ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Korrektes Verhalten von Europcar? -> Hab keine Unterschrift bekommen, dass das Auto ok ist

Korrektes Verhalten von Europcar? -> Hab keine Unterschrift bekommen, dass das Auto ok ist

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:28

Hallo!

Als ich heute meinen Mietwagen bei Europcar abgegeben habe, wollte der Mitarbeiter kein Rückgabe-Protokoll machen und meinte sogar, dass er das machen könnte, mir aber nix bringt, wenn sein Kollege morgen früh was findet. Toll, wenn so ein Arschloch über Nacht das Auto beschädigt (die Mitfahrzeuge sind gut erreichbar und nur von einem Bauzaun umzingelt, stehen als alle direkt am Bauzaun), soll ich dafür geradestehen?!

Ist dieses Verhalten korrekt?

notting

Beste Antwort im Thema

Was einen Zinober du da veranstaltest :D

Wenn ich beruflich nen Mietwagen hole, steige ich ein, fahr damit rum, tanke voll, stell den auf den Hof, geb der Mietze am Schalter den Schlüssel, sage "ja war alles schön, beim nächsten Mal bitte mal keine Golf" und gehe.

Was interessieren mich Schäden? Wenn die einen finden, dann rechne ich den Selbstbehalt einfach mit den Reisekosten ab. Dieses Risiko bzw. die Kosten hat mein Arbeitgeber zu tragen, wenn er mich auf Dienstreise schickt.

Und sorry, aber wie oft hört man, dass Leute auf den Parkplatz einer Mietwagenfirma klettern und Schrammen in die Autos kratzen?

Mach dir das Leben doch nicht unnötig schwer und sieh mal alles ein bißchen locker ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Tatsächlich habe ich heute mal mit meinem Chef über dieses Thema hier gesprochen. Es war für mich äußerst interessant wie man drauf kommen kann, dass Kunden meinen wir als Vermieter wollten Ihnen einen Schaden aufbrummen, weil:

- was für Gründe hätte ich denn?

- deswegen hab ich sicherlich nicht mehr Gehalt auf dem Konto

- es wäre Betrug

- Europcar würde mich zackig rausschmeißen würde ich Kunden Schäden unterjubeln, die sie nicht verursacht haben

- ich würde mir nen Haufen Arbeit machen - es ist ein Papierkrieg über mehrere Abteilungen einen kleinen Kratzer zu erfassen

 

Notting, warum also sollten das die Schaltermitarbeiter machen???

Scheinbar - so mein Chef - gibt es kleine lokale Vermieter, die natürlich rausholen was geht... Aber hey, wir sprechen hier von Europcar!

Vor allem kommen gerade private Mieter einfach nicht wieder, wenn sie so ne Erfahrung gemacht haben.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:49

Zitat:

@Blow_by schrieb am 22. Januar 2015 um 18:41:26 Uhr:

Nö. Seriös ist für mich, dass ich kein Rückgabeprotokoll brauche und man über kleine Schäden einfach hinwegsieht.

Ich hab jedenfalls keine Lust, nach nem 10h-Tag noch 15 Minuten bei -5°C mit nem Sixt-Mitarbeiter und ner Taschenlampe ums Auto zu kriechen und irgendwelche kleinen Schrammen zu suchen. Aber wenn du nix besseres zu tun hast.

Du machst dir das Leben halt unnötig schwer. Aber du scheinst die Meckerei zu brauchen ;)

Lies doch mal einfach, was hier so geschrieben wird :rolleyes:

notting

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:56

Zitat:

@Lupomane schrieb am 22. Januar 2015 um 18:52:52 Uhr:

Tatsächlich habe ich heute mal mit meinem Chef über dieses Thema hier gesprochen. Es war für mich äußerst interessant wie man drauf kommen kann, dass Kunden meinen wir als Vermieter wollten Ihnen einen Schaden aufbrummen, weil:

- was für Gründe hätte ich denn?

- deswegen hab ich sicherlich nicht mehr Gehalt auf dem Konto

- es wäre Betrug

- Europcar würde mich zackig rausschmeißen würde ich Kunden Schäden unterjubeln, die sie nicht verursacht haben

- ich würde mir nen Haufen Arbeit machen - es ist ein Papierkrieg über mehrere Abteilungen einen kleinen Kratzer zu erfassen

 

Notting, warum also sollten das die Schaltermitarbeiter machen???

Scheinbar - so mein Chef - gibt es kleine lokale Vermieter, die natürlich rausholen was geht... Aber hey, wir sprechen hier von Europcar!

Europcar hat in dem Fall um den es hier geht nicht einmal vor der Übergabe des Fahrzeugs an mich die fette Delle im Blech neben dem Tankstutzen bemerkt! Wenn ich das nicht hätte eintragen lassen (was sie zum Glück ohne großen Aufstand gemacht haben), hätten sie mir das unterjubeln können. Im rechtl. Sinne evtl. kein Betrug, IMHO aber schon weil ich's nicht war und auch nicht während meiner Miete passiert ist. Und wie bereits geschrieben stehen die Fahrzeuge relativ ungeschützt auf deren Gelände, d.h. Assis & Co. können über Nacht relativ leicht von außen Dellen reinmachen -> wäre mir auch in Rechnung gestellt worden, wenn bei der Abgabe nicht geprüft wird, sondern erst am nächsten morgen!

notting

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:57

Zitat:

@Blow_by schrieb am 22. Januar 2015 um 19:15:19 Uhr:

Vor allem kommen gerade private Mieter einfach nicht wieder, wenn sie so ne Erfahrung gemacht haben.

War nicht als privater Mieter dort, Zwang durch AG.

notting

Ich lese was hier geschrieben wird. Dagegen steht allerdings die langjährige Erfahrung von mir und mindestens 15 Kollegen, die jährlich zig Mietwagen fahren und nie Probleme hatten.

Aber mit dir zu diskutieren ist sinnfrei, denn die Welt besteht nur aus pösen Menschen, die morgens nur aufstehen, um dir zu schaden ;)

am 22. Januar 2015 um 20:16

ich habe bei den letzen 2 oder 3 mal auch kein rückgabeprotokoll erhalten. auf meinen wunsch hin sagte mir der typ am schalter ich bekomme eins per mail zugeschickt. natürlich wenig hilfreich... allerdings muss ich sagen bisher hat bei europcar immer alles gut funktioniert und keiner der mitarbeiter macht den eindruck einem ein schaden "unterjubeln" zu wollen. allerdings bin ich bei sowas von natur aus etwas skeptisch und würde mir schon wünschen das europar hier speziell bei den privatkunden ein bessere dokumentation einführt. aber wie bereits geschrieben ist das geschäftsmodell mietwagen wohl eher auf das b2b geschäft ausgelegt und der genervte, gestresste geschäftsmann hat eh kein bock und keine zeit auf ein übergabeprotokoll...

Ich hab auch schon mehrfach privat angemietet, bei Stationen, die mich definitiv nicht vorher kannten und nie Probleme gehabt.

Ich denke es wird schon so sein, wie Lupomane sagt. Wenn da einer reinpoltert, ein Rückgabeprotokoll will und das wahrscheinlich auch noch in einem Ton a la "Ich Kunde, du hast zu tun was ich befehle" äußert. Dann ist der Mitarbeiter sauer und will dem Kunden einen reindrücken. Dann wird halt gesucht, bis ein Schaden gefunden ist.

Das ist leicht, einen Steinschlag findet man immer im Lack.

Ok also um euch zu beruhigen, seit dem 10.01. haben wir die Vorgabe jetzt mit einem Mobilgerät das Fahrzeug zurück zu nehmen - mit Anwesenheit des Kunden. Dieser unterschreibt dann direkt auf dem Gerät.

Gut für uns, solche Dellen am Tankdeckel berechnen wir dann gleich und jeder Dritte raucht drin - direkt 70 Euro :-)

Gut so. Es gibt nix widerlicheres als ein Raucherauto ;)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 20:58

Zitat:

@Blow_by schrieb am 22. Januar 2015 um 21:28:35 Uhr:

Ich hab auch schon mehrfach privat angemietet, bei Stationen, die mich definitiv nicht vorher kannten und nie Probleme gehabt.

Ich denke es wird schon so sein, wie Lupomane sagt. Wenn da einer reinpoltert, ein Rückgabeprotokoll will und das wahrscheinlich auch noch in einem Ton a la "Ich Kunde, du hast zu tun was ich befehle" äußert.

Du unterstellst mir mal wieder völlig falsche Dinge. Ich habe freundlich drum gebeten, weil wie gesagt ich das als völlig üblich kenne und auch in Verbraucherratgebern empfohlen wird. Wollte natürlich auch nicht stundenlang mit denen diskutieren, wenn unsere Rechtsabteilung die ggf. wg. Betrugsversuch drankriegt oder zumindest auf die Sperrliste kommen (wir haben >15k Festangestellte und brauchen immer wieder Mietwagen trotz Bahn als bevorzugtem Verkehrsmittel und eigenen Firmenwagen-Pools).

notting

Zitat:

@Blow_by schrieb am 22. Januar 2015 um 20:25:41 Uhr:

Ich lese was hier geschrieben wird. Dagegen steht allerdings die langjährige Erfahrung von mir und mindestens 15 Kollegen, die jährlich zig Mietwagen fahren und nie Probleme hatten.

Aber mit dir zu diskutieren ist sinnfrei, denn die Welt besteht nur aus pösen Menschen, die morgens nur aufstehen, um dir zu schaden ;)

Mit Verlaub, das ist Unsinn und es würde der Diskussion hier auch recht gut tun, wenn man nicht permanent dem anderen versucht ans Bein zu pinkeln.

Ich arbeite selber in dieser Branche, wir übernehmen und übergeben täglich "tausende" von Fahrzeugen und zu jedem einzelnen wird ein Protokoll erstellt.

Tun wir das nicht, ist die Hölle los.

Tun wir es nicht, und es stellen sich zusätzlich hinterher Schäden raus, dann aber gute Nacht!

Von daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass man jede Fahrzeugübergabe-/rückgabe protokolliert haben möchte. Auch als Privatperson.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

am 23. Januar 2015 um 12:40

Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, schlechte Erfahrungen gemacht hat, vorsichtig ist und/oder in dem Bereich arbeitet, sollte man immer auf eine persönliche Über- und Rückgabe bestehen, das dauert dann zwar länger, aber die Zeit sollte man sich immer nehmen.

Warum soll man das tun? Das ist völlig unnötig.

Wenn die einen Schaden finden, während du dabei bist, ist es blöd gelaufen für dich. Wenn sie den Schaden finden, während du nicht dabei bist, ist es auch blöd für dich.

Und die Gefahr, dass der Schaden erst nach der Rückgabe entsteht, halte ich für ziemlich gering. Es sei denn die Mainzelmännchen krabbeln nachts auf den Parkplatz und zerschrammen die Auto mit ihren Hosenträgern ;)

80% meiner Leihwagen gebe ich nach Einbruch der Dunkelheit zurück. Da kannst du ohnehin nicht alle Schäden entdecken, schon gar keine leichten Dellen oder Steinschläge.

Bei beruflichen Fahren mache ich mir da überhaupt keinen Kopf? Im Schadensfall übernimmt mein Arbeitgeber den Selbstbehalt, ich fahre schließlich nicht aus Jux und Dollerei durch die Gegend, sondern dienstlich veranlasst. Insofern habe ich einen Anspruch darauf, dass mein Arbeitgeber den Selbstbehalt trägt, solange nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig handele.

Und diejenigen, die privat mieten und ohne Protokoll nicht schlafen können, sollten ernsthaft darüber nachdenken die Vollkasko auf 0 EUR Selbstbehalt zu setzen. Kostet je nach Mietdauer und Autotyp zwischen 12 und 30 EUR pro Tag.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 22. Januar 2015 um 18:41:26 Uhr:

Nö. Seriös ist für mich, dass ich kein Rückgabeprotokoll brauche und man über kleine Schäden einfach hinwegsieht.

Ich hab jedenfalls keine Lust, nach nem 10h-Tag noch 15 Minuten bei -5°C mit nem Sixt-Mitarbeiter und ner Taschenlampe ums Auto zu kriechen und irgendwelche kleinen Schrammen zu suchen. Aber wenn du nix besseres zu tun hast.

Du machst dir das Leben halt unnötig schwer. Aber du scheinst die Meckerei zu brauchen ;)

Selbst schuld ich lass mir in der zeit drin ein Kaffee spendieren; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Korrektes Verhalten von Europcar? -> Hab keine Unterschrift bekommen, dass das Auto ok ist