 12/2002 (also MOPF) und der Rost ist genau vor einem halben Jahr aufgefallen beim Aufziehen der Winterreifen. Rechne mal nach, wann Du dran bist ...

Ich hoffe natürlich, dass Du verschont bleibst. Ich fahre morgen zum Lackierer, der mir sagt, wie es aussieht und was es kostet (an einer Stelle Unterboden, und die beiden Radkästen).

MFG

Pluto

am 27. Juni 2010 um 21:55

Also Mercedes rosten alle! Einige früher, die anderen später und manchen Besitzern fällt es gar nicht auf.

Es ist egal ob du einen 99er oder 2004er hast. Beide rosten garantiert.

Wir haben einige MB im Fuhrpark, ob 2006er W203 oder 2008er W463, beide rosten.

Sind zwar auf "Kulanz" behoben worden, aber soetwas ist doch Mist.

Die Sprinter sind nur noch Müll.

Für über 50K€ kauft man sich garantiert eine Rostbeule.

Empfehlung: lieber 2 oder 3 Opel oder Ford kaufen. Die sind genauso gut und nach der Laufzeit kann man sie wegschmeissen.

 

Zürück jedoch zum Thema W220 und Rost.

Lass lieber die Finger vom 99er und 200er W220 weg, da beide keine Kulanz mehr haben und wenn du die Anbauteile tauschen musst oder willst, wird es richtig teuer, auch wenn du nur Gebrauchtteile verwendest.

Die Modelle ab 2004 sind etwas besser, aber die Uhr tickt noch, d.h. der starke Rost kann noch ausbrechen.

Wenn es so ein alter W220 wegen dem Preis sein soll, dann nimm nur einen, welcher bereits durch MB vollständig "entrostet" wurde, diese Fahrzeuge sind meist komplett neu lackiert, mit neuen Anbauteilen.

Der W221 ist da schon besser. Viele Anbauteile aus Alu und ebenso untenrum sieht er auch noch sehr gut aus. Sehr wenig Rost.

Aber bevor du dir einen 2004er W220 kaufst, spar lieber noch ein Jahr und hol dir gleich einen W221.

Die Preise sind im Keller und man bekommt wirklich volle W221 S500 für 30K€ direkt von MB.

Die ganzen Preise auf Mobile sind Spinnerpreise. Schau dir mal an, wie lange die Kisten im Netz stehen. Wirtschaftskrise lässt grüßen!

 

am 28. Juni 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von SirD.

Der W221 ist da schon besser. Viele Anbauteile aus Alu und ebenso untenrum sieht er auch noch sehr gut aus. Sehr wenig Rost.

Alle Anbauteile aus Alu

Zitat:

Der W221 ist da schon besser. Viele Anbauteile aus Alu und ebenso untenrum sieht er auch noch sehr gut aus. Sehr wenig Rost.

hallo,

da muß ich doch mal herzhaft lachen. Ich zitiere Dich "sehr wenig Rost", also doch schon beim 221 Rost. Nun, mein fast 8 Jahre alter W220 ist da auch nicht schlechter, auch er hat von unten sehr wenig Rost, eine kleine STelle und ein paar Schrauben. Das wars, habe ich selbst sehen können, sieht ansonsten von unten fast aus wie neu bei ca. 125tsd km. Und wenn der W221 jetzt schon Rost unten hat, so ist er im Endeffekt dann ja schlechter als der W220. Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?

MFG

Pluto

moinmoin,

ich geb ja zu, dass es an meinem schiff einiges gibt, was nicht so normal ist, aber im herbst mache ich die große rost-suche, bisher schaut es bene-bene-bene aus. update folgt.

so long.

Hallo,

die Aussage mit "wenig Rost" am W221 hätte ich auch gerne näher erläutert.

Wenig oder keinen????

Ich habe noch bei keinem Rost gesehen.

Wäre schön, wenn dies noch näher erläutert würde.

Gruß

Oli

Pardon,

aber ich habe wohl vergessen, euch auf den neuesten Stand zu halten.

War vor ca. 4 Wochen beim Lackierer. Kleine Roststellen an den Kotflügeln, etwas unter dem Boden, eine Winzstelle hinter den Verkleidungen - das wars. I.g. 100 Euro, mit Fotoreportage, stelle die Bilder hier mal rein - vorher und nachher. Er meint, das hielte nun ca. 2 Jahre, danach noch mal ran. Hatte ich mir alles schlimmer vorgestellt. Ansonsten sähe der Wagen noch super aus.

Also ist die Getriebespülung dran, danach das Lenkgetriebe, dann ist hoffentlich mal Ruhe.

MFG

Pluto

moinmoin,

@pluto: ich hatte es nach deinem letzten "rostfund" und der verkaufsentscheidung nicht mehr so ganz verfolgt, aber ich freue mich, das du dich offenbar umentschieden hast und weiter hier im kreise der kapitäne unverbastelter schlank-schiffe bleibst.

so long und good luck für dein "dickerchen"

am 28. Juni 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Der W221 ist da schon besser. Viele Anbauteile aus Alu und ebenso untenrum sieht er auch noch sehr gut aus. Sehr wenig Rost.

hallo,

da muß ich doch mal herzhaft lachen. Ich zitiere Dich "sehr wenig Rost", also doch schon beim 221 Rost. Nun, mein fast 8 Jahre alter W220 ist da auch nicht schlechter, auch er hat von unten sehr wenig Rost, eine kleine STelle und ein paar Schrauben. Das wars, habe ich selbst sehen können, sieht ansonsten von unten fast aus wie neu bei ca. 125tsd km. Und wenn der W221 jetzt schon Rost unten hat, so ist er im Endeffekt dann ja schlechter als der W220. Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?

MFG

Pluto

Mir Sicherheit hast mich da falsch verstanden.

Mit wenig Rost meine ich im Gegensatz zum W220.

Der Regelfall beim Vorfacelift, d.h. 98 bis 2002 ist, das ALLE Anbauteile sowie der Unterboden und die hintere Radläufe rosten wie die Sau.

Hier liegt die Definition "ein wenig Rost beim W221"!

Der W221 rostet ein wenig am Unterboden, bei den Schweißnähten und bei einigen Achsteilen.

Achsteile...Rost...normal? Finde ich nicht!

 

Und glaub mir, ich habe schon eine Menge an W220 gesehen.

Beispiel:

S500L echte Vollausstattung

Produktionsdatum: 10/1999

voll Scheckheftgepflegt

alle Anbauteile wegen Rost erneuert

Radläufe "entrostet"

Dach "entrostet"

D.h. das komplette Auto neu lackiert.

Solche Autos gehen meinst in den Export oder man findet sie auf mobile bei irgend einem Fähnchenhändler.

 

Wenn du gar keinen Rost bei deinem W220 hast, sei froh.

Dies hat mit Glück zu tun und auch mit der Klimaregion.

Pflege des Fahrzeugs spielt auch eine massgebliche Rolle, aber wie gesagt...auch wenn das Fahrzeug voll scheckheftgepflegt und so absolut top gepflegt ist, kann es vollständig rosten, siehe das obere Beispiel.

Mein Tipp, wenn bei jemanden der Rost noch nicht oder nur gering ausgebrochen ist:

Das Fahrzeug "entrosten" und vollständig konservieren. Kostet circa 1000,- oder 1500,- bei MB, aber es ist für die Ewigkeit.

Warum es MB nicht direkt vor Auslieferung macht und es damals nicht gemacht hat?

Weil die ja neue Autos verkaufen möchten.

Elektronikprobleme? wenig ( bis auf W211 Vorfacelift, vorallem SBC )

Motorschäden? gar keine oder wenige

Rost? Ohne Ende...

ich logge mich an dieser Stelle aus...

Viel Spass noch in diesem Thread.

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