ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Korrosion am R???

Korrosion am R???

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:16

Hallo,

seit Februar 2009 fahre ich einen R320 CDI, Erstzulassung 11/2006.

Mein fliegender Teppich hat jetzt eine Laufleistung von ca 35.000 KM.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden und geniesse den Fahrkomfort und die vielen technischen Helferlein.

Nun beginnt mein erster Beitrag gleich mit einem (zumindest für mich) spannenden Knüller: An beiden hinteren Türen habe ich an einigen Stellen "Lackunterwanderung" festgestellt. Ich spreche hier nicht von kleinen Lackeinschlüssen, sondern von teilweise bis zu 10 cm langen, unregelmäßigen feinen "Verästelungen" auf den Türseiten, die der Karosserie zugewandt ist. Ziemlich in der Nähe der Schweiss- Dichtungs- oder Klebenaht der Türen.

Letzte Woche war ich deswegen bei meiner Mercedes-Vertragswerkstatt und bat um eine Besichtigung meiner Türen. Der freundliche Karosseriebaumeister teilte mir nach Lackdichtemessung ohne Auffälligkeiten umgehend mit, dass es sich durchaus um eine Art Korrosion handeln könne. Einen neuen Termin für die "Schadensaufnahme" habe ich nun am 27.08.09. Dann soll eine "Kulanz-Anfrage" nach Berlin erstellt werden, zwecks Kostenübernahme für Reparatur oder für zwei neue Türen. Ich denke, ich werde auf zwei neuen Türen bestehen, immerhin sprechen wir hier von einem Fahrzeug, welches noch keine 3 Jahre alt ist!!! Dr. Z. gibt doch 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung (naja, durch ist er noch nicht...)!

Hat Jemand ähnliche Erlebnisse an seiner R-Klasse oder kann mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben?

28 Antworten

Nabend Karl,

dann schau (such) mal im W164er-Forum (bekanntes Problem) oder auch diesen Thread :eek:. ML, GL und R laufen ja über ein Band und die Zulieferteile kommen ja wohl auch von den gleichen Lieferanten ;). Die haben bei MB immense Probleme mit Rost an Tür- und Koffraumdeckelfalzen :(.

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:11

Hallo fjordis2001,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann habe ich beim nächsten Werkstatt-Termin gleich die richtigen Argumente. Ich hätte allerdings nach den bekannten Rostproblemen mit der alten C und E-Klasse erwartet, dass mir das beim R nicht mehr blüht.

Grüße,

Karl

Hallo,

der Rost an den Türpfalzen war mir zunächst nicht aufgefallen, ich meinte, es seien fertigungsbedingte Wülste unter der Farbe. Zufällig machte im 26. Monat nach Kauf ein Kfz-Lackierer mich aufmerksam. Der Freundliche, nachdem ich den Schaden dort zeigte, tauschte daraufhin alle 4 Türen komplett (d.h., das jeweilige Stahlblechteil, die Türeinbauten außer Dichtgummis wurden wiederverwendet) und auf 100% Kulanz aus, es gab monetär keinerlei Probleme. Lediglich roch die neue Farbe noch etwas penetrant nach und das mb-typische Türschliessen musste nochmals durch Nachjustage wieder hergestellt werden, auch hatte das Steuerteil für die Bedienung der hinteren Dreiecksfenster zunächst Schaden genommen-es wurde jedoch letztlich alles wieder gerichtet.

Ich konnte es auch kaum glauben, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse. Bei mir musste die Beifahrertür neu lackiert und die Korrossion bearbeitet werden. Hierbei war die Türinnenseite betroffen an der Stelle der aufgebrachten Klebe-/Dichtungsfalz. Mercedes hat die kompletten Kosten übernommen und ich habe die Reparatur in die Fahrzeughistorie aufnehmen lassen. Es war bei mir nur eine Tür betroffen, aber das Problem schien bekannt zu sein und es gab sehr schnell eine Zusage auf Kostenübernahme.

Es blieb ein mulmiges Gefühl. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Themenstarteram 15. September 2009 um 19:27

Hallo,

ich wollte mal einen Zwischenstand zum Korrosionsverdacht abgeben:

Der Mercedes-Stützpunkt hat die Stellen an den Türen in meiner Anwesenheit untersucht. Das Ergebnis kann eindeutig als Rost unter dem Lack an den Türfalzen von beiden hinteren Türen bezeichnet werden! Es wurde ein Kulanzantrag gestellt. Nach rund zwei Wochen erhielt ich heute einen Anruf des Autohauses. Die Zusage der Daimler AG zu Übernahme der Kosten für einen Türentausch läge vor. Ende September ist nun der Termin zur Reparatur. Ich hoffe nur, daß es keine Abweichungen im Lack gibt und nach dem Wechsel wieder alles richtig funktioniert.

Grüße, und danke für alle bisherigen Tipps zu meinem Problem!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:16

Hallo Leute,

ich wollte kurz bescheid sagen, daß meine hinteren beiden Türen inzwischen getauscht wurden. Der ganze Vorgang lief problemlos und zu meiner Zufriedenheit. Der Unterschied zwischen den neu lackierten Türen und dem restlichen Fahrzeug fällt so gering aus, daß man ihn nicht sieht, wenn man nicht über den Türentausch informiert ist.

Anbei ein paar Detail-Bilder der alten Türen mit dem Rostbefall.

Grüße, Karl

Ups, die waren ja wirklich nett angerostet. Ich frag mich bei sowas dann immer, (hatte auch schon nen paar Rost-Kandidaten im Fuhrpark) wie sieht es denn hinter den Abdeckungen, wie Schwellerverkleidung, Stoßstange und Co aus, wo man optisch keinen Zugriff hat? Bei einem unserer Autos (Opel) hat seinerzeit während der Reparatur, die sich erst über die Türen, Heckklappe und Radläufe erstreckte, die Werkstatt angerufen, und gemeint:

"Die Reparaturdauer verlängert sich um 2 Tage, weil wir nun die Schwellerverkleidungen abgebaut haben, und dahinter siehts viel schlimmer aus!"

Nun denn, "toi-toi-toi", daß Du "nur" an den Türen Rost hattest.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:52

Ich werde ab und zu ein Auge auf die kritischen Stellen werfen. Wenn der Lack wieder Blasen wirft, wirds Zeit für den nächsten Kulanzantrag. Schade, daß der Hersteller in der heutigen Zeit immer noch solche Probleme mit Rost hat. Bei dem Fahrzeuggewicht sollte generell mal über Türen aus Alu nachgedacht werden.

Der W251 läuft bei mir jedoch trotzdem noch unter der Bezeichnung "Premiumartikel" und ich glaube ganz fest daran, daß bei mir "nur" die hinteren Türen vom Werk aus mit dem Korrosionsproblem ausgestattet sind.... ;)

Viele Grüße, Karl

Oh Freude! Ich hab mal "nur so" an den Stellen geguckt, die Du fotografiert hast, und bin soeben fast aus den Latschen gekippt. Mein R rostet an der Beifahrertür, Fahrertür (und dort am heftigsten) und an der hinteren linken Tür auch. Na prima! Lieben Dank für die Bilder! Ich mach am WE, weil ich vorher bestimmt nicht dazu komme, nen paar Bilder und stell sie ins Forum. Und dann werd ich mal nächste Woche in der NL vorbeischauen. (mittlerweile bereite ich denen auch schon wieder Freude!) Menno,menno, ich bin ja nach wie vor von diesem Auto fahrerisch begeistert. Auch das gesamte Konzept ist klasse! Aber diese regelmäßigen Werkstattbesuche nerven. Ich fahr ihn mal gerade 15.000 km und bin nun schon öfter in der Werkstatt, als mir lieb ist. Die NL kann da zwar gar nichts dafür, und ich bekomm ihn immer gewaschen und gesaugt zurück, aber ein wenig ärgerlich ists schon. Bezüglich "Garantie" mach ich mir keinen Kopf, das wird schon klappen. Demnächst weiß ich mehr.

Kurzer Zwischenstop bat sich gerade an. Meine NL hat noch keinen R-Rostfall gehabt, kümmert sich aber sogleich um den Rest. Fotos wurden gleich geschossen. Info folgt, wenn sich "die Zentrale" geräuspert hat. Schauen wir mal. Wird schon klappen.

Ich drücke ganz feste die Daumen :-)

 

Als ich meinen vor 14 Tagen gebraucht gekauft habe fragte mich der Verkäufer weshalb ich mir die Türfalzen überall so genau ansähe...

Danke Forum...

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich drücke ganz feste die Daumen :-)

 

Als ich meinen vor 14 Tagen gebraucht gekauft habe fragte mich der Verkäufer weshalb ich mir die Türfalzen überall so genau ansähe...

Danke Forum...

Jodel! Das Gesicht hätt ich auch gern gesehen,..... Je nach Interesse des Verkäufers an "Auto" generell, und er triebe sich in den Foren rum und wäre diesbezüglich fit. Na, das wärs doch. Aber wer liebt seinen Beruf und lebt ihn, und wer übt ihn einfach aus... Ja, man kann auch nicht alles wissen, ganz klar, war keine Wertung des Verkäufers...aber ne nett Situation. Toll, wenn ein solches Forum so helfen kann,...mir wären meine Rost-Pickel so fix auch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von zwoachziger

Mein R rostet an der Beifahrertür, Fahrertür (und dort am heftigsten) und an der hinteren linken Tür auch. Na prima! Lieben Dank für die Bilder! Ich mach am WE, weil ich vorher bestimmt nicht dazu komme, nen paar Bilder und stell sie ins Forum.

Dann haben die Fotos ja ihren Zweck schon erfüllt.

Mich interessiert, ob Deine Türen auch getauscht werden (die Blechteile neu, Innenverkleidung wird wiederverwendet). Auf dem kleinen Foto sieht es aus, als ob Dein R auch Silbermetallic (Iridiumsilber?) ist. Sag doch mal bescheid, ob Du nach Austausch mit der Nachlackierung zufrieden bist und die Werkstatt den Farbton gut getroffen hat.

Hi Karl,

ja, mein R ist auch "silber". Wenn ich die Info hab, was getauscht wird, meld ich mich. Und wenns dann lackiert ist, auch. Den Lackierer kenn ich und hab auch schon einiges dort machen lassen. Alles immer in Top-Qualität! Also geh ich mal davon aus, daß es dann auch "glatt" geht. D.

Deine Antwort