ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kontrollleuchte der Feststellbremse erlischt nicht sofort

Kontrollleuchte der Feststellbremse erlischt nicht sofort

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. März 2021 um 9:31

Hallo miteinander!

Ist bei anderen auch das Problem bekannt, dass nach Lösen des Lösegriffs der Feststellbremse die Kontrollleuchte weiterleuchtet und erst nach mehrmaligen oft langandauernden Lösen erlischt? Was könnte die Ursache sein?

Gruss von

Tinker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal mit dem Fuß die Feststellbremse nach oben drücken beim lösen.

Ein wenig an dem Gelenk ölen und schon dürfte die wieder ihren Dienst tun.

Ist möglicherweise das gleiche Problem wie bei den 212ern. Der Mechanismus des Pedals ist schwergängig.

Habe die Rückfeder des Pedals bei meinem S212 mal mit ordentlich WD40 eingesprüht und siehe da, es flutscht wieder. Da WD40 ja nicht unbedingt eine Langzeit-Schmierwirkung besitzt, werde ich wohl demnächst nochmal mit Öl oder Fett nacharbeiten.

Schau mal hier.

Der Typ arbeitet zwar wie eine Schlampe, aber Du weißt wenigstens, wo Du schmieren musst.

 

https://youtu.be/Y3QTYjVFXSU

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 19. März 2021 um 11:10:00 Uhr:

Schau mal hier.

Der Typ arbeitet zwar wie eine Schlampe, aber Du weißt wenigstens, wo Du schmieren musst.

 

https://youtu.be/Y3QTYjVFXSU

:-)

Schlampe stimmt !!!

Verschärfe auf "Große Schlampe"

Dann lieber mit ner Sprühdose Kettenschmierstoff gezielt Arbeiten als so ein großflächiges rumgepammpe mit dem Fettpinsel!

Hallo, ich bin die Tage nach dem Video vorgegangen, allerdings nur mit WD40. Funktioniert jetzt wieder tadellos. Nach 2 Tagen jetzt noch besser, weil das WD40 sich noch ein wenig besser verteilen konnte. Das ist der Hit ! Vielen Dank für den Tipp.

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere oder hakende Schlösser. Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet. Zur Schmierung von Gewindespindeln oder Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.[5]

Also keine dauerhafte Schmierung... !!!!!!!!!!!

Gruß Wolli

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:51

Vielen Dank allen, insbesondere Bielefelder, für die Hinweise. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber konnte auch feststellen, dass ein manuelles Ziehen die Pedale erst einmal wieder schneller nach oben bringt.

Anlässlich meines gestrigen Reifenwechsels in der NL ist das dort auch aufgefallen. Fazit: Die Feder sei kaputt und muss erneuert werden. Pedal mit Träger ausbauen, Teile erneuern 200,- und Feststellbremse 115,- plus MwSt.

Ich muss zugeben, etwas irritiert zu sein, da von Euch allen ausschliesslich auf die Schwergängigkeit der Feder hingewiesen wurde. Da sollte doch vielleicht das Einsprühen mit WD40 oder besser ein Fetten reichen.

Unser GLK ist aus 2018 und hat jetzt erst 75.000 km auf dem Tacho. hierzu wäre noch anzumerken, dass nach Aussage der NL auch alle Bremsscheiben erneuert werden müssten.

Gruss von mir und schon mal allen vorab angenehme Ostertage trotz Pandemie....

Tinker

Die Feststellbremse aufzubauen ist mit ein wenig Ahnung sehr einfach. Die Bremse ist beim GLK auch kein Hexenwerk. Da würde ich mal jemanden Fragen der ein wenig Ahnung hat von der Materie. Ich kann mir nicht vorstellen das die Festsellbremse kaputt ist. Wenn du aus Bremen kommst würde ich mir das mal ansehen.

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 31. März 2021 um 15:51:50 Uhr:

Vielen Dank allen, insbesondere Bielefelder, für die Hinweise. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber konnte auch feststellen, dass ein manuelles Ziehen die Pedale erst einmal wieder schneller nach oben bringt.

Anlässlich meines gestrigen Reifenwechsels in der NL ist das dort auch aufgefallen. Fazit: Die Feder sei kaputt und muss erneuert werden. Pedal mit Träger ausbauen, Teile erneuern 200,- und Feststellbremse 115,- plus MwSt.

Ich muss zugeben, etwas irritiert zu sein, da von Euch allen ausschliesslich auf die Schwergängigkeit der Feder hingewiesen wurde. Da sollte doch vielleicht das Einsprühen mit WD40 oder besser ein Fetten reichen.

Unser GLK ist aus 2018 und hat jetzt erst 75.000 km auf dem Tacho. hierzu wäre noch anzumerken, dass nach Aussage der NL auch alle Bremsscheiben erneuert werden müssten.

Gruss von mir und schon mal allen vorab angenehme Ostertage trotz Pandemie....

Tinker

Wohl kaum.

Letztes Baujahr 2015

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:47

Sorry Autopetz, Du hast recht. Unser Glk ist Baujahr 2015 und wurde 2018 gekauft. Also Zahlendreher im Kopf.

Hallo, Linekai, danke für Dein Angebot, aber Schwarzwald und Bremen ist leider zu weit auseinander.

Es grüsst

Tinker

Der GLK ist aus 2018.

Ein Wunder ist geschehen........

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 31. März 2021 um 15:51:50 Uhr:

Vielen Dank allen, insbesondere Bielefelder, für die Hinweise. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, aber konnte auch feststellen, dass ein manuelles Ziehen die Pedale erst einmal wieder schneller nach oben bringt.

Anlässlich meines gestrigen Reifenwechsels in der NL ist das dort auch aufgefallen. Fazit: Die Feder sei kaputt und muss erneuert werden. Pedal mit Träger ausbauen, Teile erneuern 200,- und Feststellbremse 115,- plus MwSt.

Ich muss zugeben, etwas irritiert zu sein, da von Euch allen ausschliesslich auf die Schwergängigkeit der Feder hingewiesen wurde. Da sollte doch vielleicht das Einsprühen mit WD40 oder besser ein Fetten reichen.

Unser GLK ist aus 2018 und hat jetzt erst 75.000 km auf dem Tacho. hierzu wäre noch anzumerken, dass nach Aussage der NL auch alle Bremsscheiben erneuert werden müssten.

Gruss von mir und schon mal allen vorab angenehme Ostertage trotz Pandemie....

Tinker

Themenstarteram 1. April 2021 um 6:32

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 31. März 2021 um 21:26:52 Uhr:

Der GLK ist aus 2018. Ein Wunder ist geschehen........

Hallo xxralfxx!

Du solltest vielleicht vorher alles lesen... Ich hatte mich schliesslich korrigiert.

Heul hier nicht rum, war ja nicht böse gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kontrollleuchte der Feststellbremse erlischt nicht sofort