ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kontrolleuchte

Kontrolleuchte

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 21:59

Bei mir ist die Kontrollleuchte angegangen ,Diagnose Kat ohne Funktion ,paar Monate später hat es TÜV ohne Mangel bestanden ,und haben den Fehler gelöscht ,paar Wochen später ist es wieder gekommen ,dann sind die Zündkerze ausgetauscht wurde, dann war es wieder weg, und dann ca 3 Monaten später ist es wieder an gegangen wieder Kat ohne Funktion , kann es sein die Kontrollleuchte kaputt ist?

21 Antworten

bei Ford kann man bei dem Fehlercode (egal welches Modell) immer davon ausgehen das der Kat Defekt ist, Lambdasonden und Zündsystem und alles drumherum muss natürlich ok sein

Das habe ich schon befürchtet. Habe versucht die Lambdasonde vor Kat zu tauschen, aber das Mis*tstück sitzt so fest dass ich sie nicht raus bekomme. Hast Du ein Tipp wie man die festsitzende sitzende raus bekommt ohne das Gewinde zu beschädigen? Will natürlich erst mal alles ausschießen bevor ich an den Kat gehe ( da ich die Lambdasonde eh da habe).

Aber für den Fall das der Kat getauscht werden muss, welcher Hersteller ist gut und günstig?

Im kalten Zustand mit WD40 einweichen und hoffen das es sich am Gewinde lang arbeitet. Ansonsten so habe ich das schon mal gemacht warmlaufen lassen denn dann dehnt sich alles etwas aus und du hast etwas mehr spielt so dass die lambdasonde heiß ist. Aber vorsichtig mit den Fingern dann

man kann auch das Kabel abschneiden und mit einer richtigen Nuss arbeiten

Trotz lambdasonden Nuss können die echt fest sitzen

ja, aber mit einer richtigen Nuss kann man gezielt mehr Kraft aufwenden, ich hatte es schon das das "Spezialwerkzeug" (die Nuss mit Schlitz) einfach übersprungen ist

Genau, diese Lambdasonden-Nuss ( wie FocusGT sagt ) habe ich mir besorgt, sitzt und passt super. Ist aber auch echt beengt und ich kann nicht genug Kraft / Hebel aufbringen. Werds wohl erstmal so machen dass ich den Luftfilterkasten und Zündspule mit Kabel weg baue, dann hat man etwas mehr Platz.

Schon komisch, die Sonde nach Kat mittels 22er Maulschlüssel ganz einfach zu lösen... obwohl diese eher den Elementen ausgesetzt ist.

Deine Antwort