ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kontakt mit Deutschlandfahne | Reparaturkosten Scheinwerfer?

Kontakt mit Deutschlandfahne | Reparaturkosten Scheinwerfer?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 6:09

Hallo zusammen,

am Wochenende hat vor mir ein Fahrzeug auf der Autobahn seine Deutschlandfahne verloren. Diese ist mir bei ca. 160km/h genau auf den Scheinwerfer gekracht. Dabei ist ein Stück Plastik abgesplittert. Siehe auch Bilder im Anhang.

Nun meine Frage bevor ich zum Händler fahre: Muss nun der ganze Scheinwerfer gewechselt werden oder reicht es die Plastikabdeckung zu wechseln? Und wie viel wird das ungefähr kosten?

Gruss

boskme

Bild-2
Bild-1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kennzeichen von dem Fahrzeug von dem die Fahne abgeflogen ist hast du nicht?

Soweit ich weiß, wird der komplette Scheinwerfer gewechselt und der ist nicht gerade günstig... das kostet ein paar hundert Euronen. :rolleyes:

Glühobst aus dem alten dürftest du ja theoretisch übernehmen können wenn noch alles funktioniert.

am 28. Juni 2010 um 6:25

Ich glaube nicht, daß nur die Abdeckung ersetzt wird, sondern es muß das komplette Scheinwerfergehäuse ausgetauscht werden.

Wenn du das Kennzeichen des Anderen nicht hast, müsste doch sowas deine Teilkasko übernehmen.

Ärgerlich ist's auf jeden Fall.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 6:31

Hallo,

danke schon mal für den Hinweis. Ich habe es befürchtet, dass es nicht ganz billig wird. Und das genau am 1-jährigen ;)

Das Kennzeichen habe ich mir notiert. Hatte auch einen Zeugen dabei. Allerdings waren die anderen beiden auch zu zweit im Auto. Werde mal schauen was sich machen lässt. Ich befürchte allerdings, dass dann Aussage gegen Aussage stehen wird.

Gruss

boskme

Da muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden. Rechne mal mit ~600 EUR!

Der Versicherung melden und denen das Nummernschild durchgeben. Wenn es gut läuft bezahlt die gegnerische Versicherung, sonst Deine TK und Du deine Selbstbeteiligung. Und der Scheinwerfer wird komplett getauscht.

Wer mit diesen Fahnen 160 auf der BAB fährt handelt meiner Meinung nach grob Fahrlässig. Ich hoffe du warst nicht alleine und hast das Kennzeichen notiert?

Andererseits. Wer mit 160 so einer Fahne hinterher fährt... Naja :)

Ich kann mir nicht vorstellen dass es das (Plastik-)Glas einzeln gibt.

am 28. Juni 2010 um 10:29

Die Scheinwerfer gibt es bei Ebay so um die 50-150 Euro. Kauf dir einen, wo alle Halter in Ordnung sind und fertig, wenn es die gegnerische Versicherung nicht bezahlt...

am 28. Juni 2010 um 10:50

Ich konnt es mir schon denken das es mal wegen diesen sch**ß Fahnen schäden gibt. :(

Wie ist das eigendlich?

Ist eine verlorene Fahne dann "verlorene Ladung" oder "Steinschlag" ?

Gruß

SYNAC

um dir den genauen preis des scheinwerfers nennen zu können müßte man wissen was für einen scheinwerfer du hast.

xenon scheint klar zu sein wegen dem tagfahrlicht im scheinwerfer.

hat er aber auch das kurvenlicht? welches modellljahr?

 

----------------------------

bezahlung wäre über die gegnerische versicherung.

dafür reicht ein anruf beim zentralruf der deutschen autoversicherer unter 0800-6683663 um mit dem kennzeichen die versicherung und versicherungsscheinnummer des unfallgegners zu bekommen.

bei der dann bekannten versicherung des unfallgegners dann anrufen und den schaden melden.

dann geht die geschichte los und die werden dann schon sagen was zu machen ist.

was mich allerdings wundert ist die frage, warum du nicht gleich zur polizei gefahren bist und anzeige erstattet hast.

dann wäre die sache sehr eindeutig, denn letzlich ist dies vielleicht sogar fahrerflucht.

 

--------------------------

alternativ kannst du den schaden über deine teilkasko als glasbruch abrechnen.

dies wäre ohne eine höherstufung.

allerdings wäre eine selbstbeteiligung fällig, sofern abgeschlossen.

hast du keine sb ist das sicherlich der einfachste weg, du brauchst keine zeugen etc.pp.

Da krieg ich sooo nen Hals! Autoflaggen schön und gut! Aber doch nicht jenseits der 100km/h ... umsonst werden Geschwindigkeitsgrenzen nicht auf dem Artikel angegeben ... einfach mal das Hirn einschalten!

Wer zahlt?:

Artikel im Focus von 2006

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:20

Hallo,

vielen Dank für die Tips!

Kurzes Update:

Mein Händler will 800,93€ für den Austausch. Puh! Zur Not muss ich es über die Teilkasko abrechnen. Inklusive Austausch der Xenon-Lampe

@clickme: Ja, so schnell werde ich hinter keiner Fahne mehr herfahren. Aber teilweise lässt es sich nicht verhindern. Und ich bin jetzt nicht kilometerweit hinterhergefahren, sondern die gute Frau ist zum Überholen rausgezogen und hat Gas gegeben.

@SYNAC: Also laut Versicherung ist es "KEIN" Steinschlag. Und die Fahnen sind nicht legal, weil nicht für den Strassenverkehr zugelassen.

@Krally: Danke. Habe über die Zentrale die Versicherung des Verursachers herausbekommen. Ab jetzt geht's nur noch schriftlich. Die Versicherung will sich bei mir melden. Mal sehen was die andere dazu sagt.

Leider habe ich den Schaden nicht sofort gesehen, sondern erst bei einem späteren Stop. Ich dachte erst die Fahne ist nur gegen die seitliche Windschutzscheibe geflogen und dort war nix zu erkennen. Im Nachhinein ärgerlich.

@sakrebeL: Bin gespannt ob in der Praxis nun auch der Flaggenfahrer bzw. die Versicherung zahlt.

Gruss

boskme

am 28. Juni 2010 um 11:41

Hast du Anzeige erstattet? Bei sowas sollte man sofort nachdem man es bemerkt hat bei der Polizei Anzeige erstatten.

Du hast das Nummernschild und nen Zeugen.... prima.

Ob der Verursacher ebenfalls Zeugen hatte, ist unerheblich. In Deutschland zählt nicht die Masse, sondern die Klasse der Zeugen.

Dass am gegnerischen Wagen ne Fahne montiert war und dass der Wagen auf der Autobahn unterwegs war wird sich durch Zeugenaussagen wohl irgendwie rausbekommen lassen.

nicht erst hier mit Versicherung ... gleich zur Polizei.

Man weiß schließlich nicht was da für Folgekosten kommen können.

... und allein schon die Tatsache, dass der mit Fahne auf der Autobahn unterwegs war, ist schon ne Anzeige wert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kontakt mit Deutschlandfahne | Reparaturkosten Scheinwerfer?