ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kontrolleuchten Yaris?

Kontrolleuchten Yaris?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:20

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Ich fahre einen Yaris XP9F(a), BJ 2006 und hab seit einiger Zeit dauernd Ärger damit.

Angefangen hat es vor ca. 3 Monaten, als nach dem Starten die ABS-Warneuchte nicht ausging und dauerhaft leuchtete.

In der Toyota-"Fachwerkstatt" hieß es, na klar was sonst, ABS-Sensor hinten links kaputt. Für die Diagnose habe ich 18,- Euro bezahlt, ging ja noch.

Also habe ich für die darauffolgende Woche einen Termin zum Auswechseln bekommen. Einen Tag nach dem Werkstattbesuch leuchteten nach dem Starten dann zusätzlich noch die Warnleuchten für die Fahrdynamiksteuerung und das Traktionskontrollsystem.

Hängt wohl mit dem ABS zusammen, dachte ich, und hab erstmal abgewartet.

In der Woche bis zum Werkstatt-Termin gingen die Leuchten dann immer mal wieder an und aus, teilweise während der Fahrt, manchmal war nach dem Anlassen alles normal, dann haben sie wieder geleuchtet.

Beim Termin wurde dann festgestellt, dass es NICHT der ABS-Sensor, sondern der Aktuator ist. Die Diagnose hat mich dann 62,- Euro gekostet.

Einen Tag später ging dann die Bremskreis-Kontrolleuchte nicht mehr aus.

Wieder zur Werkstatt, Bremsen sind angeblich ok, liegt wohl auch am Aktuator. Seitdem leuchtet sie mal oder auch nicht.

Drei Wochen später wurde der Aktuator auf Kulanz ausgetauscht und als ich den Wagen abholen will, kaum angelassen, alle Lampen wieder wie vorher. Rein zum Werkstatt-Meister, laut diesem wurde der Fehler anscheinend nur nicht gelöscht, das hat er dann gemacht.

Ich will losfahren...wieder das selbe.

Nochmal ans Diagnose-Gerät, jetzt sind angeblich hinten bei beiden ABS-Sensoren irgendwelche Kontakt-Drähte einfach WEGGEROSTET?! :mad:

Langsam werde ich echt sauer, die sind zu unfähig den Fehler zu finden und ich muss auch noch jedes Mal die Diagnose bezahlen.

Ich habe dann erstmal nichts weiter reparieren lassen.

Der letzte Termin war Mitte Dezember und seitdem leuchtete mal wieder alles oder mal gar nicht oder auch mal nur zum Teil.

Die Bremskreis-Kontrolleuchte funktioniert jetzt seit ca. zwei Wochen wieder ganz normal.

Dafür leuchtet seit heute morgen die Störungsanzeigeleuchte!

Ist während der Fahrt plötzlich angegangen.

Der Wagen läuft aber ganz normal.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?

Kann das vielleicht ein Fehler in der Elektrik sein und nicht am Fahrwerk? :confused:

Ich habe von Autos eigentlich so gar keine Ahnung, muss ich dazu sagen, mir können die in der Werkstatt so einiges erzählen und ich würds glauben.

Aber langsam glaube ich eher, die haben genau so viel Ahnung wie ich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schon mal für Eure Hilfe

und sorry, dass es so lang geworden ist.

Viele Grüße,

zero

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2013 um 7:35

Hallo

Bei diesem Modell geht gerne der ABS-Aktuator kaputt.Fehlercode Druckschalter.Wenn du einen guten Händler hast,bezahlt das Toyota auf Kulanz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi zero,

hast Du eine Möglichkeit, den Wagen mal von einer anderen Werkstätte anschauen zu lassen? Solche wenn auch kleinen Beträge für die Diagnosen sind mir auch fremd und nicht gerade kundenfreundlich.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:42

Hallo max,

am Mittwoch habe ich noch mal einen Termin bei der selben Werkstatt,

allerdings diesmal wegen des Gaspedals. :(

Die Störungsanzeige ist inzwischen wieder aus... auf dem Heimweg gestern abend hat sie noch geleuchtet, heute früh nicht mehr :confused:

Ich frage am Mittwoch einfach mal, was das sein könnte.

Wenn die wieder nichts genaues sagen können, werde ich es in einer anderen Werkstatt versuchen...zum reparieren werde ich auf jeden Fall woanders hingehen, denen traue ich nicht mehr so wirklich.

Und mein Geld will ich bei denen auch nicht mehr lassen.

Vielleicht sollte ich mir einfach mal eine große Dose Kontaktspray besorgen. :rolleyes:

Viele Grüße,

zero

am 20. Februar 2010 um 20:31

Hallo Zero,

ärgerlich mit Deinem ABS-System...allerdings sollte eine TOYOTA-Werkstatt in der Lage sein, unterschiedliche Fehlercodes auch entsprechend zu interpretieren...ABS-Aktuator ist denke ich C1246, und die Sensoren fangen irgendwie mit C1223 und dem dazugehörigen Fehlercode für den jeweiligen Sensor an...das mit den ABS-Sensor-Kabeln hinten ist tatsächlich ein Problem...da ist die Abdichtung der Stecker zum Sensor etwas unglücklich geraten..da kommt Wasser rein und dann oxidieren die weg...aber daß die Dir für die Diagnose jedesmal Geld abknöpfen...schon erstaunlich-hast Du den Wagen dort gekauft..oder bist Du ein EU-Kunde?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:10

Hi enzotourer,

ich habe den Wagen im Toyota-Center in meiner Stadt gekauft, also definitiv kein EU-Kunde.

Allerdings haben die mehrere Filialen und seit es eine Vertretung gibt die näher ist, bin ich immer dorthin gegangen.

Ist aber eigentlich wohl der selbe Laden und sollte keinen Unterschied machen.

Für die erste Diagnose bezahlen sehe ich ja eventuell noch ein, wenn sie denn richtig ist.

Aber beim zweiten Mal habe ich dafür bezahlt, dass sie den Wagen nochmal angeschlossen und kurz druntergeschaut haben.

Nur um mir dann zu sagen, dass die erste Diagnose falsch war.

Das fand ich schon etwas dreist.

Zumal es der Aktuator ja auch nicht war.

Ob die dritte Diagnose (die war dann allerdings kostenlos) nun richtig ist,

kann ich noch nicht beurteilen.

Ich such mir eine andere Werkstatt. :mad:

am 24. Februar 2010 um 20:13

Hallo Zero,

tja, da haben die Kollegen wohl mal voll danebengelangt....ärgerlich für Dich! Aber wenn die Jungens doch den ABS-Sensor getauscht haben-zuerst links...dann hätten sie eigentlich auch das Kabel mit tauschen müssen-Ursprung allen Übels-schlechte Abdichtung-dann können tatsächlich die Pins am Sensor weggammeln...da sollten sie Dir kulanterweise entgegenkommen...würde ich zumindest in unserer Firma anregen...daß dann auch noch der rechte ABS-Sensor hinten defekt ist, ist nicht ungewöhnlich...der Zeitpunkt war halt wirklich doof...aber auch hier gilt-Kabel mit tauschen-gibts welche mit verbesserter Abdichtung-verkettet sich auf neue Teilenummer...viel Erfolg! Gruß Alex

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:20

Hi Alex,

nee, der ABS-Sensor wurde ja nicht ausgetauscht. Er sollte ausgetauscht werden, aber dann war laut neuer Diagnose plötzlich der Aktuator defekt.

DER wurde dann gewechselt, auf Kulanz, das war schon echt nett.

Hat aber nichts gebracht, weil die Warnleuchten immer noch spinnen. Mal an, mal aus.

Mir ist aufgefallen: Die Kontrolleuchte für die Bremse geht oft an, wenn ich über Bodenwellen und durch Schlaglöcher fahre.

Wackelkontakt? :confused:

Gestern war ich wegen des Gaspedals dort und der Werkstatt-Meister hat gefragt, ob er sich das mal am Samstag genauer ansehen darf.

Kostenlos! Sicher darf er! :D

Mal sehen was dabei rauskommt. :rolleyes:

Grüße, zero

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:48

Hab ich vergessen zu schreiben: Nachdem der neue Aktuator nichts gebracht hat, waren dann angeblich plötzlich die Kabel beider ABS-Sensoren hinten weggerostet.

Die haben aber bestimmt nichts mit der Bremsen-Kontrolleuchte zu tun, die ja auch immer mal wieder leuchtet, oder? Die Bremsen sind auch i.O., das wurde überprüft.

am 25. Februar 2010 um 18:38

Hi,

eigentlich hat die Bremsen-Kontroll-leuchte damit nix zu tun-Bremsflüssigkeitsstand schon mal überprüft? Oder sitzt Dein Handbremshebel sooo locker, daß er bei Bodenwellen sich soweit bewegt, daß er den Kontaktschalter berührt? Wie gesagt, das mit den weggegammelten Kabeln hinten ist ein Abdichtungsproblem der Kabel-die wurden geändert..na ja, wenn der Meister so nett ist, das Ganze am Samstag mal kostenfrei zu überprüfen, seid Ihr hinterher mit Sicherheit schlauer! Gruß Alex

Hallo,

an meinem Yaris (BJ 2007) leuchten ABS-, Anti-Schleuder- und VSC (alle gelb).

Was kann das sein?

Am Samstag sind wir noch mit dem Wagen gefahren, Sonntag wurde er nicht bewegt und Montag Morgen leuchten sie.

Wollte mal die geballte Kompetenz hier fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Gruss

Holger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

am 28. Oktober 2013 um 19:33

klingt nach nem eventuellen elektrikschaden der durch einen marder ausgelöst wurde :D also wenn du ihn nicht bewegt hast und das urplötzlich auftaucht könnte es so sein.. oder feuchtigkeit natürlich..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

Danke!

Werde das umgehend prüfen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

am 29. Oktober 2013 um 7:35

Hallo

Bei diesem Modell geht gerne der ABS-Aktuator kaputt.Fehlercode Druckschalter.Wenn du einen guten Händler hast,bezahlt das Toyota auf Kulanz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

Ist der Aktuator die Steuereinheit?

Kostet so ein Ding 650 Euro (+mwst und Einbau)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 2007: ABS-, Anti-Schleuder- und VSC-Leuchte brennen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen